Oktobermamis & fast Oktobermamis 2012 :)

Das Baby wird mobil
Elternforum
Wunder111
13. Jun 2013 08:43
Re: Oktobermamis & fast Oktobermamis 2012 :)
karen2012 hat geschrieben:
> HILFE!!!!
>
> Hallo zusammen,
>
> Travis ist jetzt auch 8 Monate (8.10.),am Tag ist er ein Goldschatz, aber
> abends.... :evil: .Er will nicht einschlafen, nicht allein einschlafen. Bin
> echt am Ende. Hab mir dieses Buch geliehen "Jedes KInd kann schlafen
> lernen",es klingt alles so simbel und logisch, aber man zweifelt an
> sich und,ob man ne gute Mutter ist! Ich habe es versucht, aber Travis ist
> eisern. Er schreit und schreit und schreit, er setzt sich hin oder versucht
> sich am Gitterbettchen hochzuziehen und es ist natürlich tränenreich.
> Habt ihr nen Tipp, wie macht ihr das?
> Wir haben heute das Nachmittagschläfchen nicht geschafft, da er eine Std
> geschrien/geweint hat, dann sind wir sapzieren gewesen und er durfte ne
> halbe Std schlafen, beim Abendessen ist er mir fast eingeschlafen und hat
> nur ne Hälfte Brei gegessen. Dachte juppi,dann wird das Schlafen ja jetzt
> klappen... schnell noch Zähneputzen und dann ins Bett.... :evil: :evil: ,
> nicht mit Travis er hat wieder eine ganze Std Theater gemacht, ich habe
> mich dann neben sein Bett gesetzt. Auf ihn eingeredet und gestreichelt und
> nach nicht mal 5 Minuten ist er eingeschlafen und auch gleich so fest,dass
> ich ohne Probleme rausgehen konnte.
> Ich hoffe ihr habt nen Rat für mich, mein Mamaherz schmerzt :cry:

Mein Sohn Milan hat uns damals genauso zur Weißglut gebracht. Haben ihm dann immer eine Cd mit Schlafliedern angemacht und neben seinem Bett gessessen, bis er eingeschlafen ist. irgendwann habe ich es dann einfach mal ausprobiert und bin raus gegangen. Habe die Tür einen Spalt auf gelassen und licht im Flur an gelassen. Hat gut geklappt. Heute ist er zwei und geht ohne Probleme und ohne Musik ins Bett.

Ich kann verstehen, dass du mit deinen Nerven am Ende bist. Habe damals auch immer gedacht, was ich falsch mache, denn die Kinder im Bekanntenkreis haben diese Probleme nicht gemacht.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird und viel Kraft und Geduld.
Wunder111
13. Jun 2013 08:54
Guten Morgen zusammen.

Wir haben für Jasmin auch schon einen neuen Sitz eingebaut. So einen wie 3ermami beschreibt haben wir auch. Ich hatte das Schleppen der Babyschale auch satt. Jasmin wiegt zwar erst ca. 7 kg aber wir haben auch einen Sitz für 0-18 kg gekauft. Sie freut sich auch riesig, wenn sie da drin sitzt.

Momentan will Jasmin am Abend weder Brei (maximal 5 Löffelchen) und auch keine Milch trinken. Sie hält zwar die ganze Nacht durch und verlangt auch nicht nach etwas zu essen, aber sie ist ja sowieso schon so zierlich. Keine Ahnung, was ich machen soll. Habe schon verschiedene Breie (Milchreie) ausprobiert, aber nichts zu machen.

Heute regnet es bei uns:(

Täglich fäht hier Feuerwehr und THW mit Sirene. Wir wohnen 10 km von Lauenburg entfernt. Vielleicht hab ihr es in den Nachrichten gesehen, dass auch dort das Wasser die Altstadt geflutet hat. Nun bangen die Experten um die Altstadt, da es wohl so aussieht, asl würde die Statik der Bauten den Wassermassen nicht standhalten. Mir tun die Menschen so leid, die seit Tagen um ihr zuhause kämpfen. Echt schlimm.
Irina_Tobias
13. Jun 2013 09:06
Hallo,

@karen2012: Ist doch kein Grund so unhöflich zu werden ... wenn du eine spezielle Frage hast kannst du doch auch einen neuen Thread aufmachen, dann lesen es mehr Mamis als nur wir hier. Ich zb habe solche Probleme mit meinen Jungs nicht, also weiß ich auch nicht wie ich dir helfen könnte ...

@3erMami: Ja wir haben einen von 9-18kg, den hatte Tobias schon, aber nicht lange da er schnell zu groß dafür wurde :roll: Also verwenden wir ihn jetzt für den Kleinen weiter. Ich glaube die 0-18 & die 9-18kg haben generell diese Liegefunktion dabei ... bei unserem Großen der hat jetzt einen von 9-36kg, da gibt's diese Funktion nicht mehr.

@Wunder: Wir haben es am MO in den Frühnachrichten geschaut ... einfach nur schlimm :( Wir hier in Österreich regen uns über einpaar Regentage fürchterlich auf ... und bei euch schwimmt alles :oops: :|

@all: Benjamin sitzt seit einpaar Tagen frei :) Er setzt sich auch von alleine auf, also wenn er zb krabbelt setzt er sich dann hin und spielt. Gestern in der Kinderkrippe meinte sie es sieht gut aus das beide Jungs nächstes Jahr im Frühling einen Platz bekommen, wäre schon toll wenn sie dann in die selbe Einrichtung kämen. Ab Mai 2014 brauche ich jedoch unbedingt einen Platz, denn ab Juni muss ich wieder arbeiten. Mal sehen ...

Wünsch euch einen schönen Tag, bei uns scheint die Sonne 8-)
Lg
gast.1400682
13. Jun 2013 10:42
Guten morgen Mädels!

@ karen Mein Sohn hat das gleiche Problem, nur im schlimmeren Ausmas. Er schläft nie ohne Schreien ein wir kommen je nach Tagesform auf 2-3 Stunden Schreien am Tag. Es liegt wohl daran, dass er ein sehr aufmerksames Kind ist und einfach keine Ruhe findet. Wir haben jetzt bald einen Termin in der Schreiambulanz so etwas gibt es bestimmt auch bei dir in der Nähe sprech doch einfach mal mit deinem Kinderarzt.
Aber bitte bitte bitte tu mir den Gefallen und hör auf dein Kind zu ferbern! (So nennt man die Methode des Schreien lassens) das ist das Schlimmste was du deinem Sohn antun kannst. Er weiß nicht, dass du "nur" 5min weg bist und er schreit dann regelrecht aus Angst noch mehr und verliert das Urvertrauen zu dir. Klar schläft er irgendwann aus Erschöpfung ein aber das willst du doch sicher nicht oder?! Schlaf um jeden Preis kann es nicht sein. Ich weiss es fällt schwer ruhig zu bleiben und dass die Nerven irgendwann blank liegen. Aber dein Zwerg braucht dich gerade in den schweren Situationen.

Bei uns ist von Zwergenseite her momentan alles sehr entspannt. Er schläft deutlich besser nachts (oft 4-6 Stunden am Stück yippieeeh!) zwar selten in seinem Bett aber so lange er schläft ist es mir eigentlich egal. Tagsüber ist er sehr lieb und beschäftigt sich am liebsten alleine indem er mir immer hinterher robbt/krabbelt (irgendwie ist es nicht mehr richtig robben aber auch noch nicht richtig krabbeln) und dort alles erkundet. Komme im Haushalt also gut vorran zum Glück wir haben ja Sonntag Taufe und bekommen viel Besuch hierher. Hoffe das Wetter wird besser im Moment sind Regenschauer angesagt :cry:

Einen größeren Kindersitz haben wir auch schon geholt haben uns für den Maxi Cosi Tobi entschieden weil der so schön hoch ist da kann er toll aus dem Fenster schauen. Sobald er die 9 kg hat werden wir auch umsteigen der Maxicosi gefällt ihm gar nicht mehr beim einkaufen sitzt er schon immer im Einkaufswagen :lol: und ausserdem schauen hinten schon die Beine rüber bin überzeugt müsste ich mal sehr stark bremsen breche ich ihm die Beine.

Unser Essensplan sieht momentan so aus
Morgens Stillen
Mittags Menü 6. oder 8 Monat evtl Obst zum Nachtisch
Nachmittags Obstgläschen (am liebsten mag er mit Joghurt ab 7. Monat)
Abends Abendbrei mit Folgemilch oder Vollmilch
danach Stillen und nachts momentan nur 2 mal Stillen (mal auf Holz klopf)
Zwischendurch Obst Gemüse Reiswaffeln Brötchen Keks Zwieback oder bei Hitze auch mal etwas Eis (Minimilk - oh ja ich weiß ich bin eine grausame Mutter)
Stillen ist allgemein nicht mehr so seins momentan denke ich fange jetzt auch bald mit Frühstück anfange. Richtig trinken tut er nur noch wenn er ganz müde ist und selbst dann nur eine Seite. Habe links kaum noch Milch. Aber ehrlich gesagt bin ich auch nicht traurig wenn es bald vorbei ist. Werde ihm dann denke ich mal Folgemilch zu trinken geben und es nachts mal mit Tee oder was probieren.

Oh und montag bekommen wir einen Labradorwelpen. Wir haben lange überlegt aber fanden, dass jetzt der beste Zeitpunkt ist (mein Mann musste allerdings hoch und heilig versprechen dass er die erste Zeit nachts mit ihm raus geht). Wir haben ihn natürlich vorher mit dem Zwerg zusammen angeschaut und die beiden waren sofort ineinander verliebt (Tamino schnappte sich seine Ohren und er schlabberte ihm durchs Gesicht)

Ausserdem verushct Tamino sich jetzt immer hinzusetzen er rollt sich über die Seite auf seinen Po aber traut sich nicht die Hände loszulassen.
Und er steht total auf den Vorspann von"The big bag theory" (nicht das ihr denkt hier läuft den ganzen Tag der Fernseher aber nachmittags schaue ich das gerne mal) Egal was er gerade macht sobald er die Musik hört dreht er sich um und guckt sich das Intro an.

So jetzt aber mal genug von mir muss auch jetzt hinter dem Zwerg her der räumt gerade die Pfandflaschen aus.
Wunder111
13. Jun 2013 10:42
Irina_Tobias: Wir haben hier bei uns echt Glück, wenn nicht gerade der Elbe-Lübe-Kanal noch betroffen ist (ca. 400m von unserem Haus entfernt), dann bleiben wir trocken. Es ist total erschreckend, dass wir hier gestern mit den Kindern im Pool geplanscht haben und 10 km weiter bangen Familien um ihr Heim.

Man kann ja leider nicht helfen, selbst die Experten haben den Kampf gegen die Wassermassen aufgegeben und sind nun dort zur Stelle um den Betroffenen Mut zu machen und zu schauen, dass alles unter Kontrolle bleibt, soweit es möglich ist.
gast.1438051
13. Jun 2013 21:29
Hey,

sorry, wenn ich mich nicht korrekt geäußert habe, aber ich weiß nicht weiter.
Von den Bekannten hört man immer wieder wie toll ihre Kinder einschlafen, während des Spielens einfach nen Nickerchen und die Nächte dauern 11-14!!!! Std..
Ich bleib jetzt bei ihm bis er schläft, da mir dieser Schrei Abend immer noch das Herz zerreißt. Es schlaucht mich zur Zeit so sehr, dass ich bei Kleinigkeiten losheule.
Danke für eure Worte. Gut zu wissen, dass es anderen Eltern auch so geht.
Hab in 2 Wochen ne Termin beim Kinderarzt, da werde ich mich nochmal beraten lassen.

Gruß
gast.1400682
13. Jun 2013 21:51
@ Karen ich kenne das. Wenn ich nen schlimmen Tag hatte fauche ich auch jeden an. Und auf das Gerede von anderen und BESONDERS die schlauen Tipps gebe ich inzwischen nichts mehr. Ganz ehrlich nichtmal ich als Erwachsene würde wenn ich könnte 12 Stunden ohne aufzuwachen schlafen. Ich glaube bei sowas ist auch immer viel schönrederei und angeberei bei. Und selbst wenn nicht ändern tut es deine Situation auch nicht.
Kann dir nur noch raten wenn du gar nicht mehr kannst dir nen früheren Termin beim Kia zu holen. Und mein Kinderarzt meinte noch für den Fall der Fälle den kleinen mal eine Nacht abgeben zu Oma z.b. und einfach mal selbst schlafen und Kraft tanken. Mir hatte er eine "für den Fall der Fälle" Überweisung fürs Kinderkrankenhaus gegeben mit der Aufschrift "unstillbares nächtliches Schreien" damit könnte ich hinfahren und ihn bei der Kindernachtschwester abgeben und mich ausschlafen. Alleine das Gefühl einen "Notausgang" zu haben finde ich ist schon viel Wert.
Irina_Tobias
13. Jun 2013 22:55
Mein Kleiner wacht nachts nie wirklich auf, er sempert mal wenn er seinen Nuckl verloren hat, dann steh ich auf & gebe ihm den wieder rein, aber da macht er seine Augen nicht auf. Es gibt bei uns immer wieder Nächte wo ich morgens aufwache & feststelle das ich diese Nacht nie aufstehen musste. ICH für meinen Teil kenne es nicht anders, unser Großer war da gleich. Ab einem gewissen Alter hat er nachts durchgeschlafen & auch beim zu Bett gehen gabs bei uns nie große Probleme. Sicher haben sie mal Phasen wo sie lieber rum blödeln als schlafen, oder Krankheit, usw. aber im großen & ganzen habe ich denke ich wirklich Glück mit meinen 2 Lausern ...

Ich kann mich also schlecht in so eine Situation rein denken/fühlen ... deswegen halte ich mich da auch mit Tipps zurück weil ich es nicht kenne das ein Kind abends schreit beim schlafen gehen :? Trotzdem würde ich die Finger von dem Buch lassen "Jedes Kind kann schlafen lernen lassen", die Ferber-Methode finde ich einfach nur schrecklich :cry:

Versteht mich richtig, ich kann mir denken wie schlimm das sein muss ... ich denke mir dann immer, da muss es doch einen Grund geben? Aber die Kleinen können es uns nunmal nicht sagen was nicht passt. Wie sieht es mit einer Schreiambulanz aus? Weiß jemand von euch was speziell dort gemacht wird mit den Kleinen?

Ich wünsch euch eine ruhige Nacht Mädls
gast.1452561
13. Jun 2013 23:10
@ danielsteffi12
Wann habt ihr den Termin bei der schreiambulanz? Wir haben nämlich genau das gleiche Problem. Ganz viel Geschrei vorm einschlafen bzw ist sie sehr müde findet aber nicht in den Schlaf und das den ganzen Tag über.
Berichte mal was dort gemacht wird

:)
3erMami
13. Jun 2013 23:57
vielleicht verarbeiten die kleinen auch einfach nur die ganzen eindrücke vom abend, bei uns fängt der abend auch unterschiedlich früh an mal von 18 uhr mal erst um halb zehn oder zehn uhr.
sie ist dann einfach noch zu aufgewühlt oder will vielleicht einfach noch bei einem sein, denke nciht das man da gleich eine schreiambulanz braucht.
kenne allerdings auch eltern die das problem selber erst so haben werden lassen lange bei ihnen im bett geshclafen oder nur bei ihnen am bett etc. und dann zu spät ans eigene bett gewöhnt und sowas halt, wird bei dir nicht so sein aber viele prpobleme werden zu problemen gemacht.
wie sieht es denn mittags aus karen, schläft er da alleine in seinem zimmer?
würde damit anfangen bis mans auf nachts steigert.

ja das kann sein, das die sitze von 0-18 kg immer ne halbe liegeposition habej mir wars auhc wichtig das der gurt unter dem sitz durch geht und man den dann raufklappen kann ist mir sicherer als bei denen wo mans nur so locker rumwickelt.
gibt ja verschiedene modelle und bei einem 24 jahre alten auto ohne airbag muss es auch sicher sein und da die sitze so teuer sind und kaum lange genutzt werden soll man lange was von haben und da ich ihr das steile sitzen noch nicht zumjuten will wenn sies noch nicht kann fand ich den besser die schale nehme ich nur nur zum füttern sehe da schon wie enge sie drin sitzt, lange würde sie da wohl eh nicht mehr passen.
überlege mir auch nen hochstuhl zu holen den man auch von halbliege in sitzposition machen kann, so dass man sie nicht mehr in er schale fütter muss aber sie auch noch nicht beim essen sitzen muss soll man ja nicht so lange sies nicht können.
aber die auswahl ist krass aber es sind nach wir vor eben babschalen mode und dazu die kinderwagen sehe fast jede 3. mutter damit würde jedes mal mich aufregen.kann doch auf dauer nicht bequem sein.
gast.1452561
14. Jun 2013 07:49
Nun bei uns ist es so das es von Anfang an so ist mit dem Geschrei. Mir wurde auch schon gesagt das sie Dinge zu intensiv aufnimmt, es aber nicht so schnell verarbeiten kann.
Beim osteopaten waren wir auch schon. Der stellte eine Blockade im Hals fest und löste sie. Allerdings wurde es nicht besser. Im Krankenhaus wurde ein großer gesundheits-Check gemacht um auszuschließen das es was organisches ist. Da war auch zum Glück alles in Ordnung. Die letzte Möglichkeit für uns wäre jetzt auch die schreiambulanz. Hab schon viel gutes davon gehört.

Es ist immer leicht gesagt das das man keine Hilfe brauch wenn man es selbst nicht erlebt. Und den Spruch "Babys schreien nunmal" kann ich auch nicht mehr hören. Natürlich schreien Babys, dessen bin ich mir durchaus bewusst.
Und wenn Leute einen schon plump auf der Straße ansprechen man sollte doch endlich sein Kind beruhigen nervt auch sehr.
Meine Tochter schreit überall. Zu Hause, im Kinderwagen, im Auto, im tragetuch einfach überall. Sie ist selten zufrieden bzw wenn sie es ist hält das nicht lange an. Ich beneide andere deren Kinder nicht so viel brüllen...
gast.1400682
14. Jun 2013 09:37
@ Irina dein Zwerg ist ja auch wirklich eine Ausnahme. Er hat ja ungewöhnlich schnell durchgeschlafen =) Ich dachte bei meiner Aussage auch nicht an dich sondern z:B. an meine Freundin die mir immer erzählte dass all ihre 3 Kinder schon ab der 1. Woche 8 Stunden geschlafen hätten und ihr dann eines Tages rausrutschte als ich bei ihr war (da war ihre kleine 8 Wochen alt) "Scheisse ich hatte ganz vergessen wie kurz die Nächte mit Baby sind..."

@ keksi Ich habe am 25. einen Termin werde dann berichten. Ich denke mal es wird erstmal Problemanalyse geben musste einen 10 Seitigen Fragebogen und ein Tagesprotokoll mit Schlaf Schrei Ess und Spielzeiten ausfüllen.
Ist ja schlimm wenn deine Maus auch tagsüber so viel schreit mein Zwerg ist ja im wachen Zustand ein totaler Sonnenschein "nur" wenn er müde wird ist Schluss mit lustig.
Ich hasse das auch die blöden Blicke. Habe auch schonmal gefragt ob sie gerne ein Foto hätten. Zum Glück ist er unterwegs meist total zufrieden weil es soviel zu sehen gibt. Da darf ich mir (speziell von Verwandten und Freunden) anhören "Waaaaas er ist doch soooo lieb!Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass er sooooooviel schreit. Es ist doch bestimmt nicht so schlimm."

Nochmal was anderes bekommt einer von euren Zwergen schon Frühstück? Würde da jetzt gerne mit anfangen weil Tamino uns immer jeden Bissen in den Mund starrt und total empört ist wenn er nur seine Milch bekommt. Eigentlich soll er ja erst ab dem 10. Monat aber was soll ich machen? Was gebt ihr ihnen denn? Hatte gestern ein Frühstücksmüsli im Gläschen gekauft aber das hat total ekelig gerochen und geschmeckt das mochte er gaaar nicht.
Ich esse immer 5 Kornmüsli mit frischem Obst und Milch kann ich ihm das nicht auch geben wenn ich es vorher etwas kleiner mache?

Schönen Tag euch und Irina euch eine schöne Taufe habt ihr doch heute?
Irina_Tobias
14. Jun 2013 10:12
@danielsteffi: Wir hatten mit Benjamin anfangs auch viel damm damm, weil er zum einen nicht in seinem Bett schlafen wollte & am liebsten nur auf mir oben & er wachte dann alle 2-3 Stunden auf. Irgendwann begann er seeehr lange durchzuschlafen ... aber meist erst so von Mitternacht weg & dann eben bis in den Vormittag hinein. Glücklich war ich darüber auch nicht wirklich da ich nicht mit schlafen konnte ... mein Großer steht meist zwischen 6 & 7 auf & dann kommt er 3 mal die Woche zu seiner Tagesmutter. Dann konnte ich mir erstmal überlegen wie ich das angehen soll, den Kleinen wecken, oder doch schlafen lassen & wen finden der mir die 20 min auf ihn "hört"! Noch dazu ging das schlafen gehen anfangs auch nie ohne weinen ... ich bin mit ihm durch die Wohnung gerannt & habe ihn geschauckelt, kaum im Bett schrie er wieder los. Ich kann mir das also durchaus vorstellen wie es ist. Nur hörte sich das bei meinen Jungs mit der Zeit auf & sie begannen normal zu schlafen :D Deswegen kenne ich das so nicht ... aber vorstellen kann ich es mir durchaus. Mich würde das auch sehr interessieren was dort gemacht wird in der Schreiambulanz, bitte berichte dann. Ich hoffe das bessert dich bald bei eurem Kleinen!

Die Taufe haben wir morgen :) Ich hoffe auf schönes Wetter ... mal sehen, ich werde dann berichten!

In einer Stunde fahren wir den Papa von der Arbeit abholen & dann holen wir die Torte für morgen & bringen sie gleich ins Restaurant wo wir essen werden. Benjamin krabbelt gerade durch die Wohnung & bearbeitet den Staubsauger ... er liebt ihn :D

Schönen Tag Mädls ;)
3erMami
14. Jun 2013 16:23
also ich denke wegen dem frühstück das es ganz ok ist wenn die kleinen das von sich aus mögen wieso nicht?
man muss sich doch nicht immer strikt an die vorgaben halten das kann doch einfach nicht so der sinn sein wenn ein kind schneller reifer is für frühstück wieso nicht?
aber fürhstücksmenüs kenne ich ehrlich gesagt garnicht wenn sie mal brei bekommt zum frphstpck dann so mt jogurt und banane etc. also was fruchtiges damit sie die milch ersetzt.aber müsli kenne ich garnicht für kleine?
sonst versuche es doch mal mit stückchen brot und so, kaut dein kind denn si schon auf etwas rum oder auf dem brot 0der so?
sie tut isch noch schwer daher denkeich wirds bei uns noch dauern, aber wir sind auch schon weit weg von der milch, sie mag die auch nicht mehr so und trinkt auch nie alles, sie möchte lieber was anderes wenn papa jogurt ist dann start sie da auch drauf und bekommt dann ihren kinder fruchtjogurt hehe.
also ich denke sie wird nicht lange die flasche nehmen, da waren neine anderen beiden besser die gingen abends nicht ins bett bevor es nicht nochmal ne flasche gab :roll:

mit dem schräg auf der straße anschauen kenne ich auch wenn sie mal einfach wieder mies drauf ist so in der art wie, kommen sie mi ihren kind nicht klar? oder können sie das nicht richtig erziehen etc?
so schauen die einen an, schreiende kinder in unserer heutigen gesellschaft das passt wohl alles nicht so 100%ig habe ich das gefühl.
eigentlich schlimm und man schämt sich dafür...
Irina_Tobias
14. Jun 2013 16:42
Ich finde es sowieso schlimm wie man teilweise angeglotzt wird mit Kindern ... weiß nicht ob euch das auch auffällt, aber mir als relativ junge Mama fällt das auf. Letztens fragte mich eine Kassiererin im Supermarkt (ich schätze sie gleich alt, wenn nicht 1-2 Jahre jünger als mich) : "Sind das beide deine?" mit so nem Blick :shock: ...ich darauf mit einem strahlen im Gesicht: "Ja natürlich!" ... dann guckte sie so :roll: ! Ich kann sowas echt nicht ab ... ich habe mich für meine 2 Jungs entschieden, ich wollte immer jung Mama werden & bin stolz auf meine Kinder ... und wenn sie mal quengeln beim einkaufen oder auf der Straße dann ist das nunmal so ... es sind Kinder, wäre doch traurig wenn sie nur stumm neben einem hergehen & keine Lust am Leben hätten.
976 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...