Mai-Mamis
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
25. Okt 2012 16:55
Re: Mai-Mamis
ist zwar jetzt nicht das schönste Foto aber Blitzlicht findet er nicht so toll
http://s14.directupload.net/file/d/3054 ... oe_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3054 ... oe_jpg.htm
25. Okt 2012 18:14
Huhu
So langsam fühle ich mich irgendwie von jedem verarscht, Sorry. Zuerst fing ja meine Tante an zu sagen das ich aufpassen soll das Lenja satt wird vom stillen. Gestern fing nun mein Mann auch an und meinte das ich doch bitte mal überlegen soll wenigstens Tagsüber Lenja die Flasche zu geben,weil er das gefühl hat das sie Tagsüber nicht mehr satt wird. Sie kommt jetzt seit einigen Tagen alle 2 stunden und abends hat sie grosse probleme beim einschlafen.
Nachts könnte ich ja noch weiter stillen,weil sie da nur alle 5 stunden kommt.
Was soll der mist warum fängt er nun auch damit an?
So langsam fühle ich mich irgendwie von jedem verarscht, Sorry. Zuerst fing ja meine Tante an zu sagen das ich aufpassen soll das Lenja satt wird vom stillen. Gestern fing nun mein Mann auch an und meinte das ich doch bitte mal überlegen soll wenigstens Tagsüber Lenja die Flasche zu geben,weil er das gefühl hat das sie Tagsüber nicht mehr satt wird. Sie kommt jetzt seit einigen Tagen alle 2 stunden und abends hat sie grosse probleme beim einschlafen.
Nachts könnte ich ja noch weiter stillen,weil sie da nur alle 5 stunden kommt.
Was soll der mist warum fängt er nun auch damit an?
25. Okt 2012 19:58
Knaller Sylvia
Marlon hatte heute seid langen Schlaftag und ab Mittags auch noch Quengeltag. Naja haben wir auch überstanden
Carole-Ann wie war das Schwimmen???

Marlon hatte heute seid langen Schlaftag und ab Mittags auch noch Quengeltag. Naja haben wir auch überstanden

Carole-Ann wie war das Schwimmen???
25. Okt 2012 21:39
@ Dezember: Bitte, bitte lass dir keinen sch*** einreden. Diese Anschuldigung habe ich mir schon zum 100000 Mal anhören muss und gott sei Dank steht mein Mann immer hinter mir. Aber ich kann mir genau vorstellen, wie es dir geht. Dein Püppi hat bestimmt nen mega Schub, wie alle wir hier momentan merken. Santino kommt nachts seit 3 WOCHEN
auch zwei Mal und ist unausstehlich, so dass ich letzte Nacht mit ihm auf der Schlafcouch geschlafen habe. Horch doch mal in die rein, so hat es der Kinderarzt zu mir gesagt, wenn dein Mutter instinkt dir sagt, ja sie wird nicht satt oder ja es ist an der Zeit für mehr, dann würde ich Beikost zufüttern. Der Kinderarzt hat zu mir gesagt, es ist totaler Blödsinn nachts zu stillen und tagsüber die Flasche zu geben. Saugverwirrung, Brustablehnung, Schwierigkeiten beim Lernen von anderen Saugtechniken (Trinklernflasche) seien die Folgen. Ganz ehrlich, was machen den Frauen in Ländern wo es keine Flaschennahrung gibt??? Man sagt so einfach dahin, gib doch die Flasche, aber für uns stillende Mamas ist das doch die Hölle. Was ich deswegen schon geweint, Vorwürfe und Grübeleien gemacht hab, ungalublich.
Beides zu geben ist meiner Meinung nach absoluter Blödsinn. Wenn, beginne mit Beikost, wenn sie dir nichts nimmt, dann mit Obst, das schmeckt süß. Du bist doch die Mutter, die das Kind anlegen muss und wenn es dir nicht zu blöd ist, dann würde ich auch weiter machen.
Ich denke dein Mann fängt davon an, weil er bestimmt genervt, unsicher und verärgert ist. Anders kann ich es mir kaum vorstellen. Ich an deiner Stelle würde ihm die Für und Wieder aufzählen und deine Gefühlslage dabei, soll er sich doch mal in deine Lage versetzen und dann entscheiden. Männer, die machen es sich schon sehr gerne ganz leicht.
Fühl dich gedrückt. Ich stehe hinter dir!
Babyschwimmen: Es war sehr schön, aber auch sehr stressig.
Für 30 Min ist man aufgepackt wie ein Esel. Santino fands insgesamt ganz ok. Gefühlsregung war eher mangelware
Er hat kurz geweint, als er das zweite Mal getaucht wurde und als in die Hebamme mir ca. 2,5 m aus dem Wasser entgegen geworfen hat und ich ihn fangen musste, da hat er einiges an Wasser geschluckt.
Man soll als Mama stets lächeln, das vermittelt den Kindern ein positives Gefühl, achja, gar nicht so einfach.
Die Übungen waren toll und ich denke Santino hat es gefallen. Die Zeit ist super praktisch, ich stille noch dort und stecke Santino gleich in Schlafanzug und Fußsacke ins Masxi Cosi, zuhause angekommen hab ich ihn im Halbschlaf ins Bett gelegt.
Nun werde ich auch noch donnerstags, das Treffen ist nur am Donnerstag, in eine Krabbelgruppe gehen und meine Hebi gibt wahrscheinlich bald den lang ersehnten Babymassagekurs. Ach, das wäre soo toll.
Wegen den vielen motorischen Dingen die eure Mäuse schon können - ich staune echt Bauklötze. Ich glaube, ich bin eine Mama, die sehr darauf achtet ihn nicht über zu belasten. Eine Bekannte von mir ist Ergotherapeutin (hatte mit ihr ein langes Gespräch während der SS) und auch in meiner Arbeit habe ich zu viel gesehen, wenn sich Kinder durch äußere Einwirkung zu schnell entwickelt haben. Wahrscheinlich ist Santino deswegen etwas langsamer...

Ich denke dein Mann fängt davon an, weil er bestimmt genervt, unsicher und verärgert ist. Anders kann ich es mir kaum vorstellen. Ich an deiner Stelle würde ihm die Für und Wieder aufzählen und deine Gefühlslage dabei, soll er sich doch mal in deine Lage versetzen und dann entscheiden. Männer, die machen es sich schon sehr gerne ganz leicht.

Babyschwimmen: Es war sehr schön, aber auch sehr stressig.

Die Übungen waren toll und ich denke Santino hat es gefallen. Die Zeit ist super praktisch, ich stille noch dort und stecke Santino gleich in Schlafanzug und Fußsacke ins Masxi Cosi, zuhause angekommen hab ich ihn im Halbschlaf ins Bett gelegt.
Nun werde ich auch noch donnerstags, das Treffen ist nur am Donnerstag, in eine Krabbelgruppe gehen und meine Hebi gibt wahrscheinlich bald den lang ersehnten Babymassagekurs. Ach, das wäre soo toll.

Wegen den vielen motorischen Dingen die eure Mäuse schon können - ich staune echt Bauklötze. Ich glaube, ich bin eine Mama, die sehr darauf achtet ihn nicht über zu belasten. Eine Bekannte von mir ist Ergotherapeutin (hatte mit ihr ein langes Gespräch während der SS) und auch in meiner Arbeit habe ich zu viel gesehen, wenn sich Kinder durch äußere Einwirkung zu schnell entwickelt haben. Wahrscheinlich ist Santino deswegen etwas langsamer...

25. Okt 2012 21:49
Carole: Dein Beitrag zu Dezember ist echt klasse, glaube keiner könnte ihn noch verbessern.
Bin auch nicht davon erbaut das er schon läuft, finde es auch zu früh. Aber was will man den Eltern sagen.. Nein man kann ihn leider nix sagen, habe es schon so oft gesagt aber es kommt einfach nix an.
Ansonsten heißt es das ich Schwangerschaftsdepression habe, naja
Bin auch nicht davon erbaut das er schon läuft, finde es auch zu früh. Aber was will man den Eltern sagen.. Nein man kann ihn leider nix sagen, habe es schon so oft gesagt aber es kommt einfach nix an.
Ansonsten heißt es das ich Schwangerschaftsdepression habe, naja

25. Okt 2012 21:58
@sylvia: Oh danke für dein Lob.
Da hat sich grad voll mein Herz geöffnet. Hab richtig Wut verspürt. Die Tasten haben schon fast geglüht.
Ich argumentiere bei meinen Schwiegereltern mit den vielen Bandscheibenvorfällen die jetzt schon in jungen Jahren vorkommen oder mit Beschwerden in der Halswirbelsäule. Weil das können ältere Menschen noch am besten nachvollziehen. Vielleicht hilft das...
Immer diese tollen Kommentare von den Eltern/Schwiegereltern. 

Ich argumentiere bei meinen Schwiegereltern mit den vielen Bandscheibenvorfällen die jetzt schon in jungen Jahren vorkommen oder mit Beschwerden in der Halswirbelsäule. Weil das können ältere Menschen noch am besten nachvollziehen. Vielleicht hilft das...

25. Okt 2012 22:01
@el_la: Cool, dann bist du ja quasi bei mir ums Eck. Kann dich förmlich beim Tippen sehen
Wie meinst du das mit einem Auto? Wird man da beim Einfahren aufs Werksgelände schon kontrolliert?
Ach keine Ahnung warum sich die Polizisten alle so anstellen. Man darf den AUsweis nicht einfach so kopieren, als würd ich hausieren damit gehen.. bla bla bla, total blöd.
Was ist das für ein PAF Ausweis von dem du geschrieben hast?
@Julia: Viel spaß beim nachlesen.

Wie meinst du das mit einem Auto? Wird man da beim Einfahren aufs Werksgelände schon kontrolliert?
Ach keine Ahnung warum sich die Polizisten alle so anstellen. Man darf den AUsweis nicht einfach so kopieren, als würd ich hausieren damit gehen.. bla bla bla, total blöd.

Was ist das für ein PAF Ausweis von dem du geschrieben hast?
@Julia: Viel spaß beim nachlesen.

25. Okt 2012 22:12
Ah Carole, meine Eltern verstehen es nicht, Meine Mama fühlt sich immer angegriffen wenn ich ihr was sage und wenn Sie es nicht versteht und sie sagt dann noch ja , ich weiß aber so und so . Dann Raste ich schon fast aus weil sie einfach nicht kapieren mag. und die Eltern von meinen Mann sagen immer wenn ich was erklären will, haut jetzt ab wir haben 2 Kinder groß bekommen. Die bekommen den kleinen schon gar nicht mehr, aber was will man machen bin angewissen auf meine Eltern weil sie ihn nehmen wenn ich arbeiten bin.
Das glaube ich dir. Mit der Wut. Ich verstehe die Männer manchmal nicht die lassen sich so verunsichern von ihren Müttern.
Hatte letzte Woche auch stress mit meinen Mann, weil er meinte nach dem Daten (Tunier) noch zur Kneipe zu fahren und zu spielen. Bin dann ausgerastet und war fix und fertig. Daten oder Familie, aber so will ich es nicht mehr. Es darf gehen aber halt nur zum traning und zu den Spielen
Das glaube ich dir. Mit der Wut. Ich verstehe die Männer manchmal nicht die lassen sich so verunsichern von ihren Müttern.
Hatte letzte Woche auch stress mit meinen Mann, weil er meinte nach dem Daten (Tunier) noch zur Kneipe zu fahren und zu spielen. Bin dann ausgerastet und war fix und fertig. Daten oder Familie, aber so will ich es nicht mehr. Es darf gehen aber halt nur zum traning und zu den Spielen
26. Okt 2012 10:54
Oh
das mit dem Werfen hört sich aber nicht schön an und dann hat Santino auch noch geweint... Na da bin ich heute echt mal gespannt
Marlon liebt es ja mit Mama oder Papa in die Wanne, also hoffe ich nur das Beste.
Schön das es zeitlich so gut hinhaut bei dir. Dann haste bestimmt gestern keinen Brei mehr gegeben?! Wie war deine Nacht. Ich musste heute 3 oder 4 mal den Schnuller in die Schnute stecken, weil er immer wieder Geräusche gemacht hat.
Babymassage ist echt toll und ich drück dir die Daumen, dass es auch bald was mit der Krabbelgruppe wird
Ich find das immer total toll, wenn wir mit den Kindern (5-8 und die jüngste ist 11 Wochen) zusammen sind. Kennen uns ja vom Vorbereitungskurs oder welche vom Schwangerenschwimmen.
Sylvia das ist echt blöd, wenn man vieles anders machen würde. Aber da er ja viel Zeit da verbringt und ihr darauf angewiesen seid... Hast du schon nach nem Kindergartenplatz geschaut?
Mein Mann ist momentan auch oft beim Sport
Montags oder wann noch Zeit ist Fitness, Dienstag u. Donnerstag Fussball und Sonntag Spiel
Und immer die Aussage- er schläft doch eh gleich, dann kann ich auch gehen, ätzend!!!! Ich geh mal hier und ich geh mal dort. Und was ist mit mir?!?!? Ich kann auch nicht einfach mal eben, aber naja
Marlon hat gestern insgesamt am Tag 1 Sdt und 45 Min geschlafen
War echt überrascht. Gucken wir mal wie es heute wird
Schreib momentan an Essen und Schlaf alles auf, damit ich mal ne Übersicht hab

Schön das es zeitlich so gut hinhaut bei dir. Dann haste bestimmt gestern keinen Brei mehr gegeben?! Wie war deine Nacht. Ich musste heute 3 oder 4 mal den Schnuller in die Schnute stecken, weil er immer wieder Geräusche gemacht hat.
Babymassage ist echt toll und ich drück dir die Daumen, dass es auch bald was mit der Krabbelgruppe wird

Ich find das immer total toll, wenn wir mit den Kindern (5-8 und die jüngste ist 11 Wochen) zusammen sind. Kennen uns ja vom Vorbereitungskurs oder welche vom Schwangerenschwimmen.
Sylvia das ist echt blöd, wenn man vieles anders machen würde. Aber da er ja viel Zeit da verbringt und ihr darauf angewiesen seid... Hast du schon nach nem Kindergartenplatz geschaut?
Mein Mann ist momentan auch oft beim Sport

Marlon hat gestern insgesamt am Tag 1 Sdt und 45 Min geschlafen

26. Okt 2012 11:28
@schwanger: ich meine die Normalverteilung mit der perzentlie im U-Heft 
Sylvia wie alt ist er? 1,2? ;D
Carole, besser könnte mans echt nicht treffen! Es wird eh immer nicht das gemacht was man selber sagt und möchte. Ich kann mir in der gesamten Familie von meinem Mann den Mund zu etwas fusslig reden, egal was es ist, sie müssens immer erst selbst herausfinden -.-
Ja die lieben Männer...meiner muss zurzeit total lange arbeiten, und dann macht er noch Samstags entweder Holz, repariert Anhänger und Bulldog etc. aber dass ich villeicht mal alleine irgendwas machen möchte nöööö....Auch wenn ich ihm den kleinen abends mal gebe, das hält 10 min und plötlich aus heiterem Himmel habe ich ihn dann doch wieder auf dem Arm und weis eigenlich gar nicht so genau, wie das passieren konnte...naja...
Sagt mal so langsam ist der Schub wieder vorbei oder? zumindest wirds bei uns wieder besser mit schlafen etc. trotz krank - ja immer noch Husten und Schnupfen -.- Aber toll ist, dass Samuel sich am DIenstag das erste mal vom Rücken auf den Bauch gedreht hat!!
DD Habe ihn wenn ich dusche immer auf der Decke liegen und als ich raus komme machts schwubs und er liegt am Rücken voll süss hats aber selber irgendwie nicht so richtig gerafft was da passiert ist hatte ich den EIndruck 
Zähne sind bei uns auch nicht in Sicht..mal abwarten, wenn ich Julia da so höre darfs noch ein bisschen dauern^^
@schwanger: ja irgendwie hast du recht, aber es ist im Moment für mich die Möglichkeit, zu einer Gruppe zu gehen und ein paar andere Leute zu treffen. Delphie ist die "billig" Variante von Pekip
aber wenn ich deinen Preis da so höre, ist bei euch Pekip billiger 
das mit Marlon ins wasser werfen hört sich tatsächlich nicht soooo angenehm an
Wollen demnächst auch mal nach einem Babyschwimmkurs gucken, nur solange Samuel krank ist macht das wohl wenig Sinn.
So jetzt mal Zwerg "retten"
Grad aufgewacht

Sylvia wie alt ist er? 1,2? ;D
Carole, besser könnte mans echt nicht treffen! Es wird eh immer nicht das gemacht was man selber sagt und möchte. Ich kann mir in der gesamten Familie von meinem Mann den Mund zu etwas fusslig reden, egal was es ist, sie müssens immer erst selbst herausfinden -.-
Ja die lieben Männer...meiner muss zurzeit total lange arbeiten, und dann macht er noch Samstags entweder Holz, repariert Anhänger und Bulldog etc. aber dass ich villeicht mal alleine irgendwas machen möchte nöööö....Auch wenn ich ihm den kleinen abends mal gebe, das hält 10 min und plötlich aus heiterem Himmel habe ich ihn dann doch wieder auf dem Arm und weis eigenlich gar nicht so genau, wie das passieren konnte...naja...
Sagt mal so langsam ist der Schub wieder vorbei oder? zumindest wirds bei uns wieder besser mit schlafen etc. trotz krank - ja immer noch Husten und Schnupfen -.- Aber toll ist, dass Samuel sich am DIenstag das erste mal vom Rücken auf den Bauch gedreht hat!!

Zähne sind bei uns auch nicht in Sicht..mal abwarten, wenn ich Julia da so höre darfs noch ein bisschen dauern^^
@schwanger: ja irgendwie hast du recht, aber es ist im Moment für mich die Möglichkeit, zu einer Gruppe zu gehen und ein paar andere Leute zu treffen. Delphie ist die "billig" Variante von Pekip

das mit Marlon ins wasser werfen hört sich tatsächlich nicht soooo angenehm an

So jetzt mal Zwerg "retten"

26. Okt 2012 12:56
ihr seid doch echt mies:D:D
wenn ich keine zeit hab quasselt ihr euch zu tode:D
ich werd jetzt auch mal wieder n foto von noah reinstellen:)
@carole: das macht irh alles in der ersten stunde?!???? wir haben erst nach ein paar stunden tauchen gemacht:D
@dezember: auch wenns schwer fällt hör auf dein herz und dein bauchgefühl.. wenn du das gefühl hast sie ist satt genug von mri ist sie das auch..
noah hat auch tage da trink er viel und manchmal trinkt er nix:D also das gefühl hab ich aber satt is er trotzdem noch...
aja.. ich glaub marlon war.. der is doch auch über 70 und 8 kilo ge?
ich glaub er hat noah schon überholt:D:D:D:D
weiß die zahlen grad nimmer genau aber noah is ja 71 cm und 8,5 kilo...
jaaa mit den zähnen wartet mal noch lieber.. die sind zum davon laufen:D
@bellabert: hoffe ihr seid gut angekommen!? und dir erstmal viel spaß beim nachlesen;);)
felix muss morgen wieder arbeiten.. dabei wollten wir zum fotografen.. des kotzt mich echt an... scheiß firma.. SORRY aber das musste sein...
ich bin seit ner halben studne total hibbelig weil mneine cousine mir gesagt hat sie is schwanger.. erinnert mich total an meine anfangszeit:(

ich werd jetzt auch mal wieder n foto von noah reinstellen:)
@carole: das macht irh alles in der ersten stunde?!???? wir haben erst nach ein paar stunden tauchen gemacht:D
@dezember: auch wenns schwer fällt hör auf dein herz und dein bauchgefühl.. wenn du das gefühl hast sie ist satt genug von mri ist sie das auch..
noah hat auch tage da trink er viel und manchmal trinkt er nix:D also das gefühl hab ich aber satt is er trotzdem noch...
aja.. ich glaub marlon war.. der is doch auch über 70 und 8 kilo ge?
ich glaub er hat noah schon überholt:D:D:D:D
weiß die zahlen grad nimmer genau aber noah is ja 71 cm und 8,5 kilo...
jaaa mit den zähnen wartet mal noch lieber.. die sind zum davon laufen:D
@bellabert: hoffe ihr seid gut angekommen!? und dir erstmal viel spaß beim nachlesen;);)
felix muss morgen wieder arbeiten.. dabei wollten wir zum fotografen.. des kotzt mich echt an... scheiß firma.. SORRY aber das musste sein...
ich bin seit ner halben studne total hibbelig weil mneine cousine mir gesagt hat sie is schwanger.. erinnert mich total an meine anfangszeit:(
26. Okt 2012 15:14
@Carole
Die kontrollieren schon am Werkseingang. Ohne den wisch kommste gar nicht durch die Schranke.
Die Ehrenamtskarte bekommt in PAF jeder der mehr als 10 Jahre ehrenamtlich bestimmte Stunden/Woche bei einem Verein tätig ist. Da bekommt man dann versch. Rabatte u.a. auch bei Hipp.
Sagt mal, mein Zwerg hat heute Mittag ein Glas Karotten gemampft.
Im Anschluß hat er dann seine Flasche bekommen. Da hat er dan noch 40 ml getrunken.
Ist das normal, dass er so wenig trinkt? Wird er von der Karotte allein schon so satt? Ich dachte immer, die trinken dann noch einiges von der Milch weg. Sättigend wird es erst mit Kartoffel?
Er hat auch noch Tee getrunken, das ist klar.
Die kontrollieren schon am Werkseingang. Ohne den wisch kommste gar nicht durch die Schranke.
Die Ehrenamtskarte bekommt in PAF jeder der mehr als 10 Jahre ehrenamtlich bestimmte Stunden/Woche bei einem Verein tätig ist. Da bekommt man dann versch. Rabatte u.a. auch bei Hipp.
Sagt mal, mein Zwerg hat heute Mittag ein Glas Karotten gemampft.
Im Anschluß hat er dann seine Flasche bekommen. Da hat er dan noch 40 ml getrunken.
Ist das normal, dass er so wenig trinkt? Wird er von der Karotte allein schon so satt? Ich dachte immer, die trinken dann noch einiges von der Milch weg. Sättigend wird es erst mit Kartoffel?
Er hat auch noch Tee getrunken, das ist klar.
26. Okt 2012 20:50
Hallo!!!
Babyschwimmen war echt nett und Marlon hatte soviel Spass im Wasser. War der einzige der ab und an mal losgequaselt hat
Die anderen haben wenn nur geweint. Tauchen war bei uns heute auch nicht und das war ganz gut so
Wäre sonst gestorben
3,4 Lieder und durchs Wasser ziehen auf dem Bauch und Rücken war angesagt.
Julia ja Marlon hat jetzt 9700 bei ca 71 cm. Gross unsere beiden Scheisserchen
Oh schön zum Fotografen. Hoffe es klappt dann bald! Kack Arbeit was?!Muss auch mal einen Termin machen.
Meine Freundin hat heute entbunden und ich musste sofort an unsere schwere Geburt denken
Naja morgen geh ich Baby Max gucken
Simelin ach das meintest du
Und herzlichen Glückwunsch an den kleinen Schatz. Da ist man doch stolz ohne Ende, wenn die das machen oder?
Was macht ihr denn so bei eurem Delphie und was kostet der bei euch?
Babyschwimmen war echt nett und Marlon hatte soviel Spass im Wasser. War der einzige der ab und an mal losgequaselt hat

Julia ja Marlon hat jetzt 9700 bei ca 71 cm. Gross unsere beiden Scheisserchen

Oh schön zum Fotografen. Hoffe es klappt dann bald! Kack Arbeit was?!Muss auch mal einen Termin machen.
Meine Freundin hat heute entbunden und ich musste sofort an unsere schwere Geburt denken

Simelin ach das meintest du

Was macht ihr denn so bei eurem Delphie und was kostet der bei euch?
26. Okt 2012 20:52
26. Okt 2012 21:29
el_la: meiner hat am ersten Glas nur ein schluck genommen, nächsten Tag mehr und dann ich glaube 180 ml getrunken und seit dem er Gemüse mit Kartoffel ist und Nachtisch nur schluck und es reicht ihm vollkommen aus und es ist ok.
Wenn sie wollen dann kannst du ihn so viele geben wie er mag und wenn nicht dann auch gut.
Hab mein Dienst endlich um und zwei muss ich noch ..
Wenn sie wollen dann kannst du ihn so viele geben wie er mag und wenn nicht dann auch gut.
Hab mein Dienst endlich um und zwei muss ich noch ..
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...