U6, Zu kleiner Kopf! Bitte um Vergleichswerte!

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1192221
2. Apr 2012 10:27
Re: U6, Zu kleiner Kopf! Bitte um Vergleichswerte!
Hallo,

vielen vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.Unser Termin ist schon am 11,12.4 und nun bin ich noch mehr am überlegen,ob wir das alles machen sollen oder nicht.Ich werde mich heute Abend nochmal mit meinen Mann zusammen setzten und darüber reden.Mit den verschiedenen Meihungen ist das so eine Sache.Der eine sagt dies der andere das ob Arzt oder Familie,aber am Ende ist es immernoch unsere Entscheidung die uns leider keine Abnhemen kann.
Ich bin auch einfach so verunsichert,da er ja keinen "kranken"Eindruck macht.Es ist halt sehr schwer zu beurteilen,ob er sehr hinter anderen her ist oder nicht.Da es ja wirklich so ist wie jeder sagt,dass jedes Kind sich unterschiedlich entwickelt und in der Krabbelgruppe sind nicht sehr viele in JOnas alter.Da machen ja schon ein paar Wochen unterschied einiges aus.
Die Tabelle der WHO kann ich leider nicht öffnen,aber du hast mir ja schon geschrieben wo Jonas liegen würde-Danke.Gestillt wurde er übrigens,aber nur 6 Monate und ab dem 5ten haben wir mit Beikost gestartet.
Beim Osteopathen waren wir auch 2 mal da er auch oft Blähungen/Bauchchmerzen hat,aber da war immer alles in Ordung vom Kochenbau her.
Ich bin jetzt sehr gespannt auf den ersten KG Termin morgen,was die Therapeutin sagen wird und ich denke das dies auch nochmal stark in unsere Entscheidung einfließen wird.
Komisch finde ich nur bei Jonas,das er schon immer sehr aktiv ist.Er zappelte scon als Baby den ganzen Tag umher und jetzt robbt er auch viel und spielt,aber er schafft es einfach nicht zu sitzen oder krabbeln und ich finde das wiederspricht sich mit einem schwachen Muskeltonus-daher bin ich gespannt was die Therapeutin morgen sagt.Achso und wenn man ihn stellt steht er immer mit dem einen Fuß auf den Zehenspitzen-ist auch irgendwie komisch!
Schlimm sind einfach nur die Vorwürfe welche man sich immer macht.Jetzt ist es-warum bin ich nicht eher zum KInderarzt und hab mir Kg verschreiben lassen und wenn ich das MRT verschiebe und doch was ist werde ich glaube nicht mehr in Ruhe schlafen können.
Hört sich gut an,dass er erst die Ärte schauen lassen wollt.Bei uns würde da dann auch der Kindereurologe kommen und schauen,aber eigentlich denke ich zu wissen,was er sagen wird.Der Arzt wird dir Empfehlen es machen zu lassen,damit man Gewissheit hat und am Ende musst du doch wieder entscheiden.
So,vielen Dnak nochmal.
Viele Grüße

Drobtina hat geschrieben:
> @lena-hacker
>
> Hallo Lena,
>
> ja das mit der Kernspin läßt uns keine Ruhe. Der Termin ist am 16. und 17.
> April. Wir waren mit Phili jetzt bei einem Osteopathen und Heilpraktiker,
> der hat ihn behandelt. Bei Phili war irgendwas im Rücken und Nackenbereich
> "verklemmt", ich habe das schon bemerkt, weil er immer zu weinen
> anfing, wenn man ihn in den Vierfüßlerstand gebracht hat (so wie es seine
> Therapeutin mir gezeigt hat). Aber bereits nach der 1. Behandlung hat er
> von ganz alleine hinten seinen Popo hochgehoben und war im Vierfüßler, klar
> muß er noch üben und Muskeln aufbauen.
>
> Es geht aber schon viel besser. Phili fängt an zu krabbeln mit bischen
> Unterstützung (er hat noch zu wenig Bauchmuskeln, sagt die
> Physiotherapeutin, sie hat uns aber paar Übungen gezeigt die wir jetzt
> immer mal wieder tagsüber machen). Er fängt jetzt auch an sich überall
> hochzuziehen, will stehen und wenn man ihn festhält will er laufen, zwar
> alles noch recht wackelig, aber es wird.
>
> Geistig ist er fit, er sagt schon Mama, mammammam = essen, dadada plus
> zeigen heißt ich will da rüber, atze = katze, wenn ich ihn frage wo ist die
> Katze, robbt er sofort hin zu ihr, er versteht echt schon viel und macht
> auch deutlich was er will, alles auzuzählen wär jetzt zu lang.
>
> Wir haben beschlossen am 16.April die Voruntersuchung in der Klinik machen
> zu lassen, da wird Phili von einem Kinderarzt, Neurologen und
> Physiotherapeuten nochmal angeschaut, ich werde denen auch sagen das ich
> denke das die Kernspin nicht notwendig ist, und werde vorschlagen nochmal 4
> wochen zu warten und ihn dann nochmal anschauen zu lassen.
>
> Unser Osteopath/Heilpraktiker meinte das die Kernspin Phili sogar schaden
> könnte, das er dann wieder einen Stop in seiner Entwicklung macht oder
> sogar wieder zurückgeworfen wird, weil Phili vom Typ her eher so ein
> langsamer, gemütlicher ist und auch einen langsameren Stoffwechsel hat, und
> das Schlafmittel auch langsamer von seiner Leber abgebaut wird. Er hat sich
> auch Philis Impfpass angeschaut und gefragt ob er zu dem Zeitpunkt als die
> Impfungen gemacht wurden gerade gezahnt hat, oder gerade neue Sachen
> gelernt hat, weil sich die Impfungen bei empfindlichen Kindern so auswirken
> können, das die Entwicklung verzögert wird, weil sich der Körper dann mit
> der Impfung auseinandersetzen muss. Man soll nie in eine Entwicklungsphase
> reinimpfen, sondern davor oder danach hat er gesagt. Und wie ich mir dann
> die Zeitpunkte angeschaut habe, habe ich festgestellt, das es bei Phili
> schon zutrifft. Ich habe es nach der letzten Impfung auch selbst gemerkt,
> Phili war über zwei Wochen total schlapp und wollte nur rumgetragen werden.
> Und es hat ca. 2 bis 3 Wochen gedauert bis er wieder einigermaßen so fit
> (robben etc.) war, wie vor der Impfung. Ich bin eigentlich schon für
> Impfungen, aber ich werde da in Zukunft besser darauf achten.
>
> Ich würde mir an eurer Stelle, noch eine andere Meinung einholen, oder
> sogar mehrere. Außerdem habe ich gerade ihm U-Heft nachgeschaut, liegt euer
> Kleiner ja auch nur ganz knapp unter der 3 % Perzentille, es gibt auch eine
> Tabelle von der WHO,
>
> http://www.who.int/childgrowth/standard ... _p_0_2.pdf
>
>
> http://www.who.int/childgrowth/standard ... ntiles.pdf
>
> die ist zwar für Stillkinder, aber da unsere ja nicht soviel essen wie
> andere Babys, habe ich da mal nachgeschaut und da liegt Phili nämlich über
> der 3 % Linie.
>
> Dein Kleiner würde laut der Tabelle (zweiter Link) mit 42,6 bis 43 cm noch
> genau auf der 3% Linie liegen.
>
> Und zudem kann das auch genetisch bedingt sein, wir sind klein und haben
> auch keine Riesenköpfe. Phili war bis jetzt mit dem Kopfumfang immer genau
> auf der 3 er Linie im U-Heft und wenn er nur 0,5 mm bis 1 cm mehr hätte
> wäre er da auch wieder genau auf der 3 er Linie.
>
> Wir haben Donnerstag nochmal einen Termin bei unserer Kinderärztin, dann
> wird er nochmal ausgemessen, bin gespannt ob sich da was getan hat. Ich
> melde mich auf jeden Fall und berichte euch wie es bei uns weitergeht. Aber
> holt auf jeden Fall noch andere Meinungen ein, manche Kinder machen auch
> gerade mehr Fortschritte geistig und sind halt nur motorisch hinterher.
> Laßt auf jeden Fall nicht alles mit euch machen ohne es zu hinterfragen.
gast.1103761
2. Apr 2012 23:10
@lena-hacker

Hm. Ja da hast du Recht. Sollten die Ärzte immer noch sagen es wäre besser, werden wir das vielleicht doch durchziehen. Aber du weißt ja selber wie man sich fühlt, man möchte sein Kind nicht mit unnötigen Untersuchungen belasten, will aber auch sicher sein, das es ihm gut geht.

So wie du das beschreibst, glaube ich ganz ehrlich gesagt nicht, das deinem Kleinen irgendetewas fehlt. Philipp ist jetzt 1 Jahr und kann sich nicht alleine hinsetzen, aber die Therapeutin ist trotzdem sehr zufrieden mit ihm. Und wenn dein Kleiner aktiv ist, robbt und spielt dann ist er auch o.k. glaube ich.
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn du schreibst wie euch die Krankengymnastik gefallen hat und wie es bei euch so weitergeht und ob ihr das MRT dann letzendlich macht und was dabei rauskommt. Aber so wie du das beschreibst, hast du ein völlig normales Kind, das halt vielleicht auch so wie meiner bischen bequem ist :lol:

Wir sind am Donnerstag mal wieder beim Arzt, ich sag bescheid was da dann rauskommt.

LG Sabine
gast.1192221
5. Apr 2012 10:23
Hallo,

uns wurde die Entscheidung erst mal abgenommen,da Jonas sehr starkr erkältet ist.Somit hab ich erst mal abgesagt und für nächsten Dienstag einen Termin bei unserem Kinderarzt.Ich denke das wir ihm auch erst mal sagen werden das wir noch ein paar Krankengymnastiktermine machen werden und dann weiter sehen.Er hatte auch was von einem Ultraschall das letzte mal gesagt und dann gemeint ach das wird ja eh in der Klinik gemacht.Vielleicht macht er ja noch den Ultraschall am Schädel und dann heißt es für uns abwarten und hoffen das er sich weiter gut entwickelt.
Dienstag der Termin bei der KG war recht ok.Hatte mir mehr davon erhofft-man ist einfach so ungedldig.War natürlich so das man erst viel geredet hat und sie das Kind kennen gelernt hat.Sie hat uns dann zwei Übungen gezeigt die wir machen sollen.Er soll halt den Vierfüßlerstand üben und das Überkreuzen von Arm und Bein.Sie meint ein fester Vierfüßlerstand ist das a und o fürs sitzen.Er lässt sich beim üben aber immer wieder auf den Bauch plumsen ist schwer ihn so zu lassen und das mit dem rechtes Bein linker Arm weiß ich gar nicht richtig wie wir das machen sollen.Hmm.Er hat auch keine Angst oder so.Er kann es einfach noch nicht.Er probiert schon Wochen die dollsten Dinge aus,aber er kommt nicht weiter.
Ich habe einfach noch etwas Angst,dass es doch irgendwie vom zu kleinen Kopf kommt das er hinter her ist.Unser Arzt hat uns erklärt das das Gehirn wächst und das dann die Bottenstoffe an den Knochen gibt zu wachsen,also bild ich mir ein das er zu wenig Hirn/nerven...hat und daher etwas langsamer ist.
Sag dann bescheid wie euer Kinderarzttermin heute war.
Liebe GRüße Lena
gast.1114672
7. Apr 2012 23:27
Hey ihr Lieben,
ich kann Euch aus Erfahrung nur sagen, lasst alle untersuchungen machen die nur Möglich sind. Wenn ihr für Euer Kind da seit übersteht es alles.
Mein Kleiner, geb 07.07.2011 hatte im Alter von 4 Wochen einen zu großen Kopf, es wurde die Diagnose Hydrocephalus( Wasserkopf) gestellt.
Er wurde dann sofort operiert und hat einen Shunt bekommen.
Bei ihm waren Venen verstopft, somit konnte das Hirnwasser nicht mehr abfließen.
Nun gute 8 Monate später ist sein Kopf allerdings zu klein, nun wird er wieder operiert und ein neues Ventil eingesetzt.
Mein Kleiner ist auch ein wenig zurück mit seiner Entwicklung, aber trotzdem noch im Rahmen, denn Kinder müssen nicht notgedrungen mit 7,8, oder 9 Monaten unbedingt krabbeln oder sitzen können.
Am besten nicht so unter Druck setzen lassen, das ist für die kleinen Mäuse auch nicht gut.

Ich möchte euch euch keine Angst machen, aber wie ihr seht, es kann auch nicht so angenehme Diagnosen geben.
Deshalb rate ich jeder Mutter, alle Untersuchungen zu machen um etwas festzustellen. Auch wenn es sicherlich stressig ist und nerven kostet, weiß man wenigstens später woran man ist...Und wenn dann alles gut ist, ist doch prima, aber ihr habt Gewissheit.
Und falls nicht, dann kann man schnell handeln.

Liebe Grüße
gast.1103761
13. Apr 2012 23:07
Hallo zusammen,

montag müßen wir in die Klinik. Philipp wird erst mal so untersucht und am Dienstag wird dann eventuell das Kernspin gemacht.
Wir müßen gegebenenfalls auch in der Klinik übernachten :(
Ich bin schon total aufgeregt, mir geht der Arsch grad auf Grundeis :cry:
Ich habe total Angst, das die Ärzte doch irgendwas schlimmes finden, die finden doch immer irgendwas, oder? Oh man, ich wünsch mir so sehr das alles in Ordnung ist.

Ich meld mich wieder.

LG
gast.1192221
14. Apr 2012 10:20
Ohje,wir müssen nun am 23.in die Klinik und dann das selbe wie bei euch.Der Kinderneurologe schaut ihn an und dann werden wir zusammen entscheiden.Ich habe auch tierische Angst.Allein die Nacht vor der Untersuchung Jonas darf ja dann nachts auch nichts mehr essen und wird dann wohl wach sein und mich wach halten und dann bietet sich jede menge Zeit um nachzudenken.....Ohje.Viel Glück wünsch ich euch!!!!!!!!
gast.1103761
15. Apr 2012 23:08
@lena-hacker

Ja bei uns ist es das gleiche. Morgen in die Klinik und dann erst mal Untersuchungen etc., dann in der Klinik übernachten :cry:
und am Dienstag morgens evt. Blutabnehmen und um 11.00 Uhr dann Kernspin.
Bin schon total nervös.

Ich melde mich bald wieder.

LG
gast.1103761
18. Apr 2012 22:53
Hallo Leute,

ich wollte mich nur mal kurz melden. Wir sind wieder zurück.

Also der Termin in der Klinik war voll für den Arsch :evil:
Wir sollten ja am Montag um 14.30 Uhr in der Klinik sein, damit Philipp von zwei Spezialisten untersucht wird. Der Arzt selbst hatte mich im März angerufen und mir die Termine 16/17.4 mitgeteilt und den Ablauf erklärt. Auf jeden Fall, wir hin zur Klinik, zur Anmeldung und gesagt das wir einen Termin haben und uns um 14.30 Uhr auf Station 14 melden sollen. Der Typ von der Anmeldung hat uns angeschaut wie n Ufo, wußte von nix, hat erst mal seine Patientenlisten für den 16/17 durchforstet, mit den Stationen telefoniert und hat dann gesagt wir hätten gar keinen Termin!
Klar wir fahren ja auch nur zum Spaß zur Klinik!!!

Dann hat er uns die Papiere fertiggemacht und uns angemeldet. Wir also hoch in 4.Stock auf Station 14. Die Schwester wollte uns dann gleich mal das Zimmer zeigen, da hab ich ihr erstmal erklärt, das Philipp erstmal untersucht werden sollte, laut dem Arzt der angerufen hatte und das wir die Untersuchung ja nur machen lassen, wenn es unbedingt sein muß.
Daraufhin hat die Krankenschwester die Ärztin geholt, die den Philipp dann "untersucht" hat. Es war eine Assistenzärztin die Philipp nur kurz angeschaut hat und uns ein paar Fragen gestellt hat, keine Spezialisten wie versprochen!!!

Wir haben ihr dann erklärt, dass Philipp total die Fortschritte gemacht hat und sie hat ihn dann mal krabbeln, hochziehen lassen und hat seinen Kopf nochmal gemessen, und hat dann nur gemeint er kommt ihr fit vor und sie möchte uns nicht zu der Untersuchung drängen. Dann hat sie zum Vergleich noch unsere Köpfe ausgemessen und hat mit unserer Kinderärztin telefoniert. Das Ergebnis war, das wir wieder heimdurften, aber das Philipp nun alle 4 Wochen zum "vermessen" muss.
Hätten wir nix gesagt, hätten sie mein Baby ohne Voruntersuchung am nächsten morgen Blut abgenommen, narkotisiert und ihn dann ins Kernspin gesteckt :evil:

Also sollten wir von der Kinderärztin wieder in die Klinik geschickt werden, bestehe ich darauf das Phili von den Spezialisten angeschaut wird und nicht von einer Assistenzärztin, die zufällig gerade Dienst hat. Meine Kinderärztin wollte nämlich das der Professor selbst und der Neurologe, bei denen wir schon mal waren, sich den Phili anschauen. Wenn die dann immer noch der Meinung sind wir müßen ein Kernspin machen, dann laßen wir es auch machen. Aber ich will halt, das er vorher wirklich von guten, erfahrenen Ärzten untersucht wird und nicht einfach mal so hopp la hopp da reingesteckt wird.

Und ich finde es eh doof, das er jetzt alle 4 Wochen vermessen werden soll, ich weiß jetzt schon das er das nächste mal wieder unter der blöden 3 % Linie liegen wird, sein Kopf kann ja nicht in 4 Wochen um 3 cm wachsen!!! Wie soll das den gehen, ich meine er wird bestimmt wachsen aber nicht so, das er deren "Normen" entspricht. Vor allem wachsen die Kleinen ja auch nicht gleichmäßig, ich meine die machen ja so Schübe. Und sein Kopf ist bisher auch immer gewachsen, aber die Zeitabstände der "Messungen" waren besser. Manchmal wächst doch z.B. einen Monat der Kopf gar net und im nächsten Monat wächst er dafür dann gleich mehr. Wenn er wieder nicht in die Norm paßt geht das ganze Theater wahrscheinlich von vorne los. :cry:

Ich will nur das Beste für ihn, aber die Ärzte schauen halt sehr auf ihre Tabellen und laßen ihm die Zeit einfach nicht.
gast.1026203
18. Apr 2012 23:07
Am besten hörst Du auf Deinen Bauch... Wenn Du meinst, er sollte diese Kernspiirgendwas nicht machen, dann wird er das wahrscheinlich auch nicht brauchen... Mütter haben da meistens so ein Gefühl für... Alles Gute für euch!
gast.1192221
22. Apr 2012 10:04
Hallo,
ohje das ist ja ganz schhön blöd gelaufen bei euch.Das tut mir ja echt leid.Aber ich glaube auch,dass es vielleicht gut so ist,dass er es jetzt nicht bekommen hat.Wir haben ja morgen Termin und Joans ist gestern schon wieder krank geworden,also denke ich das es auch nicht gemacht wird.Wir werden aber trotzdem einfach hingehen ohne vorher zu sagen das er krank ist,weil wir wollen das der Kinderneurologe nach ihm schaut.Er krabbelt nun auch seit einer Woche ausschließlich und fängt an sich hochzuziehen-halt nur auf die Knie.
Das mit dem Vermessen sehe ich genauso wie du.Das ist total schwachsinn.Klar das er immer auf seiner Linie liegen wird,ob Kopfumfang,Gewicht oder Größe.Oh man...Ärzte.
Liebe Grüße
gast.1080302
22. Apr 2012 12:53
Drobtina hat geschrieben:
> Hallo Mama's und Papa's,
>
> wir waren heute zur U6 und die Ärztin war nicht so zufrieden.
>
> Bisher lagen wir von Größe, Gewicht und Kopfumfang immer so knapp auf der
> 50 % Perzentile. Jetzt liegen wir überall darunter.
>
> Würdet ihr mir verraten wie groß und schwer eure Jungen und Mädels bei der
> U6 waren und welchen Kopfumfang sie hatten.
>
> Hier die Werte, Philipp ist:
>
> 74 cm groß
> 8650 g schwer
> 44 cm Kopfumfang
>
> Die Ärztin hat ihm Blut abgenommen, um alle Werte abzuchecken und wir müßen
> in das Kinderzentrum, wo eine Kernspinntomographie gemacht werden soll und
> noch andere Untersuchungen (irgendwas mit Stoffwechsel). Sie hat gesagt,
> das wäre nur zu Abklärung, aber ich mache mir jetzt natürlich große Sorgen.
>
> Philipp ist jetzt 11,5 Monate alt und hat eineeine auch leichte
> Entwicklungsverzögerung (er robbt, aber krabbelt nicht), sitzen kann er
> auch nur mit Hilfe, er hat auch einen schwachen Muskeltonus und ist ein
> ganz schlechter Esser. All das zusammen, und die Tatsache das er einen
> Abfall in diesen Kurven hat ( in allen dreien) hat die Ärztin nun dazu
> veranlasst, verschiedene Untersuchungen anzuordnen.
>
> Habt ihr irgendwelche Erfahrungen in dem Bereich gemacht? Weiß irgendjemand
> was für eine Ursache dahinter stecken könnte? Was fehlt meinem Baby?

Meine kleine war bei der U6 genau 11,5 Monate alt und unsere Werte waren:

71cm
6800g
42,8cm Kopfumfang

Sie hat zu diesem Zeitpunkt grad angefangen zu krabbeln. Und jetzt ist sie 19,5 Monate und laäuft erst seit 2,5 Wochen.
Bei uns wurde auch schon 2-3mal Blut(am Anfang sogar am Kopf-war für mich die Hölle) abgenommen,Schweißtest(da war sie 5 Monate alt) wurde gemacht.Sie wollte auch ausschließen das sie Mukoviszidose(Stoffwechsel) nicht hat. Ach ja und da wurde auch nen Ultraschall vom Kopf gemacht. Meine kleine hat heute noch einen kleinen Kopf und vom Gewicht wollen wir gar nicht reden. Klar, will die Ärtzin nur abklären ob alles ok ist. Hatte mir auch zum Anfang nen Kopf gemacht, grade wegen der Stoffwechselkrankheit. Aber wie gesagt lieber einmal mehr abklären als zu wenig. Heute sagt mein Arzt...das sie nun mal eine kleine zierrliche Maus ist.

Alles gute euch

lg yvonne
56 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...