geldsorgen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Capricorn89
21. Aug 2014 20:47
Re: geldsorgen
@KSchwester:
Klar, sind wir Eins. Aber mir ist einfach wichtig auch mein eigenes Geld zu haben. Das ist für mich einfach wie ein Stück Unabhängigkeit.
Da hat ja jeder auch seine eigene Meinung zu. Ich bin schon immer sehr unabhängig gewesen und bestehe einfach darauf.
Über ein Haushaltskonto denken wir dennoch nach, denn jeden einzelnen Einkauf zu teilen ist echt nervig. Jeden zweiten oder dritten Tag sag ich ihm 'ich bekomm 'soundsoviel' von dir'. Und wenn's nur 10€ sind.
Wenn ich meine ETW irgendwann nicht mehr habe, wird das alles bestimmt sowieso wieder anders.
Irina_Tobias
21. Aug 2014 21:01
Gerade vorhin hat mein Freund mit meiner Karte das essen gezahlt ;) Also dein und mein gibts bei uns auch schon lange nicht mehr, trotzdem haben wir getrennte Konten, weil eben so Dinge wie Handyrechnung, Autoversicherung getrennt abgerechnet wird ... da ist es schon so das ich meins zahl und er seins ... bei vielen anderen Dingen gibts aber kein dein und mein ... wir sind eine Familie, auch ohne gleichen Nachnamen :lol:
gast.1567948
21. Aug 2014 21:02
Kann und soll ja jeder handhaben wie er möchte, vielleicht liegt es bei uns aber auch daran das wir uns nicht unbedingt Sorgen ums Geld machen müssen.

Ich kann das schon verstehen das man auch sich mal was kaufen will und nicht nur immer der andere.

Mein Mann weiß übrigens auch null was Lebensmittel oder Pampers kosten, ich kümmer mich da um alles, er ist froh das er sich damit nicht beschäftigen muss und kommt so garnicht auf den Gedanken mir was vorzurechnen!
gast.1138661
21. Aug 2014 21:06
Also sowas find ich echt gruselig... der der geld hat zahlt... und am ende des monats schaut man eben wer noch was hat...

Eigenes konto ist ja ok... will ich auch, aber die ausgaben kann man so ja auch teilen...

miete und solche sachen vom einen... haushalt und so zeugs vom anderen...

ich hab mein leben noch keine miete gezahlt, wenn mans so will :lol:
Dafür hat max noch nie ne versicherung bezahlt :lol:

Noch ne "dumme" frage wegen dem unterhat... ich wei§ das jetzt nur von ner freundin... der kindsvater kann den unterhalt nicht zahlen, sie bekommt aber das geld vom jugendamt und die schulden werden ihm dann aufgelastet... ist das nicht immer so??
gast.859614
21. Aug 2014 21:08
also bei uns gibt es kein Deins und Meins seit wir uns kennen. Wir haben ein gemeinsames Konto. Da geht der Lohn,die Unterhaltszahlungen für die Jungs, das Kindergeld, mein Lohn drauf. Dann gehen alle Ausgaben weg ! Jeder darf sich kaufen was er möchte, die großen Anschaffungen ( Neuer Kühlschrank) werden zusammen besprochen :)

Wir führen ein Haushaltbuch so mit wissen wir immer wie der Kontostand gerade aussieht ;)

Gruß
gast.917724
21. Aug 2014 21:12
Unterhaltsvorschuss vom JA gibt es bis max. Ende des 12. Lebensjahres des Kindes und er wird längstens für 6 Jahre gezahlt. Der Satz ist recht niedrig - bis 6 Jahre gibt es 127 €, bis 12 Jahre 170 €.

Das Jugendamt erwirkt dabei automatisch einen Titel gegen den Unterhaltsschuldner.
gast.1138661
21. Aug 2014 21:17
Ah ok...
wahnsinn... das man da oft echt hinbetteln muss...

naja, aber ich denk auch... kind ist kind... ob leiblich oder nicht... entweder man ist eine familie oder nicht...
gast.1539170
21. Aug 2014 21:38
Also Ich bin aus ö Und bekomm Unterhaltsvorschuss
Bei mir ists bis er 6 ist 235 Euro o.O
gast.917724
21. Aug 2014 22:15
... da muß man dann noch ergänzen, dass das Kindergeld zum Unterhaltsvorschuss voll addiert wird. Es sind also noch 184 € zu den genannten Summen zu addieren.
39 Beiträge
loading 19546...