August Mamis 2013

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1808932
29. Aug 2014 19:15
Re: August Mamis 2013
Nee Janik geht in letzter Zeit um 20 Uhr ins Bett, bis er dann schläft ist es meistens 20.45 Uhr. Heute hat er aber schon um 11.30 Mittagsschlaf gemacht und war jetzt schon so müde nach dem Essen. Er hat dann oben noch mal schön die Windel voll gemacht und war dann wieder hellwach.

Die Hose würde ich auch zurückbringen, geht ja gar nicht. Ich muss morgen auch noch n Cd-Player umtauschen, hatte den für Janiks Zimmer gekauft, aber das Teil erkennt nur jede 10.Cd :evil:

Morgen bekommen wir am späten Nachmittag Besuch, eigentlich wollten wir am We mal für uns sein, jetzt sind aber Freunde meines Mannes Samstag in HH und wollen vorbeikommen, da sagt man dann ja doch nicht nein - Lust hab ich keine darauf :/
gast.1703533
3. Sep 2014 21:15
Hallo ihr Süßen,

das Wetter ist ja jetzt mal wieder bombastisch!
Wir waren heute in Husum zum Bummeln und siehe da, Justus hat die ganze Zeit lieb im Wagen gesessen und alles interessiert beobachtet!

Er macht sowieso im Moment richtig gut Fortschritte, er lacht und reißt die Arme hoch bei: "wie groß ist Justus?" , spielt mit uns Verstecken und....jetzt kommt's: gestern hat er mich ganz doll umarmt! Uhhh, das war ja soooo süß!!
gast.1808932
4. Sep 2014 07:47
Huhu Muschelchen,
hab gestern erst gedacht, was ihr wohl macht, wie es euch geht ?! ;) schön das justus so fortschritte macht ! Kann justus sich denn jetzt frei hinstellen ? Janik noch nicht :(

Dieses umarmen ist sooo schön, das stimmt... Vorallem wenn man ein Kind hat, das nicht viel kuschelt.
Das wie groß bist du macht janik nicht, auch sonst hat sich nicht so viel getan. Er hasst immer noch den buggy/die karre und auch im hochstuhl sitzen ist nicht mehr so wirklich sein ding.
Er "liest" immer noch sehr gern bücher und man muss ihm jedes bild erklären. Er findet in büchern sterne, vogel, katze und hund. Wenn man ihn fragt " wo ist der stern" blättert er das buch eifrig durch, bis er ihn gefunden hat. *zauberhaft*
Er tanzt sobald er musik hört. -wippt dabei vor und zurück oder im stand wackelt er mit dem po oder geht immer so ein bisschen in die knie und wieder hoch.

Im moment besorge ich alle möglichen dinge für die krippe, neue puschen, regenkleidung, zahnbürste, seinen schlafteddy in zweiter ausführung usw usw. Ich werde alles nach und nach mit zur eingewöhnung nehemen und abgeben, sonst könnt man denken, janik zieht dort ein :P
Freitag haben wir dann den termin wegen der krippen-tauglichkeits-bescheinigung.

Bin schon echt aufgeregt wegen der krippe am montag :?
gast.1808932
8. Sep 2014 11:52
Huhu mädels,
heute war es nun so weit, erster tag krippeneingewöhnung. Als wir ankamen gingen gerade ein paar der kinder nach draußen zum spielen. Im krippenraum waren dann noch 5 kinder und wir. Ich saß mit janik auf dem boden, damit er sich erst mal umsehen konnte. Er hat dann nach 5 min angefangen zu spielen und nach weiteren 10 min ist der durch den raum gekrabbelt und hat sich alles genauer angesehen und kontakt zu den anderen kindern gesucht. Ich saß weiter da und hab ihn einfach machen lassen, zwischendrin ist er immer mal zu lachend zu mir gekommen, hat sich kurz angekuschelt und ist dann wieder losgeflitzt. Ein mal hat janik geweint als die eine betreuerin vor ihm stand, aber die ist auch wirklich groß (ca 1,85m), er hat sich aber ganz schnell beruhigt.
Wir verbrachten etwas mehr als eine stunde da und sind dann wieder gefahren. Der Plan für morgen sieht genau so aus, nur dass ich mich nach etwa 10 min vom boden auf einen stuhl setze und somit nicht mehr teil des geschehens bin. Mal sehen wie das wird.
Ich bin echt stolz auf meinen kleinen großen, dass er so schnell los ist um sicj alles anzusehen.

Eben gabs mittag und er ist nach 5 min in seinem bett ganz ruhig eingeschlafen :-)
Capricorn89
8. Sep 2014 14:01
Na das klingt ja super :)
Ist es eine gemischte Gruppe? Wie alt sind denn die anderen Kinder?

Wir waren heute Morgen beim Fotografen. Die suchen grad das 'Baby des Jahres' und Leona wurde dafür fotografiert. Heute Nachmittag haben wir nichts besonderes auf'm Zettel.

Morgen Abend haben wir Muttis Treffen von der Krabbelgruppe, die nächste Woche hier anfängt. Mal schauen...
gast.1808932
8. Sep 2014 14:35
Was meinst du denn mit gemischt ?
Es sind in der krippe so um 12-15 kinder insgesamt. Es sind ständig 4 erzieher da, also auch ein angenehmer betreuungsschlüssel von 3, irgendwas. Die kinder sind alle zwischen 11 monate und 3 jahre, wobei die meisten 3 jährigen schon hochwechselt haben in den elementarbereich also kindergarten. Es sind wenn ich das richtig mitbekommen habe mehr mädchen als jungs. Ich hab hinterher mal versucht die namen der anderen kinder zusamme zu bekommen.... War mir nicht möglich ;-). (Und es waren ja nut wenige mit uns zusammen im gruppenraum)

das mit dem fotoshoot klingt ja spannend, habt ihr denn schon fotos bekommen oder anschauen können ?
Capricorn89
8. Sep 2014 21:06
Ja mit gemischt meine ich Kinder von 0-3 sozusagen.

Kommen die Krippenkinder denn mit den KiGaKindern in Kontakt? Draußen zB? Oder ist das komplett getrennt?

Nein, die Fotos sind morgen online, dann werde ich mal reingucken. Ich hab allerdings kein Mitspracherecht bei der Auswahl des Teilnehmerfotos. Aber die werden schon das beste nehmen. Das Ausstellungsfoto bekommen wir dann geschenkt und die anderen können wir uns dann zum Sonderpreis entwickeln lassen, wenn wir wollen.
gast.1808932
8. Sep 2014 21:20
Ja also die krippenkinder sind alle zusammen (11 monate-3jahre). Die großen kiga-kinder sehen sie draußen beim spielen und machmal machen sie auch ausflüge zusammen. Das ein oder andere kiga-kind kommt auch zum mittagsschlaf runter zu den kleinen. (Meistens aber nur die, die gerade in den kiga gewechselt haben und eben noch mittagsschlaf brauchen. Frühstück, Mittagessen, obstpause usw nehmen die beinden gruppen aber getrennt voneinander zu sich.

Wie sie du schon sagtes sie werden bestimmt, das schönste foto nehmen. Wir haben zu weihnachten fotos gemacht für uns und die omas und opas, als es dann so weit war welche auszusuchen, hab ich mich so schwer getan, ich hab einfach alle genommen. War zwar n haufen geld - aber es war ja auch das erste professionelle familienshooting ;)
gast.1808932
10. Sep 2014 11:40
So der dritte tag liegt hinter uns. Janik hat für seine schauspielerische leistung einen kleinen oscar verdient. Es ist alles gut, er krabbelt rum, spielt, geht zu seiner bezugsperson auf den arm. Sobald er mich dann allerdings sieht, fängt er an zu jaulen. Wenn ich dann sage "na mein kleiner schauspieler", fängt er an zu kichern. Ich warte jetzt morgen noch ab und dann werde ich fragen ob ich freitag schon mal für ein paar minuten gehen kann, denn ich denke solange ich für ihn noch sichtbar bleibe, wird er sich nicht voll auf viola ( seine bezugsperson) einlassen. Wenns nicht klappt und er nur schreit und weint, machen wir eben mit meiner anwesenheit noch ein paar tage weiter.
gast.1703533
17. Sep 2014 20:10
Hallo ihr!

Leider stecke ich in einer anstrengenden Zeit und habe deshalb kaum Lust hier zu schreiben...wir ziehen eine Wand, damit Justus endlich sein eigenes Zimmer bekommt! Deshalb kann ich nicht mit Hilfe meines Mannes rechnen. Dazu kommt, daß der Kleine sowas von anstrengend ist!!! Hatte heute den ganzen Tag Kopfweh! Von himmelhochjauchzend bis zu tode betrübt! So launisch kenn ich ihn gar nicht...will sich nicht wickeln oder anziehen lassen...gestern sollte er nur Hände waschen, machte sich sogleich steif und riss die Arme hoch, kennt ihr das? Daß man die Kinder kaum festhalten kann! :shock:

Also, wenn ihm i.M.irgendwas nicht passt, wird lautstark protestiert! Und er verlangt zeitweise nach intensivster Beschäftigung! Hier siehts aus, Leute, ich komm einfach zu nichts mehr!
Und dann der Umbau, alles steht voll, kein Platz hier in der Bude....so. Jetzt hab ich mich mal richtig ausgekotzt!

Hoffe, bei euch ist soweit alles prima!!
gast.1808932
17. Sep 2014 21:13
Hallo muschelchen,
Schön mal wieder von dir zu lesen :D
Oh je kann mir vorstellen wie "gestresst" du bist. Mach dir doch aber bitte nicht so einen kopf um den haushalt, es ist nun mal eben so.... Eine phase eben, das geht doch aich wieder vorbei, wenn der umbau fertig ist.
Janik bockt auch öfter mal oder kreischt wie irre wenn es nicht nach ihm geht. Ich erwische mich dann auch mal dabei, wie ich mir das lachen verkneife, weil er beim kreischen so ein komisches gesicht macht ;)
Wickeln ist doof, anziehen (vorallem hosen) noch schlimmer und beim essen im hochstuhl sitzen ist ja wohl auch so was von blöde.
Ich hoffe das legt sich bald etwas.
Was sich aber positiv verändert hat, einkaufen mit ihm ist etwas besser geworden, er bleibt zumindest so lange ruhig im einkaufswagen sitzen, wie er sich bewegt. Wenn wir an der kasse stehen sage ich ihm "wir sind gleich fertig" und gebe ihm ein spielzeug, dann gehts meistens bis wir bezahlt haben.

In der kita läuft es ganz ok. Er weint beim abgeben noch und zwischendrin auch mal, lässt sich aber schnell beruhigen. Wenn er weint geht sein cousin (1,5 jahre) zu ihm und tröstet ihn. Wenn ich ihn dann nach ner std abhole, schimpft er mich erst mal ordentlich aus, aber beim jacke anziehen ist schon wieder alles gut.
Noch gut 2 wochen dann ist mein erster arbeitstag, mal sehen wie das wird :?
Capricorn89
18. Sep 2014 08:33
Hallo ihr lieben!

Muschelchen, ich kann mir auch vorstellen, dass du Stress hast :| ich hoffe, der legt sich bald wieder bei dir.

Leona findet wickeln und anziehen nicht blöd. Nur das Gesicht waschen findet sie total ätzend und meckert und windet sich zu allen Seiten.
Sie ist seit ein paar Tagen erkältet und hat mich angesteckt. Mir geht's also auch nicht so toll. Alles verstopft im Kopf. Ich sage dazu immer 'Hinterschnupfen', weil im Rachenraum alles verschleimt ist, die Nase aber weitestgehend frei.

Naja, wir machen uns gleich auf zur Senso. Denn fit ist Leona soweit. Sie turnt rum und brabbelt vor sich hin :) ich denke, dass wir uns die Erkältung auch letztes Mal bei der Senso aufgesackt haben, denn dort war ein Junge sehr erkältet und hat alles vollgesabbert und angeschnoddert.

Wünsche euch einen schönen Tag!
gast.1703533
18. Sep 2014 20:57
Hallo! Mein Tag war heute super entspannt im Gegensatz zu gestern :?
Sorry für das Rumgeheule...morgens hab ich "bestimmt", wo die Regale und Lämpchen angebracht werden sollen, dann hab ich Justi zu meinen Eltern gebracht und bin erstmal schön alleine durch die Läden gezogen auf der Suche nach einem schönen und praktischen Kleiderschrank fürs neue Schlafzimmer...das war toll! :lol:

Capricorn, sag doch bitte, was war nochmal Senso? Irgendwas mit sensomotorischer Förderung,oder? Und warum geht ihr beide dort hin? Hab es leider vergessen, schäm... 8-) finde es allerdings auch nicht gut, wenn solche Bazillenschleudern das Umfeld verpesten...glaube aber auch, im Kindergarten bekommen wir dies eh sehr zu spüren! Dazu kann uns Loni sicher schon was erzählen :D

Also, liebe Loni, das mit dem Einkaufen kann ich bestätigen, und auch im Kinderwagen und im Auto sitzt Justus mittlerweile recht gern und guckt sich fleißig alles an, streckt seine Ärmchen aus, um an interessante Gegenstände zu kommen!
Auch nehme ich ihn jetzt gern mit zum Ponyhof, seine große Schwester vom Reiten abholen, heute z.B.haben wir bis sie fertig war, die ganze Zeit Stöckchen werfen mit dem Hofhund gespielt! Also ich hab gespielt und er hat mit Freude zugeschaut :lol:
Also, ich werde meinen wohlverdienten Feierabend mit einem schönen Glas Wein ausklingen lassen!
gast.1808932
18. Sep 2014 23:21
Schön, dass du einen tollen tag hattest muschelchen !!!
Sag mal wie läufts denn jetzt eigentlich mit justus tagsschläfchen ? Und kann er jetzt schon laufen oder so ?
Janik nicht aber er lässt, wenn er wo steht immer mal kurz los, meistens endet es damit, dass er auf den po plumpst :)
Ach was sich auch noch geändert hat, seit der kita ist janik viel ausgepowerter und nicht mehr ganz so launisch.
Heute klappte alles super, beim abgeben hat er kurz geweint, dann aber die ganze zeit gespielt, ohne weinen, ohne schnulli.... Als ich ihn abgeholt hab, hab ich wie immer geklopft und vorsichtig die tür geöffnet, siehe da mein kind saß und hat gespielt, er hat sich gar nicht dafür interessiert, wer da die tür aufmacht. Als seine betreuerin ihm holte sah er mich ernst an, aber er hat nicht mit mir geschimpft. morgen bleibt er zu haus weil die kita zu hat und am montag bleibt er dann wieder eine stunde alleine da. Am dienstag bleibt er dann von um 9.30 uhr bis nachm mittag und mittwoch macht er dann wohl auch mittagsschlaf dort.....

Ja klar kann ich zum thema rotz was beitragen, janik und ich haben ihn. Halt falsch janik hatte ihn 2 tage und ich hänge damit jetzt schon ein paar tage länger an. Wir habens aber denke ich nicht aus der kita.
Allerdings ist es schon so, dass in der krippe (14 kinder) immer mindestens ein kind wegen krankheit fehlt und etwa ein drittel verrotzt ist. Gleich am ersten tag wurden wir auch vorgewarnt, dass janik im ersten krippenjahr vermutlich öfter mal nen schnupfen bzw erkältung haben wird. Mal abwarten.... Bei uns in der krippe ist es auch so, dass rigoros kinder abgeholt werden müssen wenn sie temperatur über 37,5 haben und sonst werden die eltern eben angerufen wenns den kindern nicht gut geht. Finde ich auch richtig so !!!
Bestes beispiel.... Am ersten tag hatte der kleine felix, ohrenschmerzen und sah aus wie ausgekotzt, seine mutter brachte ihn trotzdem. Nach einer std lag felix nur noch weinend bei einer erzieherin im arm, fieber hatte er auch ( das sah man ihm an, dafür musste man nicht mal messen). Naja da haben sie natürlich die mutter angerufen und gesagt, sie soll sofort felix abholen und mit ihm zum arzt gehen. Er wurde dann von seiner oma geholt.

Ich persönlich finde es furchtbar sein kind in sonem zustand in die kita zu geben, arbeit hin oder her, dann muss man sich aufs kind eben krankschreiben lassen.

Ui das ist jetzt aber länger geworden, als es sollte :/
Ich wünsche euch eine gute nacht
Capricorn89
19. Sep 2014 12:39
Ja, das ist die 'Sensomotorische Frühförderung'. Und wir gehen dahin, weil das eine Bobath-Therapeutin macht und immer noch mal ein Auge auf die Kinder wirft. Und natürlich auch, damit Leona den Kontakt zu Gleichaltrigen hat und ich mich mit den anderen Muttis austauschen kann. Wir machen dort ganz unterschiedliche Dinge. Auch Sachen, die man zu Hause nicht unbedingt macht.

Ich habe mich jetzt entschieden nicht zur örtlichen Krabbelgruppe zu gehen, sondern die Senso weiter zu machen und hier im Ort zum Kinderturnen zu gehen. Zwei Sachen reichen, finde ich. Und da Krabbelgruppe und Turnen am gleichen Tag ist, find ich es besser, wenn die Aktivitäten auf zwei Tage aufgeteilt sind. Tut mir zwar leid um die Krabbelgruppe, weil sie dann vielleicht nicht mehr stattfinden kann, aber das ist dann eben so.

Naja, grundsätzlich ist eine Erkältung ja 'nur' eine Erkältung. Und die sind ja auch irgendwo gut für die Abwehr. Aber wenn es einen dann erwischt hat, ärgert man sich schon. Nur da ist auch die Frage: wo fängt man an, wo hört man auf? Ich fahre mit Leona schließlich auch einkaufen, wenn sie eine Rotznase hat. Oft hat man ja nicht die Möglichkeit die kleinen für den Einkauf abzugeben oder man fährt einfach lieber tagsüber, um den Einkauf nicht nach Feierabend machen zu müssen.

Ist ja echt Wahnsinn wie unterschiedlich die kleinen so sind. Leona liebt es einkaufen zu fahren oder spazieren zu gehen (sie darf zwischendurch aber ja auch schon mal aussteigen und selbst laufen). Sie hat viel zu gucken und ist an allem super interessiert.

Ich werde jetzt erstmal im Jako-o Katalog stöbern :)
184 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...