Juni Mama's 2014

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1772877
17. Jan 2014 13:30
Re: Juni Mama's 2014
Also ein stillkissen habe ich auch schon, kann nachts sonst auch nicht mehr gut schlafen. Zum schlafen ist das stillkissen sehr gut und wenn man später stillt, liegt das baby dadrauf.
geburtsplan..sagt mir jetzt auch nichts..was meinst du damit?
Erstausstattung glaube ich nicht das ihr es bekommt, beim bund verdient man ja auch nicht schlecht und wenn du auch noch arbeiten gehst.
ich glaube das kriegen nur sozialschwache, musst du sonst mal deine hebamme oder so fragen.
gast.1792836
17. Jan 2014 13:37
ich denk das kriegt man, wenn man generell im sozialhilfe bzw grundsicherungs-bezug ist... also so kenn ichs halt bisher von meinen klienten, die die alg ii kriegen oder eine geringe eu-rente und aufstockend sozialleistungen, die kriegen da was gezahlt.. aber 100% sicher bin ich nicht!

muss glei mal bei mamikreisel.de schaun wegen stillkissen... für später... zum schlafen benutz ich meinen freund als stillkissen ^^
gast.1376223
17. Jan 2014 13:38
Hallo :),

gratuliere Jana zum baldigen kleinen Jungen und natürlich auch Lindelotte zur Prinzessin. :D

Ich liebe mein Stillkissen auch so sehr und es hat mir bereits in der ersten Schwangerschaft bei Sodbrennen sehr geholfen, da konnte ich mich richtig schön hochlegen.

Auch wenns Baby da ist, ist es sehr hilfreich wie Mamawölfchen schon ausgeführt hat. Dem stimme ich komplett zu :)

Wo ist denn unsere Liste? Einige Seiten sind wir ja schon wieder weiter :lol:

Ich fühle mich heute ausgeschlafen, aber dennoch total erschöpft und auch so Nicht-schwanger... Kennt das jemand?

An die bereits Mamas unter euch hab ich eine Frage: Wann haben eure "älteren" Kinder den Mittagsschlaf eingestellt? Man hört ja immer von hier und da, dass sie um den zweiten Geburtstag nicht mehr Mittags schlafen wollen. Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Einen Geburtsplan hab ich net gemacht. Wir haben uns in der Klinik angemeldet (ein paar Wochen vorher) und dort gesagt, was ich mir so bei der Geburt vorstellen könnte und was nicht. Im Enddefekt war alles ganz anders gekommen und nichts davon hatten wir beachtet :lol:

Ich glaub, ab dem 6.ten Monat könnte man dann die Bewegungen auch von außen spüren, allerdings hängt das wieder vom Speck ab. Je dünner die Speckschicht, desto früher und doller sieht und spürt man das wohl auch. So hab ich das mal gehört.

Ich weiß gar nicht mehr, wann mein Mann die ersten Tritte auch mitbekommen hat in der ersten Schwangerschaft. Bin jetzt auch schon wieder ganz gespannt darauf. Er wartet ja schon so sehnsüchtig auf die Bewegungen.

Und Mamawölfchen: Der Schluckauf ist immer sooooo cool. Mir tut das Krümelchen ja dabei immer leid, ist ja auch voll doof so ein Schluckauf, dennoch ist es so lustig. :lol:

Viele Grüße
Lolle
gast.1770415
17. Jan 2014 13:41
@hoodoo
Vielen Dank! ;)

Eine Freundin hat mir empfohlen, mir jetzt schon eins zu holen, damit ich nachts bequemer liegen kann. Den unteren Teil zwischen die Beine klemmen und auf den oberen den Kopf drauf legen. :) Und zum Stillen dann natürlich.

Geburtsplan musste ich auch erst googlen, hab ich in einem Film aufgeschnappt ("Was passiert wenn's passiert ist").
Da schreibt man halt rein, was man sich für die Geburt wünscht und die Hebamme eine grobe Richtung hat, was z.B. Schmerzmittel angeht oder wer im Kreißsaal dabei sein soll und ob die Angehörigen bei bestimmten Sachen rausgehen sollen, falls man genäht werden muss o.Ä.

Den hier fand ich als Beispiel ganz hilfreich
http://www.rund-ums-baby.de/forenarchiv ... n_7985.htm
Ich überlege noch, denn ich werde mit Sicherheit hysterisch sein wenn's losgeht und der Papa wird wohl in einer Art Trance schweben :D

Bin noch total hin- und hergerissen zwischen Geburtswanne oder normal im Bett...
Man ey, wir Frauen sind doch manchmal echt nicht zu beneiden. :P
gast.1770415
17. Jan 2014 13:45
Und nochmal vielen Dank für die lieben Glückwünsche :)
gast.1376223
17. Jan 2014 13:46
Swantje9, 37 Jahre, 5. Kind, ET 01.06.2014
Lindelotte, 21 Jahre, 1. Kind, ET 04.06.14 - Mädchen :D :D :D
Bienchen410, 32 Jahre, 1. Kind, ET. 04.06.14
Engie, 25 Jahre, 1. Kind, ET 07.06.2014
Blondi90 24 Jahre, 1. Kind, ET 08.06.14 - Junge
hellokati, 27 Jahre 1. Kind, ET 10.06.14
Sintrella, 28 Jahre, 1. Kind, ET 12.06.14 - Mädchen
hoodoo, 27 Jahre, 1. Kind, ET 14.06.14 - Mädchen
Lola-maus, (?) Jahre, (?) Kind, ET 17.06.14
Jana789, 24 Jahre, 1. Kind, ET 18.06.14 - Junge
kleiner_boer, 31 Jahre, 2. Kind, ET 21.06.14
Lolle001, 29 Jahre, 2. Kind, ET 22.06.14
-Schatzi1988-, 25 Jahre, 1. Kind, ET 23.06.14
Bianca, 32 Jahre, 2. Kind, ET 24.06.14 - Geheimnis
Zohra, 23 Jahre, 2. Kind, ET 24.06.14
Fiadora, 24 Jahre, 1. Kind, ET 27.06.14
Scotgirl, 35 Jahre, 3. Kind, ET 08.07.14 (vorerst)
Fiadora
17. Jan 2014 15:29
Mein Gott, hier kommt man ja gar nicht hinterher..^^
Ich dank euch, dass ihr mich so nehmt, wie ich bin.. dass ihr mir das Gefühl gebt, ich sei willkommen.. war total emotional heut morgen .. schlimm ;)

Nuja.. ich war heute bei einer Familienhebamme (haben hier drei Sitze im Ort, wo man dann 2x die Woche hingehen kann, kostenlos - völlig unabhängig von den Hebammen, die von der KK bezahlt werden innerhalb der Schwangerschaft) und auf meine Frage mit dem "Plopp-Gefühl" meinte sie, dass das nicht normal sei und ich mich untersuchen lassen soll und wenn ich eben jemand bin, die wöchentlich hingeht..

Ich fühl mich bei sowas ja immer sehr unwohl, dennoch hatte ich dann den großen Drang mich untersuchen zu lassen. Das doofe nur: Freitag nach 13 Uhr = keine Praxis mehr offen.. -.-'
Naja gut, dann eben im Kreißsaal angerufen und gefragt, was ich denn nun machen soll und die Hebamme, die ans Telefon ging, meinte ganz lieb, dass ich dann mit Wartezeit vorbeischauen soll..
Gesagt, getan.
War dann dort und wurde dann von einer Hebamme empfangen, die mir ein komisches Gefühl gab.. sie fragte, was los sei - ich äußerte meine Angst und dann dieser Blick, von wegen "na, wieder so ne panische, brauchen wir hier nicht!".
Kennt jemand solche Blicke? Ich find das ganz, ganz unangenehm.. naja, dann angemeldet und ziemlich fix dran gekommen und die Ärztin konnte wohl nicht ganz verstehen, was ich meinte und als sie erfahren hat, dass ich ohnehin Angststörungen hätte, hat sie mir "angeboten" mich stationär aufzunehmen, zur Beruhigung oder so.. Auch von ihr wieder so ein Blick :x , hat dennoch meinen Muttermund untersucht und per vaginalen Ultraschall ausgemessen.. scheint alles in Ordnung zu sein. Baby hat sie mir nicht gezeigt und erst auf meine Frage hin, ob das Kleine denn noch lebe, meinte sie, dass es sich bewegen würde.
Dann hat sie natürlich ein Schreiben für die KK ausgestellt, wovon wir Patienten ja immer eine Durchschrift bekommen. Nur kann man die Handschrift von Ärzten fast nicht entziffern und ich fragte sie dann noch, was denn drin stehen würde.. "ja, das können Sie doch lesen, steht ja alles drin." - "Tut mir Leid, aber ich kann das schlecht entziffern" - *schulterzucken* "Nur, dass alles okay ist und Sie aufgrund Ihrer Angst zur Feindiagnostik gehen sollten" - tolle Info......
Also ich mein.. ich bin ja ne Glucke und auch wirklich sehr, sehr ängstlich.. aber muss man sich immer so blöd dabei vorkommen? Sind doch alle doof.. pft..
Zum Ende hin wurde sie dann auch freundlicher, trotzdem war das eine Tortour für mich.. und ständig wurde ich gefragt: "ja, warum gehen Sie dann nicht zu ihrem Gyn?" - "Weil die Praxen am Freitag nach 13 Uhr geschlossen haben?" .. was soll ich denen sonst auch antworten.. grml..
Ach, ich denke.. man merkt, dass ich grad irgendwie sauer bin.. ich bin froh, dass das Kleine lebt und scheinbar zeitgerecht ist und dass der Muttermund zu ist, aber wenn man schon Ultraschall macht (wenn auch nur vaginal), kann man den Bildschirm doch auch einmal zu einem drehen oder nicht?

Naja, was solls.. wenigstens ists unten dicht und Baby lebt.. das reicht ja..

(sry für den Roman -.-')
gast.1796433
17. Jan 2014 18:31
Danke an alle für die Glückwünsche. :D
gast.1376223
17. Jan 2014 19:28
Hey Fiadora,

in meiner ersten Schwangerschaft war ich auch wegen jedem seltsamen Gefühl beim FA oder bei der Hebamme oder in der Klinik. Ich hab mir damals nur gedacht, ich bin schwanger und ich will dass es dem Baby gut geht. Sicher ein blödes Gefühl bleibt dabei, aber meine FA hat mir damals gesagt, lieber einmal zu oft, als dass es zu spät wäre.

In dieser Schwangerschaft war das bei mir auch schon mal so. Ich hab grad zwei Wochen vorher die Schwangerschaft bestätigt bekommen vom FA.

Mein Kurse waren etwas anstrengend, die Kinder sehr nervenaufreibend und zweieinviertel Stunden später war ich so fertig und hatte das Gefühl ersticken zu müssen.
Aus lauter Panik bin ich dann heim und mein Mann hat unser Töchterchen eingepackt und wir sind in die nächste Klinik gefahren.
Da wir erst mal gar nicht wussten wohin sind wir zur Info, die Frau dort verwies mich zum Kreissaal. Wir zum Kreissaal und haben nach der Hebamme geklingelt.
Hab ihr meine Situation erklärt, auch ich erntete solch einen Blick und erhielt dann zur Antwort, da könne sie mir jetzt auch nicht helfen und was ich hier überhaupt mache. Schließlich wäre sie keine Ärztin.
Auf die Frage hin, ob man mich jetzt untersuchen könne, sagte sie immerhin sie hole mir jetzt eine Ärztin. Die kam auch eine gefühlte Ewigkeit später, war im Gegensatz zu der Hebamme super lieb und super nett. Hat gemeint, dass bestimmt alles in Ordnung ist und es ein wenig anstrengend war. Dann hat sie mich auch untersucht und alles geprüft und mir bestätigt, dass dem Baby der Stress nichts angetan hat. Hat mir auch das Würmchen gezeigt.

Während sie mich untersucht hat, musste mein Mann dann in die Nothilfe und mich dort erst noch anmelden, weil die Info uns ja sofort hochgeschickt hat, statt den normalen Weg über die Nothilfe zu gehen.
In der Zeit, bis die Daten im Computer waren hat sie sich mit meiner Tochter beschäftigt und ganz lieb auf meine Entschuldigungen reagiert, da ich mir dann auch wirklich blöd vorkam. Am Ende hat sie dann gesagt, dann sehen wir uns doch zur Geburt wieder, oder?

Jaja, hab ich mir gedacht, sie war ja wirklich nett, aber die Hebammen waren mir schon beim Infoabend in der letzten Schwangerschaft so unsympathisch gewesen.
Wir werden nochmals zu diesem Infoabend gehen und ich werde mir die Hebammen ganz genau ansehen, denn allein wegen deren Auftreten hab ich mich beim letzten Kind für eine andere Klinik entschieden.
(Eine einzige sah sympathisch aus und ob man dann genau die während der Geburt bekommt ist ein reines Glücksspiel :))

Außerdem was nützt mir ein Kreissaal, in dem ich mich wie zuhause im Wohnzimmer fühle, wenn die Frau mit der ich die meiste Zeit verbringe mir unsympathisch ist. In der anderen Klinik hab ich mich nicht wie zuhause gefühlt, aber gut aufgehoben bei den Hebammen, die wirklich alle super lieb waren.

Ich glaube, ich werde wieder in die gleiche Klinik fahren, aber angucken werde ich mir die andere doch noch mal :)

Also Fiadora, hast du noch mehr Kliniken in der Nähe oder ist das die einzige? Ich empfehle dir wirklich erkundige dich nach diesen Klinikinfoabend. Sicher behauptet jede Klinik für sich sie wäre die beste und die tollste, aber darauf musste ja net hören ^^. Bei uns kann man danach den Kreissaal besichtigen und die Hebammen stehen bereit für Fragen, sofern die nicht gerade überlaufen werden von mit Wehen geplagten Frauen.

Mach dir keinen Kopf und geh lieber einmal zu viel als zu wenig hin. Eine Schwangerschaft ist Ausnahmezustand, da darf man auch mal überängstlich reagieren.

Viele Grüße
Lolle
engie
17. Jan 2014 19:41
guten abend =)
@ Lindelotte und Sintrella Glückwunsch zur baldigen Prinzessin und @Jana Glückwunsch zum baldigen Prinzen

war gestern zur Klinik besichtigung war eigl. nicht ganz schlecht bis auf einige sogenannte "floddermamis" ohne worte kann ich euch sagen nee :o :shock:
so die Entbindungszimmer sind recht schön und die Hebammen alle lieb. die Einbett und Zweibett Zimmer sind akzeptabel naja KH halt :roll: aber das Elternzimmer is der Hammer aber davon haben sie nur 2 und die sind weg wie warme Semmel =( na mal sehen ob wir glück haben würde für meinen Mann ja auch NUR 49 Euro die Nacht kosten :shock: also wenn es sonst nix is wären ja NUR 150 Euro für 3 Tage also das wird noch Diskutiert ob das im rahmen liegt :?

ja was mir dann auch noch so erfahren haben die machen da auch 4D US den lassen wir auch machen kostet nur 50 euro mir bunden Bildern und Video auf DVD find das ein schnäppchen ^^

hab bei mir die liste noch mal vervollständigt irgendwie fehlte es =)

Lindelotte, 21 Jahre, 1. Kind, ET 04.06.14 - Mädchen :D :D :D
Engie, 25 Jahre, 1. Kind, ET 07.06.2014 - Mädchen

schönen abend und ruhiges Wochenende euch allen
gast.1376223
17. Jan 2014 19:48
Zu dem Elternzimmer hat meine Bekannte gesagt, dass ihr Jahresurlaub ausgefallen ist, so gesehen haben sie diesen im Elternzimmer nachgeholt und sie waren rundum zufrieden.

Könnt ihr ja noch mal durchspielen, wenn ihr davor nicht mehr in Urlaub fahrt. ;)
engie
17. Jan 2014 20:06
Lolle001 hat geschrieben:
> Zu dem Elternzimmer hat meine Bekannte gesagt, dass ihr Jahresurlaub
> ausgefallen ist, so gesehen haben sie diesen im Elternzimmer nachgeholt und
> sie waren rundum zufrieden.
>
> Könnt ihr ja noch mal durchspielen, wenn ihr davor nicht mehr in Urlaub
> fahrt. ;)

naja ob ich mich aber in einem KH so fallen lassen kann als wie wenn ich im Urlaub bin bezweifel ich, ich bin kein freund von KH.

aber wie soll ich das durchspielen =) verstehe ich gerade nicht :?
gast.1770415
17. Jan 2014 20:15
Lindelotte, 21 Jahre, 1. Kind, ET 04.06.14 - Mädchen 
Engie, 25 Jahre, 1. Kind, ET 07.06.2014 - Mädchen

So, jetzt sind die Smileys hinter meinem Namen weg ;)
gast.1376223
17. Jan 2014 21:30
@engie: gedanklich durchspielen, meinte ich :lol: Habt ja da noch ein bisschen Zeit euch das zu überlegen.

Sicher war das kein 5-Sterne Urlaub, aber ihnen war es das Geld allemal wert und sie haben die ersten Tage gemeinsam genossen. :P

Jetzt wird noch Aristocats weiter geguckt und dann gehts ab ins Bett :D Gute Nacht!
gast.1803749
17. Jan 2014 21:53
:D :D Mein Wort Floddermamies ist wohl hängen geblieben..:D

@Fiadora
Das freut mich total zu hören, das alles gut ist! Hatte sich ja wirklich schlimm angehört dein Gefühl unten nicht dicht zu sein.
Wenn die dich doof angucken ist das wohl normal, hab das jetzt auch schon ganz oft gehört. Man muss bedenken, dass diese Hebammen, Schwestern etc. total gestresst sind. Hab gehört die machen meist viele Überstunden und wenn dann viele Geburten kurz vorher waren oder grad im Gange sind, sind die halt total unter Strom.
Ich bin ja auch ein Fan von Freundlichkeit aber da müssen wir wohl durch. Kleines Übel für die Sicherheit, das es unserm Schatz gut geht.

Achja hab mal noch einen Tipp für euch. Die Seite kenn ich von einer guten Freundin, sie bestellt dort immer für ihre Tochter und die haben derzeit Umstandsmode stark reduziert. Die Lieferung dauert zwar bis zu 3 Wochen aber die haben halt echt Schnäppchen und die Sachen sind sehr modisch. Bei der Lieferung erhält man dann einen Rechnungsträger. www.vertbaudet.de

Schönen Abend noch. Ich schau jetzt weiter das Dschungelcamp :D
829 Beiträge
loading 19540...