Mit welchem Alter seid ihr Mama/ Papa geworden?

Das Baby wird mobil
Elternforum
Schranzynr1
10. Feb 2013 19:58
Re: Mit welchem Alter seid ihr Mama/ Papa geworden?
Beim ersten war ich 24 fast 25 und der papa 22 und beim 2 32 jahre alt und der papa 33 und ich war eigendlich noch relativ spät was so meine ehemaligen klassen in der schule bedrifft die meisten sind nähmlich mit 17-20 jahre mama geworden :)
gast.947292
10. Feb 2013 20:09
Beim ersten war ich 28, fast 29, und jetzt werde ich 31 sein.

Ich glaube nicht, dass man gute Eltern am Alter festmachen kann und ganz ehrlich, wer so denkt, der hat sie nicht alle.
Wie schon mehrere hier geschrieben haben, gehören viele Faktoren dazu.
Irina_Tobias
10. Feb 2013 20:16
1. Kind: ich 21, Papa 25
2. Kind: ich 23, Papa 28

Also ich wurde noch nie dumm angeredet oder von der Seite angeschaut weil ich so früh Mama wurde, zumindest hab ich es noch nie mitbekommen. Beide Kinder waren absolute Wunschkinder & ich war zu dem Zeitpunkt als ich mit dem ersten schwanger wurde schon 5 Jahre mit meinem Freund zusammen. Ich wollte auch immer früh Mama werden & ich habe mir meinen Wunsch erfüllt...mittlerweile sind unsere Jungs 3 Jahre & 4,5 Monate :)

Lg
gast.1379110
10. Feb 2013 21:03
Also ich habe meinen Sohn mit 26 bekommen, er war geplant und für mich absolut das richtige Alter.
Wenn 25jung ist, wann soll man denn dann nen KInd bekommen? Also ich wollte mein erstes nicht mit 35 bekommen, wollte schon noch etwas Luft für ein zweites haben und die Überlegung ob man evtl. auch noch ein drittes möchte.

Kommt ja auch weniger aufs Alter an als auf die geistige Reife
Khisanee
10. Feb 2013 21:24
25 ist doch total normal.

Ich wäre sehr sehr gerne früher Mama geworden. Leider haben verschiedene Faktoren dagegen gehampelt.
Ich habe bis 21 eine schulische Ausblidung zur Erzieherin gemacht, mein Mann war am studieren. Ich habe dann angefangen zu arbeiten und zu studieren. Als Erzieherin ist das Gehalt nicht wirklich so supi. Mein Mann hat neben seinem Studium einen Studentenjob gehabt. Wir kamen so gerade über die Runden in unseren 40qm.
Es stimmte also weder finanziell, noch war es ein wirklich schönes Umfeld für ein Kind.
Bis es dann wirklich passte, war ich dann fast 27. Aber da klappte es einfach nicht.
Ich bin mit 30 Mama geworden, finde das aber nicht zu spät, hätte es mir nur gerne schon früher gewünscht.
Wenn es schon vorher passiert wäre, also mit 21, dann hätten wir es passend gemacht. ;)
Das ideale Alter ist dann, wenn sich beide dafür bereit fühlen, und nicht wann andere meinen es sei das ideale Alter.
gast.1051628
10. Feb 2013 23:08
Ich denke auch, das ist ein völlig normales Alter um Kinder zu bekommen.

Ich war als mein Sohn geboren wurde 23 und wenn das Zweite kommt bin ich 25. Mein Freund war 32 und beim Zweiten ist er 34/35 (der Termin liegt kurz nach seinem Geburtstag ;-) ).

Für uns ist das ein super Alter...ich wollte schon immer "früh" Kinder haben und mein Freund hätte sich früher einfach noch nicht bereit gefühlt.

LG :D
gast.1234148
11. Feb 2013 07:58
Beim ersten war ich auch 25 bin aber kurze Zeit darauf 26 Jahre alt geworden.
Moritz kommt im März und ich bin 27 Jahre und werde im Herbst 28 Jahre.
gast.1390334
11. Feb 2013 08:30
moin ihr lieben!

wir sind unverhofft mit 36 eltern geworden!
ich glaube in dem alter ist man ruhiger und gelassender.
der drang aus zugehn ist da nicht mehr so groß aber ich glaube vor zehn jahren wäre es nicht so anstrengend gewesen.
hab grad nen hörsturz verarbeitet :-( ,und dabei haben wir eine pflegeleichte tochter!
lg
gast.1379110
11. Feb 2013 12:42
Ich bin 10Jahre jünger als du motorradbraut,den Drang aus zu gehen haben wir aber auch schon seit Jahren nicht mehr. Wie ich schon sagte hat es nix mit dem Alter zu tun ,mein Onkel ist 39und geht noch gerne feiern ,glaube der bekommt auch keine Kinder,er genießt seine Freiheit.
Das hat eher was mit dem geistigen zu tun und der Lebenseinstellung
Irina_Tobias
11. Feb 2013 14:27
Sehe ich gleich wie Resie! Wir haben diesen Drang auch schon lange nicht mehr! Klar gehen wir mal ins Kino oder mal zu Freunden wenn wir wochenends mal jemanden für die Kids haben. Aber jetzt mit dem Kleinen geht das auch nicht, weil ich wert drauf lege das er das erste Jahr über nicht auswärts schläft! Aber das ich jetzt Lust auf fortgehen & Party machen hätte? Nein danke! Und ich bin mit meinen gerade mal 24 ja wirklich noch recht jung. Aber meine Kids & mein Partner geben mir so viel & wir haben eine tolle Familie, tolle Freunde & Nachbarn, da kann man genug unternehmen auch mit Kids :)

Lg
gast.1416373
11. Feb 2013 16:18
babypups11 hat geschrieben:
> Ich 27 und mein Mann 33! Und ich finde es gut!
>
> Obwohl mich seit einiger Zeit ein Gedanke verfolgt:
> Das Leben ist endlich (bla bla.. wir müssen alle sterben...). Das schöne
> was einem im Leben passieren kann sind unsres Kinder!!!!! Also wieso erst
> mit 40 statt mit 20 ein Kind bekommen und 20 Jahre an Zeit mit dem Kind
> verzichten?!

Stimme dir bedingt zu. Sehe es etwas differenzierter.
Denn wenn Du mit 20 ein Kind bekommt, verlässt es wenn Du 40 bist das Haus (sollte es zumindest). Und dann studiert es in Australien... ;-)

Generell hast Du natürlich recht, aber du hast wahrscheinlich auch noch nie mit einem pubertierenden Kind zusammen gelebt... das dein eigenes ist.
Wer das genießt....

Nein im Ernst: Wann man ein Kind bekommt, darf jeder selber entscheiden. Es muss einfach passen, egal ob früher oder später.

Was ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen kann wenn man freiwillig auf Kinder verzichtet. Hat sich gerade ne Freundin zu entschlossen.
Das kann ich nicht nachvollziehen!!! Da manche erst Ende 30 Mutter werden wollen schon.
gast.1416373
11. Feb 2013 16:27
Ach und zum Thema weg gehen.
Warum soll man nicht weg gehen nur weil man ein Kind hat?

Wir nahmen uns früher die Unverschämtheit raus als Teenieeltern auf Partys zu gehen. Sicher weniger als ohne Kind, aber wir sind doch nicht nur Eltern, sondern auch noch ein PAAR !!
Nur wer als Paar eine harmonische Basis bildet, kann gute Eltern sein.
gast.1403130
11. Feb 2013 16:39
Ich finde es auch total irrelevant wie alt man ist, wenn man Kinder bekommt, bzw bekommen möchte. Jeder lebt doch sein Leben, so wie er am glücklichsten ist. Ich finde es immer schrecklich wenn fremde oder auch bekannte Leute sich in das Leben Anderer mischen.
Wir mussten uns jahrelang anhören, warum wir denn noch keine Knder haben und jedes mal wurde mir bei Festen auf den Bauch geguckt ob denn schon was wächst, bis ich dann ml die Nase voll hatte und gesagt habe: wisst ihr überhaupt, ob wir Kinder bekommen können ! Danach war dann Ruhe.
Ich persönlich war mit 25 noch nicht bereit, habe aber viele Freundinnen, die mit 25 Kinder bekommen haben.
Mein Mann und ich haben im Mai 2011, da waren waren wir schon 9 Jahre verheiratet, beschlossen, es zu versuchen und Zack im Juli war ich schwanger und Niels kam gesund und munter im Mai 2012 auf die Welt ;-). Im Juli diesen Jahres bekommen wir unser zweites.
Ich war beim 1. 36
Und bin beim 2. 37
Mein Mann war beim 1. 40
Und beim 2. 41

Für uns ist es der richtige Zeitpunkt gewesen.
gast.1413708
12. Feb 2013 08:12
Also ich gehöre auch zu denen, die nicht wichtig finden, wie alt man ist, sondern wie reif man ist! Wobei 25 in meinen Augen ein sehr schönes Alter ist, um eine Familie zu gründen.
Ich bin mit 38 Mama geworden. Ziel war 28 doch erst passten die Lebensumstände nicht (neuer Partner, etc.) und dann wollte es nicht klappen. Und als ich mir gesagt hab, mit 40 will ich dann auch nicht mehr, da hat es dann geklappt :D Wir waren gerade am Haus bauen.
Was den richtigen Zeitpunkt angeht, ich glaube, den gibt es nicht! Man sollte zwar schon im Leben stehen und nach Möglichkeit einen festen Partner haben, aber da sich Lebensumstände ständig ändern können weiß ich nicht, ob man das zwingend von zig Faktoren abhängig machen.
Ich zb habe seit 12 Jahren meinen Job, und jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich nach dem Elterngeld wieder in gern in Teilzeit einsteigen würde, doch mein Chef mich nur in Vollzeit zurück nehmen würde. Was also hat mir der feste Job jetzt gebracht, wenn ich meine Kleine nicht den ganzen Tag fremden überlassen will? Und ich finde mit einem Jahr ist sie dafür noch zu jung.
Fazit: ob jung oder älter Mutter zu werden, die Probleme werden dadurch nicht einfacher!
gast.1220445
12. Feb 2013 08:38
Hallo Zusammen

ich finde auch man sollte es vom Alter nicht abhängig machen, wann man ein Kind bekommt oder nicht.
Ich habe unseren ersten Sohn mit 23 bekommen und unseren zweiten mit 30.
Mein Mann war beim ersten 34 und beim zweiten 41.
Um ehrlich zu sein, ich wollte nie so ein großen Altersunterschied haben, aber die Umstände haben es nicht anders zugelassen. Wir haben halt jetzt zwei Einzelkinder in diesem Sinne. Unser Großer kann mit dem Kleinen nicht viel anfangen, mal kurz rum toben aber das wars auch schon. Vielleicht wird es später noch anders.
Ich selber habe einen großen Bruder. Er ist 3,5 Jahre älter als ich, in der Kindheit fande er es immer blöd auf mich aufzupassen, aber jetzt sind wir ein Herz und eine Seele.

Ausgehen tun wir auch sehr wenig, aber wenn dann dochmal dann geniessen wir es richtig. Wie auch hier schon einige geschrieben haben, wir haben tolle Freunde, die auch Kinder haben und so kann man das weggehen auch so mal verbinden.

Und 25 finde ich auch total ok. Es ist doch egal was andere sagen oder denken.

Lg knudeltim
97 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...