Ist das unterlassene Hilfeleistung?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
13. Jul 2013 19:39
Re: Ist das unterlassene Hilfeleistung?
Sabrina, hast Du einen Führerschein? Dann solltest Du wissen, dass zur Hilfe bei einem Unfall immer MINDESTENS zwei Personen nötig sind! Bspw. kann eine Person alleine nicht gleichzeitig die Unfallstelle sichern und Vitalfunktionen überprüfen, Wiederbelebungsmaßnahmen machen und einen Notruf absetzen...
Und sobald mehr als eine Person vom Unfall betroffen sind, wird es noch schwieriger.
Im Übrigen habe ich Dich in keiner Weise beleidigt! Ganz im Gegenteil - es hat mich überrascht, dass Du so eine naive Ansicht vertrittst.
Und sobald mehr als eine Person vom Unfall betroffen sind, wird es noch schwieriger.
Im Übrigen habe ich Dich in keiner Weise beleidigt! Ganz im Gegenteil - es hat mich überrascht, dass Du so eine naive Ansicht vertrittst.
13. Jul 2013 19:41
cyborg2611 hat geschrieben:
> Es ist anscheinend noch nie jemand von euch in eine lebensgefährliche
> Situation gekommen!
> Und es ist auch noch nie einer von euch in die Situation gekommen, anderen
> zu helfen!
>
> Wenn doch, dann verstehe ich die meisten Argumente noch viel weniger!
>
> Vielleicht sollte man sich einfach mal ins Gedächtnis rufen, was man im
> Erste-Hilfe-Kurs gelernt hat... der ist nämlich Pflicht, wenn man einen
> Führerschein macht. Also werden ihn die meisten von euch gemacht haben!
> Damit seid ihr Ersthelfer - und in der Pflicht zu helfen
doch, ich hatte schon mal ein motorradunfall und ein LKW ist über mich drüber gefahren..lag mehrere monate im koma...denke schon das es lebensgefährlich war.
und da wir ja hier im Taunus wohnen und die ganzen verrückten aus dem Umland ihre maschinen hier ausfahren an den wochenenden bekommen wir auch oft genug schlimme unfälle mit...ein tödlichen unfall haben wir sogar aus der ersten reihe miterleben dürfen bzw es hat nur einer nicht überlebt von den zwei motorradfahrern die vom taxi übersehen wurden...und da hab ich auch nicht geholfen weil ich es einfach nicht kann. mein mann hat sich um den überlebenden gekümmert und ich war wie versteinert und hab mit den von der 112 telefoniert und die unfalstelle gesichert und das alles wie in trance mitbekommen...und ganz im ernst, wenn ich malwieder in so eine situation kommen sollte das ich da liege was ich mir echt nicht wünsche, hoffe ich das mir ein mensch der so drauf ist wie ich auch nicht hilft sondern sich zurück hällt und mich in ruhe liegen lässt und damit auch nichts schlimmer macht als es eh schon ist...was ein deutsch,aber ihr wisst wie ich das meine.
> Es ist anscheinend noch nie jemand von euch in eine lebensgefährliche
> Situation gekommen!
> Und es ist auch noch nie einer von euch in die Situation gekommen, anderen
> zu helfen!
>
> Wenn doch, dann verstehe ich die meisten Argumente noch viel weniger!
>
> Vielleicht sollte man sich einfach mal ins Gedächtnis rufen, was man im
> Erste-Hilfe-Kurs gelernt hat... der ist nämlich Pflicht, wenn man einen
> Führerschein macht. Also werden ihn die meisten von euch gemacht haben!
> Damit seid ihr Ersthelfer - und in der Pflicht zu helfen

doch, ich hatte schon mal ein motorradunfall und ein LKW ist über mich drüber gefahren..lag mehrere monate im koma...denke schon das es lebensgefährlich war.
und da wir ja hier im Taunus wohnen und die ganzen verrückten aus dem Umland ihre maschinen hier ausfahren an den wochenenden bekommen wir auch oft genug schlimme unfälle mit...ein tödlichen unfall haben wir sogar aus der ersten reihe miterleben dürfen bzw es hat nur einer nicht überlebt von den zwei motorradfahrern die vom taxi übersehen wurden...und da hab ich auch nicht geholfen weil ich es einfach nicht kann. mein mann hat sich um den überlebenden gekümmert und ich war wie versteinert und hab mit den von der 112 telefoniert und die unfalstelle gesichert und das alles wie in trance mitbekommen...und ganz im ernst, wenn ich malwieder in so eine situation kommen sollte das ich da liege was ich mir echt nicht wünsche, hoffe ich das mir ein mensch der so drauf ist wie ich auch nicht hilft sondern sich zurück hällt und mich in ruhe liegen lässt und damit auch nichts schlimmer macht als es eh schon ist...was ein deutsch,aber ihr wisst wie ich das meine.
13. Jul 2013 19:43
JuYael hat geschrieben:
> Sabrina, hast Du einen Führerschein? Dann solltest Du wissen, dass zur
> Hilfe bei einem Unfall immer MINDESTENS zwei Personen nötig sind! Bspw.
> kann eine Person alleine nicht gleichzeitig die Unfallstelle sichern und
> Vitalfunktionen überprüfen, Wiederbelebungsmaßnahmen machen und einen
> Notruf absetzen...
> Und sobald mehr als eine Person vom Unfall betroffen sind, wird es noch
> schwieriger.
>
> Im Übrigen habe ich Dich in keiner Weise beleidigt! Ganz im Gegenteil - es
> hat mich überrascht, dass Du so eine naive Ansicht vertrittst.
ja super julia...und was machst du wenn nur eine vorbei kommt? ah mist kann man die unfallstelle auch nicht sichern oder was....aaaaah echt du nervst grad merkst du das nicht?
> Sabrina, hast Du einen Führerschein? Dann solltest Du wissen, dass zur
> Hilfe bei einem Unfall immer MINDESTENS zwei Personen nötig sind! Bspw.
> kann eine Person alleine nicht gleichzeitig die Unfallstelle sichern und
> Vitalfunktionen überprüfen, Wiederbelebungsmaßnahmen machen und einen
> Notruf absetzen...
> Und sobald mehr als eine Person vom Unfall betroffen sind, wird es noch
> schwieriger.
>
> Im Übrigen habe ich Dich in keiner Weise beleidigt! Ganz im Gegenteil - es
> hat mich überrascht, dass Du so eine naive Ansicht vertrittst.
ja super julia...und was machst du wenn nur eine vorbei kommt? ah mist kann man die unfallstelle auch nicht sichern oder was....aaaaah echt du nervst grad merkst du das nicht?
13. Jul 2013 19:47
Ich habe eine Führerschein, nur ist dieser schon 12 Jahre betag! Richtig ist, dass eine Auffrischung evtl notwendig ist!!!!
Zum Andern:
"Du bist naiver als ich dachte" ist doch ne klare Aussage!
So what!
Die Frau wäre in diesem Fall jedoch nicht zur Hilfeleistung verpflichtet gewesen! Wäre die Maus (bewahre sie alles ) tatsächlich vors Auto gelaufen, dann sähe die Welt ja noch mal anders aus!
Und mit den 2 Helfern, naja, doof wenn nur einer da ist! Aber immerhin besser als keiner????
Zum Andern:
"Du bist naiver als ich dachte" ist doch ne klare Aussage!
So what!
Die Frau wäre in diesem Fall jedoch nicht zur Hilfeleistung verpflichtet gewesen! Wäre die Maus (bewahre sie alles ) tatsächlich vors Auto gelaufen, dann sähe die Welt ja noch mal anders aus!
Und mit den 2 Helfern, naja, doof wenn nur einer da ist! Aber immerhin besser als keiner????
13. Jul 2013 19:49
Marta, es ging gerade um den Fall, dass andere Autos VORBEIFAHREN!!!
Wenn man alleine an einer Unfallstelle ist, sollte man eben versuchen, so gut wie möglich zu helfen: Unfallstelle sichern (Eigenschutz!), Vitalfunktionen prüfen, Notruf absetzen, Erste Hilfe leisten - nur da häufig gerade die ersten Minuten entscheidend sind, ist es einfach besser, wenn mehrere Personen helfen.
Und zu Dir: Du HAST ja geholfen, wenn Du die Unfallstelle gesichert hast und den Notruf abgesetzt hast!
Und wenn es Dich nervt, dann kannst Du meine Beiträge gerne überlesen - ich zwinge Dich nicht zum lesen!
Wenn man alleine an einer Unfallstelle ist, sollte man eben versuchen, so gut wie möglich zu helfen: Unfallstelle sichern (Eigenschutz!), Vitalfunktionen prüfen, Notruf absetzen, Erste Hilfe leisten - nur da häufig gerade die ersten Minuten entscheidend sind, ist es einfach besser, wenn mehrere Personen helfen.
Und zu Dir: Du HAST ja geholfen, wenn Du die Unfallstelle gesichert hast und den Notruf abgesetzt hast!
Und wenn es Dich nervt, dann kannst Du meine Beiträge gerne überlesen - ich zwinge Dich nicht zum lesen!
13. Jul 2013 19:55
ja voll die hilfe...in der zeit konnte der junge in ruhe sterben...weil es ja auch so wichtig ist die unfalstelle zu sichern...man man man du hast doch keine ahnung laberst aber immer voll den mist daher...wie schön das du so gut in den theoretischen dingen bist... *kopfmeetstischplatte*
13. Jul 2013 20:01
Ja Marta, genau das ist so wichtig! Es ist nämlich weder dem Verunfallten, noch dem Helfer damit gedient, wenn ein oder mehrere weitere Fahrzeuge in die Unfallstelle fahren und so noch größeren Schaden anrichten...
13. Jul 2013 20:08
babypups11 hat geschrieben:
> cyborg2611 hat geschrieben:
> > babypups11 hat geschrieben:
> > > Es geht nicht darum, dass die Frau nen Halbtoten im Graben hat liegen
> > > lassen, sondern ganz einfach die Situation zu spät begriffen! Aber da kann
> > > man keinen Vorwurf machen!!!
> > > Jeder (normale) Mensch greift in einer Notsituation ein, wenn er dazu in
> > > der Lage ist!
> >
> > Tja, während ich ALLEINE auf der Autobahn stand und geguckt habe, ob der Mann
> (der 3x
> > in die Leitplanke gekracht ist, weil ihn jemand ausgebremst hat) noch lebt, sind
> > MINDESTENS 5 Autos vorbeigefahren und haben NICHT geholfen!
> > Da fahren Männer, die alleine im Auto sind, in Schrittgeschwindigkeit an einem
> vorbei
> > und gucken nur neugierig!
> > Wirklich sehr normale Menschen!
>
> DU WARST DOCH SCHON DA??? SOLLEN NUN ALLE ANHALTEN, GAFFEN UND NEN STAU VERURSACHEN;
> DAMIT KEIN RETTUNGSFAHRZEUG VORBEI KOMMT???? KLAR!!
Ja! Anhalten wäre toll gewesen!
Ist ja schon einige Jahre her... aber da stehen zwei Autos auf der Autobahn, ein BMW und ein Corsa - beide gleich groß.
Eine junge Frau (ich! - wie gesagt einige Jahre her) läuft aufgelöst mit einem Handy am Ohr über die Autobahn.
Ich denke schon, da wäre Hilfe angemessen gewesen!
Man kann schließlich eine Rettungsgasse bilden! Oder hab das nur ich so gelernt?
> cyborg2611 hat geschrieben:
> > babypups11 hat geschrieben:
> > > Es geht nicht darum, dass die Frau nen Halbtoten im Graben hat liegen
> > > lassen, sondern ganz einfach die Situation zu spät begriffen! Aber da kann
> > > man keinen Vorwurf machen!!!
> > > Jeder (normale) Mensch greift in einer Notsituation ein, wenn er dazu in
> > > der Lage ist!
> >
> > Tja, während ich ALLEINE auf der Autobahn stand und geguckt habe, ob der Mann
> (der 3x
> > in die Leitplanke gekracht ist, weil ihn jemand ausgebremst hat) noch lebt, sind
> > MINDESTENS 5 Autos vorbeigefahren und haben NICHT geholfen!
> > Da fahren Männer, die alleine im Auto sind, in Schrittgeschwindigkeit an einem
> vorbei
> > und gucken nur neugierig!

> > Wirklich sehr normale Menschen!
>
> DU WARST DOCH SCHON DA??? SOLLEN NUN ALLE ANHALTEN, GAFFEN UND NEN STAU VERURSACHEN;
> DAMIT KEIN RETTUNGSFAHRZEUG VORBEI KOMMT???? KLAR!!
Ja! Anhalten wäre toll gewesen!
Ist ja schon einige Jahre her... aber da stehen zwei Autos auf der Autobahn, ein BMW und ein Corsa - beide gleich groß.
Eine junge Frau (ich! - wie gesagt einige Jahre her) läuft aufgelöst mit einem Handy am Ohr über die Autobahn.
Ich denke schon, da wäre Hilfe angemessen gewesen!
Man kann schließlich eine Rettungsgasse bilden! Oder hab das nur ich so gelernt?
13. Jul 2013 20:11
Ja Birthe, Führerschein und Erste-Hilfe-Kurse scheint es in zwei Varianten zu geben 

13. Jul 2013 20:14
Mal im Ernst...
Sind es nicht die kleinen Dinge, die ein miteinander möglich machen?
Ich finde es nett, wenn Menschen so umsichtig sind und mir die Tür aufhalten...
Ich fand es auch toll, dass mich gleich 2 Menschen gerettet haben, als ich einen Autounfall hatte!
Und als Mäuschen letzten die Mütze vom Kopf geweht ist, fand ich es aufmerksam, dass ein Mitmensch mir die Mütze zurück gebracht hat...
Wenn mir mein Kind mal entwischen sollte und auf eine Straße zu läuft, dann freue ich mich bestimmt, wenn sie jemand aufhält, weil ich nicht schnell genug sein kann - warum auch immer
Ich fand es auch toll, dass mich gleich 2 Menschen gerettet haben, als ich einen Autounfall hatte!
Und als Mäuschen letzten die Mütze vom Kopf geweht ist, fand ich es aufmerksam, dass ein Mitmensch mir die Mütze zurück gebracht hat...
Wenn mir mein Kind mal entwischen sollte und auf eine Straße zu läuft, dann freue ich mich bestimmt, wenn sie jemand aufhält, weil ich nicht schnell genug sein kann - warum auch immer
13. Jul 2013 20:14
Mal im Ernst...
13. Jul 2013 20:16
Ich finde den Beitrag zwar gut und unterschreibe ihn auch, aber zweimal hättest Du ihn dennoch nicht posten müssen 

13. Jul 2013 20:18
JuYael hat geschrieben:
> Ich finde den Beitrag zwar gut und unterschreibe ihn auch, aber zweimal
> hättest Du ihn dennoch nicht posten müssen
Sicher ist sicher
> Ich finde den Beitrag zwar gut und unterschreibe ihn auch, aber zweimal
> hättest Du ihn dennoch nicht posten müssen

Sicher ist sicher

13. Jul 2013 20:37
Mensch Mädels,wisst ihr noch so richtig was ihr hier schreibt????
Wahrscheinlich nicht!
Mensch ist das wirklich sooooooo schlimm,einen anderen Menschen zu helfen???
Wie.z.B.dem kleinen Ausreißerkind???
Ich verstehs nicht,wie man darüber so diskutieren muß!
Als Mutter denke ich hätte man das Kind festhalten können,hätte ja auch das eigene sein können und dann...
wärt ihr auch froh darüber gewesen!
So Schluß aus Ende!
Übrigends:Julia ich bin ganz DEINER Meinung!
Wahrscheinlich nicht!

Mensch ist das wirklich sooooooo schlimm,einen anderen Menschen zu helfen???
Wie.z.B.dem kleinen Ausreißerkind???
Ich verstehs nicht,wie man darüber so diskutieren muß!
Als Mutter denke ich hätte man das Kind festhalten können,hätte ja auch das eigene sein können und dann...
wärt ihr auch froh darüber gewesen!
So Schluß aus Ende!
Übrigends:Julia ich bin ganz DEINER Meinung!
13. Jul 2013 20:40
Danke Diana - es beruhigt mich sehr, dass es doch einige Mütter hier gibt, die das Leben nicht nur von ihrem Standpunkt aus betrachten.
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...