März Mamas 2013

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
ColdEyes
31. Okt 2012 14:44
Re: März Mamas 2013
Hey ihr Lieben,

ich geselle mich mal in eure Runde. Denn auch ich werde im März Mama, voraussichtlicher Entbindungstermin ist der 03.03.2013. Wehe dem Kind, es kommt nicht an dem Tag. Das ist so ein schönes Datum! :D

Seit ein paar Tagen habe ich wieder ziemlich Probleme mit meinen Mutterbändern, die schmerzen wieder enorm. Jedenfalls geh ich davon aus, denn Blutungen habe ich keine und das Kleine turnt auch fleißig weiter. :)

Und dann habe ich gleich nochmal eine Frage an euch: Ihr habt euch wahrscheinlich alle schon zu Geburtsvorbereitungskursen angemeldet, oder? Ich nämlich noch nicht und habe nun ein wenig Angst, dass es zu spät wird? :?

Eine Hebamme habe ich übrigens nicht, mir wurde aber gesagt, dass man fürs Wochenbett doch schon dringend eine bräuchte, ist das richtig?

Allerliebste Grüße und euch anderen auch noch eine wunderschöne Schwangerschaft - und entschuldigung für den doch sehr langen Post. ;)
gast.1506145
31. Okt 2012 18:40
Ich hab eine Hebamme für "danach". Sie hilft mir beim Stillen und bei anderen Sorgen in der ersten Zeit. Für "vorher" wollte ich allerdings keine haben, hab aber mit der KK nen Deal gemacht, dafür bekomme ich ein paar Stunden Schwangerschaftsgymnastik mehr. ;)

Ich hab Angst, dass ich dolle Probleme mit dem Geburtsvorbereitungskurs bekomme. Ich würde gerne 1,5h wöchentlich machen und nicht 7h an 2 Samstagen. Aber arbeitstechnisch lässt sich da nichts machen und der werdende Papa will ja auch mit, auch wenn wir nicht mehr zusammen sind. Er will ja auch bei der Geburt dabei sein. Jedenfalls wäre es blöd, wenn der Kurs erst vorbei ist, wenn mein Krümelchen schon da ist. :shock:
Mal weiter sehen. *hab sodbrennen* :roll: Schon wieder... Und "auslaufen" tue ich immernoch jede Nacht. :oops:
gast.1234148
31. Okt 2012 19:17
Ich hab meine Hebamme schon recht früh kontaktiert.
Hab ja noch eine von Felix.
Also für davor hab ich sie eigentlich nur für den GVK und falls mal ein CTG am Wochenende oder so zwischendurch zu machen ist.
Was wir aber besprochen haben ist das ich dieses Mal mit Himbeerblättertee und Akupunktur nachhelfen möchte.
Weil bei Felix ja gar nichts gegangen ist.
Und wenn das nichts bringt wirds halt wieder ein KS weil von ganz oben den Wurm runterpressen muss nicht sein.

Ich hab sie eingentlich danach nicht direkt gebraucht aber es ist gut zu wissen das da jemand ist den man anrufen kann und der auch vorbei kommt und schaut. Nen guten Tipp hat sie immer.
ColdEyes
31. Okt 2012 21:44
Danke für eure Antworten. :)

Dann werde ich mal sehen, dass ich mir schnell einen Geburtsvorbereitungskurs suche und nebenbei eine Hebamme findet, die mich wenigstens für danach gut betreuen kann. Da es meine 1. Schwangerschaft ist, wäre ich schon dankbar, wenn ich jemanden habe, der mir bei Fragen zur Seite steht. ;)
gast.1234148
1. Nov 2012 08:25
Ruf doch einfach mal in deinem Wunschkrankenhaus an ob die noch ne Hebamme für danach haben.
Die bieten meistens auch einen GVK an.

Ich wurde damals im KH gefragt ob ich eine Nachsorgehebamme habe weil sonst hätten die das übernommen.
gast.1526167
1. Nov 2012 08:45
Hallöchen,

bin neu dabei und mein Termin ist der 17. März... Freu mich auch schon voll auf das Krümelchen.

Ich habe eine Hebamme und die kann ich praktisch Tag und Nacht anrufen. Ist so gesehen noch nicht nötig gewesen, beruhigt aber ungemein und die Krankenkasse trägt ja die Kosten... Von daher kann es nicht schaden. Zum Vorbereitungskurs bin ich auch noch nicht angemeldet aber meine Hebamme meinte ab der 25. Woche sollte man den einplanen...

Liebe Grüße ;)
ColdEyes
1. Nov 2012 10:18
Eigentlich wollten wir uns noch ein Krankenhaus anschauen, was zwar ein bisschen weiter weg ist, aber auch schon im Internet eine super Präsentation hatte und wo mir die Kreißsäle auch total gut gefallen. Ganz sicher bin ich mir also leider noch gar nicht. :?

Aber man muss einen Geburtsvorbereitungskurs ja auch nicht unbedingt in der Klinik machen, in der man entbindet, oder?
StilvorTalent
1. Nov 2012 10:58
Hallöchen,
also wie ich sehe bin ich nicht die einzige die noch keinem Kurs beiwohnt.
Ich hab mir gestern einen aus dem Internet rausgesucht. nur da muss ich mal anrufen, ob es dann möglich ist noch teilzunehmen da die immer nur 5 Pärchen zulassen. Das wäre dann ein Wochenendkurs also nur über 2 Tage aber nen bisschen Angst hätte ich schon, dass ich dann überfordert bin.

Habt ihr eigentlich schon den unvergesslichen Moment gehabt, in dem ihr das kleine Krümelchen zum ersten Mal gespürt habt? Bei mir war es leider noch nicht so weit, aber das ist auch meine erste Schwangerschaft und da weiß man ja auch nicht so richtig auf was man da eigentlich wartet.

Wünsche euch nen superschönen Tag
gast.1526167
1. Nov 2012 11:50
Also meinen Vorbereitungskurs macht meine Hebamme, das ist ganz praktisch.

Und ich hab ne ganze Weile in mich reingehört, bevor ich was gespürt hab... Ist jetzt ca. 3 Wochen her, dass ich das erste Mal was gespürt hab. Ist mal mehr und mal weniger :)

Aber wie von einer Feder gestreichelt zu werden würde ich es nicht beschreiben. Eher wie ein antippen von innen :D Hab Geduld, das kommt bald...
ColdEyes
1. Nov 2012 12:14
So wirklich realisiert, dass es mein Kleines ist, habe ich genau bei 19+0, also vor etwas mehr als 3 Wochen. Da saß ich auf der Couch, ein befreundetes Pärchen war zu Besuch, ich hatte meine Hand aufm Bauch und dann gab's auf einmal einen Tritt, den ich sogar von außen gemerkt hab - Schock! :o War es wirklich das Baby???
Dann gab's noch nen Tritt und ich war mir sicher. :D Nur der Papa war immer zu langsam, wurde dann aber am 10.10. auch endlich ins Gesicht getreten beim Horchen. ;)

Wenn ich aber so zurück denke, habe ich es auch ab und zu vorher schon gemerkt, besonders kurz vorm Schlafen. War mir nur nie sicher, weil's auch meine 1. Schwangerschaft ist. Fühlte sich an wie ein leichtes Rumoren und Rumkullern, besser kann ich es mit Worten nicht beschreiben.

Nun strampelt es wie ein Wilder jeden Tag, aktives Kind!

Bald wirst du's sicher auch merken, ich drück dir die Daumen. :)
StilvorTalent
1. Nov 2012 13:49
Ach ich wünsche mir so sehr, dass ich mein kleines Baby auch endlich spüre. Ich bin nun 19+0 heute und hoffe dass der Tag jetzt endlich kommt. Kann es kaum noch erwarten endlich zu wissen, dass es wirklich mein Baby ist.

Na ja ich werd abends nun auch öfter mal in mich hineinhorchen und schauen ob sich was tut.

Wie weit seid ihr denn nun alle? Also welche SSW?
gast.1526167
1. Nov 2012 16:42
Bin jetzt 21. Woche also (20+4)...
gast.1501827
1. Nov 2012 17:52
@ Cassey Also, solange ich die Milchprodukte weglasse, geht es. Aber ein Wackelpudding mit etwas Vanillesoße geht, ohne beschwerden. Mal sehen, momentan kann ich darauf gut verzichten.
Ja, die spieluhr ist es schön und der kleinen Maus gefällt die Melodie anscheinend auch, denn sie wird dann ganz ruhig. Möchte jetzt gern noch den Wickelauflagenüberzug von "Ewald" haben.
Mein GVK startet schon am 14.11. und geht dann bis Januar. Ist zwar etwas früh zuende meinte die Hebi, aber sie sagt, man weiß ja nie, wie es kommt. Und der Schwangerenyogakurs startet glaube ich im Dez. dann. Bin mal gespannt.
Und wie geht es den Kugelbäuchen sonst so?? :lol:
LG
Firuna
1. Nov 2012 18:05
Huhu märzmamis!

Ich bin jetzt 20+6 SSW. Der Bauch wird immer runder. Im Stehen habe ich schon viel mehr Bauch als im liegen. Seit 14 Tagen spüre ich meinen Krümel auch täglich :D . Morgens, mittags und abends. Strampelt dann ganz schön rum. Nachts merke ich zum Glück noch nichts, da kann ich dann bequem schlafen. Jetzt muss ich bis JAnuar warten, um meinen Krümel zu sehen. Naja, vielleicht machen mein Mann und ich im Dezember den 3D Ultraschall. Leider müssen wir ihn selber bezahlen, und der ist echt teuer. Ist ja aber auch eine schöne erinnerung an das erste Kind.

So, euch noch eine schöne Kugelzeit, schöne Grüße
Firuna

@all Hat sich von Euch einer in der SS gegen Grippe impfen lassen??
gast.1501827
1. Nov 2012 18:11
Ja, ich habe mich impfen lassen, obwohl ich noh nie gegen Grippe geimpft wurde. Die FA meinte, dass es gut ist, weil bei Schwangeren häufiger Komplikationen auftreten und es für meinen Krümel besser ist, weil sie ja noch in der grippehoch saison geboren wird. Hat dann dagegen den nestschutz. Habe auch keine Nebenwirkungen gehabt und es sind wohl auch abgetötete Viren.
696 Beiträge
loading 19540...