** MAI 2014 Mamis **

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1772901
16. Okt 2013 11:21
Re: ** MAI 2014 Mamis **
Ich hab mal eine Frage: ab wann habt ihr bei eurem ersten Kind die Bewegungen gespürt? Bin schon gespannt, wann ich das erste Mal meinen Bauchzwerg bemerke!
gast.1767083
16. Okt 2013 11:23
@ KrümelMüsli: Ich glaube noch nicht so richtig, dass mein ET richtig berechnet ist. Mal sehen was die FÄ zum nächsten Termin sagt. Leider muss ich noch bis zum 29.10. warten. Das ist kaum auszuhalten.. :( 4 Wochen zwischen den US sind echt hart..
gast.1217978
16. Okt 2013 12:05
Mela, also ich glaub bei mir war das so um die 17. woche rum, da war ich mir aber nie so ganz sicher. So um die 19. spürte ich es dann ganz deutlich.

@vegasbaby, ich muss auch bis 28. warten.. das ist echt ätzend. da können wir zusammen warten... :roll:
gast.1772901
16. Okt 2013 12:15
Ja, das ewige Warten auf die nächste Untersuchung... :lol: . Hätte vor der Schwangerschaft nie gedacht, dass 4 Wochen soo lange sein können ;) .

Hat von euch eine auch eine Hebamme zu den Untersuchungen? Ich hab mir überlegt, so ab der 20. SSW evtl. abwechselnd zur Hebamme zu gehen. Nächste Woche hab ich mal einen "Schnuppertermin". Anfang November bei der nächsten Kontrolle macht meine FÄ noch einen "kurzen" Ultraschall, da man da ja noch keine Herztöne ableiten kann und sie keine Frau wegschicken will ohne zu sehen, ob das Herzchen noch schlägt. So hat sie es mir zumindest erklärt.
gast.1051886
16. Okt 2013 13:21
@Kugelrund
wie es diesmal abläuft werde ich ja sehen, sobald irgendeiner der Tests an mich herran tritt. Meine erste Tochter kam am 26.11.2010 zur Welt und da musste ich für nichts auch nur einen Cent zahlen.

Von so einem Schwangerschaftspaket höre ich das erste mal durch euch. Also ich hab von jedem Monat von meinem 1. Kind ein Ultraschallbild daheim. Als der Frauenarzt ausgesetzt hatte, bekam ich es von der Feindiagnostik und 3D hatten wir damals auch mitgenommen. Gut, 3D war sehr teuer, ist ja auch was, was man privat macht, wenn man das möchte. Aber ansonsten auch hier, nie hat mich irgendwas etwas gekostet, bis auf die Medikamente natürlich. Aber auch die sind abzurechnen.

Meine kleine damals hab ich auch so 16. Woche gespürt
gast.1217978
16. Okt 2013 14:14
@monchici, bist du privat versichert? Versteh ich nicht, das du da gar nix zahlen musstest... Ich hab von der ersten SS grad mal 3 Bilder von meiner Ärztin bekommen und da ich einmal zur Doppler Untersuchung musste, gab der mir gnädigerweise 4 3D Bilder. Da haben wir uns riesig gefreut. ;-)

@mela, nein ich geh erst zum Vorbereitungskurs zur Hebamme, obwohl, ob ich das nochmal mache?? Mal sehen.
gast.1767083
16. Okt 2013 19:56
Bringen denn solche Vorbereitungskurse wirklich was? Habe jetzt schon von vielen gehört, dass die total überflüssig sind und nicht wirklich helfen o.ö
gast.1235261
16. Okt 2013 20:26
Ich habe heute auch wieder Termin gehabt. Mein Gummibärchen :) ist 2 cm groß und hat beim Ultraschall sich gerade gestreckt, war das süß. Bin heute 8+3 SSW und hab auch erst wieder in 4 Wochen den nächsten Termin.
Unsere Maus hat auch einen Magen-Darm-Infekt, von Fr. auf Sa. Nacht, dann war Ruhe und heute Nacht gings wieder los. Mich hat´s jetzt auch erwischt. Da ist dir eh den ganzen Tag schlecht, und jetzt könntest dich die ganze Zeit übergeben und der Durchfall dazu... Sorry
Also ich glaube, ich werde keinen Geburtsvorbereitungskurs mehr machen. 1x reicht, finde ich.
Eine Hebamme werde ich erst nach der Geburt nehmen. So habe ich das in der ersten SS auch gemacht.
Mela, ich hab´s in der 18. SSW gespürt. Ist wirklich so, wie wenn ein Schmetterling gegen die Bauchwand fliegen würde. Beim zweiten Kind soll man es ja schon eher merken.
Wer weiß es eigentlich bei euch, dass ihr schwanger seit? Bei uns wissen es unsere Familien und mein Arbeitgeber. Ich würd am liebsten schon jedem sagen dass ich schwanger bin. Noch dazu kommt, dass jeder fragt, wann kommt denn das zweite? Ist schon was unterwegs? Wie wenn sie es schon ahnen würden.
gast.1389518
16. Okt 2013 20:37
Ich werde wohl auch keinen Geburtsvorbereitungskurs mehr machen. Einmal reicht. Ich habe dort nicht viel neues erfahren. Das hatte ich vorher schon alles in meinem schlauen Buch gelesen (Hebammen Gesundheitswissen von GU - kann ich empfehlen - gefiel mir am besten).

Eine Vorsorgehebamme hatte ich schon beim ersten Kind nicht. Ob ich wieder eine Nachsorgehebamme nehme weiß ich noch nicht. Mit meiner letzten war ich nicht so zufrieden und eigentlich habe ich das alles auch alleine hin bekommen. Naja, ist ja noch etwas Zeit.

Bei mir weiß es neben meinem Mann eigentlich nur meine Mutter. Wir wollen noch abwarten bis die ersten drei Monate rum sind und es dann erzählen.
gast.1772901
16. Okt 2013 21:20
@Martina-Lena: schön, dass bei dir alles gut war heute!

Wir haben es ganz am Anfang unseren Eltern und Geschwistern gesagt, ich habs noch zwei Freundinnen erzählt, die zu dem Zeitpunkt ebenfalls schwanger waren (eine hat schon entbunden). Meine Arbeitskollegen habe es zwangsweise erfahren, da ich gleich zu Anfang ein Beschäftigungsverbot erhalten habe.

Allen anderen haben wir es letzte Woche nach dem Ultraschall bei 10+6 gesagt.
gast.1482295
16. Okt 2013 21:39
Hallo, also ich musste in meiner ersten SS auch nichts bezahlen. Gar nichts, außer den Saft für den Glukosetoleranztest, den musste ich selber kaufen. Meine Gyn macht immer einen vaginalen Ultraschall. Also bei jedem Termin und später jedes 2. Mal nen kurzen Bauch-US und dann auch immer kurz nen 3D und da gibt's dann auch ein Bild und ansonsten auch bei jedem SS ein oder mehrere Bilder.

Zum Geburtsvorbereitungskurs werde ich auf jeden Fall wieder gehen. Ich fand das super dort, total interessant und mir hat es viel gebracht. <Hab aber auch eine suuuuper Hebamme, die mich auch entbunden hat.

Gespürt habe ich in der ersten SS das erste Mal etwas um die 18. SSW herum.

Grüße an alle
gast.1772901
16. Okt 2013 21:42
18. SSW - das ist ja noch sooo lange, bin heute erst bei 11+4...
gast.1468729
16. Okt 2013 22:12
@mela beruhig dich sei froh das es sich noch so lange anfühlt irgendwann hast du das gefühl die zeit würde rennen vorallem wenn der krümel mal auf der welt ist ich sehs bei meiner "großen" xD

@an die die auch aus BY is woher genau in BY is wer aus Franken bzw unterfranken ? wäre ja irgendwie witzig xD

ansonsten gehts uns gut endlich ist diese übelkeit rum =) dafür hab ich jetzt ständig kopfschmerzen =( nja aber mit etwas pfefferminz öl auf den schläfen lässt es sich abends dann doch beruhigt schlafen es kühlt und macht müde =) achja ein kleiner tipp von mir an die die noch mit der übelkeit zu kämpfen haben kamillen oder pfefferminz tee am morgen direkt nach dem aufstehen oder direkt noch im bett ein stück zwieback hilft ganz gut dagegen =) ......ssw 11+5

man mein nächster termin ist so weit weg =( 5.11.13 ich mag den krümel endlich wieder sehen und vielleicht sehen wir ja zu 70 % was wir da haben =) :P

ps:wegen der kugelliste ihr könnt die klammer weg machen und 24 hinschreiben mein geburtstag (was ihr schlecht wissen könnt ) war letzten monat =)
gast.1759781
17. Okt 2013 08:28
Hallo Mädels!

Juhu!! Bin ab heute im 4. Monat!! :D

Bei mir weiß es jetzt fast jeder..habe mir keine Gedanken drüber gemacht, dass noch was schief geht...zumindest nach dem Fa Termin letzte Woche...
gast.1217978
17. Okt 2013 09:20
Hallo!
Also bei uns wissen es auch immer mehr. Familie, AG, besten Freundinnen und gestern Abend war ich Essen mit Mädels die ich noch vom GVK kenne und denen hab ich es auch gesagt. War irgendwie witzig und es hat gut gepasst.
Und es kann ja auch später noch was schief gehen. Von daher. Ich geh davon aus, das alles gut wird, also warum soll ich solange warten...

Meine Hebamme war auch super, ich war sehr froh sie zu haben und der Kurs bei ihr, war auch meistens gut. Manchmal haben wir zwar schon nen Schmarrn gemacht, aber es war einfach auch gut, Erfahrungen von anderen zu hören.

@babykeks, ich bin aus der Oberpfalz! Bist du a Frangge? :D
488 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19539...