Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Hallo suche ältere Mamis!
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
So, jetzt brauch ich mal euren Rat!
Wir haben bis jetzt jedes Jahr Heiligabend bei meinen Schwiegereltern verbracht und dort Fondue gemacht. Auch letztes Jahr, aber da war Henrik noch so klein, das er von dem ganzen Trubel eh nichts mitbekommen hat! Dieses Jahr will mein Männe das bei uns machen, damit der Kleine zu seiner Zeit ins Bett kann und wir aber trotzdem alle noch gemütlich beisammen sitzen können.
Jetzt habe ich aber das Bedürfnis diesen Abend mit meiner Familie alleine zu verbringen! Vorallem, weil am 1. Weihnachtstag sind wir schon wieder alle zusammen bei meinem Neffen und seiner Familie eingeladen und später sind meine Großen dann bis Sylvester bei ihrem Vater! Das heißt, ich hätte keine ruhige und besinnliche Minute im Kreise meiner Lieben!
Aber wie sag ich es meinem Mann und dem Rest der Familie, ohne jemanden vor den Kopf zu stoßen?
Wie laufen bei euch denn so die Feiertage ab? Vielleicht kann ich mir ja aus euren Abläufen die besten raussuchen und zusammenbasteln und hab dann DAS perfekte Weihnachtsfest!
Wir gehen immer nachmittags in die Kirche zum Krippenspiel, seit letztem Jahr spielt Fiona auch mit. Danach gehen wir und die Familie von Svens Bruder zu den Großeltern. Dort gibt es dann Bescherung und wir essen gemeinsam; allerdings nur Kaltes, also Räucherfischplatte oder sowas. So um sieben, halb acht gehen wir dann nach Hause (haben nur zwei Minuten Weg
Am ersten Feiertag kommen die Großeltern alle zu uns zum Mittagessen und bleiben bis zum Kaffee. Danach haben wir dann Ruhe. Am zweiten Feiertag wird dann meistens Darush abgeholt und bleibt bis Silvester bei seinem Vater.
Ich habe ja dann auch noch nach Weihnachten Geburtstag (zusammen mit Emma
So zu deinem Weihnachtsfest. Na da haste aber auch eine verfahrene Situation, sagst du was, bist du gleich wieder die Dumme!! Machst du so wie dein Mann will, biste unzufrieden. Puh wo ist da ein Kompromiss möglich??
Wir sind am heiligen Abend schon seit Jahren mit unseren kleinen Familie allein, das hab ich mir auch bitter erkämpf.Am 1. Feiertag sind wir alle bei der Oma (Mama meines Verstorbenen)dort kommt auch die ganze Familie zusammen und der 2. ist bei meiner Mutter, auch mit Geschwistern und Fam.
Und dann sind wir wieder alle an Emmas Geb. zusammen, den wir im Geiste mit Julia feiern
Da hab ich mich auch durchgesetzt! Wir gehen zu meinem Schwager ins Café brunchen, so ist essenstechnisch für Jeden was dabei und ich oder der Papa können abhauen,wenn es Em zu viel wird
Ach das wird richtig gut, da freu ich mich schon drauf
Wenn diese "Launen" vor allen Dingen in der Herbst-Winter-Zeit auftreten, dann spricht einiges dafür, dass es sich um eine saisonale Depression handelt. Da kann dann auch eine Lichttherapie (oder Solarium) helfen.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.