Lebensversicherung für unseren Sohn abschließen?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.898581
28. Dez 2013 17:38
Re: Lebensversicherung für unseren Sohn abschließen?
Wir haben fuer unsere Tochter eine fondgebundene lebensversicherung - und Sind sehr zufrieden aber hey mein Mann ist ein top banker aus London ;). Wenn man sich nicht auskennt ist Es schwer...
gast.1134898
28. Dez 2013 21:45
babypups11 hat geschrieben:
> Manchmal frage ich mich wirklich, ob Versicherungsnehmer überhaupt wissen
> für bzw. gegen was sie versichert sind....
>
> Bausparvertrag:
> (weiß gar nicht wer das Argument gebracht hat:) 1,5% Zinsen für einen
> Kredit (irgendwann in 100 Jahren oder so?)
> Mal kurz rechnen - Bausparsumme von 100.000€ bedeutet 50.000€ ansparen
> inkl. staatlicher Zuschüsse ect. und später 50.000€ SCHULDEN machen!
> 1. ihr legt jetzt schon den Grundstein, dass eure Kinder sich mal
> verschulden? Super!
> 2. 50.000€ anspart über 20 Jahre bei einer Inflationsrate von ca 5%
> bedetuet: 5% Kaufkraftverlust PRO Jahr (rechnet selbst durch), das heißt im
> Umkehrschluss... das eure Kinder nicht 1,5% Zinsen auf ihren Kredit zahlen
> sondern ca 10% ...
>

Sorry, aber das ist Quatsch! Wer würde solche Bausparverträge zu deinen beschriebenen Konditionen anbieten? :lol:
"1. ihr legt jetzt schon den Grundstein, dass eure Kinder sich mal
> verschulden? Super!" im übrigen sehr pessimistisch gedacht, aber genau das war und ist meine einzige Intention 8-)
gast.1502405
29. Dez 2013 09:28
???? Was Carrie
gast.1134898
29. Dez 2013 12:21
Also wir haben einen ganz flexibelen bausparer! Ich muss dazu sagen dass unser Hauptziel nicht die Geldvermehrung ist, sondern die wünsche unserer Kinder zu erfüllen! Beispielsweise ein Auslandsstudium, da ist man locker mit 20.0000€ im Jahr dabei. Kommt aber ach darauf an wo usw. Die 100.000 müssen wir nicht in Anspruch nehmen. Aber wir können! In diesem fall würden wir als Eltern dafür aufkommen. Wenn er aber nicht studiert, ein Haus kaufen möchte, wir schon 40.000 angespart haben und er 60.000€ zu 1,5% finanziert bekommt, istdas dich schon mal eine Super Unterstützung unsererseits!!!! Nimmt er die restlichen 60.000 nicht in Anspruch, auch gut. Muss er auch nicht und hat somit keine schulden!
Also, nichts mit 100 Jahre einsparen und Kinder mit Absicht verschulden lassen. An das ersparte Geld kommen wir übrigens immer und es wird zu 1 oder 1,5% verzinst. Für unsere Wünsche das richtige. Niemand weiß wo die Zinsen in 20 Jahren stehen, ich wäre froh wenn wir einen Teil unseres Hauses zu 1,5. abbezahlen könnten. Das wäre eine enorme Einsparung!
gast.1502405
29. Dez 2013 12:47
Also ein ganz normaler Vario ;)

Bei 1,5% Zinsen auf das "Ersparte" und einer Inflationsrate von 5% ist es jedoch immer noch ein Negativzins von 3,5% PRO Jahr!!!!!!!!!!!
gast.1134898
29. Dez 2013 13:27
Mir ist etwas unklar wie du auf die 5% kommst.... Prinzipiell hast du aber recht dass man diese im Auge behalten sollte. Ohne großes Eigenkapital und mit einem gewissen Risiko verbunden ist es nicht so einfach inflationsgeschützt zu sparen. In eine Immobilie haben wir schon investiert, bei steigender Inflation ist es uns in der Beziehung wurscht. Meines Wissens lag diese 2013 bei knapp unter 2% :? Ach ja und unter gewissen Voraussetzungen haben wir die Möglichkeit bis max 4% Zinsen auf die ersparte Summe zu bekommen.
Aber es ging uns hauptsächlich darum schnell viel Geld zu einem niedrigen Zins zu bekommen. Dies wird so erfüllt.
gast.898581
29. Dez 2013 13:38
Ein bausparer kann auch andere Vorteile haben: zb

Wenn man das Bargeld für ein eigenheim hat, kann es immer noch günstiger sein sich dafür einen Kredit zu günstigen Konditionen nehmen. Und auf das Geld das man gut veranlagt hat Zinsen weiter zu bekommen ;).
gast.1134898
29. Dez 2013 13:44
Genau ;)
38 Beiträge
loading 19547...