Liebe Märzmamis wo seid ihr ? :)

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1107339
29. Okt 2011 11:33
Re: Liebe Märzmamis wo seid ihr ? :)
hallo mamis,

bei uns ist auch alles soweit ok...jan will halt einfach nicht krabbeln und macht auch keine anstalten dazu...dafür möchte er gerne immer stehen und schafft es auch ab und zu ein paar sekunden alleine zu stehen, voll toll, dann freut er sich immer ohne ende und fängt an mit lachen :-)

aber trotzdem denke ich das wir nen echt faules kind haben, weil drehen ist ja auch mittlerweile ganz uninteressant geworden und er möchte eigentlich nur auf dem rücken liegen, so wie am anfang :roll: find das nicht so gut...

cori, glückwunsch zur wohnung und die fotos von collin sind echt super schön!

den pinzettengriff muss ich auch mal mit jan üben, vielleicht macht er da wenigstens entwas mit...

ich habe auch die vermutung das er jetzt die nächstens zähne bekommt, irgendwie macht es so den anschein und in seinem mund sind wieder 4 harte stellen...

schönes we wünsch ich auch allen!!!
gast.1103761
31. Okt 2011 22:27
Hallo Mädels,

finde eure Beiträge immer ganz interessant. Was ihr da so schreibt mit Vierfüssler, Pinzettengriff und freiem sitzen. Also unser kleiner Philipp macht das meiste davon noch nicht. Er liegt gern auf dem Rücken, auf dem Bauch nicht so gern, er hebt zwar den Po aber in den Vierfüssler kommt er noch nicht :( , und vom krabbeln und frei sitzen sind wir auch noch weit entfernt :cry: . Na ja ich habe die Hoffnung, dass es bald besser wird. Den Pinzettengriff weiß ich jetzt gar nicht, das probieren wir gleich morgen mal aus.

Was mir allerdings ein bischen Sorgen macht ist, dass er so wenig ißt. Er trinkt meißtens nur ca. 100 ml Milch pro Mahlzeit, wenn er viel Hunger hat mal 140 ml und die Beikost mag er gar nicht, da bekomm ich jedesmal nur 4 - 5 Löffelchen voll in ihn rein, und dabei ist es egal ob Gemüse oder Obstgläschen, er mag es nicht und schiebt es auch oft wieder raus. Allerdings hat die Ärztin bei der U5 gesagt, dass seine Größe und sein Gewicht in Ordnung sind.

Gestern ist er sieben Monate alt geworden. Wie ist das so bei euren Kindern mit der Beikost? Wie bekommt man sein Kind dazu mehr zu essen? Die Kleine von meiner Schwägerin ißt so schön und unserem Kleinen muß mann jeden ml Milch und jeden Bissen reinbetteln.
gast.1225381
31. Okt 2011 23:38
Hallihallo Drobtina :)

Meine Süße ist vorgestern 7 Monate alt geworden (wie die Zeit vergeht ;) )
und ich habe auch totale Beikost-Schwierigkeiten :roll:

Habe sie fast 6 Monate voll gestillt und ungefähr am 25.9. mit Karotte angefangen, danach auch Kürbis und Pastinake... später auch mit Kartoffeln und dann mit Fleisch... aber mit der Menge... das ist höchstens 1/3 Gläschen pro Mahlzeit und ich muss noch eine Seite stillen :( :( :o :?
Habe echt schon vieles probiert mit verschiedenen Löffeln, verschiedene Fütterpositionen, erst stillen und dann füttern usw. :?

Die anderen Still-Mahlzeiten klappen allerdings reibungslos, auch mit der Menge :D

Sie hat sich 1 Tag, bevor sie 7 Monate war, endlich vom Rücken auf den Bauch gedreht :D ... vom Krabbeln ist sie noch weit enfernt...

Zähnchen hat sie auch noch keine... sie war am 10.10. bei der U5 7800 g schwer und 65 cm lang, KU 43 cm (Geburt 3440 g, 53 cm, KU 36 cm)

Wie sieht es denn bei Philipp aus?

LG Tanja mit Johanna
gast.1092700
1. Nov 2011 07:57
guten morgen zusammen

wie schauts?
bei uns ist alles im grünen bereich.
collin fängt jetzt mit ehrgeiz das krabbeln an und nach 2 schritten fällt er um aber gibt nicht auf und kommt regelrecht ins schwitzen wenn er sich so anstrengt :lol:
dann futtert er schon alleine enen ganzen zwieback und gestern hat er mir ein viertel brötchen weggemappelt :shock:
der tut so als wenn er die zähne gleich wieder abgeben muss und alles futtert was er zwischen den beissern bekommt :lol:

ja und uns geht es auch gut.
ich darf die vollmacht abgeben und ich kann mich um meine sachen kümmern, denn wir können schon am 22.11. da einziehen und da ist noch eine menge zu tun.

bin jetzt auch weg, geh jetzt duschen und dann ab in die stadt.
wünsche euch einen schönen tag
gast.1176194
1. Nov 2011 09:15
Morgen!

Uns geht es gut. Jetzt ist mein freund erkältet und sophie hat etwas schnupfen. Naja mal sehen wie sich das weiter entwickelt. War so froh das es bei mir wieder weg war mit der Erkältung jetzt fängt der nächste an.

Sophie bekommt 3 Zähne auf einmal... Ging dann schlag auf schlag, jeden tag kam ein anderer zum vorschein. Wie putzt ihr die Zähne eigentlich? Ich hab noch nicht angefangen :oops: Soll ich das erstmal bloß mit Wasser machen oder benutzt ihr schon Zahnpasta? Die Nächte sind auch ruhiger geworden. Jetzt wo die quälgeister rauskommen, Sophie hat gestern schon um neun geschlafen und dann auch durch. toi toi toi, ich hoffe es bleibt erstmal so.

Jenny wie geht es deinen kleinen? Sind die Tage noch so schlimm und ist er wieder gesund?

Tanja sei froh das du dich bzw Johanna noch nicht mit den Zähnchen rumquälen musst. Ja gut jedes Kind erlebt das Zahnen anders, aber die kommen dann manchmal schneller wie man denkt. Schön das es jetzt mit den drehen klappt. Jedes Kind macht die Entwicklung in seinen eigenen Tempo.

Wegen der Beikost. Das mit dem mehr essen kommt eigentlich von ganz alleine. Ihr könnt ja erstmal nur halbe portionen geben. Oder ihr legt erstmal eine Pause ein so ungefähr eine Woche und probiert es nochmal mit Brei. das wirkt manchmal wunder. Meine isst jetzt drei mal am Tag brei. Das wird auf jedenfall. Am Angang wollte meine auch nicht so wirklich Brei, dann kurz Pause, wieder angefangen das selbe theater und dann auf einmal hat sie ohne probleme gegessen.
gast.1103761
1. Nov 2011 09:25
@TanjaMa72

Also Philipp dreht sich schon vom Rücken auf den Bauch. Er ist 70,5 cm lang und wiegt 8020 g, Kopfumfang ist 43 cm, das hat die Ärztin am 18.10.2011 gesagt, da waren wir wegen ner Untersuchung dort. Sie hat festgestellt das Philipp einen schwachen Muskeltonus hat. Er war etwas wackelig beim Kopfhalten und er hat bischen wenig Kraft in den Armen. Aber sie hat gesagt das ist nur ein kleiner Trainingsrückstand und wir gehen jetzt einmal die Woche zur Krankengymnastik. Seit dem ist es besser geworden und dort hat er gelernt sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen. Ich soll ihn mehr auf dem Bauch spielen lassen, aber das mag er net so gern. Jetzt üb ich jeden Tag bischen mit ihm, aber nur wenn er Lust dazu hat. Will mein Kind nicht dazu zwingen, wenn er Lust dazu hat, kann er sich schön drehen und den Kopf bei den Hebespielen schön halten. :)

Er hat zwei Zähne, mag aber auch net so richtig Brot usw. essen. Heute früh hab ich ihm bischen Brot mit ganz dünn Frischkäse gegeben, aber er hat das meiste davon nur zerbröselt, anstatt zu essen.
mischa1991
1. Nov 2011 11:08
guten morgen^^

uns geht es auch gut :)
ich habe felix grade gebadet, man war das vielleicht ein spaß :) :)
das robben wird bei meinem kleinen auch immer besser und vorallem schneller.
vorgestern hat er unsere pflanze im wohnzimmer zerstückelt und war kurz davor die teile in den mund zu stecken :x
zum glück recht zeitig gesehen. jetzt muss man echt aufpassen.
frech ist er dazu auch noch.. er weiß ganz genau, was er nicht darf und achtet auch genau drauf, ob man guckt.. und wenn doch jemand zuguckt, dann shcnell wegrobben :roll:
naja kinder :D

felix hat den brei eigentlich dirket von anfang an gerne gehabt :P
@ cori : felix ist genau so.. total gierig.. und wehe er kriegt das nicht, dann wird gemeckert :/
als ob es das letzte essbare auf der welt wäre :lol:

für die anderen, die probleme mit dem brei haben:
ich denke, eure kleinen brauchen vielleicht auch noch etwas zeit.
aber ihr könnt es ja mal versuchen, indem ihr euren kleinen beim brei essen einen eigenen löffel in die hand gebt.. vielleicht hilft es ja ;)

die frage mit dem zähne putzen stelle ich mir in moment auch.
also felix hat ja schon 4 zähnchen..
bis jetzt gebe ich ihm die fluoretten und putz 2-3 mal am tag mit diesem fingerschrubber drüber..
unser kinderarzt meinte mal, dass wenn die 4 schneidezähne da sind, dass man dann anfangen sollte richtig zu putzen.
aber muss man dann trotzdem die fluoretten noch geben? :|
gast.1107339
1. Nov 2011 11:11
hey,

uns geht es soweit gut!

also mit brot essen geht bei uns noch gar nicht, er beist zwar immer nen stück ab, will es dann aber gleich runter schlucken und somit bekommt er dann keine luft mehr, also muss ich damit noch ne weile warten...

zähne putzen wir ohne zahnpaster, erstmal nur mit wasser, das is aber auch nich so einfach...

ansonsten klappt es mit der beikost super, zumindest meistens...also mittags und nachmittags bekommt er breie und morgens und abends noch milch, allerdsings ist er morgens sehr schlecht, da trinkt er gerade mal 60 bis 100ml, mehr is nicht drin...

cori, schön das es bei dir erstmal etwas ruhiger wird, auch wenn der umzugsstress kommt...

mischa, also die fluoretten, sagte mit der arzt auf der geb-station, das sie die ersten 2 lebensjahre gegeben werden müssen/sollen...

liebe grüße euch
gast.1103761
1. Nov 2011 17:24
Hallo zusammen,

ich habe erfreuliches zu berichten. Heute hat Philipp richtig schön Brei gegessen! :lol: In der Früh die erste Flasche ist bei uns auch nur zwischen 50 ml und 100 ml. Aber ich darf mich net beschweren, weil Philipp heut mal richtig schön gegessen hat. Hab ihn gefüttert, da hat er 100 ml getrunken, dann nach ner viertel Stunde hab ich ihn gebadet und nach dem baden wollte er wieder essen und hat dann nochmal 100 ml getrunken und dann gleich 40 minuten geschlafen.

Gespielt hat er heute auch schön, auf dem Bauch liegend! War bis jetzt ein richtig guter Tag. Jetzt ist grad die Oma da, die hat mir gerade die Haare getönt während Philipp geschlafen hat und jetzt muss das eine Stunde einwirken, ist so ne Naturhaarfarbe ohne Chemie. Bin schon gespannt, ob das was wird. Oma spielt grad mit dem Kleinen. :)

Ich bin froh, eure Beiträge zu lesen, und zu wissen das Philipp nicht der einzige ist der noch kein Brot essen mag und den Brei noch net so gern mag, bei uns in der Krabbelgruppe ist er nämlich der einzige, die anderen essen schon Brot, knabbern an Apfelschnitzen, essen Gurkenstifte etc.

Und die meisten anderen Babys in der Krabbelgruppe sind auch schon viel mobiler als unserer. Er liegt immer auf der Matte und beobachtet die anderen. Ich hoffe immer das ihn das dann bischen motiviert. ;)

Bis später dann

LG
gast.1103761
1. Nov 2011 17:27
PS:

Zähne putzen tun wir nur abends, vorm Bettgehen, nur mit einer weichen Babyzahnbürste und abgekochtem Wasser.

Die Fluortabletten bekommt er auch noch, ist ja auch das Vitamin D mit drin, das brauchen die Kinder mindestens das ganze erste Jahr, hat meine Kinderärztin gesagt. :) :)
gast.1092700
1. Nov 2011 19:39
nabend

wir putzen auch immer morgens und abends mit der kinderzahnbürste von elmex ohne zahnpasta.

je früher damit anfängt finde ich, desto eher gewöhnen sich die kleinen dran.
und mit der beikost läuft auch alles prima.
habt ihr schon von bebivita den quark ausprobiert?
ich bin mir noch unschlüssig weil eigendlich gehört doch sowas gekühlt :?
und ganz ehrlich, ich geb ihm auch schon gläschen ab dem 8. monat, davon wird er wenigstens satt.

so ich hau mich jetzt aufs sofa, bin fix und alle
schönen abend noch
gast.1176194
1. Nov 2011 20:35
Hallo zusammen!

@drobtina: ist ja schön das er heute ordentlich gegessen hat. Brot und Gurkenstücke hab ich auch noch nie gegeben. Hab da ehrlich gesagt noch viel zu viel Angst sie könnt dran ersticken... Werd das später mal probieren wenn mehr Zähne da sind und sie den brei alleine zu langweilig findet.

Welchen Quark meinst du Cori? Den mit Apfel und Banane? Ja den geb ich Sophie mal mit zum Essen, das gab es heute nachmittag. Den brauchst du eigentlich nicht in den Kühlschrank stellen genauso wie der Joghurt. Reicht eigentlich Zimmerwarm zu und im Laden wird der ja auch nicht gekühlt. Es ist ja nur unten der boden bedeckt mit quark also musst du dann erstmal schön umrühren. Ja die Gläschen ab 8. Monat hab ich auch schon mal probiert. Aber Sophie würgt es davon wegen den Stücken. Die ab 6. Monat gehen da besser. Da sind zwar auch kleine Stückchen drin aber die schluckt sie ohne probleme runter.

Na gut Mädels ich wünsch euch noch einen Abend! LG
gast.1051628
1. Nov 2011 23:24
Huhu ihr Lieben,

ich habe mir ehrlich gesagt jetzt nicht alles durchgelesen :oops: nur überflogen...vll krieg ich ja ein bisschen zusammen.

Also, Zähne putzen tun wir immer nur Abends und haben jetzt mit Zahnpasta auch angefangen. Frage mich nur die ganze Zeit wie ich die wieder aus seinem Mund bekomme... ich finds bei mir zumindest immer ganz ekelig wenn da noch der Geschmack von Zahnpasta ist :roll: .
Ich hab mal gehört wenn man die Flouridtabletten gibt brauch man keine Zahnpasta mit Flour zu nehmen. Wir haben ihm die noch nie gegeben, daher weiß ich das nicht so genau.

Elias ist nur Möhren :roll: :lol: Kürbis ging ja absolut gar nicht, der ist sofort wieder raus gekommen und Kartoffen will er nicht :roll: noch nichtmal wenn nur ein kleine Kleckt Kartoffel in Möhren drin ist...naja, probiere jetzt noch Pastinaken und sonst bekommt er erstmal halt weiter Möhre und wenn die Erkältung ganz weg ist probieren wir es alles nochmal. Wenn wir mal öfter Brot essen würden, dann könnte ich mal ausprobieren ob er dann vll mag. Ich glaub das führe ich jetzt mal ein, und wenns nur ne Scheibe Brot für Elias ist :D.

Ich überlege grad was es neues gibt...bin irgendwie total k.o. Haben vor ein paar Wochen unserer Kaninchen rausgeschmissen, also in ein großes Gehege im Garten und nun endlich den Raum frei (sie hatten vorher ein eigenes Zimmer :roll: :D ) . Den haben wir dann heute Abend mal schnell tapeziert...morgen Decke streichen und dann Laminat kaufen und verlegen und noch einiges was an die Wand kommt...das wird wohl das schwerste :lol: :lol: :lol:

Ich verabschiede mich dann mal ins Bett *gähn*
Liebe Grüße
gast.1092700
2. Nov 2011 13:47
naja ich meine den joghurt von bebivita mit banane und was es noch so für sorten gibt.
hab ein glas mal gekauft und nach anbruch halt in den kühlschrank und nächsten tag aufbrauchen, also auch wie immer im prinzip, nur wenn man es so nimmt , kann man auch gleich fruchtzwerge geben oder?
er bekommt es morgen mal nach dem mittag, mal sehen wie er die schnute verzieht :)

so, nun nehm ich die beine in die hand und packe kartons =)
bis denne
(hab nix gegen hilfe :lol: )
mischa1991
4. Nov 2011 15:50
huuhuu ihr lieben :)
hab mir mal eben zeit genommen, aber muss gleich wieder los..

ich war gestern das erste mal mit felix im "dunkeln" spazieren (sprich 17:30h), da ich noch was erledigen musste und ich musste feststellen, dass felix wohl irgendwie angst im dunkeln draußen hat.. er ist total verängstigt gewesen und hat geweint. sobald wir zu hause waren, war alles okay..
dachte erst es könnte an etwas anderem gelegen haben, aber
ich habe dann mit meiner mama telefoniert und sie meinte, ihr wäre das auch schon aufgefallen, als sie ihn einen "abend" hatte...

die letzten drei nächte wurde felix nachts immer wach.
ich habe ihm dann nur den schnuller in mund gesteckt und er ist wieder sofort eingeschlafen.. vielleicht könnte es mit seinen zähnchen zusammen hängen oder schlecht geträumt. ich hoffe nur, dass es nicht zur gewohnheit wird, denn er schläft ja schon soo lange so schön durch :)

naja das war es erstmal von mir.. muss den brei fertig machen und dann gehts ab zur oma :)
906 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...