Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Februarmamis 2012
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
ich hatte mich 2 monate vor kursbeginn im kh dafür angemeldet. die sekretärin, oder was auch immer sie war, hat mir die tel von der leitenden hebamme gegeben und gesagt, ich soll den termin auf dem AB bestätigen. gut, hab ich gemacht. als ich dort hin gekommen bin, waren wir 16 (!) schwangere, einfach zu viel für einen kurs. dann hat mir kein schwein gesagt, dass man 50€ zahlen soll. die kurse sind für schwangere kostenlos. von den 2 std die der kurs ging, hatten wir 1.5 std damit verbracht, uns gegenseitig vorzustellen, 20 min hat sie erklärt, was in den folgenden 6 kursen drankommt und die letzten 10 min hatten wir entspannungsübungen gemacht (ich dachte, ich bin sprichwörtlich eingerostet, bei jeder bewegung tat mir alles weh....) und dann kam sie am ende noch auf die idee, "in uns zu gehn und zu entspannen" wo ich fast eingeschlafen bin kurz nach 22 uhr.... am ende musste ich die 50€ nicht bezahlen und wir haben den kurs abgebrochen.
jetzt macht das meine hebamme mit mir - mehr oder weniger. sie hat 3 termine festgemacht, den ersten (stillen) hatte ich schon, der nächste ist am 10.1. da gehts um die geburt und mein freund ist dabei und der letzte dreht sich um die babypflege.
Was macht ihr heute noch so? Ich bin nebeneher am Feuer machen, damit ichs später warm habe! Suche gerade noch Rezepte für Bratäpfel und Vanillesoße heraus. Will ja morgen sehr früh einkaufen gehen.
Muss ja auch bald wiederf gehen. Hab den Termin zwar erst um 16uhr, aber muss ja vorher noch das Fleisch holen und ich bin bei der Ärztin immer gern bisschen früher da. Man muss dort trotz Termin immer lange warten und cih denke gerade jetzt vor Weihnachten gehen nochmal einige.
Mal ne andere Frage, habt ihr vor Dammmassage zu machen. Meine Hebamme hat es mit empfohlen, aber erst ab der 35ssw.
Und der erste Kurs war schon interessant, haben 10 Minuten lang uns alle gegenseitig kennengelernt (wir sind zu 11), dann kamen wir gleich zum Thema, was ein Baby braucht, weniger braucht oder gar nicht braucht, über plötzlichen Kindstod usw. Was für heute ein Thema wird, weiß ich noch nicht, aber ich lass mich überraschen, das tolle dabei ist, du kannst jederzeit dir was zum Trinken holen z.B. Tee und paar Süßkram.
mein kleiner hat ständig sein beinchen an meiner rippe
Mir ist heute irgendwie total kalt. Das Wetter ist auch so unlustig, bei uns regnet es nur. hast du eigentlich deine Sterne geholt?
*in die ecke verkriech und schäm* nein, hab sie noch nicht geholt
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.