Oktober-Mamis2015

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
MK2509
18. Apr 2015 18:39
Re: Oktober-Mamis2015
Ich geh auch noch ganz normal arbeiten aber ob ich das noch lange aushalte weiß ich nicht. Arbeite in einem Baumarkt in der Werkzeugabteilung. Das heißt immer wieder heben und sehr viel laufen. Wenn ich kurz mal ne Pause bräuchte steht schon der nächste Kunde parat und ich muss wieder beraten. Außerdem sind wir unterbesetzt momentan d.h. keine freien Tage und manchmal nur eine Pause am Tag. Zur Zeit hab ich jeden Tag mit Übelkeit zu kämpfen durch den Feinstaub in der Luft und der Kreislauf spinnt auch sehr oft da ich eigentlich öfter mal ne Kleinigkeit essen müsste dafür aber keine Zeit ist. Und außerdem jeden Abend mit rückenschmerzen zu kämpfen.
Wegen Kopfschmerzen- seit ich damals erfahren habe dass mir eine Ärztin ein Arzneimittel verschrieben hat wodurch ich mein baby wahrscheinlich verloren hätte obwohl ich sofort angegeben habe dass ich schwanger bin nehme ich keinerlei Tabletten mehr. Hab Gott sei dank auf mein bauchgefühl gehört die Tabletten nicht genommen und mir eine zweite Meinung eingeholt :) bin da sehr vorsichtig geworden..
gast.2124455
18. Apr 2015 19:09
Wegen Kopfschmerzen: ich habe im Moment ein ähnliches Problem. Zwar keine Kopfschmerzen aber starke muskelschmerzen im Nacken durch eine Blockade in der Wirbelsäule. Normalerweise habe ich da immer 3 Tage naproxen genommen und mich dadurch davor bewahrt so richtig zu verkrampfen. Das geht nun natürlich nicht.... Ich versuche es nun mit thermacare pflastern und Massage. Falls das nicht hilft werde ich die Hebamme ml,wegen Akupunktur Fragen.

@mk2506: das stelle ich mir sehr schwierig vor! Laut Mutterschutz Gesetz darfst du doch gar nicht mehr schwer heben! Hast du es schon deinem Chef gesagt? Eigentlich muss er dir dann eine andere Arbeit geben.

@ felix&julia: im Studium Stelle ich mir das auch nicht leicht vor. Aber eigl gibt es ja keine optimal passende Zeit... ;)
gast.1764651
18. Apr 2015 19:28
Ich wurde leider gekündigt, war zu dem zeitpunkt schon schwanger aber leider wusste ich es da noch nicht. Hab aber ne kleine Abfindung einkassiert und bin mitlerweile auch froh weg von da zu sein. Kann mich so mehr auf die Schwangerschaft und auf meine kleine Tochter konzentrieren die im Sommer grade erst 2Jahre wird.

Bei Kopfschmerzen hilft mir auch kein wachlappen, ich leide dann und verkrieche mich ins dunkle und versuche zu schlafen. Tabletten die sonst immer helfen darf ich nicht nehmen und möchte auch keine anderen nehmen weil mir die Gefahr einfach zu hoch ist. Bei ganz leichten kopfschmerzen hilft mir Lakritz :-D

@MK2509 du weisst aber schon das du nicht durchgehend stehen darfst, du musst sitzmöglichkeiten haben, darfst nicht zu schwer heben und vor allem MÜSSEN die Pausen eingehalten werden.
MK2509
18. Apr 2015 19:29
@zurya ja habe es meinem chef bereits Mitte des dritten Monats schon gesagt, da ich das schwere heben vermeiden wollte. Klappt schon gut aber halt leider nicht immer. Vorallem soll ich jetzt die Abteilung für 3 Wochen alleine übernehmen. Das heißt auf jedenfall dass das schwere heben nicht verhindert werden kann. Und zum Schluss hin noch einen neuen Kollegen einarbeiten. Wenn dass dann alles geschafft ist soll ich versetzt werden. Allerdings dann zu den Farben und Lacken also auch keine so tolle Verbesserung zwecks heben und vorallem wegen der Luft. Dazu kommt noch dass diese Abteilung in einem Obergeschoss ist dass mit einem Glasdach bedeckt ist. Das heißt locker mal 25 grad im Sommer :? Für meinen Kreislauf bestimmt auch nicht so toll :(
MK2509
18. Apr 2015 19:37
@dineNe ja das weiß ich natürlich nur mir wurde mitgeteilt dass ich ja eine Sitzmöglichkeit habe in meiner Abteilung da ja ein Schreibtisch Stuhl an meinem arbeitspult steht. Halt nur dumm dass egal wann ich mich da hinsetze kaum 2 Minuten später wieder ein Kunde kommt dem ich helfen soll oder was zeigen soll und schon wieder auf den Beinen bin. Und das ständige stehen und laufen merk ich dann am abend natürlich im Rücken. Am 29.4. Hab ich den nächsten Termin beim FA mal schauen was er zu der ganzen Situation sagt.... :|
gast.2124455
18. Apr 2015 19:45
@mk2509
Das ist schon echt heftig von deinem Arbeitgeber! Ich weiß nicht wieviel du da beeinflussen kannst, aber lass dich von dem nicht verar..... Dafür gibt es ein Mutterschutz Gesetz! Und es ist es echt nicht wert dafür das Kind zu riskieren. Finde ich....du solltest da echt mal mit deinem Arzt drüber reden.
gast.1764651
18. Apr 2015 19:56
@MK2509
Da ich selber im Einzelhandel gearbeitet habe kenne ich das nur zu gut. Na dann bin ich mal in der Hoffnung das du einen guten FA hast der dir dann ein Arbeitsverbot erteilt, denn grade auch die Gefahr für eine Frühgeburt ist unter solchen umständen doch sehr groß. Bei meiner ersten schwangerschaft vor 2Jahren war es mein Arbeitgeber der mir direkt im 3.Monat schon ein Arbeitsverbot erteilte, grade wegen schwer heben und kaum sitzmöglichkeiten.

An die Mamis die schon Kinder haben, wie alt sind eure?
MK2509
18. Apr 2015 19:58
@ zurya ja da geb ich dir absolut recht. Ich hab das letzte mal schon mit meinem FA gesprochen wegen dem Feinstaub den ich ja nicht einatmen soll. Da war das andere ja noch gar nicht da hat er sofort von Arbeitsverbot gesprochen nur musste ich jetzt erst mal abklären wer unser Betriebsarzt ist und ob er das bestimmen muss. Heute habe ich dann nach glaub dem 5. Mal fragen erfahren dass dieser Arzt nur einmal wenn überhaupt im Jahr vorbei kommt da er viele viele Kilometer entfernt seine Praxis hat und nichts weiter bestimmt. Somit warte ich jetzt noch ab bis zum 29. Und werde meinem FA dass alles mitteilen. Die Gesundheit meines Kindes geht einfach vor. Arbeit hin oder her. Sie hatten genug Zeit sich etwas für mich einfallen zu lassen. :?
MK2509
18. Apr 2015 20:01
@ dineNe ja das hoffe ich mittlerweile auch. Obwohl ich sehr gerne arbeiten gehe und auch weiter gegangen wäre finde ich es mittlerweile zum Wohle meines Kindes besser das ganze zu beenden da mein Arbeitgeber ja lange Zeit hatte um sich was zu überlegen. Bis zum 29. Ist ja Gott sei dank nicht mehr all zu lange das schaffe ich noch :)
gast.2124455
18. Apr 2015 20:47
Ich drücke dir die Daumen das alles gut ausgeht und du entweder einen adäquaten Platz bekommst oder freigestellt wirst! Falls du tariflich angestellt bist und ihr einen Betriebsrat habt kannst du dich evtl auch an den wenden.
gast.2124455
18. Apr 2015 20:48
Mal eine ganz andere Frage: wie alt seid ihr eigl alle so? Und ist es einer erstes Kind? :)
MK2509
18. Apr 2015 20:56
@ zurya Dankeschön hoffe auch dass es ein gutes Ende nimmt und es unserem kleinen Spatz weiterhin gut geht :)

Also ich bin 24 und es ist unser 1. Kind.
gast.1764651
18. Apr 2015 21:03
drücke dir MK2509 ganz doll die Daumen, berichte dann mal sobald du beim FA warst was er dazu gesagt hat.

Ich bin 29J, mein 2tes Kind (Meine Tochter ist 20Monate)
MK2509
18. Apr 2015 22:09
@ dineNe Dankeschön das ist nett von dir. Werd auf jedenfall berichten was mein FA entschieden hat. :)
gast.2124455
18. Apr 2015 22:45
Huch...nun komme ich mir alt vor .... ;)
Ich bin 37 und es ist mein erstes Kind.
Bin sehr froh das es nun nach 2 Fehlgeburten gut ausschaut.
284 Beiträge
loading 19540...