Liebe Märzmamis wo seid ihr ? :)

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1176194
28. Nov 2011 20:37
Re: Liebe Märzmamis wo seid ihr ? :)
Hallo!

@mischa: Also die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. Sicher hat es vorteile bei deinen Schwiegereltern zu wohnen aber ich denk mir auch das die Probleme kommen wenn ihr dort wohnt. Ihr seht euch jeden Tag und könnt dann nicht wirklich fliehen. Ist denn dann die Wohnung abgeschlossen? Also habt ihr eine richtige Wohnungstür die auch dann zu ist und niemand in eure Wohnung rein kommt so wie er lustig ist? Ich seh dann aber auch den Ärger vorprogrammiert wenn ihr irgendwann dort wieder ausziehen solltet. So nach dem MOtto wir haben doch das ganze Geld für den Umbau reingesteckt und nun zieht ihr wieder aus. Könnt ihr die Küche nicht mit dem Bad tauschen oder eine Wohnküche daraus machen? Ein Bad ohne Fenster könnt ich an meiner Stelle besser mit leben als eine Küche ohne Fenster. Überleg dir das wirklich nochmal in ruhe und schlaf ein paar nächte drüber, nicht das alles überstürzt entschieden wird und ihr am ende unglücklich werdet. lg
mischa1991
29. Nov 2011 20:09
danke für deine antwort :)
joa ich weiß, dass mir keiner die entscheidung abnehmen kann, erwarte ich auch nicht.. ich weiß auch dass ich es mir genau überlegen muss..es handelt sich dabei ja nicht um tage oder monate..sondern schon jahre.
das mit dem " jetzt haben wir geld rein gestekct und ihr zieht jetzt aus" ist auch meine sorge..
also wir würden einen eigenen wohnungseingang bekommen. also würde keiner einfach kommen können.. mit bad und küche tauschen wäre glaub ich ganz schlecht..sonst müsste man durch das bad um in die küche zu kommen :roll: es sei denn man kann da irgendetwas machen..aber kp :/ ist für mich auch echt alles noch sehr schwierig vorzustellen..
gast.1103761
29. Nov 2011 22:58
@mischa:

Also ich würde mir dass an deiner Stelle echt ganz genau überlegen.

Ich sag dir jetzt mal ein Beispiel:

Meine Eltern sind in Rente gegangen und nach Slowenien gezogen und haben die Wohnung hier aufgegeben. Kein Jahr später hatte mein Papa einen Schlaganfall und wir haben sie nach Deutschland geholt. Sie haben dann "vorrübergehend" 1 Jahr bei uns gewohnt und es war echt stressig. Gut ich muss dazusagen dass wir nur eine 70 m² große Wohnung haben und aus dem Wohnzimmer nachts ein Schlafzimmer gemacht wurde und wir auch nur ein Bad haben. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern, aber trotzdem waren wir froh als sie eine passende Erdgeschosswohnung für sich gefunden haben und ausgezogen sind.

Aber das wäre bei euch natürlich ganz anders, da ihr ja trotzdem eine eigene Wohnung hättet und nicht auf so engem Raum leben müsstet.

Falls ihr dahin zieht würde ich an deiner stelle einige "Regeln" aufstellen die ich auch aufschreiben würde.

1.Wäre mir wichtig, dass nicht jederzeit jemand von der Familie unangemeldet vor der Tür steht, wenn ich grad was anderes machen will.

2. Keiner mischt sich in meine Kindererziehung oder in meine Beziehung mit meinem Partner ein, dass machen Oma's nämlich allzugerne.

etc. da musst du dir halt überlegen was dir wichtig ist,

außerdem würde ich einen schriftlichen Mietvertrag abschließen, wo die Miet und die Nebenkosten drinstehen, da ist auch wichtig dass die Wohnung einen eigenen Strom- und Wasserzähler hat, damit man dann nicht wegen den Kosten in Streit gerät.

Also wir suchen auch ein Haus mit zwei separaten Wohnungen, oder einer Wohnung und zusätzlicher Einliegerwohnung, wo wir dann mit meinen Eltern zusammenziehen können. Dann kann ich meiner Mama mit meinem Papa helfen, und sie würde mir ab und zu auf den Philipp aufpassen. Wir haben schon darüber gesprochen und wir haben uns darauf geinigt, dass jeder seinen eigenen festen Bereich haben muss, damit man sich mal zurückziehen kann. Und die Miete und die Nebenkosten müssen natürlich klar geregelt sein, d.h. wir zahlen die Miete für die größere Wohnung im Haus und meine Eltern nur die Miete für die Einliegerwohnung.

Es war nämlich auch schön zusammenzuwohnen!! :) Wir haben zusammen gekocht und gebacken und zusammen ferngesehen etc. War halt nur zu eng, zu viert auf 70 m². Vor allem weil meine Eltern ja kein eigenes Schlafzimmer hatten und im Wohnzimmer schlafen mussten.

Es hat alles Vor- und Nachteile, aber für den Kleinen wäre es bestimmt toll, wie gesagt man muss nur vorher alles klären und wirklich schriftlich vereinbaren, dann kommt es nicht so leicht zum Streit. Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Sorry für den langen Text, es fällt mir bischen schwer mich kurz zu fassen. ;)

LG Sabine
gast.1092700
30. Nov 2011 10:45
hallo zusammen

ich habe es jetzt gewagt und habe collin in der kita für krippe und kiga angemeldet. es war auch garnicht schlimm. sie hat mir die einrichtung gezeigt und hat mir jede frage beantwortet. fand ich super. von zu hause brauch ich nur 2 min dahin. das ist eine ev. luth. einrichtung und er muss dazu nicht getauft sein.
dann haben wir den bogen ausgefüllt und wenn alles gut geht kommt er 2014 in den kindergarten und wenn vorher noch ein krippenplatz frei wird dann kann er ab august 2012 dahin.
das beste: sie fragte mich was ich für ein beruf habe und ich habe ihr gesagt, das ich eine ausbildung zur kinderpflegerin habe und vor kurzem noch als tagesmutter arbeitete und da hat sie mir doch glatt angeboten , eine bewerbung einzureichen und das ich als teilzeit bzw erstmal als vertretung arbeiten könnte....
ich meine, wie geil ist das denn????

ich muss wieder los, mein männe kam gerade er braucht tapeten.
mischa1991
30. Nov 2011 16:18
@ cori :
das ist doch klasse :) freut mich für dich bzw euch :)
mit dem jobangebot ist sowieso gut :P
dann bist du ja sozusagen bei deinem kleinen ;)

@drobtina:
vielen dnak für deinen text. ist nicht schlimm, dass er so lang ist..kann mich auch nie kurz fassen :lol:
ich überlege es mir auch geau, schreibe jeden tag irgendetwas neues auf, was mir dazu einfällt, egal ob negativ oder positiv..
immoment würde ich zu sagen, aber morgen könnte es auch wieder anders aussehen... aber hab ja noch "etwas" zeit.
würden der eingag zusammen mit denen sein, dann wär es ein sofortiges nein.
das würde gar nicht gehen !

muss los.. vlg
Zuletzt geändert von mischa1991 am 30. Nov 2011 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
gast.1176194
30. Nov 2011 16:20
Hallo!

Cori das klingt gut. Ich drück dir die Daumen und gratuliert wird erst wenn alles geklappt hat ;)

Mischa mir ist auch noch was eingefallen wegen der Nebenkosten. Macht wenn es möglich ist eine Etagenheizung bzw einen eigenen Zähler mit der Heizung. Ich weiß ja nun nicht wie deine Schwiegereltern heizen. Aber ich sprech da aus Erfahrung mit dem beschiss der Heizkosten von meinen Exvermieter. Mein Freund wohnte auch bei seinen ehemaligen Schwiegereltern mit im Haus und die hatten zusammen eine Heizungsanlage genutzt. Soweit so gut nur hatte unsere Wohnung keinen Zähler und es ging alles über einen Anschluss. Nur waren die nicht instande eine ordentliche Abrechnung speziell mit dem Gas zu machen und hatten alles pie mal daumen ausgerechnet und auch zu hoch. Ende vom Lied die konnten die Rechnungen nicht mehr bezahlen und wir hatten pünktlich zum Winter keine Heizung mehr. Deswegen hatten wir riesigen Streß mit denen auch wegen Schimmel usw und am Ende ging alles über Anwälte nachdem wir ausgezogen sind. Komischerweise bekamen wir dann eine ordentliche Abrechnung die nur ein drittel so hoch war wie die eigentliche. Bin froh das das Theater vorbei ist. Sowas wünsch ich niemanden.

Ich glaub Sophie steckt grad mitten in einen Schub. Sie weint bei jedem Mist rum, wenn das Telefon klingelt, die Tür klingelt jemand hustet oder lacht wird geweint und schlafen wollen auch nicht mehr so richtig. Ich hoffe diese Phase geht bald vorbei. Was sie jetzt schön macht ist "tanzen" bei bestimmten Liedern im Radio oder bei ihrem Spielzeug was Musik macht bewegt sich mit ganzen Körpereinsatz dem Rhytmus mit. Sie versucht auch schon aufzustehen :shock: aber sie kann ihr Gewicht noch nicht halten. Steckt jemand von euch auch grad in so einer Phase? LG
gast.1051628
30. Nov 2011 22:16
Hallo ihr Lieben,

ich hab mich ja wieder sooooo lange nicht gemeldet, aber irgendwie hab ich im Moment nicht so die Lust auf Internet.

Hab jetzt auch nicht alles gelesen muss ich zugeben, nur so grob.

Josi, das tut mir auch sehr leid mit deinem Opa, hoffe du konntest ihm das Geschenk noch geben.

mischa, die Entscheidung kann dir wirklich niemand abnehmen. Ich kann ja mal erzählen wies bei uns ist...die Eltern von meinem Freund wohnen neben an. Mein Freund sagt immer solange man sich Schuhe und Jacke anziehen muss um zum anderen zu kommen, ist es ok...weil dann überlegt man ob man einfach mal so geht ;-). Ansich richtig, aber nicht bei meiner SchwiMu :? . Naja, egal... Also ich bin bis vor kurzem eigentlich sehr gut mit ihr ausgekommen, oberflächlich komme ich auch jetzt noch gut mit ihr aus. Ich wohne jetzt 3,5 Jahre hier, wobei das damit wahrscheinlich nichts zu tun hat. Bei uns hat es an der Taufe von Elias angefangen, seit dem ist sie einfach nur ätzend und nervt... Ich glaube das ist aber was ganz anderes, wenn man schon mit Kind hinzieht.
Ich würde auch, alles versuchen festzulegen..Mietvertrag, einzelne Zähler, getrennte Heizung etc. damit es da nicht zu Streiterein kommt.
Ich finde es gut das du jeden Tag was aufschreibst ;-).

Ich komme hier leider wohl nicht mehr weg...

Elias ist im Moment auch nicht so toll drauf, aber eher "körperlich", wir schleppen ja schon seit Wochen eine Erkältung mit uns rum....immer mal wieder ein paar Tage ruhe und dann wieder Schnupfen etc. seit gestern hat er Durchfall und heute hat er einmal ganz doll gebrochen, bzw. alles was drin war kam wieder raus :| er war aber die ganze Zeit vorher und auch hinterher fröhlich und hat gelacht, wie die ganze Zeit schon. Werde das morgen nochmal beobachten und dann evtl zum Arzt fahren.
Vll sind es aber auch die nächsten Zähne, er sabbert auch sein ein paar Tagen wieder ganz extrem...

So, nach mir wird verlangt, einen schönen Abend euch allen :-)
gast.1103761
30. Nov 2011 22:30
Hallo ihr Lieben,

Cori ich freu mich für dich, wäre ja echt super wenn's klappen würde.

Chrissy: Ich glaube Philipp hat auch nen Schub, oder er zahnt oder beides zugleich. Keine Ahnung auf jeden Fall macht er seit Montag Theater, er ist hundemüde mag aber nicht schlafen, sowohl mittags als auch abends. Er ist den ganzen Tag quengelig und kann sich keine fünf minuten alleine beschäftigen, echt ätzend. Ich komm zu nix, selbst wenn ich mal kurz auf Toilette gehe, führt er sich auf. Abends muss ich ihn in die Manduca packen und so lange rumtragen bis er einschläft, richtig fest schläft und dann kann ich ihn erst in sein Bett packen. Bisher hatten wir mit dem Schlafen nie Probleme, ich hab ihn in sein Bett gelegt und mich neben ihn gelegt, wir haben gekuschelt und ich hab ihm ein Gute Nacht Lied gesungen und dann hat er geschlafen, bisher hat das immer funktioniert und jetzt voll der Terror wenn ich es so mach wie immer. :roll:

Ich weiß bald nicht mehr was ich machen soll, weil im Haushalt alles liegen bleibt, weil er so anhänglich ist. :(

Nachts schläft er auch schlecht und wacht immer mal wieder auf, mal Hunger und mal anscheinend wilde Träume.

Oh je, zur Zeit ist es so anstrengend und ich bin manchmal schon richtig genervt von ihm, aber er kann ja nix dafür.

Es wird hoffentlich bald besser. :)
gast.1051628
30. Nov 2011 22:40
Drobtina, ich kann dich gut verstehen, ich bin manchmal auch ziemlich genervt...vor allem Nachts.
Da wacht er teilweise alle 1,5Stunden auf :? tagsüber lege ich mich dann schon öfter mit ihm zusammen hin und schlafe nochmal...der Haushalt bleibt dadurch auch ziemlich liegen.
Er beschäftigt sich zwar im Moment recht gut alleine, auch mal ein bisschen länger, aber trotzdem schaffe ich da nicht so viel wie ich gerne würde...ab und zu will ich seine guten Momente ja auch mit ihm genießen ;-)
mischa1991
1. Dez 2011 12:20
@ jenny :
danke für deine antwort.

felix ist immoment, um genau zu sein, vorgestern auch etwas schwierig..deswegen musst ich gestern dann auch so "schnell" weg.
er meckert wegen allem rum und fängt vor wut auch richtig doll zu strampeln an. schlafen ist auch so eine sache, obwohl er total müde ist, kann er nur schlecht einschlafen.
essen tut er auch aufeinmal schlecht.. morgens bleiben jetzt immer 80 ml drin und nachmittags & abends möchte er nicht mal die hälfte vom brei. habe ihm auch schon versucht dafür etwas anderes zu geben - NEIN. nur mittags, da isst er alles auf.
und sein 3+4 zahn oben drückt auch noch..kam immer noch nichts :/
naja auf dem arm ist auch tabu, da er jetzt wenn er wach ist nur noch "krabbeln" möchte. :(
aufsetzen versucht er sich jetzt auch schon, schafft es aber noch nicht ganz, deswegen muss dann auch gemeckert werden.
und zu all dem kommt dann noch der schnupfen, ist zwar schon besser geworden, aber immer noch gemein -.- felix lässt sich aber auch nicht mehr die nase putzen..dreht dann den kopf immer hin und her und strampelt richtig rum, als ob man vor hätte ihm weh zu tun :(

schiebe es einfach auf den schub und hoffe dass es bald wieder anders aussieht :lol:
aber schön zu lesen, dass ich nicht die einzige bin ;)
gast.1103761
2. Dez 2011 22:27
@mischa

Das was du da so schreibst könnte von mir sein. :)
Bin bald am verzweifeln, Philipp zahnt ganz extrem (auch oben der 3 und der 4 Zahn), alles total geschwollen. Meist trinkt er nur 30 bis 50 ml Milch, nur in der Früh und am abend trinkt er so um die 100 ml. Brei verschmäht er auch und schlafen ist momentan echt schrecklich. Er ist totmüde, reibt sich die Augen und wenn er dann kurz vorm einschlafen ist, fängt er an wie wild zu strampeln und zu schreien!! Ich bin ratlos, es hilft nich mal rumtragen und kuscheln. Jetzt schläft er zwar, wacht aber oft weinend auf. Und tagsüber ist er auch knatschig.
Ich hoffe es wird bald wieder besser.
gast.1092700
4. Dez 2011 15:15
hallo zusammen

wollt mich verabschieden. heute ist der letzte tag in dieser wohnung und mit internetanschluss. hab erst zum 13.12 einen termin bekommen wo alles wieder freigeschaltet wird.
uns geht es soweit gut und collin ist den umzug über bei meinen eltern und bekommt den stress zum glück nicht mit.

also ich wünsch euch einen schönen 2. advent und hoffentlich bis bald.

liebe grüße
gast.1103761
4. Dez 2011 22:40
@Cori:

Ich wünsch euch das der Umzug glatt über die Bühne geht und net ganz so stressig wird. Ist ja immer ne Heidenarbeit.

Bis bald Cori. ;)

GLG
mischa1991
5. Dez 2011 11:46
@ cori :)
von mir auch alles gute für den umzug :)

@drobtina: seit gestern geht es wieder bei uns..aber die tage davor hät ich die kriese kriegen können :x
wie sagt man so schön :
durchhalten, bald kommen bessere tage :)
gast.1103761
6. Dez 2011 22:23
mischa1991 hat geschrieben:
> @ cori :)
> von mir auch alles gute für den umzug :)
>
> @drobtina: seit gestern geht es wieder bei uns..aber die tage davor hät ich
> die kriese kriegen können :x
> wie sagt man so schön :
> durchhalten, bald kommen bessere tage :)

Hoffentlich!!! Heut ist er wieder erst um 22.00 Uhr eingeschlafen, schläft dann meistens so bis 8.00 Uhr. Und tagsüber hatte er auch nur je 40 minuten geschlafen. Die in meiner Stillgruppe erzählen immer ihre gehen um 19.00 uhr ins Bett, schlafen bis 6.00 uhr früh und machen tagsüber zwei Schläfchen je 1,5 Stunden, echt beneidenswert. Mir wäre es so auch lieber, dann würd ich abends mehr Zeit für den Haushalt haben. Hab auch schon versucht ihn vorher hinzulegen, und davor das Nachmittagsschläfchen wegzulassen, hat aber nicht funktioniert. Habt ihr nen Tipp wie ich es machen könnte, das er früher ins Bett geht?
906 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...