Homo Sapiens vs. Homo Ökonomikus

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1416373
3. Jun 2014 12:46
Re: Homo Sapiens vs. Homo Ökonomikus
Ich kenn eine Mutter die sagt auch das sie nicht arbeite weil sie sich um die Kinder (hat 2)kümmere.
Die Realität sieht aber eher so aus, das die Kinder fast den ganzen Tag vorm tv sitzen und sie bei fb aktiv ist.
Ich arbeite demnächst wieder ein paar Stunden. Töchterchen geht schon seit November ein paar Stunden in die Kita. Ihr gefällt es super und es tut mir einfach gut einfach gut einige Stunden für mich zu haben. Gerade liege ich auf ner Liege in der Sonne unterm Apfel baum. Gestern war ich mit meinen Mädels brunchen. Leben ist schön! ! Auch wenn ich mein Kind nicht ständig um rum habe.
Ich glaube es kommt darauf an wie man die Zeit mit seinen Kind verbringt. Qualität vor Quantität. (Gilt natürlich nicht wenn das Kind von 8-18H in der Kita ist.)
Um 13.30H hole ich Tochterchen ab. Wir freuen uns beide drauf und dann gehen wir schwimmen.
Leben ist schön! !
gast.1138661
3. Jun 2014 12:58
Das ist was was ich glaub ich nie kònnte, kann....

mein kind in andere hände zu geben nur um nichts zu tun...

das ist kein angriff!! Jeder wie ers will, aber ich denke ey ist eh so ne kleine zeitspanne, wo sie nur bei einem sind... aber klar... manchmal wärs wohl für alle entspannter anders :lol:

Meine gehen ja erst mit 4 1/2 in kiga... ich kenn das gar ned mal allein zu kochen/putzen/einkaufen... würds auch ned wollen irgendwie...
wenn andere sagen "jetzt muss ich um 12 schon sie kleine vom kiga holen, wie soll ich vorher alles schaffen??" Da kann ich nur müde lächeln... wenns nach dem geht, würd ich nie was schaffen :lol:
gast.1502405
3. Jun 2014 13:17
Doch doch... es ist sehr einfach:

Ich unterstelle jetzt mal einfach, wir alle sind Mutter aus freien Stücken geworden und es war das größte für jeden für uns.

Nun ist es nicht damit nur getan Mutter zu werden, sondern muss man dieser Verantwortung, die sich daraus ergibt, auch nachgehen. D.h. das Wohl des Kindes stet für eine GUTE Mutter immer an erster Stelle. (Das ist keine Verurteilung, sondern NUR meine Einstellung zu meiner Position als MAMA). Jede Mutter trifft ihre Entscheidungen nach bestem Ermessen und Gewissen... jedoch hat eben nicht jede Mutter die selbe "Arbeitsplatzbeschreibung" ;-)

Naja und die FB-Muttis. Bin auch bei FB. Manchmal läuft der Lap-Top auch ein paar Stunden und ich schau nebenher immer mal wieder rein. Wieso leugnen, allerdings habe ich, bewusst, weder Handy noch Smart-Phone und bin permanent mit What-App etc und das auch unterwegs beschftigt. Auch kann mein Kind weder mit Handy, noch mit Smart Phone oder Tablet umgehen (ich übrigens auch nicht, aus Prinzip), obwohl er schon fast 3 ist ;-)
Er kennt weder Winni Puh, noch Cars oder sonst was vom ganzen Disney Komerz-Sch....... Seine Helden sind Balu und Robin Hood (PUNKT)

Ach ja und, ich antworte erst jetzt, weil ich heute Vormittag mit Oskar im Zoo war ;-)
gast.1567948
3. Jun 2014 13:28
babypups11 hat geschrieben:

> Auch kann mein Kind weder mit Handy, noch mit
> Smart Phone oder Tablet umgehen (ich übrigens auch nicht, aus Prinzip), obwohl er
> schon fast 3 ist ;-)

Find ich gut, ich möchte das auch nicht! Meine Schwägerin ist Erzieherin und erzählte vor kurzen das es Kinder gib die es nicht schaffen Memory zu spielen weil sie nicht verstehen warum sich die Karten nicht umdrehen wenn man drauftippt! :roll:

> Er kennt weder Winni Puh, noch Cars oder sonst was vom ganzen Disney Komerz-Sch.......
> Seine Helden sind Balu und Robin Hood (PUNKT)
>
Aber ist Balu nicht auch eine Disneyfigur? ;)
gast.1502405
3. Jun 2014 13:33
NEIN, Balu ist der Bär aus der Geschichte des Autors Rudyard Kipling, die von Disney gezeichnet wurde. Cars, Plans und Müll ist eher kulturell wie ein Pups... weißte wie ich meine! ;)
gast.1310810
3. Jun 2014 13:36
Simons Helden sind Mama und Papa. ;)

Und ansonsten der kleine Rabe Socke und der kleine König. :lol:
gast.1407824
3. Jun 2014 13:37
Leons Held ist eindeutig seine Mami.
Und das sagt er mir jeden Tag:"Mami hab dis ganz lieb"!

Und für Leon gibts kein TV,hab zwar DVDs da,er hat aber noch nix geguckt,er kennt auch noch keinen Sandmann.

Aufs Smartphone & Tablet malt er mir immer schöne Bilder. :P
gast.1567948
3. Jun 2014 13:39
babypups11 hat geschrieben:
> NEIN, Balu ist der Bär aus der Geschichte des Autors Rudyard Kipling, die von Disney
> gezeichnet wurde. Cars, Plans und Müll ist eher kulturell wie ein Pups... weißte
> wie ich meine! ;)

Ok, verstehe! ;)

Wisst ihr was das schlimmste Kinderprogramm aller Zeiten für mich war, Teletubbis! Verdummung pur! :lol:
Irina_Tobias
3. Jun 2014 14:14
Tobias (4) darf hin und wieder Fern sehen ... er zieht jedoch Tierdokus jedem Disneyfilm vor :lol: Er erzählt dann auch der Oma immer was er schon alles weiß über die wilden Tiere ... erst vor 2 Wochen waren wir in Wien im Tierpark und er hat unserem Bekannten so einiges erklärt :D

Ich genieße es wahnsinnig Zeit mit meinen Kids zu verbringen, heute waren wir den ganzen Vormittag draußen, erst am Sportplatz weil sie da so schön mit Fahrrad und Laufrad flitzen können und dann noch am Spielplatz. Jetzt schläft der Kleine & der Große kuschelt neben mir und wir sehen uns eine Doku über Löwen an. Klar, hin und wieder hab ich dann auch den Lapi an, schaue hier rein, schaue ins FB rein ... aber sobald der Kleine wach wird gehts wieder raus in den Hof zu den Nachbarskids & am Abend einkaufen mit Papa :)

Momentan arbeite ich jeden Samstag, dann haben die Kids Papa Tag ... sie genießen es & ich finde es toll ein bisschen raus zu kommen. Auch für die Zukunft ist mir wichtig das die Jungs gerne in den KiGa gehen und ich sie nicht dazu zwingen muss, weils wegen dem Job nicht anders gehen würde! Deswegen habe ich mit meinem Chef schon geplant dass ich dann wenn ich mehr Stunden mache, weiterhin Samstags arbeite und dann den Freitag Nachmittag dazu nehme, also zu Zeiten wo Papa zu Hause ist, oder auch Oma & Opa problemlos einspringen können! Ganz ohne 2tes Einkommen würde es nicht klappen ... & für den Rest meines Lebens zu Hause zu bleiben könnte ich mir garnicht vorstellen... ich verurteile aber niemanden der es so macht, meine Mutter wurde selbst Hausfrau als mein ältester Bruder unterwegs war! Für uns Kinder gabs nichts schöneres, heim von KiGa und Schule & Mama war da, das Essen war fertig ... das möchte ich meinen 2 auch bieten können, aber trotzdem ein bisschen arbeiten!
gast.1138661
3. Jun 2014 19:06
Fernsehn, tablets, smartphones...
alles.eine sache der einteilung und des kindgerechten umgangs...

wenn kinder vor dem fernseher geparkt werden, oder irgendwelche spiele auf dem tablet zocken is dämlich...
mittlerweile gibt es viele spiele die sogar von ergotherapeuten und logopäden empfohken werden... die technik der fortschritt ist kein teufel, wenn man es sinnvoll einsetzt und kinder natürlich in der realität spielen können...

aber ab und an ein wimmelbuch aufm tablet oder ein puzzle aufm smartphone... das ist die zeit jetzt und ich denke das fern halten hat die selbe krux wie der überkonsum!!

Wir haben jetzt über den tag fernsehstopp... abends gibts ne hakbe stunde mit mama auf der couch kuscheln und glotzen... an gaaanz verreggneten tagen oder bei krankheit auch mal mehr dokus... papa und levi lieben die sky-tierdokus....

der kleine allerdings ist mir definitiv zu klein... der braucht noch nicht zu glotzen!!

auch da... alles in maßen!!
gast.898581
3. Jun 2014 19:25
NICHTS tun kann man auch verschieden definieren :D . Mein Kind geht in die Kita, weil sie es liebt und ich es ihr nicht vorenthalten will. In der Zeit tue ich auch oft NICHTS ;) und das finde ich auch gut so, dafuer tu ich den Rest des Tages viel, oft auch am Wochenende und sowieso immer hihi

Und ganz streng genommen duerfte keine von uns hier schreiben, weil dafuer sollten wir keine Zeit haben.

IPad, IPhone, TV - alles im Mase und kontrolliert sehe ich als kein Problem. Unsere darf zur Zeit 18.30-19h meist TV gucken, sie kommt dann gut runter und hat ihre Freude. Wenn ich mal nein sage ist auch gut. Am WE gibts auch mal ein Filmchen oder Kino. IPad im Urlaub oder wenn wir mal lange unterwegs sind am IPhone paar Fotos schiesen.

Soweit entwickelt sie sich gut :lol:
gast.1138661
3. Jun 2014 20:19
Na das mein ich ned!!

Wenn die kids eh alt genug sind fürn kiga, dann wär mam ja dämlich würde sie in der zeit nur rackern ;-)

Aber so... also als.ich noch nicht gearbeitet hab hatte ich das 2 mal die woche... da waren die jungs bei oma und ich war faul... jetzt wo ich die 2 tage arbeite würde ich sie nie mehr weggeben nur um zu entspannen... doof ich weiß, aber ich kanns eben nimmer ;-)
Mein jobb ist mein hobby und meine entspannung :lol: :lol: :lol:

Ich bin echt mal gespannt wie das ist, wenn beide im kiga sind und ich allein daheim :shock:
Naja, vielleicht dauerts noch länger... ich vergess zur zeit immer die pille :lol:
Unterbewusst is wohl zeit für nummer drei :lol: :lol:
gast.1234148
3. Jun 2014 20:35
Lafey als ich deinen Beitrag gelesen hab ist mir gleich "dann kommt halt das dritte Kind" in den Sinn gekommen.

Ich bin zu Zeit Tellerwäscher in der eigenen Küche :roll: :roll: weil die Spülmaschine kaputt ist und das Ersatzteil 7 Wochen dauert.

Felix geht seit April in von ca 8:30 bis 12 Uhr in den Kindergarten und will Mittags nicht mehr nach Hause. Das ist meine Bestätigung das er es braucht und ihm gefällt. Er würde sogar am Wochenende gehen :roll: :roll:

Ich geh auch nicht arbeiten weil es sich für mich nicht rentiert. Wenn ich 50% arbeite bleibt mir gar nichts mehr denn mein Gehalt würde für KITA Betreuung drauf gehen. Ich würde gerne ein paar Stunden arbeiten gehen aber das wirklich was rausspringt müsste ich 100 % schaffen gehen und dann hab ich nix mehr von meinen Kindern.

Lafey hats ja schon geschrieben wie mans macht man macht es nie richtig.
gast.1138661
3. Jun 2014 20:45
Ach froggy... gib uns 1000 euro mehr im monat und ich würd noch 3 bekommen :lol:

Aber das ist meine entscheidung (insofern der liebe gott keine anderen pläne hat ;') )
Das ich lieber zwei hab und den luxus "zeit", als 3 und mehr arbeiten zu müssen...

aber klar, es ist und nicht sooo wichtig keins mehr zu bekommen, dass wir aufs lieb haben verzichten würden trotz pillendemenz :lol: :lol:

Wer weiß, was das leben noch bringt ;-)

Mama sein ist so krass :lol:
gast.898581
3. Jun 2014 20:47
also wir bekommen jetzt nummer 2 damit mir nicht fad wird haha :) und wollen eigentlich noch 1 oder 2 :)

aber jetzt freuen wir uns alle auf den zwerg und ich bin gespannt wie toll es mit 2 wird.
64 Beiträge
loading 19547...