Kaiserschnitt - PRO & CONTRA

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Michelle17031992
30. Aug 2012 10:57
Re: Kaiserschnitt - PRO & CONTRA
huhu

ganz ehrlich ich versteh nicht wie ein das sex leben wichtiger sein kann als das eigene kind ich bin in der 32ssw und hab mir nie gedanken über ein ks gemacht ich will wenn es möglich ist meinen kleinen normal zur welt bringen ich glaub was schöneres gibt es net kla ich hab auch bammel vor den schmerzen aber tausend andere frauen haben es auch geschafft und ganz ehrlich ich glaub net das mein mann da zwischen meine beine schauen will und ich möchte es auch net aber das muss ja niemand bei einer schlimmen vorgeschichte bei der ersten geburt seh ich ein wunschks ein aber so einfach weil man angst um sein sex leben hat find ich egoistisch und auch net normal für solche frauen ist dann ehr zu empfehlen das sie sich lieber ein hund anschaffen da hat man keine schmerzen und der sex ist wie vorher
gast.1313028
31. Aug 2012 13:04
PRO natürliche Geburt! Ich habe noch nie in meinem Leben etwas schöneres, spannenderes und erfüllendes erlebt!
Ja, ich hatte auch Angst und ja, es tut weh. ABER: dieses Gefühl, das dein Baby da ist, das du es geschafft hast, ist unbeschreiblich und mit nichts zu vergleichen! Und die Schmerzen sind definitiv vergessen, wenn du dein Baby auf der Brust liegen hast.
Aus Bequemlichkeit oder Angs einen KS machen lassen finde ich reichlich dämlich.
Ein KS sollte nur im Notfall oder bei medizinischer Notwendigkeit passieren.

> Calabresina hat geschrieben:
> > Also mal ganz ehrlich, ich werde auf KEINEN Fall eine normale Geburt
> > machen!
> >
> > Was ich alles höre was danach los ist wird mir schlecht :shock:
> >
> > 1. hab ich vor den Schmerzen vieeel zu große Angst - die können mir beim KS
> > nämlich genommen werden dank PDA's etc. (kenn mich damit aus;) )
> > 2. wenn ich mir vorstelle das mein Freund mich da unten so aufgedunsen
> > sieht, kriege ich selber totale Komplexe!
> > 3. Ist mir mein Sexleben äußerst wichtig, und danach ist man sehr naja,
> > "geschädigt" da unten, was ich nicht unbedingt möchte.
> > 4. soll man nach einem KS etwas "weiter" geworden sein, da unten,
> > und DAS will ich auf keinen Fall :roll:
> >

Zu Pkt. 1: WIESO bist du dann schwanger geworden??????
Zu Pkt. 2: WIE bist du da schwanger geworden????? (Meinst du echt, das dein Ding da unten so schön ist auch ohne Geburt? Eher nicht)
Zu Pkt. 3: Mein Sexleben ist nach der Geburt weder besser noch schlechter. Der Punkt ist echt bescheuert!
DezemberMama2009
31. Aug 2012 13:53
Ich kann manche Frauen echt nicht verstehen..jede Frau weiß das eine Geburt bestimmt kein Spaziergang ist und es auch weh tut ABER das überlege ich mir doch vorher..mein erstes Sohn wurde per Kaiserschnitt geboren da während den Wehen die Herztöne zu schlecht waren..ich war so traurig darüber das ich es nicht aus eigener Kraft geschafft habe das ich immer gehofft habe ich kann beim 2. Kind spontan Entbinden..dann kam der Tag wo ich den positiven Test in der Hand hatte und habe mir nicht sehnlicher gewünscht mein Baby alleine zur Welt zu bringen..leider hatte ich zu viel Fruchtwasser und der kleine lag immer in BEL so das ich einen KS-Termin für den 23.7.2012 hatte..kurz vor dem Termin hat sich mein kleiner dann richtig gedreht und wir haben den KS-Termin abgesagt und entschieden wir versuchen es spontan..mein ET war der 03.08.2012 aber der kleine wollte einfach nicht aus meinem Bauch raus..am 13.08. musste ich im KH zur Einleitung und am 14.08. wurde mir dann das Gel gelegt..ich bekam auch recht schnell Wehen und alles sah so aus als würde ich spontan entbinden..leider war bei 8 cm Muttermund Eröffnung ende wegen Geburtsstillstand..als dann das Wort Kaiserschnitt fiel brach für mich eine Welt zusammen..ich habe im Kreissaal so sehr geweint da ich es einfach nicht wahr haben wollte..ich hatte 12 Stunden Wehen und lag zu Schluss wieder auf dem OP Tisch..ABER ich bin verdammt stolz auf mich das ich es versucht habe, das ich die Wehen ausgehalten habe und das ich jetzt weiß was Wehen sind..ich habe das alles für mein Kind getan, da eine spontan Geburt einfach besser ist..mein Mann war verdammt stolz auf mich und wollte mir sogar den Hintern abputzen, hat mein Bein gehalten wo eine Blutgasanalyse gemacht wurde und war mir so eine große Hilfe..ich bin ihm so dankbar dafür das er bei mir war und mich immer wieder zum lachen gebracht hat..sollte es nochmal ein Baby geben denke ich, werde ich es wieder spontan versuchen..man sollte sich immer vor Augen halten das ein Kaiserschnitt eine große Bauch OP ist und man sich nicht sofort um sein Kind kümmern kann..einige kommen schneller auf den Beinen andere haben Tage lang schmerzen und können sich kaum bewegen..bei einer spontan ist man ein paar Stunden später wieder relativ fit..ich würde jetzt Frau raten es erstmal spontan zu versuchen, einen KS kann man immer machen lassen..
gast.936109
31. Aug 2012 14:02
Calabresina hat geschrieben:
> 4. soll man nach einem KS etwas "weiter" geworden sein, da unten,
> und DAS will ich auf keinen Fall :roll:

diesen Punkt kapiere ich nicht ganz. Wieso soll man nach einem KS etwas weiter geworden sein da unten???
Du meinst wohl eher nach einer normalen Geburt soll man angeblich weiter werden oder?
gast.1333278
3. Sep 2012 20:34
hallo
also wer sagt das ein ks keine schmerzen verursacht der liegt völlig falsch. wie schon gesagt ich hatte einen obwohl ich auch gerne normal entbunden hätte. als es hieß das ich einen ks brauche wollte ich auch pda, ging bei mir nicht wegen meiner schiefen wirbelsäule. der dok hat 6 mal versucht mir die äußerst große pda-nadel in die wirbeln zu bohren. schon schon mal im rücken schmerzen! dann konnte ich meine tochter die ersten tage garnicht auf den arm nehmen weil mir der bauch so weh tat! pinkeln kannste ned weilst nen katheter (bestimmt falsch geschrieben) in da blase hast und ca 3 tage kannst ned gerade gehen geschweige denn alleine vom bett aufstehen! kann sein das es bei anderen nicht so schlimm wird aber es ist immer mit schmerzen verbunden.
Maria902
6. Sep 2012 10:34
hallo ihr lieben.

ich hatte mir so sehr eine natürliche geburt gewünscht aber leider bin ich anatomisch komisch gebaut daher war eine normale geburt nicht möglich...

ich war darüber sehr traurig weil ich so große schmerzen nach dem KS hatte und mich erst am 4.tag richtig um meine Amely kümmern konnte...

ganz ehrlich...
dann nehme ich lieber den wehenschmerz in kauf und kann ich mich auch besser und schneller um das kind kümmern,als n KS und so starke schmerzen das man sich selbst kaum bewegen kann...

und die wehen (die ich 72 h lang vorm ks hatte) fand ich wesentlich angenehmer als die schmerzen nach dem KS...
Man sollte wenn möglich immer den natürlichen weg nehmen...

furchtbar diese frauen die sich einen WKS wünschen..absolut nicht nachvollziehbar...
Aber : das sollte ja jeder für sich entscheiden...ich bin dagegen
gast.1006501
8. Sep 2012 14:13
> furchtbar diese frauen die sich einen WKS wünschen..absolut nicht
> nachvollziehbar...
> Aber : das sollte ja jeder für sich entscheiden...ich bin dagegen

:shock:
das sind aber echt große worte, da du ja angeblich "anatomisch komisch" gebaut bist. bleibt dein kind ein einzelkind oder machst du das theater wieder mit? oder gehörst du dann zu diesen "furchtbaren frauen" die lieber gleich einen wks machen?
es darf ja jeder seine meinung haben, aber nicht beleidigend werden. ;)

ich bin übrigens so eine furchtbare mama ;)
gast.776444
8. Sep 2012 15:27
:lol: :lol: :lol:
dann gehöre ich ja auch zu den furchtbaren Frauen.

Ich finde wichtig sind die Gründe warum jemand einen WSK haben möchte. Allerdings sind die Gründe die die TE anführt total hohl!! Wer Angst vor Geburtsschmerzen hat sollte wohl keine Kinder bekommen.

Meine erste Geburt war nen Notkaiserschnitt auf Grund von Geburtsstillstand und schlechten Herztönen unter den wehen. Das war dann unter Vollnarkose und ich hab 2 Tage gebraucht um damit erstmal zurecht zu kommen.

Meine zweiter Entbindung hab ich bewusst so als KS entschieden, weil ich auch wieder SS-Diabetes hatte und man da eh nicht übern Termin darf. Also wäre wieder eingeleitet worden und eventuell die gleichen Probleme aufgetreten.

Dazu kam ein Schicksalsschlag und ich wollte jedes Risiko für mein Kind ausschliessen und mal den ersten Schrei hören und auch sofort sehen.

Statt auf die Mütter rumzuhacken die einen WSK haben möchten, sollte man vielleicht mal die genauen Gründe dafür hinterfragen.
gast.1425020
8. Sep 2012 20:26
Unsere Maus kam leider auch per Kaiserschnitt zur Welt. Ich hatte nach 28 Stunden Wehen keine Kraft mehr. Ihr Kopf rutschte nicht tief genug ins Becken und auch der Muttermund war nach 28 Stunden noch nicht vollständig geöffnet. Ich fand es ganz furchtbar!!! :( Hatte auch Schmerzen während der OP, so dass sie mir die volle Dosis PDA verabreichen mussten. Am schlimmsten fand ich den Druck auf dem Bauch, als sie die Kleine rausgedrückt haben. Auch für meinen Freund war es nicht schön mit anzusehen, wie ich mich dort gequält habe. Und auch die ganze Atmosphäre ist schrecklich! Man liegt dort hinter diesem grünen Laken, überall grüne Menschen um einen rum, die wirres Zeug reden. Ganz abgesehen davon, wie es meiner Maus ergangen sein muss, so ins Leben gerissen zu werden, in diesen schrecklich hellen und sterilen OP-Raum.

Ich beneide jede Frau, die ihr Baby natürlich auf die Welt bringen durfte!!!
Khisanee
8. Sep 2012 20:44
beckie22 hat geschrieben:
> :lol: :lol: :lol:
> dann gehöre ich ja auch zu den furchtbaren Frauen.
>
> Ich finde wichtig sind die Gründe warum jemand einen WSK haben möchte.
> Allerdings sind die Gründe die die TE anführt total hohl!! Wer Angst vor
> Geburtsschmerzen hat sollte wohl keine Kinder bekommen.
>
> Meine erste Geburt war nen Notkaiserschnitt auf Grund von Geburtsstillstand
> und schlechten Herztönen unter den wehen. Das war dann unter Vollnarkose
> und ich hab 2 Tage gebraucht um damit erstmal zurecht zu kommen.
>
> Meine zweiter Entbindung hab ich bewusst so als KS entschieden, weil ich
> auch wieder SS-Diabetes hatte und man da eh nicht übern Termin darf. Also
> wäre wieder eingeleitet worden und eventuell die gleichen Probleme
> aufgetreten.
>
> Dazu kam ein Schicksalsschlag und ich wollte jedes Risiko für mein Kind
> ausschliessen und mal den ersten Schrei hören und auch sofort sehen.
>
>
> Statt auf die Mütter rumzuhacken die einen WSK haben möchten, sollte man
> vielleicht mal die genauen Gründe dafür hinterfragen.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Es gibt gute Gründe für einen Wunschkaiserschnitt. Und du hast gute und verständliche Gründe genannt.

Nur Bequemlichkeit, und Angst um die eigene Schönheit sind wirklich Begründungen, da sollte jeder Arzt ablehnen.
Wobei Schönheit ja schon widersprüchlich ist, denn es bleibt nunmal eine Narbe....
gast.1006501
8. Sep 2012 20:49
na die gründe der te sind ja echt mal albern ;)
sie wird schon merken das ein ks auch kein spaziergang ist :lol:
aber an die damen die alle über einen kamm scheren-> lasst das bitte, es gibt auch andere gründe ;)
Piper77
10. Sep 2012 00:17
astrid80 hat geschrieben:
> früher haben die frauen ihre babys auf dem feld bekommen......
> blablablub.....
> nicht böse sein mädels aber da bekomme ich ne kriese.
> ich hatte eine bescheidene erste geburt sammt notks und werde in genau 33
> tagen einen wunschks haben ;)
> vielleicht würden die mamas die das glück hatten normal zu entbinden
> anderst denken wenn sie diese nicht schöne erfahrung gemacht hätten.
> selbst mein mann hat gesagt das er das nicht nochmal erleben möchte.
> und noch was- ein ks ist kein spaziergang ;)
------------------------------------------------------------------------
Ja, das kann ich nur bestätigen!!! Für mein Kind war es zu 100% das Beste! Für mich der Horror. Sobald die Betäubung nachließ wurde es schlimm. Erst kriegt man immer wieder was von der Krankenschwester und dann versucht man es auszuhalten - weil das ja irgendwann mal besser werden muss. Aber es ging nicht, irgendwann stand ich dann doch wieder mit Tränen in den Augen vor der KrSchw und hab nach Schmerzmitteln gebettelt. Dann ging noch ein kleiner Teil der Narbe auf - auch recht schön kotz brech! Alles tut einfach nur weh... Beim Aufstehen (Tut auch hölleweh!), und dazu wurde ich noch am gleichen Tag gezwungen, hatte ich Angst, dass mein Bauch auf den Boden fällt. Einfach nur schrecklich! Ich bin nun wieder schwanger und wünsche mir nichts sehnlicher als eine normale Geburt, denn mir ist der produktive Schmerz lieber. Und ich möchte da einfach auch mitreden können. Mutter Natur hat es so eingerichtet, so ist es richtig und ich wünsche mir dieses Erlebnis!
Lisazehra
11. Sep 2012 02:30
Manche Leute haben schon Probleme beim lesen...

Ihr solltet mal unterscheiden zwischen einem NOT Kaiserschnitt und Einem wunschkaiserschnitt!!

Wenn das Becken einer Frau und eng, bzw. Der Kopf des Babys einfach zu Gross für den "Körperbau" der Mutter ist, ist das ein Not Kaiserschnitt!

Wenn ich dann aber sowas Les wie " selbst mein Mann will das nicht mehr miterleben.." wird mir übel!! Bumsen geht, aber Kinder Normal zur Welt bringen geht nicht? Die spontan Geburt ist das normalste der Welt nur sind die Frauen die einen Wunschkaiserschnitt haben schlicht weg meiner Meinung nach zu faul die Mühe Auf zu Bringen ihr Kind raus zu pressen.

Und Dann der Satz " ein ks ist kein Spaziergang" ist ja wohl lächerlich...
Mein Beileid wenn eine Frau "gezwungen " wird sich den Bauch aufschneiden zu lassen aber bei einem gewollten Kaiserschnitt hab ich 0 mitleid!!

Nochdazu müsstet ihr bestimmt schon mitbekommen haben Das die Krankenkassen uber zu viele Kaiserschnitte Klagen!!

Achja hier mal einen Ausschnitt von Navigator-Medizin.de :"

Bei fast einem Drittel aller Geburten – zumindest in deutschen Krankenhäusern. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurde in Deutschland im Jahr 2008 bei 200.000 von 663.000 Frauen, die ihr Kind in einer Klinik zur Welt brachten, ein Kaiserschnitt (Sectio caesarea) durchgeführt. Das sind 30,2%.
In knapp zwei Jahrzehnten hat sich der Anteil der Kaiserschnittentbindungen damit nahezu verdoppelt. Als im Jahr 1991 mit den bundesweiten Statistikerhebungen begonnen wurde, lag die Sectio-Rate mit 126.000 von 823.000 Entbindungen noch bei 15,3%. Mit „natürlichen“ Ursachen kann dies wohl kaum erklärt werden …"
Irina_Tobias
11. Sep 2012 06:53
Zu sagen bei einem Kaiserschnitt werden einem die Schmerzen genommen & eine normale Geburt sei der Horror wenn man es noch garnicht hinter sich hat finde ich sehr lächerlich :roll: Eine Freundin von mir bekam einen KS da sie Herzprobleme hat und eine normale Geburt zu riskant gewesen wäre...ich habe sie nach der Geburt gesehen, sie sah aus als würde sie im sterben liegen & klagte noch 2 Wochen danach über üble Kopfschmerzen & war schlapp. Ich hatte eine normale Geburt, beim ersten Kind in nicht mal 4 Stunden. War sofort wieder auf den Beinen & hätte am selben Tag nach Hause gehen können da es mir so gut ging ;)

Und das der Sex danach anders ist ... also ich merke nichts davon. Also auch diese Aussage ist Schwachsinn. Und wenn mein Mann mich da unten nicht so sehen soll, dann soll er einfach nicht hinschauen?! :oops:
gast.1006501
11. Sep 2012 07:20
Lisazehra hat geschrieben:
> Manche Leute haben schon Probleme beim lesen...
>
> Ihr solltet mal unterscheiden zwischen einem NOT Kaiserschnitt und Einem
> wunschkaiserschnitt!!
>
> Wenn das Becken einer Frau und eng, bzw. Der Kopf des Babys einfach zu
> Gross für den "Körperbau" der Mutter ist, ist das ein Not
> Kaiserschnitt!
>
> Wenn ich dann aber sowas Les wie " selbst mein Mann will das nicht
> mehr miterleben.." wird mir übel!! Bumsen geht, aber Kinder Normal zur
> Welt bringen geht nicht? Die spontan Geburt ist das normalste der Welt nur
> sind die Frauen die einen Wunschkaiserschnitt haben schlicht weg meiner
> Meinung nach zu faul die Mühe Auf zu Bringen ihr Kind raus zu pressen.
>
> Und Dann der Satz " ein ks ist kein Spaziergang" ist ja wohl
> lächerlich...
> Mein Beileid wenn eine Frau "gezwungen " wird sich den Bauch
> aufschneiden zu lassen aber bei einem gewollten Kaiserschnitt hab ich 0
> mitleid!!
>
> Nochdazu müsstet ihr bestimmt schon mitbekommen haben Das die Krankenkassen
> uber zu viele Kaiserschnitte Klagen!!
>
> Achja hier mal einen Ausschnitt von Navigator-Medizin.de :"
>
> Bei fast einem Drittel aller Geburten – zumindest in deutschen
> Krankenhäusern. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurde in
> Deutschland im Jahr 2008 bei 200.000 von 663.000 Frauen, die ihr Kind in
> einer Klinik zur Welt brachten, ein Kaiserschnitt (Sectio caesarea)
> durchgeführt. Das sind 30,2%.
> In knapp zwei Jahrzehnten hat sich der Anteil der Kaiserschnittentbindungen
> damit nahezu verdoppelt. Als im Jahr 1991 mit den bundesweiten
> Statistikerhebungen begonnen wurde, lag die Sectio-Rate mit 126.000 von
> 823.000 Entbindungen noch bei 15,3%. Mit „natürlichen“ Ursachen kann dies
> wohl kaum erklärt werden …"

du hast ja wohl ein rad ab! wenn du mich hier schon zietierts und angreifts dann lies mal genauer! :evil: ich lag 2 tage in den wehen und habe die vollen 10 cm muttermund mitmachen dürfen :evil: leider ist meine tochter in der austreibungsphase stecken geblieben! die chance das es diesmal genauso wird ist sehr hoch da mein sohn verdeht liegt! :evil: wieviele kinder hast du? weist du wie es ist wenn sie einen im delierium den "bauch aufschneiden" ? ich habe die ersten zwei tage nichts von meiner tochter mitbekommen! und ja, mein mann fand das auch schlimm nicht zu wissen was passiert! :evil: ich werde alles tun um das risiko für meinen zwerg so klein wie möglich zu halten, und "weiber" wie du sollten echt ein bisschen tolleranter und ruhiger sein!
aber von dir habe ich noch nicht viel geistreiches gelesen ;)
170 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19539...