Aufeinmal schläft sie NICHT MEHR durch
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
3. Okt 2010 21:01
Re: Aufeinmal schläft sie NICHT MEHR durch
Schnarchen kannst du laut sagen,bei mir sägt nicht nur mein großer Mann sondern mein kleiner Mann schnarcht auch manchmal wie ein Großer.Letztens im Wartezimmer hat man nur Paul gehört-er hat geschnarcht
Wie hat es geklappt bei eurer Umgewöhnung?Schläft Johanna gerne in ihrem Bett?Ich hoffe es sind ruhige Nächt??!
LG und allen eine schöne Gute Nacht

Wie hat es geklappt bei eurer Umgewöhnung?Schläft Johanna gerne in ihrem Bett?Ich hoffe es sind ruhige Nächt??!
LG und allen eine schöne Gute Nacht
4. Okt 2010 13:01
Hallo,
sie schläft zumindest abends super in ihrem Bett ein, tagsüber leg ich sie hin und sobald ich zur Tür gehe geht das Geheule schon los! Ich versuch sie dann ne viertel Stunde zu beruhigen und dann wieg ich sie in Schlaf. Sie muss sich ja daran auch erstmal gewöhnen. Seit sie 3 Monate alt ist haben wir sie tagsüber immer im Römer in Schlaf geschaukelt. War halt doof von uns aber damals haben wir nicht drüber nachgedacht was wohl mit 8-9 Monaten ist
Naja, aber die erste Nachthälfte schläft sie dann ganz lieb und so zwischen 2 und 4 Uhr morgens ist sie dann hellwach. Aber das war ja vorher auch schon das Problem als sie noch direkt neben mir schlief. Wir nehmen sie dann zu uns... Das wollen wir am Wochende auch versuchen abzugewöhnen
Und wie siehts bei Paul aus? Schnupfen schon besser? Und was machen die Nächte eigentlich bei den anderen Kleinen so? Lag es vielleicht doch bei jemandem am Zahnen oder so?
LG
sie schläft zumindest abends super in ihrem Bett ein, tagsüber leg ich sie hin und sobald ich zur Tür gehe geht das Geheule schon los! Ich versuch sie dann ne viertel Stunde zu beruhigen und dann wieg ich sie in Schlaf. Sie muss sich ja daran auch erstmal gewöhnen. Seit sie 3 Monate alt ist haben wir sie tagsüber immer im Römer in Schlaf geschaukelt. War halt doof von uns aber damals haben wir nicht drüber nachgedacht was wohl mit 8-9 Monaten ist

Und wie siehts bei Paul aus? Schnupfen schon besser? Und was machen die Nächte eigentlich bei den anderen Kleinen so? Lag es vielleicht doch bei jemandem am Zahnen oder so?
LG
4. Okt 2010 14:06
Grrr ich habe gerade einen Text geschrieben u dann war ich ausgeloggt u der Text war weg
Hallo,
es hört sich ja gar nicht sooo schlecht an mit dem Zimmerwechsel.Es ist schon schön das sie abends einschläft.Ich finde das wechselt so oft,mal schläft Paul nachmittags ohne Probleme ein,dafür abends nicht oder umgekehrt.Zur Zeit klappt es mit dem Einschlafen gut.Ich habe mir ein homöopathisches Mittel geholt,Chamomilla D6.Es besteht aus Kamille u ist zum Schlafen.
Die 1.Zähne sind ja schon da,und das sieht so süß aus,jetzt sieht mann sie schon wenn er lacht
aber die Nächte sind unverändert.Der Schnupfen ist noch nicht weg aber ich glaube er fühlt sich schon besser.
LG

Hallo,
es hört sich ja gar nicht sooo schlecht an mit dem Zimmerwechsel.Es ist schon schön das sie abends einschläft.Ich finde das wechselt so oft,mal schläft Paul nachmittags ohne Probleme ein,dafür abends nicht oder umgekehrt.Zur Zeit klappt es mit dem Einschlafen gut.Ich habe mir ein homöopathisches Mittel geholt,Chamomilla D6.Es besteht aus Kamille u ist zum Schlafen.
Die 1.Zähne sind ja schon da,und das sieht so süß aus,jetzt sieht mann sie schon wenn er lacht

LG
4. Okt 2010 22:08
NEID,
wenn ich das alles so lese werde ich immer neidischer!!! Meine Maus 18 Wochen hat noch nie durchgeschlafen...
Ich lege sie gegen halb neun hin, sie schläft mal mit weniger mal mit mehr gequake ein. Erst bei uns im Ehebett, seit 3 Wochen in ihrem eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer. Ihr eigenes Zimmer liegt leider ne Etage höher, deswegen kann ich es noch nicht übers Herz bringen, sie dort alleine schlafen zu lassen.
Aber wie gesagt, durchgeschlafen hat sie noch nie. Sie kommt die Nacht immer noch zwischen 3-5 mal, ich stille!! Habe es auch mit Schnuller statt Brust versucht, aber ohne Erfolg. Sie hat Hunger!!
Warte aber sehnsüchtig auf die erste Durchschlafnacht, auch für mich
wenn ich das alles so lese werde ich immer neidischer!!! Meine Maus 18 Wochen hat noch nie durchgeschlafen...
Ich lege sie gegen halb neun hin, sie schläft mal mit weniger mal mit mehr gequake ein. Erst bei uns im Ehebett, seit 3 Wochen in ihrem eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer. Ihr eigenes Zimmer liegt leider ne Etage höher, deswegen kann ich es noch nicht übers Herz bringen, sie dort alleine schlafen zu lassen.
Aber wie gesagt, durchgeschlafen hat sie noch nie. Sie kommt die Nacht immer noch zwischen 3-5 mal, ich stille!! Habe es auch mit Schnuller statt Brust versucht, aber ohne Erfolg. Sie hat Hunger!!
Warte aber sehnsüchtig auf die erste Durchschlafnacht, auch für mich

5. Okt 2010 12:42
Hallo Uckiwutz,
ich hab mit ca 5 Wochen abgestillt, und es dauerte nicht lang bis sie dann auch nach der Pre die 1er Milch bekam. Und da fing sie an durchzuschlafen
Aber ich denke, dass es ganz normal mit 18 Wochen ist dass sie dann Nachts noch Hunger haben
Ohne Futter kommen sie wohl so mit nem halben Jahr hin. Unser altes Kinderzimmer lag im Haus auch eine Etage über dem Schlafzimmer, wir hatten sehr lang deswegen auch ein Anstellbett und als das zu klein wurde haben wir eine Gitterseite von ihrem großen Bett abgebaut und neben unser Bett gestellt. Allerdings schläft sie ja seit Monaten die 2. Nachthälfte auch bei uns im Bett. Alsoooo, mich stört das eigentlich auch nicht wirklich, nur unser Bett ist nicht sehr groß und sie liegt oft immer quer zwischen uns und das nervt dann schon
Halt durch, auch du wirst bestimmt bald in den Genuss kommen mal die eine oder andere Nacht durchzuschlafen. Man stillt ja meistens auch nicht ewig und dann kann der Papa nachts ja auch mal ran
@Mama
Ich stell mir das mit Pauls Zähnchen echt witzig vor. Wir haben natürlich auch heute morgen wieder nix in ihrem Mund entdeckt
Aber das wird schon! Heute nachmittags gehts zum Babyschwimmen, wir freuen uns schon sehr darauf. Im Wasser mit den anderen Babys hat Johanna immer so viel Spaß!!!
ich hab mit ca 5 Wochen abgestillt, und es dauerte nicht lang bis sie dann auch nach der Pre die 1er Milch bekam. Und da fing sie an durchzuschlafen

Halt durch, auch du wirst bestimmt bald in den Genuss kommen mal die eine oder andere Nacht durchzuschlafen. Man stillt ja meistens auch nicht ewig und dann kann der Papa nachts ja auch mal ran

@Mama
Ich stell mir das mit Pauls Zähnchen echt witzig vor. Wir haben natürlich auch heute morgen wieder nix in ihrem Mund entdeckt

5. Okt 2010 12:59
bei meiner tochter ist es auch so ähnlich, hab mich beim KA mal erkundigt, er sagte zu mir das die kleinste ursache dafür sorgen kann das sie nicht mehr durch schläft, also zb wenn der schlafrytmus unterbrochen ist, also wenn sie mal später als sonst ins bett gebracht wird, er hat auch schon kinder bei sich gehabt bei denen wurde immer zimmer neu gemalert oder tapeziert und seitdem konnten die plötzlich nicht mehr richtig schlafen. da hab ich dann mal überlegt und mir ist eingefallen das sie ein abend mal30 min später ins bett gebracht wurde weil wir auf einen geburtstag waren
ich hoffe die info hilft irgendwie
ich hoffe die info hilft irgendwie
5. Okt 2010 13:31
Hallo Kuhni410,
habt ihr echt feste Zeiten abends und auch tagsüber? Wir legen sie eigentlich nur hin wenn sie müde ist aber seitdem ich sie nach 17 Uhr (versuche) nicht mehr schlafen zu lassen ist sie automatisch gegen 19:30 - 20 Uhr müde. Davor konnte ich da keinen Rythmus erkennen. Nun sind wir ja vor 2 Wochen umgezogen - aber da gabs eigentlich keine Probleme mit ihr... Ich hab eher das Gefühl dass es hier (in der neuen Wohnung) besser geworden ist
Aber ich werde mal drauf achten, hab auch schon gelesen dass mal ein etwas aufregender Tag schon zu Schlafproblemen führen kann.
habt ihr echt feste Zeiten abends und auch tagsüber? Wir legen sie eigentlich nur hin wenn sie müde ist aber seitdem ich sie nach 17 Uhr (versuche) nicht mehr schlafen zu lassen ist sie automatisch gegen 19:30 - 20 Uhr müde. Davor konnte ich da keinen Rythmus erkennen. Nun sind wir ja vor 2 Wochen umgezogen - aber da gabs eigentlich keine Probleme mit ihr... Ich hab eher das Gefühl dass es hier (in der neuen Wohnung) besser geworden ist

Aber ich werde mal drauf achten, hab auch schon gelesen dass mal ein etwas aufregender Tag schon zu Schlafproblemen führen kann.
5. Okt 2010 14:05
Hallo alle zusammen,
ich finde wenn Paul einen aufregenden Tag hatte schläft er manchmal sogar besser.Aber auch nur manchmal
Heute aber ist ein Wunder geschehen Paul hat seine 1.Nacht seit ???? durchgeschlafen
Bis um 5Uhr von um 19.30Uhr.Das motiviert ungemein.Wir haben auch keine festen Uhrzeiten.Wir haben zwar einen festen Tagesablauf aber es verschiebt sich ab und zu mal um eine 1h.Ich muß auch mal darauf achten.Gestern hat Paul sein ganzes Essen vom Tag ausgespuckt.Er hat Bäuerchen gemacht,gleichzeitig gehustet u alles war draußen.Ich hoffe es war nur einmalig,mir tat das so leid aber er hat danach sofort wieder gestrahlt.
@Uckiwutz-Ich verstehe dich da absolut das du dauermüde bist.Ich habe nach 6Wochen abgestillt und kann dir deshalb auch keinen Rat geben.Ich würde sie aber auch bei euch im Schlafzimmer lassen.Möchtest du solange stillen wie es geht?Wir müssen uns immer sagen es ist ein Ende absehbar und wir tun das alles für den kostbarsten Menschen auf der Welt unsere Kinder.Kannst du manchmal ein Mittagsschläfchen mit deinem Baby zusammen machen?Alles Liebe.
ich finde wenn Paul einen aufregenden Tag hatte schläft er manchmal sogar besser.Aber auch nur manchmal

@Uckiwutz-Ich verstehe dich da absolut das du dauermüde bist.Ich habe nach 6Wochen abgestillt und kann dir deshalb auch keinen Rat geben.Ich würde sie aber auch bei euch im Schlafzimmer lassen.Möchtest du solange stillen wie es geht?Wir müssen uns immer sagen es ist ein Ende absehbar und wir tun das alles für den kostbarsten Menschen auf der Welt unsere Kinder.Kannst du manchmal ein Mittagsschläfchen mit deinem Baby zusammen machen?Alles Liebe.
5. Okt 2010 14:07
@Schnooofie
Viel Spaß beim planschen:)Und das die Zähnchen bald da sind,toi,toi.
Viel Spaß beim planschen:)Und das die Zähnchen bald da sind,toi,toi.
5. Okt 2010 15:51
hi Schnooofie
so an sich haben wir schon so zu sagen feste schlafenszeiten, bzw meine kleine wird schon automatisch um diese zeit dann immer wach, ist fast jeden tag gleich
und auch abends probiere ich den selben rytmus und die selbe zeit ein zu halten wie die anderen tage vorher. sonst bekomme ich manchmal echt probleme das schläft oder so.
so an sich haben wir schon so zu sagen feste schlafenszeiten, bzw meine kleine wird schon automatisch um diese zeit dann immer wach, ist fast jeden tag gleich
und auch abends probiere ich den selben rytmus und die selbe zeit ein zu halten wie die anderen tage vorher. sonst bekomme ich manchmal echt probleme das schläft oder so.
5. Okt 2010 16:31
Hallo!
Ich hab jetzt nicht alles gelesen...aber mein Kleiner schläft seit gut 1 Monat nachts durch! Er ist jetzt 6 Monate alt! Er hat noch keine Zähnchen, aber ärgern tun sie ihn manchmal schon in der Nacht...da wird er öfters munter & weint...lässt sich aber schnell wieder beruhigen
Was super hilft zum durchschlafen sind die Abendbrei oder das Abendfläschchen! Wenn eure Zwerge mal in dem Alter sind das sie das essen oder trinken können wird es glaub ich besser mit dem durchschlafen...weil diese Sachen viel mehr sättigen als die normale Milch! So wars bei uns halt...seitdem er das abends trinkt schläft er von 18:30 bis 6-7 Uhr morgens durch (auser wenn ihn seine Zähnchen ärgern natürlich)!
lg
Ich hab jetzt nicht alles gelesen...aber mein Kleiner schläft seit gut 1 Monat nachts durch! Er ist jetzt 6 Monate alt! Er hat noch keine Zähnchen, aber ärgern tun sie ihn manchmal schon in der Nacht...da wird er öfters munter & weint...lässt sich aber schnell wieder beruhigen

lg
5. Okt 2010 19:57
Hey Schnoofi,
waren heute noch beim KA wegen der 2. Imfpung da hab ich das Schlafthema nochmal angesprochen, er meint dass ich mir nicht viel Kopf machen soll und das jedes Kind anders ist. Ich wäre ja schon mit 5-7 std durchschlafen zufrieden!!!
Habe die letzte Zeit tierische Kopfschmerzen, vermutlich wegen Schlafmangel!!
Naja, wie hier schon mehrmals geäußert wurde, DURCHHALTEN!!!!!!
Hauptsache meiner Kleinen gehts gut, da steh ich die eine oder andere Nacht noch durch
waren heute noch beim KA wegen der 2. Imfpung da hab ich das Schlafthema nochmal angesprochen, er meint dass ich mir nicht viel Kopf machen soll und das jedes Kind anders ist. Ich wäre ja schon mit 5-7 std durchschlafen zufrieden!!!

Habe die letzte Zeit tierische Kopfschmerzen, vermutlich wegen Schlafmangel!!
Naja, wie hier schon mehrmals geäußert wurde, DURCHHALTEN!!!!!!
Hauptsache meiner Kleinen gehts gut, da steh ich die eine oder andere Nacht noch durch

5. Okt 2010 21:55
Hallo Mädels!
Genau, durchhalten und für die etwas jüngeren Babys unter uns - es wird auf jeden Fall besser
Im Moment steh ich einmal die Nacht auf, aber trinken will Johanna ja gott sei dank nicht mehr! Keine Ahnung warum sie wach wird aber sie schaut mich morgens um 3 Uhr mit großen Augen an
Sie schläft dann eigentlich nur bei uns im Bett wieder ein - mein KA hat immer gesagt - dumme Angewohnheit
Aber es gab bei uns auch schon Zeiten wo sie jede Stunde wach wurde... Mir fällt da so gerade ein - die ersten Nächte die wir hier in der neuen Wohnung verbracht haben war sie immer schon gegen 6 Uhr wach. Vorher und auch seit ne guten Woche schläft sie wieder bis 8 Uhr.
Und was ich noch fragen wollte: Wenn sich mal der Rythmus verschiebt oder was aufregendes passiert, ist dann alles "futsch" und durcheinander und sie müssen es wieder neu lernen oder ist es dann nur für ein paar Tage? Hat das der KA auch zufällig gesagt?
Ich kann euch nur von unserem Erfolg erzählen: darauf achten dass die Kleinen tagsüber genug Kalorien zu sich nehmen dann brauchen sie nachts weniger
und was bei uns super hilft ab 17 Uhr nicht mehr schlafen lassen - sie fällt dann echt gegen 20 Uhr totmüde ins Bett (früher hat das Einschlafen mit viel Theater 30-60 min gedauert, heute abend war ich wieder total überrascht als ich nach 15 min schon wieder im Wohnzimmer war
)
@uckiwutz: ich leide mit dir - so war es bei uns die ersten Wochen auch... Ich war total alle und hatte Kopfschmerzen & Rückenschmerzen. Meine Hebi meinte damals ab und zu ne Paracetamol könnt ich nehmen, hab ich aber nie gemacht, hab immer an die Kleine gedacht. Versuch echt tagsüber den Schlaf nachzuholen, das hat mir auch geholfen!
@Mama: das Schwimmen war klasse - sie lacht und freut sich immer richtig! Und die anderen Mamas sind auch alle voll cool drauf, macht mir auch richtig Spaß. Macht ihr eigentlich auch irgendeinen Kurs oder sowas? Und meinen Glückwunsch zur durchgeschlafenen Nacht!!! Vielleicht hat Paul es ja jetzt wieder raus
LG und angenehme Träume für alle!
Genau, durchhalten und für die etwas jüngeren Babys unter uns - es wird auf jeden Fall besser

Und was ich noch fragen wollte: Wenn sich mal der Rythmus verschiebt oder was aufregendes passiert, ist dann alles "futsch" und durcheinander und sie müssen es wieder neu lernen oder ist es dann nur für ein paar Tage? Hat das der KA auch zufällig gesagt?
Ich kann euch nur von unserem Erfolg erzählen: darauf achten dass die Kleinen tagsüber genug Kalorien zu sich nehmen dann brauchen sie nachts weniger

@uckiwutz: ich leide mit dir - so war es bei uns die ersten Wochen auch... Ich war total alle und hatte Kopfschmerzen & Rückenschmerzen. Meine Hebi meinte damals ab und zu ne Paracetamol könnt ich nehmen, hab ich aber nie gemacht, hab immer an die Kleine gedacht. Versuch echt tagsüber den Schlaf nachzuholen, das hat mir auch geholfen!
@Mama: das Schwimmen war klasse - sie lacht und freut sich immer richtig! Und die anderen Mamas sind auch alle voll cool drauf, macht mir auch richtig Spaß. Macht ihr eigentlich auch irgendeinen Kurs oder sowas? Und meinen Glückwunsch zur durchgeschlafenen Nacht!!! Vielleicht hat Paul es ja jetzt wieder raus

LG und angenehme Träume für alle!
5. Okt 2010 22:01
Irina_Tobias hat geschrieben :
> Hallo!
> Ich hab jetzt nicht alles gelesen...aber mein Kleiner schläft seit gut 1
> Monat nachts durch! Er ist jetzt 6 Monate alt! Er hat noch keine Zähnchen,
> aber ärgern tun sie ihn manchmal schon in der Nacht...da wird er öfters
> munter & weint...lässt sich aber schnell wieder beruhigen
Was super
> hilft zum durchschlafen sind die Abendbrei oder das Abendfläschchen! Wenn
> eure Zwerge mal in dem Alter sind das sie das essen oder trinken können
> wird es glaub ich besser mit dem durchschlafen...weil diese Sachen viel
> mehr sättigen als die normale Milch! So wars bei uns halt...seitdem er das
> abends trinkt schläft er von 18:30 bis 6-7 Uhr morgens durch (auser wenn
> ihn seine Zähnchen ärgern natürlich)!
>
> lg
Hallo Irina,
komisch, aber bei uns hilft der Brei nicht wirklich... Johanna isst schon seit gut 2 Monate abends die volle Portion Brei, aber sie trinkt dann im Bett immer noch ne Flasche. Wenn sie abends mal zu müde ist um den Brei zu essen bekommt sie ja auch ne Flasche, meldet sich dann aber 2 Stunden später wieder und trinkt nochmal 230ml. Ohne dem schläft sie dann auch nicht weiter. Ich trau mich aber auch nicht ihr 2 Portionen Brei zu geben, dann doch lieber hinterher noch ne Flasche!
> Hallo!
> Ich hab jetzt nicht alles gelesen...aber mein Kleiner schläft seit gut 1
> Monat nachts durch! Er ist jetzt 6 Monate alt! Er hat noch keine Zähnchen,
> aber ärgern tun sie ihn manchmal schon in der Nacht...da wird er öfters
> munter & weint...lässt sich aber schnell wieder beruhigen

> hilft zum durchschlafen sind die Abendbrei oder das Abendfläschchen! Wenn
> eure Zwerge mal in dem Alter sind das sie das essen oder trinken können
> wird es glaub ich besser mit dem durchschlafen...weil diese Sachen viel
> mehr sättigen als die normale Milch! So wars bei uns halt...seitdem er das
> abends trinkt schläft er von 18:30 bis 6-7 Uhr morgens durch (auser wenn
> ihn seine Zähnchen ärgern natürlich)!
>
> lg
Hallo Irina,
komisch, aber bei uns hilft der Brei nicht wirklich... Johanna isst schon seit gut 2 Monate abends die volle Portion Brei, aber sie trinkt dann im Bett immer noch ne Flasche. Wenn sie abends mal zu müde ist um den Brei zu essen bekommt sie ja auch ne Flasche, meldet sich dann aber 2 Stunden später wieder und trinkt nochmal 230ml. Ohne dem schläft sie dann auch nicht weiter. Ich trau mich aber auch nicht ihr 2 Portionen Brei zu geben, dann doch lieber hinterher noch ne Flasche!
5. Okt 2010 22:20
Ein wunderschönen guten Abend an alle,
Was gebt ihr euren Kindern morgens, quasi zum Frühstück?Und nachmittags?Und wieviel ungefähr?Paul hat ja gestern so doll erbrochen,vielleicht habe ich ihm zuviel gegeben....Ich werde es mal probieren ihm Tee anzubieten,dass hat mir das Hipp Elternteam geraten,sie meinen dass er etwas zuviel Milch bekommt u wenn er genug ißt,über den Tag verteilt, sollte er morgens gegen 4-5Uhr kein Hunger haben.Aber wann gebt ihr das 1.Mal was zu essen?
Hallo Schnooofie
wir sind in einer Krabbelgruppe,das macht Paul auch immer Spaß und er guckt die ganze Zeit aufmerksam in die Runde.Mit den Müttern aus meinem Hechelkurs treffe ich mich auch regelmäßig.Erst wollte ich zum Babyschwimmen aber das ging dann nicht weil Paul Gips hatte und danach habe ich es gelassen.
Mein Freund hat es heute nicht mal geschafft den Schlafsack von Paul zu zumachen so schnell hat er sich zur Seite gedreht u geschlafen.
So dann wünsche ich allen eine gute Nacht.
Was gebt ihr euren Kindern morgens, quasi zum Frühstück?Und nachmittags?Und wieviel ungefähr?Paul hat ja gestern so doll erbrochen,vielleicht habe ich ihm zuviel gegeben....Ich werde es mal probieren ihm Tee anzubieten,dass hat mir das Hipp Elternteam geraten,sie meinen dass er etwas zuviel Milch bekommt u wenn er genug ißt,über den Tag verteilt, sollte er morgens gegen 4-5Uhr kein Hunger haben.Aber wann gebt ihr das 1.Mal was zu essen?
Hallo Schnooofie
wir sind in einer Krabbelgruppe,das macht Paul auch immer Spaß und er guckt die ganze Zeit aufmerksam in die Runde.Mit den Müttern aus meinem Hechelkurs treffe ich mich auch regelmäßig.Erst wollte ich zum Babyschwimmen aber das ging dann nicht weil Paul Gips hatte und danach habe ich es gelassen.
Mein Freund hat es heute nicht mal geschafft den Schlafsack von Paul zu zumachen so schnell hat er sich zur Seite gedreht u geschlafen.

So dann wünsche ich allen eine gute Nacht.
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...