U 7a

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1218539
15. Jan 2014 09:55
Re: U 7a
Bei Tobi ist es auch so, dass er das so komplett flüssig spricht, aber das "l", "r" und "sch" noch nicht klappt :? Dachte auch, dass das normal is eigentlich, da er ja sonst perfekt spricht...er ist jetzt 32 Monate alt.

Er ist jetzt ca 92cm groß und wiegt 13,5kg.
gast.977221
15. Jan 2014 10:05
hm also mit dem "r" haben wir jetzt nicht so die probleme,das sagt er ganz normall. aber wenn am anfang eines wortes ein "k" oder ein "sch" ist das ist noch bisschen wackelig...
bis wann sollen die kidis das eigentlich richtig sagen sollen/müssen? ich hab davon ja kein plan..was er kann kann er und was nicht muss er halt noch lernen hihi
Irina_Tobias
15. Jan 2014 10:27
Ich denke so bis zum 4ten Lebensjahr sollte die Sprachentwicklung abgeschlossen sein. Zumindest sagten uns das meine Schwiegereltern die Lehrer sind und die Kindergärtnerin als wir ihn voriges Jahr anmeldeten für heuer im September! Sie meinte vom 3ten zum 4ten Jahr tut sich gewaltig viel in der Sprache, sollte er dann aber noch Probleme haben würde es im KiGa Logopäden geben die mit den Kleinen spielerisch üben damit bis zum Schuleintritt alles ok ist!

Tobias hatte Probleme mit dem "l" und dem "r" ... zB sagte er zum Ja immer "Ra" oder "Jäger" hörte sich an wie "Räger" ... mittlerweile ist es aber schon viiel besser geworden!
Irina_Tobias
15. Jan 2014 10:38
Achso, zur U7a ... ist wohl komplett verschieden was die Kids da so machen müssen! Von Tobias wollte er, nachdem er ihn gemessen, gewogen & abgehorcht hat eigentlich nur das er ein bisschen mit ihm redet, auf und ab läuft, herum hüpft ... das wars dann auch schon wieder! Danach hat sich der Doc mit uns noch ein wenig unterhalten, wie er sich so verhält, wieviel er schläft usw. und hat Tobias währenddessen beim spielen beobachtet!

Sehtest mussten wir extra bei einem Augenarzt machen ... das brauchte 4 Anläufe, die ersten beiden Male hat er sich geweigert was zu machen :roll: Dann ging's zum Glück aber & es ist alles in Ordnung :)
gast.977221
15. Jan 2014 11:42
stimmt, till sollte auch hüpfen und auf den untersuchungstisch drauf klettern fällt mir grad ein, dann hat sie ihn so an die hände genommenun und er ist runter gehüpft...aber wirklich was ausgefallenes war´s nicht.alles dinge die die kinder eh so den ganzen tag über machen ;)
gast.1138661
15. Jan 2014 12:06
Also das mit auf einem bei haben wir vorher versucht :lol:
Naja, ich kanns mit 31 noch nicht wirklich :lol:

Auf sowas zu "üben" w7rd ich ja im leben nicht kommen :lol: :lol:
gast.1160045
15. Jan 2014 12:47
Wahnsinn was ihr, besser eure Mäuse alles machen duftest. Bei Lina ging alles ganz schnell. Sie sollte den Ball werden und kicken. Ich wurde gefragt was sie alles kann und wie es mit der sauberkeitserziehung aussieht. Ich sprach es an mit den r, weil sie noch nicht rollt. Er meinte, dass ist ok und ich soll mir keinen kopf machen. Anschließend fand die körperliche Untersuchung statt. Nach einer halben Stunde waren wir fertig.
Irina_Tobias
15. Jan 2014 13:51
Ich glaube wir waren nach 15min fertig :lol:

Tobias wird bald 4 und die U8 steht an bei einem neuen Kinderarzt (Umzug) ... bin gespannt wie das wird & was er da alles zeigen muss ;)
steffiduc
15. Jan 2014 20:56
Fands auch komisch dass wir in nem halben jahr nochmal hin müssen wegen seiner sprache aber im Vergleich zu seinen Freundinnen spricht er wirklich nicht so gut wie sie. Aber es handelt sich auch nur um die sachen wie ihr auch schreibt, slafen ist schlafen aber schwer sagt er richtig. Oder kitzeln sagt er ditzeln. Und er redet noch in der 3.person. mit sachen wie MEIN und MEINE richtig verwenden hat er kein Problem oder mit mehrzahl wie ein auto zwei autos. Ok...bei Bus sind es büsse ;-). Ich war ja leider nicht selber dabei aus gesundheitlichen Gründen aber es ist ja nicht so schlimm, gehen wir halt nochmal hin in nem halben jahr. Finds aber interessant wie unterschiedlich so Untersuchungen sind oder?
gast.977221
15. Jan 2014 21:22
Irina das stimmt echt, ich merke es grde auch bei uns wie sich in den letzen tagen einiges weiter entwickelt hat in till ssprache...er versucht grade alles in der richtigen zeit zu sagen und auch mit "eure/ihre/euch/ihnen" usw das versucht er grade immer richtig zu sagen wo er vorher nicht so drauf geachtet hat.finde das total spanend grade.
was er aber immer noch nicht so versteht ist das mit dem "heute/morgen/gestern" er sagt immer gestern wenn er den vormittag meint oder wen er fragt ob er heute was machen darf zb fernseh gucken und ich antworte ihm das er darf aber später dann diskutiert er rum das er aber lieber heute fern schauen würde...aso denke ich das er "später" als morgen versteht oder so.
Khisanee
15. Jan 2014 21:32
babypups11 hat geschrieben:
> Khisanee hat geschrieben:
> > Letztendlich müssen auch Körpergröße und Gewicht zusammenpassen.
> >
> > Noah ist zweieinviertel und wiegt 11,7 kg bei 86 cm.
> > Sein altersgemäßer BMI ist aber absolut im Norambereich, da Größe und
> > Gewicht proportional zueinander absolut stimmig sind.
> > Die KIA meinte aber, dass wir regelmäßig kontrollieren sollen, einfach um
> > zu schauen wie schnell / langsam er wächst und ob er zunimmt, um
> > auszuschließen, dass es eben stockt.
>
> Doofer KiA... denn es gibt gar kein Problem, da ih auf der 25%-Linie liegt!

Das ist sein Gewicht jetzt.....
Vor ein paar Monaten lag er unterhalb dieser Linien, und daher wollte sie einfach nur nochmal zur Kontrolle innerhalb von 3 Monaten das Gewicht und die Größe kontrollieren, da er doch recht lange auch pausiert hatte mit Zunahme und Wachsen.
Sie war aber dabei ganz ruhig, also hat jetzt keine Panik oder so bei uns gemacht, sondern auch gesagt einfach zur Sicherheit.
Finde das schon ganz in Ordnung. Lieber so, als all die ignorierenden Kinderärzte. Eine Bekannte von uns hat ihren Kinderarzt gewechselt, nachdem sie mehrmals die Fußstellung ihres Sohnes bei ihm angesprochen hatte, und immer wieder nur zu hören bekam "Ach das verwächst sich. "Ach das hat noch Zeit...."
Der Zwerg hat hochgradige X-Beine und knickt massiv nach innen ab.....
Die Schuhe sind massiv innenseitig abgelatscht und er läuft teils nach nur kurzer Schuhtragedauer schon kaum mehr auf der Sohle sondern durch das Abknicken auf dem Leder....
Aber der Arzt sagt... "Das verwächst sich"
End vom Lied.. Der Zwerg ist jetzt 5,5 Jahre alt und muss an beiden Füßen und der Hüfte operiert werden. 2 -2,5 Jahre Orthesen tragen und dann spezielle Einlagen. Hätte man sich und vor allem ihm durch eine Gipstherapie im ersten Lebensjahr und / oder durch eine spezielle Einlage ersparen können.
Das nenn ich doofen KIA!
gast.1051628
15. Jan 2014 22:18
Da bin ich ja mal gespannt wenn ich das hier alles so lese...

Wir haben die U7a im Februar, jetzt hat er ungefähr 95cm und 15kg.

Hüpfen und Fußball spielen und sowas mussten wir schon alles bei der U7. Und zum sprechen, das ist in dem Alter noch total normal wenn sie ein paar Buchstaben verwechseln oder noch nicht aussprechen können. Eine Bekannte isz Logopädin, mit der hab ich mich da schon öfter drüber unterhalten weil ich mir bei Elias auch mal Sorgen gemacht hatte, da er erst mit über 2 Jahren angefangen hat zu sprechen.

LG
gast.977221
16. Jan 2014 08:10
Jenny ging es bei euch dann auch so ratzi fatzi das er fast täglich neue wörter konnte? till hat zwei wochen vir dem zweitem geb so richtig angefangen zu sprechen, vorher waren es nur so gewisse dinge die er immer wieder gesagt hat aber dann hats "wum" gemacht und es war wie ein wasserfall der angefangen hat zu laufen...mitlerweile redet er den gaaaaanzen tag und es kommen auch manchmal total die witzigen dienge aus ihm raus...so beim auto fahren sind wir mitlerweile fast nur noch am lachen weil er so ein quatsch erzählt :)
gast.1140181
16. Jan 2014 18:52
wirklich spannend wie die untersuchungen bei euch ausfallen. jeder arzt macht es anscheinend auch anders.

wir haben nächste woche die u7a, sind gespannt was sie alles machen muss und wie groß sie nun ist.
sie kann keine zwei sagen. mit dem z hat sie noch proleme aber sie ist ja auch noch ein kind. ich mach mir da kein kopf.
ansonsten redet sie oft wie eine erwachsene und reißt sprüche wo wir echt uns das lachen verkneifen müssen.
z.b: ..... heb das bitte auf. ... dann: kann nicht, hab die hände voll.

wir lachen über etwas, sie kommt an und sagt: das ist nicht lustig.

oder was sie gerne sagt: na warte mein freundchen, und hebt dabei den zeigefinder.
ach da sind noch so viele, wo man denkt das ist doch eigendlich nicht kindsgerecht.

es wird bestimmt wieder richtig lustig beim arzt, denn sie weiß sie soll dort etwas machen und denkt sich dann, nö auf befehl mach ich hier eh nichts.

:lol: :lol:
gast.1520168
28. Jan 2014 20:57
Hallo !
Waren letzte Woche bei der 3-Jahres-Untersuchung:
Unser "kleiner" Großer hatte folgende Werte:

93 cm
13,5 kg
49 cm KU

Er ist kein Riese, dafür auch nicht so schwer.
LG und schönen Abend !
46 Beiträge
loading 19547...