April - Mamis

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Franziska19921
23. Feb 2015 17:48
Re: April - Mamis
Hey!

Das in der Nacht mit dem Klo gehen kenne ich -.- echt lästig!

Es ist schön zu hören, dass eure Männer so lieb mit der Schwangerschaft umgehen!
Meiner hat dafür momentan keinen Kopf und der Bauch wird so gut wie nie gestreichelt!
Babygewand hab ich auch alles allein besorgt :(
Ich hoffe das wird bald anders!

Morgen endlich wieder FA Termin, ich bin schon so nervös und voller Vorfreude!

Lg
gast.1996726
24. Feb 2015 09:56
Ja ich bin echt froh, dass mein Mann da so eifrig mit dabei ist. Wir sind ein echt gutes Team. Er denkt an Sachen die ich vergesse oder an die ich nicht denke. Meist mehr aus der praktischen Sicht. Beispiel war die Wickeltasche wobei die erste Ihm zu kompliziert auf ging.

Gestern war der letzte Geburtsvorbereitungskurs. Naja im März gibts noch nen Auffrischungstermin für die Aprilmamas. Wir hatten die Pressphase besprochen. Oh man ich bin iecht gespannt wie das so sein wird.

Ach ja die starken Unterlebsschmerzen hab ich, weil mein kleiner so tief liegt. Muss mich schonen hat die Ärztin gesagt. Wie soll ich das denn machen. Bin da ein viel zu aktiver Mensch glaube ich. Aber ich merke schon das Viel Putzen etc mich sehr beanspruchen vor allem kommt das Ziehen dann wieder. Will doch noch so viel machen!!
Franziska19921
24. Feb 2015 18:11
Hallo!

Jetzt haben wir nicht mehr lang :D
Bin schon so gespannt wie er aussieht wenn ich ihn in meinen Händen halte!

Beim FA war alles supi, der Zwerg hat zurzeit 1800g und liegt bereits mit dem Kopf nach unten!

Leider tut mir heute der Brustkorb/Rippen weh oder es sticht eher! Hoffe morgen ist es weg!

Lg
gast.2017789
25. Feb 2015 07:56
Guten Morgen ;)
ich bin seit November zuhause :oops: und so langsam ist mir mehr als Langweilig hab schon seit langen alles fertig und warte eigentlich nur noch auf den großen Tag.
gegen die Langeweile gehe ich auch schwimmen, meine Hebamme bietet nen Aqua Kurs an das ist echt klasse ist leider nur einmal die Woche aber das macht echt Fun, vielleicht gibt es sowas in Euter Nähe auch! ansonsten haben wir heute den letzten Vorbereitungskurs noch einmal mit Männern :-)
geht ums Wickeln und Baden!

Ich kann euch echt nur empfehlen alle Anträge schon soweit wie möglich auszufüllen -Elterngeld, Kindergeld, Krankenkasse… damit will sich nach der der Geburt keiner Beschäftigen ;-)

so ich wünsche euch noch eine schöne entspannte Zeit mit nicht ganz so viel Langeweile ;-)

Liebe grüße
gast.1996726
1. Mär 2015 07:43
Ja darauf bin ich auch gespannt wie er aussieht und überhaupt wie er so wird. Es sind ja alle so anders. Am Freitag haben wir den MaxiCosi abgeholt. Ich bin ich von der Isofix Technik begeistert. Kostet zwar viel aber das ist eine enorme erleichterung.

Jetzt lasse ich gerade die letzte Maschine waschen!!! Dann sind alle Babysachen sauber und bereit. Nur auf die Oberplatte der KOmmode muss ich leider noch warten da kaputt. sonst hätt ich da schon mehr aufräumen können. ....Aber ich soll mich ja schonen!!!. Hab mit dem Mobile angefangen. Bissel zeit ist ja da aber noch. Ich merke nur das ich mir viel zu viel für den Mutterschutz vorgenommen hab. Aber ich glaube das liegt eher daran das ich nicht zu viel machen darf und trotzdem zu viel mache und dann immer einen Tag zur regeneration benötige.

Beim Geburtsvorbereitungskurs mit Männern haben wir nur die Wehenphase und die Pressphase durchgespielt und Sie hat die Geburt etc erklärt. Das mit dem Babypflegen macht Sie vor Ort wenn der Wurm da ist. Sie kommt am Anfang fast jeden Tag. Das Wickeln zeigen die einem im Krankenhaus. Da gibts extra nen Pflegeraum und einen Stillraum und da ist immer jemand vor Ort wenn man Hilfe braucht!! Da muss ich nächste Woche hin um mich anzumelden. Und am Donnerstag wird wieder nach dem Kleinen geschaut.

So langsam Bewegt er sich weniger hab ich das Gefühl. Es wird eng!!!

Habt ihr denn jetzt auch alles beisammen??? Uns fehlt nur noch eine Badewanne aber die ist auf die Geschenkeliste gesetzt!!! Haben nur so einen Ständer dafür für die Wanne bestellt, da wir sonst im Bad nicht so viel Platz haben. bzw diese nirgends anders abstellen können. Die Waschmaschine und der Trockener stehen leider unter einer Schrägen. Hab den leider nicht gebraucht gefunden bzw zu nem angemessenen Preis.

Habt ihr denn viel neu gekauft oder auch eher gebraucht. Wir teils teils!!!
gast.1998413
1. Mär 2015 18:03
Ja bei mir ist jetzt auch alles fertig und für Baby ist alles fertig. ;)

Bin auch schon so gespannt wie des alles wird mit der kleinen Maus. Ist ja auch unser erstes Baby.

Morgen früh muss ich wieder zum CTG und mittags wollte die Hebamme vorbei kommen. Mal schauen wie die kleine morgen das CTG findet, das erstemal fand sie es ja total blöd und hat sich ständig Weg gedreht...

Ich hab auch neue Sachen gekauft aber auch gebrauchtes.
War auf ein paar Kinderflohmärkten unterwegs und hab echt noch richtig schöne Sachen bekommen für wenig Geld.

Haben heute ein Beistellbett von meinem Bruder geschenkt bekommen. So süß.

Alles Liebe euch allen
Franziska19921
3. Mär 2015 06:45
Hallo ihr lieben!

Wir haben alles neu gekauft! Ging nicht anders bei uns!
Ich war noch kein einziges mal beim CTG, bin gespannt wann ich da mal hin muss!
Bin jz 33. SSW und ihr?

Mein nächster Termin beim FA ist auch erst in der 36. SSW.....noch ziemlich lang!
Ist das in Österreich und Deutschland so unterschiedlich mit den Untersuchungen?

Gestern war ich noch ein bisschen shoppen mit meiner Mama und jetzt hab ich wieder was zu waschen :D

Bin so neugierig wie der kleine dann aussieht!

Liebe Grüße
gast.1998413
3. Mär 2015 09:04
Guten Morgen,
also ich bin morgen in der 32 SSW. Hab ja erst Ende April ET.

War jetzt vor zwei Wochen das erstemal beim CTG und ganz normal beim Ultraschall.
Gestern war ich jetzt nur beim CTG (die kleine hat es wieder gehasst...)
Keine wehentätigkeit und Herztöne sind schön regelmäßig. FA Ostsee zufrieden.
Nächste Woche Montag muss ich jetzt wieder zum CTG und zum Ultraschall.

Denk das ich jetzt alle zwei bis drei Wochen zum FA muss, hält immer im Wechsel mit Ultraschall und CTG.

Jetzt am Donnerstag fängt mein Geburtsvorbereitungskurs an, bin mal gespannt wie das wird.

Alles Liebe euch.
gast.1659049
3. Mär 2015 22:00
Hallo!!
Also schön langsam wirds schon zäh, ich freu mich echt schon wenn ich entbinden darf. Kann mich kaum mehr bücken und komme mir vor wie "darth vader" beim atmen. Ich freue mich schon so auf den Moment wenn ich endlich wieder mal ganz normal pipi machen kann. Habt ihr auch oft das gefühl, dass ihr euch denkt ihr macht euch von ein auf den andern moment in die hose und dann.sitzt man aufm klo und es kommt nur ein bisschen??
FR fange ich die 35. Woche an. Bei meiner letzten Untersuchung beim arzt stellte er wasserablagerungen und krampfadern fest...wasser wird immer mehr...ist aber jetzt so nicht weiter schlimm.
Bei mir bewegt sich das baby nun auch schon weniger...die schlafphasen der Prinzessin werden nun schon länger.

@franziska: zu deiner frage bzgl unterschied der untersuchungen zwischen Österreich und Deutschland :
Ja in deutschland ist da vieles anders als bei uns. In deutschland sind viel mehr untersuchungen als bei uns bzw auch untersuchungen gratis die bei uns kostenpflichtig sind. Auch darf eine hebamme den ultraschall für den mutterpass machen, was bei uns nicht zulässig ist. Mein mann ist deutscher und seine schwester hat mir erklärt wie das in Deutschland abläuft. Zum schluss der SS wird auch jede 2. teilweise jede woche kontrolliert im KH...bei uns nur 1x noch aussr man ist drüber.

Wor haben jetzt auch ein zweites family fix geholt. Haben es auch bei unserer "älteren" tochter für den kindersitz und es ist wirklich eine wahnsinns erleichterung...gerade mit maxi cosi...einfach knopf drücken und hochziehn und nicht lange anschnallen.

Liebe grüße euch allen
gast.1996726
4. Mär 2015 07:19
Hallo,
ich fange Samstag die 35. Woche an.

Ja das Problem mit dem Klo und Pipi machen kenne ich nur zu gut. Dadurch das er so tief liegt ist das teilweise recht schlimm das man muss aber nur paar Tropfen kommen. Der vorteil daran ist das er nicht ganz so doll auf die Lunge drückt aber so allmählich merk ich es auch. Und alles wird mühseliger.

Gleich fahre ich zum Krankenhaus um die Geburt anzumelden. Hab da nachher Termin. Angeschaut haben wir uns das schon, aber ich wollte mich nicht anmelden wenn ich in den Wehen liege.

Wir haben auch den Familyfix mit Maxicosi. Ist schon klasse das teil. Aber sehr sehr teuer finde ich. Erst einmal wird uns eine Station reichen. Vielleicht wird diese aber nötig werden, wenn mit einem Jahr die Kita anfängt, da das nächste Modell ja nur mit Isofix wohl geht. Kommt drauf an wer das Kind abholen wird.

Ja hier in Deutschland gehst du einmal im Monat zum Dok. Ich bin ab jetzt so weit das ich alle 2 Wochen muss. Die US-Untersuchung ist für 3 mal vorgesehen, allerdings kommt es immer auf den Arzt an. Meine macht das fast immer und ich hab schon 17 Fotos von dem Wurm. Im Moment werde ich auch jedes mal ans CTG angeschlossen.
gast.2046736
4. Mär 2015 11:35
Hallo zusammen,
ich bin heute in die 37. SSW gestartet und muss ab jetzt jede Woche zum CTG und jede 2. Woche zur Vorsorgeuntersuchung. Freue mich wahnsinnig auf den kleinen Mann. Er hat sich zwar immer noch nicht gederht, aber da ich seit Montag jeden Abend kräftige Senkwehen habe, kann ich wieder etwas besser atmen. Leider drückt er sich immer wieder aus dem Becken raus, sodass wir mit keiner normalen Geburt rechnen können. gedreht hat er sich leider auch noch nicht.

Ich schaue immer wieder auf den kalender und frage mich, welcher Termin es wohl sein wird...alles so spannend.:-)

Wir haben uns auch den maxi Cosi angesehen uns aber dann, nach mehreren Beratungen für den Cybex Aton entscheiden. Ist fast identisch mit dem Maxi Cosi, gibt es auch mit einer Isofixstation und in ganz vielen Farben und ist viel günstiger. Die testberichte sind auch super, sodass ich diesen als Alternative auch empfehlen kann.

Liebe Grüße:-)
gast.1971732
4. Mär 2015 12:07
Hallo da bin ich mal wieder. Ja ich bin in 34 ssw und so langsam wird alles schwierig. Haben uns fast alles gebraucht gekauft und finden es ok. Bin auch echt gespannt wann unser kleiner mann kommt. Und vorallem wie er aussieht... denn jedesmal wenn wir beim fa sind schaut er in die andere richtung oder liegt zu weit hinten. Naja sonst kenn ich das auch mit dem Klo gehen da meint man, man muss liter weise pinkeln und dann kommen nur so ein paar tropfen.
Ich muss auch alle zwei wochen hin und krieg jetzt jedesmal ctg gemacht. Hab jetzt am Freitag wieder ein termin und krieg jetzt nochmal blut abgenommen und es werden abstriche gemacht usw. Falls was sein sollte bei der Geburt hat der Arzt gesagt. Könnte den ganzen Tag schlafen und mein ischiasnerv bringt mich um.
gast.1996726
5. Mär 2015 08:14
Ja im endeffekt stimmt das das der Cybex genauso gut ist und günstiger, Ich hatte mit den Maxicosi ausgesucht, da es für unseren Kinderwagen so einen Aufsatz gibt, allerdings haben wir uns das nicht bestellt da die KLeinen eh nicht so lange da drin sitzen sollen. Hätte ich mich vorher schlau gemacht dann wären wir warscheinlich auch bei dem gelandet. Vor allem sind die Nachfolgersitze die nach der Schale kommen ziemlich Top von Cybex. und günstiger.

Ich darf heute wieder zum Dok. Mal schauen wie groß der Kleine schon ist. Hoffe der versteckt sich nicht. Habe mich gestern an die nähmaschine gesetzt und einen Strampelsack genäht. Da muss man sich zum Glück nicht ganz so viel bewegen bei. Heute bereite ich noch den Elterngeldantrag vor. Lege mich warscheinlich nach dem Arzttermin noch hin und dann kommt auch bestimmt schon mein Mann heim. Irgendwie vergehen die Tage recht fix. Fühlt sich jedenfalls so an. Ich versuche mir auch keinen Stress zu machen wenn ertwas nicht fertig ist. Einfacher gesagt als getan aber sonst schimpft mein Mann und der Dok wieder wenn ich zu viel mache.

Ja die Frage nach dem Termin stell ich mir auch ganz oft. Da es unser erstes ist kann ich mir auch noch so agr nicht vorstellen wie das mit den Wehen so sein wird. Klar die Theorie kenn ich schon aber die Praxis ist eh bei jedem anders. Aber seit gestern bin ich auch schon im Krankenhaus angemeldet!!! Die ersten Sachen für den Klinikkoffer hab ich auch schon an die seite gelegt. Hab mir so kleine Duschgel und Haarshampoo etc geholt um das nicht noch alles beim losgehen erst einzupacken. Dann noch so Sachen wie Ladegerät Kopfhörer Handtücher Monsterbinden Tabletten Stillbhs und dann noch ein Breites altes T-Shirt (wurde mir beim Termin gestern empfohlen). Habt Ihr eure Tasche schon gepackt. Und gibt es Vielleicht etwas was man nicht vergessen sollte??
gast.1971732
5. Mär 2015 18:33
Bin auch schon am packen :) der Kliniktasche. Naja auf jedenfall für den kleinen was zum anziehen mitnehmen wenn ihr heim dürft. Ansonsten das übliche halt Hygieneartikel, Schlafanzug evtl. Mit knöpfe falls du stillst (auch Stilleinlagen mitnehmen)ist dann leichter zu handhaben,Jogginghose usw.
Freu mich schon auf morgen da haben wir wieder termin beim fa :D mal sehen was er so sagt. Hatte gestern ziemliche heftige schmerzen im unterleib mit Bauch hart werden..... heute geht's wieder. So manchmal wünschte ich mir ich hätte jemanden hier in meiner nähe zum quatschen also ne Freundin meine ich. Haben nicht so viele Freunde, entweder wohnen die weiter weg oder müssen ja selbstverständlich selber arbeiten und so. Und mit meiner Verwandschaft versteh ich mich nicht so gut. Ist vieles vorgefallen in der Vergangenheit :( aber naja kann man nichts machen. Ich probier das beste draus zu machen. Euch noch einen schönen Abend :)
gast.1920367
5. Mär 2015 21:13
Ich klinke mich mal bei euch ein beim Thema Kliniktasche. Ich habe im Dezember meine Tochter zur Welt gebracht und kann euch dazu einiges sagen.

Macht euch eine Tasche für den Kreissaal und eine für die Station. Wenn ihr ins Krankenhaus kommt, bekommt ihr gleich ein Zimmer zugewiesen. Dort könnt ihr dann eure Tasche für die Wochenstation abstellen und müsst nicht anfangen rumzusuchen bzw. euren Mann ständig was holen schicken.

Im Kreissaal braucht ihr nicht wirklich viel. Ich hatte mir dort eine Jogginhose angezogen (weils einfach bequemer war) und dicke Socken. Hatte ein normales Umstandsoberteil an, was ich ja eh anhatte.
Ich hatte noch nen Waschlappen gebraucht (naja, mein Mann meinte es lieb, aber wirklich brauchen tut man den auch nicht). Traubenzucker ist noch gut. Für Mama und für Papa. Kann ja auch mal länger dauern. Und nen Schnuffeltuch hatte ich mit dabei. Damit der Duft der Mama dran is (das hatte ich schon 2 Wochen vorher nachts mit in meinem Bett). Das soll angeblich die Babys beruhigen wenn sie da sind. Mehr haben wir nicht gebraucht. Musik konnte ich unter den Schmerzen echt nicht ertragen. Ich finde man ist mit den Schmerzen genug beschäftigt und langweilig wird einem sicherlich nicht :D. Nehmt noch ein frisches Oberteil mit. Eine Hose habt ihr ja noch von der Ankunft im Kreissaal "übrig".

Für die Wochenstation reichen noch eine bequeme Hose und eine für die Heimfahrt. 3 Oberteile, Unterwäsche für 3 Tage (da seit ihr auf der sicheren Seite) und 3 paar Socken, Still-BH. Schlafsachen sind so eine Sache. Bei mir gabs so ein Stillzimmer und nen Wickelraum wo man immer wickeln gehen musste. Ich hab da immer meine normalen Sachen angehabt. Also braucht ihr keine Schlafsachen. Ihr müsst sehr, sehr oft in der Nacht los. Oder ihr stillt halt im Bett. Jenachdem wie ihr wollt bzw. mit dem Anlegen klar kommt. Waschtasche (Duschbad, Schampoo, Haarbürste,2 Waschlappen,Duschtuch). Ihr werdet erst den nächsten Tag nach der Geburt oder den übernächsten Duschen. Eurer Kreislauf is nach der Geburt erst mal im Keller und ihr müsst langsam machen. Ich habe mir das Duschen erst nach 1,5 Tagen getraut.

Wenn ihr normal entbindet kommt ihr nach 2 Tagen heim. Also nach der U2. Die U2 wird 48 Stunden nach der Geburt gemacht. (Die U2 wird oft vormittag gemacht. Wenn eurer Kind nachmittag auf die Welt kommt, dann bleibt ihr halt noch einen Tag länger in der Klink --> so war es jedenfalls bei mir)

Bei nem Kaiserschnitt bleibt ihr 2, 3 Tage länger in der Klinik. Aber da kann ja eurer Mann noch bisschen Zeug mitbringen.
Schleppt echt nicht zu viel mit.
Und ihr braucht wirklich keine Binden mit in die Kinik nehmen oder Stilleinlagen. Das haben die alles im Krankenhaus. (Stilleinlagen braucht ihr eh erst 3, 4Tage nach der Geburt, erst dann kommt der Milcheinschuss und erst dann kann überhaupt was aus der Brust laufen^^)
Und auch keine unmengen an Unterwäsche. Ihr habt die ersten 1, 2 Tage eh so tolle Netzhosen an^^.

Fürs Baby braucht ihr : Body, Socken, Strampler, Jacke, Mütze, Spucktuch.
Ihr braucht keine Windeln mitschleppen oder sonstwas. Gibts alles in der Klinik und der Nachhauseweg dürfte ja keine 2, 3 Stunden dauern dass ihr dazwischen anhalten müsst um zu wickeln :D.
Nehmt sicherheitshalber auch nen Schnuller mit. Da stellen sich die Kliniken gerne an. Unsre kleine ließ sich überhaupt nicht beruhigen. Nur mit Schnuller hat sie geschlafen. Ich war unendlich froh, dass ich einen sterilisierten mit in der Tasche hatte.

Achja, habt zu Hause eine Pre-Milch und eine kleine Flasche parat falls es mit dem Stille nicht klappt. (Sonntag bekommt ihr nirgendwo Milch her)

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen.

Alles Gute euch allen!

Achja, genießt die Nächte. Die ersten Nächte im Krankenhaus werden euch zeigen was es heißt Mama zu sein :P. Da war das ständige Pinkeln in der Nacht nichts dagegen :P.

ganz liebe Grüße

lodri
145 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...