Juni Mama's 2014

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1376223
15. Jan 2014 12:41
Re: Juni Mama's 2014
Hey hoodoo,

wohne im Münchner Landkreis, aber südlich.

Du arbeitest doch in der Klinik, habt ihr da keine Apotheke? Sonst geh doch da mal hin und frag die lieben Apotheker. Die wissen bestimmt etwas pflanzliches.

Ansonsten hilft vielleicht kühlen? Probier mal ein kaltes Tuch an die Schläfen zu halten, oder ein bisschen massieren.
Oh, das mit dem Kopfweh ist grausam. (Ich bin auch ein Ibuprofen-Schlucker.)

Hab mir grad den Film angeguckt. Ich wusste das auch nicht, dass Kinder bis 2 Jahre auch noch rückwärts fahren sollten, aber eigentlich ist es ja logisch. :? Warum nur bis 9 Monate im Maxicosi? Die Wirbelsäule ist zwar mit einem Jahr stärker als mit 9 Monaten, aber immer noch nicht ausgereift. Aber ich muss auch ehrlich sagen, da hab ich mir auch nie wirkilch Gedanken gemacht.

Aber ich finde das auch mit dem Angurten gefährlich, da es sehr kompliziert aussah und es auch nicht wirklich empfohlen wurde. Da finde ich die Isofix-Station viel besser.

Wir werden in einem Jahr sowieso einen zweiten Kindersitz brauchen, da werde ich auf jeden Fall so einen Reboarder besorgen, aber nur mit Isofix :P

Wir haben jetzt einen Maxi Cosi Mura(?) (ich weiß die genaue Bezeichnung nicht). Der ist nur zum Angurten, aber er lässt sich drehen. Und zum drehen ist sehr viel Rückenschonender.

Das heißt der Reboarder zum Drehen mit Isofix-Station wird es werden. ^^ Da hat mein Mann nichts zu melden.

Echt schade, dass keiner Informiert. Gerade zu solch einem wichtigen Thema.
In dem Beitrag haben sie auch gesagt, dass die Regierung im Jahr 2013 bis 15 Monate alte Kinder so einen Sitz empfehlen möchte, habt ihr da mal was mitbekommen?
Also ich hab davon noch nie vorher gehört.

Vielen Dank für den Link, der war sehr informativ.
Khisanee
15. Jan 2014 13:24
Naja das Video ist ein Verfechter der Reboarder.....

Schaut man sich aber mal aktuelle ADAC Tests an, dann ist das Ergebnis nicht ganz so rosig, wie in dem Film geschildert.

Testsieger beim ADAC und auch anderen Vereinigungen sind der Fankörpersitz von Kiddy (Phoenixfix Pro II) und der von Cybex (JunoFix II) geworden.

Das Problem bei den Reboardern, und auch der Grund warum wir uns dagegen entschieden haben nach sehr langem Nachdenken über pro und Contra...

- Der Einbau ist eine Wissenschaft für sich und beim Test wurde die Mehrheit tatsächlich falsch eingebaut. OK dafür gibt es die Alternative mit Station und Isofix...
- Die Reboarder sind so groß, dass es kaum möglich ist noch einen Beifahrer zu haben. Es sei denn man möchte dessen Leben riskieren, weil derjenige mit Knien und dem Kopf unmittelbar vor dem Armaturenbrett sitzt.
Wir sind auf den Beifahrerplatz angewiesen, denn wir haben ab Mai 2 Kinder hinten im Auto.
- Die Crashtestwerte sind nicht besser als die der nach vorn gerichteten Fangkörpersitze (Testsieger) im Frontalcrash, womit die Reboarder ja immer beworben werden und als besonders sicher dargestellt werden.
Viele Reboarder schwächeln z.B. im Seitencrash.
- Dann sind da die Beine der Zwerge.... Schonmal versucht auf der Rückbank länger als 30 Minuten im Schneidersitz mit angezogenen Beinen zu sitzen? Klingt nicht besonders gesund oder?
Und was passiert denn beim Frontalcrash mit den Beinen dann? Auch hier kommt es zu schwersten Verletzungen und evtl. zu schwersten Beinbrüchen mit Folgeschäden.
- Reiseübelkeit. Ja die gibt es sogar zu Hauf bei Kindern. Und gerade rückwärtgerichtet Fahren ist dann etwas ganz Tolles..... Es ist für diese Kinder dann eine Qual.
- Der Preis, wobei ich da sogar bereit wäre tief in die Tasche zu greifen, wenn es einen tatsächlichen Sicherheitsvorteil den anderen Sitzen gegenüber gäbe, den es mittlerweile eben nicht mehr wirklich gibt, weil die guten Hersteller auch dran gearbeitet haben ihre Sitze sicherer zu machen für den Frontalcrash.

Beispiel Römer: Die schwören auf ihr 5Punktgurtsystem. Bin ich kein Fan von, weil eben das Kind so fest zurückgehalten wird, das unter einem Frontalcrash der Kopf abknickt und der Oberkörper alleinig zurückgehalten wird und nicht abrollen kann. ABER Römer baut die Sitze so, das der ganze Sitz die Bewegung absorbiert und die Wucht abgemildet wird.

Beispiel Cybex und Kiddy: Beide schwören auf ihre Fangkörpersitze, und das ADAC Ergebnis bestätigt sie beide!
Die Sitze werden entweder mit Isofix im Auto verankert (noch besseres Testergebnis), oder aber mit dem Gurt im Auto befestigt, was kinderleicht ist im Vergleich zur Rebaorder Gurtbefestigung.
Die Kinder sitzen in Fahrtrichtung.
Vor dem Bauch wird der Fangkörper in 2 Führungen am Kindersitz eingeschoben, und mit dem Gurt straff angepasst. Man möge nun denken, das Kind kriegt dahinter keine Luft mehr. Steckt man jedoch seine Hand mal zwischen Fangkörper und Kind, wird man überrascht sein, das da immernoch eine Menge Platz ist, der aber auch sein muss.
Manche Kinder kommen am Anfang mit dem Fangtisch nicht so gut zurecht. Doch da geht die Sicherheit einfach vor. Ein wenig Spielzeug zur Ablenkung und schwupps stellen die Zwerge fest, dass der Fangtisch super toll zum Spielen ist, weil man darauf super spielen kann.
Auch bei den Fangtischsitzen gibt es eine Liegeposition, zumindest wenn per Isofix befestigt.
Kommt es nun zu dem gefürchteten Frontalcrash passiert folgendes....
Der Kopf knickt eben nicht ab, sondern der Oberkörper kann über und auf dem Fangtisch abrollen. Es kommt nicht zu der massiven Stauchung und Zerrung der Halswirbelsäule. Gleichzeitig sind die Sitze selber auch nochmal so gebaut, das sie die Wucht selber auch nochmal absorbieren.
Daher die sehr guten Testergebnisse selbst im Frontalcrash bei beiden Herstellern.

Für uns war das die Entscheidung gegen den Reboarder und für die Fangtischvariante. Wir haben den Kiddy Phoenixfix mit Isofix.
Unser Sohn fühlt sich pudelwohl darin. Er hat Platz, wir haben einen nutzbaren sicheren Beifahrersitz, und wissen, das unser Sohn einen der sichersten Kindersitze überhaupt hat. Kein Sitz wurde jemals zuvor mit diesem sehr gut vom ADAC bewertet. Das haben nur der Kiddy und der Cybex 2013 geschafft. Beide identisches Ergebnis!
Für uns die bessere Lösung als ein Reboarder, der mehr als das Doppelte kostet und nicht mehr an Sicherheit bietet.

Wenn es ein Reboarder werde würde bei uns dann käme nur der Sirona von Cybex in Frage. Alternativ (wobei da noch die Testergebnisse fehlen) der MaxiCosi 2WayPearl.
gast.1772877
15. Jan 2014 15:37
So heute war ich das zweite mal schwimmen, das gefällt mir richtig gut.
ich wohne in niedersachsen, genauer gesagt lüneburg ..wir haben jetzt ne sauschicke 2 zimmer wohnung mit dachterasse, bad mit dusche, wanne und fenster in einer tollen gegend für 500 euro warm. So teuer wie in bayern sind wahrscheinlich nirgends wohnungen.
Ich könnte mir als erstmama auch gar nicht vorstellen, ohne meine hebamme. Ich werde sie noch so einige male mit fragen bombardieren.
@ Sintrella Hehe wir haben auch im mai 2013 geheiratet..dann hat es bei euch ja auch schnell geklappt :)
gast.1826073
15. Jan 2014 17:41
Hallo
ich bin jetzt 18+1 mit meinem ersten Baby. Und ich bin 19 Jahre alt und komme aus der nähe von Buchholz.
Ich weiß leider noch nicht was es wird, wollte es uns nicht zeigen.
Wollte mal fragen ob ihr auch oft antriebslos seid?
Fiadora
15. Jan 2014 19:12
@Khisanee
Du hast mit deinen Argumenten sicher recht und alles ist abgewogen worden, aber das Video ist zum einen von 2009 und zum andern werden die Wertesysteme dort ja auch aufgeführt und dadurch wird ja klar, warum der Reboarder meist gleiche/marginal schlechtere Testergebnisse erzielt hat..
Die Sache mit den Gurten ist mir relativ.. es darf durchaus kompliziert sein, denn der Kindersitz würde bei uns nirgends sonst eingesetzt werden. Würde also immer nur in dem einen Auto sein, da kann es dann eben auch kompliziert bleiben. Und da gibt es ja auch durchaus Berater und Fachmänner, die einem das dann auch sicher anbringen können. Gehe ich zmdst. mal von aus. ;)
Dass bei euch der Platz ein Contra war, kann ich sehr gut nachvollziehen. Wenn man dann tatsächlich zu 4. im Wagen sitzt, möchte man als Fahrer/Beifahrer dennoch ein wenig Beinfreiheit haben und es wäre ja fatal, wenn man da eingeknickt sitzt und dann findet ein Unfall statt. Da haben die Kinder eben auch nichts von.
Also in eurer/deiner Situation hätte ich mich wohl auch für einen Kindersitz mit dem Bauchfangkörper entschieden.
Ich selbst werde natürlich nicht bei der "Meinung" des Videos bleiben, sondern ich werde mich nochmal intensiv damit befassen und mich beraten lassen, denn ich finde das doch sehr sehr wichtig.

Herzlich willkommen an alle Neulinge hier. :)

@hellokati
schade, dass du nicht in meiner Nähe wohnst, ich würd auch so gern schwimmen gehen, aber allein den Schweinehund überwinden.. das schaff ich bisher eher selten.^^

Ich werde mich auch noch um eine Hebamme bemühen, da mir die Vorsorge/Nachsorge und Stillberatung wirklich am Herzen liegt.

@Lolle
Im Video wird sogar gesagt, dass die Kinder bis 4 Jahre (also die Mütter sagen das, glaube ich darin) so gefahren werden sollen. Da finde ich, muss das jeder selbst entscheiden. Zumal Khisanee auch sagte, dass die Reiseübelkeit ja auch nicht zu ignorieren ist, was ja auch stimmt.
Ich hoffe auch, dass sich die Gruppe etwas länger hält. Alternativ/unterstützend könnte man ja mal ein großes Familientreffen in der Mitte Deutschlands machen, wo wir uns alle mal treffen, wenn die Kleinen da sind etc. Das stärkt sicher nochmal. :)
Und ach, zu deiner Frage..
Ja, also Ängste sind immer noch sehr massiv, aber momentan geht es etwas besser. Immer noch das Gefühl, dass da unten das Kleine rausploppt, aber ich hoffe, dass das nur Einbildung ist und der Propf alles gut verschließt und wirklich alles dicht ist. Werde das am 30.01. dann ja erfahren.. noch so lange hin. :(
Vllt werde ich dann auch das Geschlecht erfahren, wenn alles gut ist. :)
Und ich glaaaube, dass ich das Kleine gestern ein paar Mal gespürt habe.. bin mir nicht sicher.. für mich fühlte sich das wie ein kleines Zucken an.. bin ja mal gespannt, ob das wirklich Tritte sind.^^
Und zur Kleidung.. Mützchen und Socken müssen ja doch sowieso sein, egal wie warm es ist, oder? Da dort die meiste Wärme abgeht? Hab ich mir mal so sagen lassen..

Im 3. Trimester machen wir aber wieder eine neue Liste, oder?
Hab schon ewig nichts mehr von Swantje, Bienchen, Bianca und Scotgirl gehört..

@schatzi
wie war deine Untersuchung? Gibts was neues? :)

@hoodoo
Wär ich dein Mann oder Ähnliches, würde ich dich mit unscharfer Sicht nicht mehr Auto fahren lassen..
Hoffentlich geht alles gut und leg dich schön hin, dunkel alles ab und dann gehen die Kopfschmerzen bestimmt irgendwann wieder weg..

@Lola-maus
Wie ist denn dein ET? Dann können wir dich nämlich auch direkt eintragen. :)
(mag grad nicht rechnen, hab Hunger :D)
Zu deiner Frage: ohja, antriebslos war ich schon immer aufgrund meiner Erkrankung, aber die Ängste laugen mich so dermaßen aus, dass mein Haushalt quasi stehen bleibt.. Ich komm da leider nicht gut voran, aber es gibt ja zum Glück auch bessere Tage.. und hoffentlich kommt bald der Frühling wieder, dann hat man auch automatisch wieder bessere Laune! :)
gast.1112742
15. Jan 2014 19:26
Hallo ihr Lieben ich bin auch noch da
Lese immer fleissig mit aber bin momentan ziemlich schreibfaul und hatte in der letzten Zeit sehr viel zum erledigen.
Ansonsten gehts mir bis auf die Müdigkeit sehr gut und mit dem Bauchzwerg ist auch alles bestens ;)
Die nächste Untersuchung hab ich erst wieder im Februar :|
Fiadora
15. Jan 2014 19:28
Na immerhin gehts euch gut. Man macht sich ja schon Gedanken, wenn sich einige ne Weile nicht mehr melden.
Weißt du denn schon, was es wird?
Und darf man für die Liste dein Alter wissen? Muss ja nicht, nur vollständigkeitshalber. :)
gast.1112742
15. Jan 2014 19:50
Versteh ich ist aber alles in Ordnung ;)
Also wir wissen schon was es wird aber es bleibt ein Geheimnis
Und ich bin 32 Jahre alt
Fiadora
15. Jan 2014 19:56
Ah super, dann trag ich das direkt mal ein. :)

Swantje9, 37 Jahre, 5. Kind, ET 01.06.2014
Lindelotte, 21 Jahre, 1. Kind, ET 04.06.14
Bienchen410, 32 Jahre, 1. Kind, ET. 04.06.14
Engie, 25 Jahre, 1. Kind, ET 07.06.2014
Blondi90 23 Jahre, 1. Kind, ET 08.06.14 - Junge
hellokati, 26 Jahre 1. Kind, ET 10.06.14
Sintrella, 28 Jahre, 1. Kind, ET 12.06.14 - Mädchen
hoodoo, 27 Jahre, 1. Kind, ET 14.06.14 - Mädchen
Jana789, 24 Jahre, 1. Kind, ET 18.06.14
kleiner_boer, 31 Jahre, 2. Kind, ET 21.06.14
Lolle001, 29 Jahre, 2. Kind, ET 22.06.14
-Schatzi1988-, 25 Jahre, 1. Kind, ET 23.06.14
Bianca, 32 Jahre, 2. Kind, ET 24.06.14 - Geheimnis
Zohra, 23 Jahre, (?) Kind, ET 24.06.14
Fiadora, 24 Jahre, 1. Kind, ET 27.06.14
Scotgirl, 35 Jahre, 3. Kind, ET 08.07.14 (vorerst)
gast.1796433
15. Jan 2014 19:58
@Lola-maus
Oh ja dasmit der Antriebslosigkeit kenne ich. Geht mir genauso. Ich nehm mir was vor zu machen und letztendlich bleibt es doch liegen.

So Freitag habe ich meine nächste Untersuchung. Ich hoffe der Krümel zeigt was es wird.

LG
gast.1772877
15. Jan 2014 20:18
Ja finde ich auch schade, das wir alle soweit entfernt voneinander leben.
ich mag unsere gruppe auch voll gern, naja nicht umsonst täglich online.hihi. hier aus meiner gegend kenne ich leider noch keine schwangere, aber am 5.2. beginnt mein vorbereitungskurs, da freue ich mich schon tierisch drauf :D für ein treffen mit euch wäre ich natürlich auch dabei.
jetzt gehts los mit der 4. Staffel Breaking Bad..haben letzte woche komplett angefangen..freunde von uns haben alle staffeln.
ich wünsche euch allen noch einen schönen abend :)
gast.1793627
15. Jan 2014 21:10
Guten abend meine lieben

ich wäre auch dabei wenn wir uns mal treffen würden/könnten.Hoffe doch das wir auch wenn unsere Krümel auf der welt sind uns immer noch ihrgentwo schreiben können wäre doch toll,finde ich zumindest da kann man sich dann auch austauschen und so.
Ich war heute beim FA zur untersuchung hab heute sogar ( obwohl ich damit nicht gerechnet habe) ein ultraschall bild bekommen, es ist von Kopf bis zum Po ca 10.5 cm groß (und die Füßchen dazu sind das vielleich 15 cm???) und es lag mit dem gesicht zum Mutterkuchen das ultraschall bild ist nicht ganz so gut geworden aber nicht so schlimm hauptsache ein bildchen gell :D herzchen schläg das war mir soooo wichtig gerade auch wegen dem Asthma spray, und es hat geschlafen so sah es auch hat nur einmal kurz gezuckt so als würde es sagen,, ich schlafe licht aus'' grins.
Mein Vorbereitungskurs fängt am 12.03 an bin mal echt gespannt, ich kenne auch niemanden aus meiner näheren umgebung wo schwanger ist aber da lernt man sicher welche kennen.

so ihr lieben wünsche euch noch einen schönen abend
gast.1112742
15. Jan 2014 21:16
Schatzi, hast du heut erfahren was es wird?
gast.1793627
15. Jan 2014 21:25
nein leider noch nicht da es ja mit dem gesicht sowie bauch und co auf dem Mutterkuchen lag aber hab die hoffnung da sich es nächstes mal sehen kann das ist erst wieder am 13.02 da machen wir den 2 großen ultraschall freu mich schon voll
gast.1796433
15. Jan 2014 21:26
@Schatzi

Das Problem mit Asthma habe ich auch. Hatte gleich meinen Hausarzt und meine FA gefragt ob ich es nehmen darf. Sie meineten beide nur das es für das Kind besser ist wenn ich gut Luft bekomme. Meine FA hat nur gesagt das ich es zum Ende absetzen müsste, da es wohl die Wehen unterdrückt.
829 Beiträge
loading 19540...