Mai Mamis 2013

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.947292
16. Aug 2013 08:03
Re: Mai Mamis 2013
@eikeluise
Wie macht denn Mandelmilch?

So wie es momentan aussieht hat Lea beschlossen abends um etwa 19.30 ins Bett zu gehen. Die letzten Tage ist sie da nach dem Stillen immer eingeschlafen und erst nachts wieder kommen.
War am Anfang doof, da ich sie dann immer noch wickeln musste und sie noch gar keinen Schlafi anhatte. Vorher war es nämlich immer 21.30.
Jetzt wickel ich sie und zieh sie dann immer vor dem Stillen um.
Ich find's toll, wie sich das so von allein reguliert.
Mittlerweile hat sie auch festere Trinkzeiten.
gast.1527009
16. Aug 2013 09:39
Mandelmilch das klingt lecker schreib doch mal wie du die machst.
Celine war gestern total gut drauf sie hat ganz viel gelacht und vor Freude gequietscht. Ich habe sie unters Spiel Trapez gelegt und sie hat dann immer versucht mit den Händen den Rasselteddy zu greifen.
Morgen geht's los unser erstes Zug Abenteuer. Ich freu mich schon auf 2 Wochen Urlaub bei meinen Eltern nur die Zugfahrt grault mir.
Auf den Bauch rollen kann sie noch nicht. Das kling sehr stressig jede 10 Minuten das meckernde Kind zurück zu drehen.
Wie viel schlafen eure Babys tagsüber?
gast.1516512
16. Aug 2013 10:44
Oh ich hätte auch gerne das Mandelmilch rezept :D

so wir waren ja beim rückbildungskurs und ich muss sagen autsch habe ich muskelkater das hätte ich nicht gedacht :D bin ja da mit meiner kleinen hin und sie war richtig lieb und hat mit anderen würmchen in einem kreis gelegn und diskutiert und schlief irgendwann dann ein :D
habe im kurs auch eine die ihr kleines wie ich am vatertag bekommen hat fanden wir lustig und hatten auch gleich einiges zu quatschen :D

hm also ich achte ja drauf was die kleine bekommt oder nicht aber ich denke mir auch das die wissenschaftler und ernährungsexperten viel zu viel aufheben über alles machen. Milupa hat in ner zweitschrift geschrieben das es sogar jetzt eher empfohlen wird den kleinen lebensmittel zu geben damit die keine allergien drauf bekommen und früher hieß es alles meiden also immer wieder was neues :?
gast.1068841
16. Aug 2013 12:40
huhu mädels!

melde mich nur kurz...

also, michelle schläft vormittags liebend gerne noch ihre 4 stündchen, was aber meist zeitlich nicht unbedingt hinhaut- wegen des abholens von der großen.

nachmittags muß ich sie doch meist überreden, wenigstens nen stündchen zu schlafen, ansosnten ist sie wach, und demnach abends völlig übermüdet, und umso schwerer ins bett zu bekommen.

ich weiß auch nicht, was man den kleinen so geben soll, oder auch nicht, um allergien vorzubeugen. ich meine, wenn die veranlagung da ist, durch allergie geplagte eltrn, dann kann man glaube tun und lassen, was man will.
wenn man pech hat, bekommen die kinder es eben auch, egal ob man dann viele lebensmittel gegeben hat, oder nicht.

ansonsten habe ich auch totalen muskelkater von der rückbildung. und laut aussage der anderen, war das mittwoch noch ne harmlose stunde.

so, muß jetzt auch shcon wieder... unser versicherungsmensch ist da. :lol:
gast.1247036
16. Aug 2013 14:09
Also wenn ihr die Milch probiert, dann stellt euch nicht vor, dass ihr Milch trinkt, denn Mandelmilch schmeckt nicht nach üblicher Milch ;-)

Hier das Rezept:
ihr braucht 400 gr Mandeln und 1 Liter Wasser
Die Mandeln in eine Schale geben, mit reichlich Wasser bedecken und über Nacht quellen lassen.
Am nächsten Tag das Wasser von den Mandeln weggießen und die Mandeln zusammen mit 1 Liter Wasser im Mixer ca. 5 Minuten mixen., sodass keine Mandelstückchen mehr übrig sind. Bei einfachen Maschinen zwischendurch immer mal wieder 5 Minuten ruhen lassen, da der Mixer sonst zu heiß wird.
Anschließend, wenn alles fein ist, die Milch durch ein Geschirrtuch pressen, sodass das Mandelmark im Tuch bleibt und ihr die reine Milch übrig habt. Wer möchte kann dann noch etwas Honig zum Süßen dazu geben.
gast.1247036
16. Aug 2013 14:17
Die Milch könnt ihr übrigens auch aus allen anderen Nüssen machen
gast.1527009
16. Aug 2013 20:41
He,

ich habe mal zum Thema Milchersatz gegoogelt und habe diese Seite gefunden. Die Finde ich richtig gut mit vielen Rezepten.
Vorhin war ich im Aldi und habe direkt Mandelkerne gekauft. Das werde ich ausprobieren wenn ich wieder zurück bin in 2 Wochen.

Die Kleine liegt schon im Bett hoffentlich wacht sie nicht wieder auf.
Gestern habe ich meiner Mutter erzählt das ich entweder mit Kürbis oder Pastinaken anfangen werde. Da war sie ganz geschockt man muss mit Möhren anfangen.
gast.947292
16. Aug 2013 20:57
Wir fangen auch mit Pastinaken an. :D
Möhren sind stopfend und da mein Großer damals so Schwierigkeiten beim Stuhlgang hatte, fangen wir mit Pastinaken und dann Kürbis an.
Zuckerschnute2013
16. Aug 2013 21:47
Huhu!!!

Unserer kleinen Maus geht's schon besser, der Husten ist sogut wie weg! Dafür kaut sie nun viel mehr an ihren Fäustchen herum und ab und an an Mamas Fingern. Der Schnuller ist für sie nun auch total uninteressant, sie bevorzugt das Spucktuch und Ihre Kuscheltierchen... Dennoch bin ich überrascht, dass sie abends zu ihrer gewohnten Zeit einschläft und ca.6-8 Stunden durchschläft! Für mich heißt es dann jedoch mitten in der Nacht abpumpen...

Beikost: ihr fangt also schon mit dem Brei an? Mir ist nur bekannt, dass man damit erst ab dem vollendeten 4.Monat beginnt. Ich muss zugeben, Sophie hat auch schon Erdbeerquark und Wassermelone probiert. Sie fand es super und hat es gut verarbeitet :))) ...sobald mein Mann und ich zusammen zu Abend essen, meldet Sophie sich auch und möchte mitessen :)
gast.947292
17. Aug 2013 09:56
@zuckerschnute
Schön, dass es deiner Maus wieder besser geht.
Wir dürfen ja auch noch nicht mit Beikost anfangen. Lea wird am 25. erst drei Monate.
Wir wollen ihr aber da dann mal zwei, drei Löffelchen geben, weil sie uns beim Essen auch schon so beobachtet. Bei Tobias konnte ich das Nichtbreigeben viel besser aushalten. Jetzt bin ich schon ganz begierig drauf.
gast.1068841
17. Aug 2013 20:28
hi mädels!

wow, die kids schlafen, und wir haben erstmal "feierabend". ich werde auch noch etwas mitm brei warten :(

aber trotzdme bin ich schon total hibbelig, und kann es ga rnicht abwarten. ich stelle es mir auch superschön vor, am wochenende zu 4. am tisch zu sitzen, und gemeinsam zu essen.
hätte ich heute ein reines gläschen bekommen, dann hätte ich eins gekauft, aber leider hat unser netto nur karotten mit kartoffeln.

ansosnten lasst euch nichts einreden, fnagt mit dem an, was ihr gerne möchtet. wenn die pastinaken bei meiner mama angewachsnen wären, hätte ich auch mit pastinake ausm garten angefangen. so wirds wohl kürbis werden. aber das wird sich noch zeigen, wenns soweit ist.

michelle atmet abends/nachts total laut... wenn ich alleine im schlafzimmer bin, und draußen alles ruhig ist, höre ich jeden atemzug von ihr, und das, obwohl ihr bettchen ca. nen meter von unserem weg steht, und ich auch meist in der mitte liege. werde mal die ärztin darauf ansprechen, nicht das es jetzt shcon anzeichen sind, das sie zu große polypen/mandeln hat.
gast.1068841
18. Aug 2013 20:17
hi mädels!

ih muß euch was erzählen... michelle hat heute ihr erstes kartoffelpürree gefuttert.

mein mann hatte zum mittag zu viele kartoffeln geschält, und als michelle wach geworden ist, habe ich einfahc shnell etwas muttermilch aufgetaut, und ein paar kartoffeln mit mumi vermischt. naja, war ihr am anfang noch etwas zu stückelig, und mein mann hat es dann noch mal durch den mixer gejagt.

und was soll ich euch sagen? michelle wollte gar nicht mehr aufhören, mit essen. sei hat richtig angefangen zu weinen, als ich sagte, das jetzt erstmal schluß ist, und sie dann noch etwas milch bekommt.

tja, dann hat sie auh noch tatsächlich milch weggenuckelt, und war abends dann baden, mit ihrer schwester.
naja, danach hat sie noch 30ml getrunken, und ist fix und alle eingeschlafen... mal sehen, wie lange sie jetzt schläft. also, theoretisch könnte ich wirklich schon anfangen, mit der beikost. aber ich warte jetzt erstmal wieder ein paar tage, um zu sehen, wie sie es vertragen hat.

musste ich mal loswerden... :lol:
gast.1522406
19. Aug 2013 07:13
Lol, könntest also doch nicht abwarten. Mit Kartoffeln macht man ja auch nix falsch. Bin gespannt was der Arzt sagt wann ich mit Brei anfangen darf. Heute soll Melia wieder geimpft werden... Weis aber nicht ob es gemacht wird da sie letzte Woche und auch jetzt nicht eine etwas verstopfte Nase hat.

Seit fünf Tagen schläft Melia alleine in ihrem Zimmer. Dann geht sie gegen acht schlafen und kommt zwischen sieben und acht morgens wieder. Das ist soooo toll. Inzwischen bin ich dann im,er vor ihr wach, weil ich ab sechs halb sieben nimmer schlafen kann...

Bin schon sooo aufgeregt hab am 4.9 endlich Fa Termin. Im Gegensatz zu der ersten ss hab ich diesmal gar keine Anzeichen....
gast.1527929
19. Aug 2013 09:12
..mir wurden auch Pastinaken empfohlen, da diese weniger stopfen sollen.

Lass dir bloß nichts einreden :lol: :lol:

Aber an sich ist Möre natürlich auch okay :P
gast.1516512
19. Aug 2013 09:46
sophie fängt immer an zu nörgeln und zu quengeln wenn ich nicuht schnell genug mit dem löffel bin und ihre leibspeiße ist grießbrei kartoffelpürre und mören mit und ohne kartoffel :D aber sie bekommt von mir abends nur kleine portionen weil wir eben so früh sind aber sie besteht drauf und die finger landen immer wieder bei mir im teller wenn ich sie füttere :D

ansonsten komme ich mit dem waschen nicht mehr hinter her ich muss sie momentan jeden tag frisch anziehen wegen dem spucken manchmal sogar zwei mal am tag ich will auch en trockner haben :roll:

ansonsten geht es uns gut :D
531 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...