Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Die "Dezemberkinder" stellen sich vor
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Skadi: ich würde auch die Hebamme anrufen
Dori: schön, dass du wieder da bist. Das Bild ist mega-süß
ich habe grade Finns Tauftermin festgemacht
er wird am 19.06. getauft
hoffe, dass es euch nicht stört, wenn ich hier schreibe.... Die Nov mamis2011 sind schreibfaul
Habe gleich Termin beim Arzt. Hoffe, dass alle gut ist. Sagtmal wann habt ihr eure zwerge gespürt??? in den anderen SS war es bei mir immer spät aber jetzt habe ich das gefühl mich kitzelt einer... alles einbildung??? bin heute in der 14 SSW.
Gruss
viele von euch haben ja auch Nackenfaltenmessung gehabt oder??? Die habe ich am Freitag. Was wird denn da genau gemacht...???
@ml glückwunsch nochmal zur ss hatte mich hier ja etwas zurückgezogen. hab mal gegoogelt für dich:
Der Begriff Nackentransparenz bezeichnet eine subkutane, also eine unter der Haut gelegene Flüssigkeitsansammlung (Ödem) zwischen der Haut und dem Weichteilgewebe über der zervikalen Wirbelsäule im Nackenbereich eines ungeborenen Babys.
Sie tritt im Zeitraum zwischen der 11. und 14. Schwangerschaftswoche auf, in dem sich das Lymphsystem und die Funktionen der Nieren entwickeln. Die Flüssigkeit kann deshalb noch nicht abgeleitet werden und es kommt zu einer Lymphansammlung im Bereich des Nackens, wo die Haut sehr dehnbar ist. Infolge dieses Flüssigkeitsstaus entsteht die Nackentransparenz. Anschließend bildet sich im Verlauf der weiteren Entwicklung diese Lymphansammlung wieder zurück. Der Begriff hat in den letzten Jahren im Rahmen der Pränataldiagnostik Bedeutung erlangt und leitet sich davon ab, dass Flüssigkeiten auf üblichen Ultraschallmonitoren als echofreier Zwischenraum schwarz (black space) und damit transparent (durchsichtig) erscheinen. Bei einer auffallenden Vergrößerung der Nackentransparenz gilt die Wahrscheinlichkeit für verschiedene Fehlbildungen als erhöht.
@ml und dori schön das ihr wieder hier seit!
So waren einkaufen, muß am Samstag zur Hochzeit und kann ja schlecht Nackt gehen!
Hab auch was gefunden! Oh man ist das alles teuer!
Max hat super durchgehalten und schlaft jetzt! Heute Abend lasse ich mir mal wieder die Fingernägel machen! Juchu!
Super jetzt schläft Max nicht mehr, Opa kam reingepollter!
Könnte echt Kotzen!!!!!!!!!!!!
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.