mir reichts
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11. Nov 2013 13:16
Re: mir reichts
Hör da bloss nicht auf die Schule. Meiner Mama ging es ähnlich, die war bei meinem älteren Bruder und mir noch relativ jung und hat sich auch viel einreden lassen, obwohl ihr gesunder Menschenverstand was anderes sagte. Damals sagte die Schule, man solle den Kindern das Schwimmen auf keinen Fall vorher beibringen, denn die Kinder lernen es in der Schule "richtig". Mit der Folge, dass weder mein Bruder noch ich am Ende der Grundschule schwimmen konnte. Mein Bruder kann es heute noch nicht, soweit ich weiß, und ich habs nur gelernt, weil mein Sportlehrer auf der Realschule sich reingehängt und mich "gezwungen" hat, in die AG "Schwimmen für Anfänger" zu gehen. Ich kann mich heute über Wasser halten, aber noch nicht mal vom Rand reinspringen, weil ich die Angst vorm Wasser nie wirklich verloren habe. Bei meinem jüngeren Bruder hat meine Mama es in die Hand genommen, weil es ihm nicht so gehen sollte und ist mit ihm, als er vier oder so war, jeden Montag ins Schwimmbad gefahren, bis er schwimmen konnte.
Da würde ich mir auch nicht reinreden lassen. Man muss doch wissen, ob das eigene Kind im Unterricht mitkommt. Alles der Schule zu überlassen, auch die Entscheidung, Förderung ja oder nein, ist doch nur bescheuert. An anderer Stelle wird das Jugendamt geschickt, wenn Eltern sich nicht kümmern und da kriegt mans verboten???? Wer denkt sich denn so eine Sch***e aus??? Da gibt es doch bestimmt Kinder, die kein Material haben, wiel die Mama net mitkriegt, wenn der Bleistift verloren gegangen oder der Radiergummi aufgebraucht ist, geschweige denn, wann ein Heft vollgeschrieben ist. Sollen Erstklässler dran denken, der Mama Bescheid zu sagen? Das macht meiner in der 12 noch net...
Da würde ich mir auch nicht reinreden lassen. Man muss doch wissen, ob das eigene Kind im Unterricht mitkommt. Alles der Schule zu überlassen, auch die Entscheidung, Förderung ja oder nein, ist doch nur bescheuert. An anderer Stelle wird das Jugendamt geschickt, wenn Eltern sich nicht kümmern und da kriegt mans verboten???? Wer denkt sich denn so eine Sch***e aus??? Da gibt es doch bestimmt Kinder, die kein Material haben, wiel die Mama net mitkriegt, wenn der Bleistift verloren gegangen oder der Radiergummi aufgebraucht ist, geschweige denn, wann ein Heft vollgeschrieben ist. Sollen Erstklässler dran denken, der Mama Bescheid zu sagen? Das macht meiner in der 12 noch net...
11. Nov 2013 13:52
Re: mir reichts
@scotgirl,
aber genau davon gehen die aus, das die lieben kinderchen auch brav nach der schule zu mama gehen und sagen, das der bleistift weg ist, ein neuer Radiergummi her muß und das alle schön brav den wackeldackel machen.
nein, mal im ernst, ich habe eher das gefühl, das die schule angst hat, das zu viele eltern mitbekommen könnten, das das lernniveau so weit unten ist, das viele kinder sich eben langweilen, nur das die wenigsten kinder das auch den lehern und den eltern sagen.
ich meine, ich finde es ja gut, das auf den wissenstand jedes kindes rücksicht genommen werden soll, aber doch nicht zu dem preis, das das gesamte niveau runtergefahren wird, nur, damit auch der letzte schüler mitkommt, sorry, dafür gibt es den förderunterricht.
ich glaube, wir eltern sollen ganz bewußt rausgehalten werden, aber nicht mit mir.
ich bin und war immer stoz auf meinen jungen, auch, wenn mir sein tempo manchmal angst macht, aber so ist er eben und das ist gut so.
für jeden fortschritt habe ich ihn gelobt und mich mit ihm gefreut und nur, weil er jetzt ein schulkind ist, lasse ich mir das nicht nehmen, da will ich mich auch weiter freuen, wenn er fortschritte macht und das nicht erst, wenn es beurteilungen oder später zeugnisse gibt, sondern gleich.
und ich will von Anfang mitbekommen, wenn er wo probleme hat, um die entsprechenden gegenmaßnahmen zu ergreifen, bevor das kind in den brunnen gefallen ist.
als mein großer mit 4 jahren zum schwimmunterricht ging, sagten mir alle, das das nix bringt, weil er zu klein ist.
heute wird er sieben, darf seit 9 monaten wegen paukenröhrchen nicht mehr schwimmen und ist natürlich traurig darüber.
ich weiß das, wenn er wieder schwimmen darf, er eigentlich ganz von vorne anfangen kann, aber er hat keine angst vor wasser und er kann sich trotzdem zumindest noch über wasser halten - wir waren trotzdem jetzt einmal im Schwimmbad, mit ohropax - und das war es dann wert.
hätte ich damals auf alle anderen gehört, dann würde er wohl noch sehr lange nicht schwimmen können, denn laut Arzt darf er auch die nächsten 6 monate noch nicht am unterricht dafür teilnehmen.
und damals war er soooo stolz, als er mit dem seepferdchen und 8 monate später dann mit dem freischwimmerabzeichen heim kam.
nein, das werde ich ihm und mir nicht kaputt machen lassen, er lernt so gerne, will es aber auchzeigen, was er kann und weiß.
wenn es der schule nicht passt, ihr problem, soll sie es sich passend machen.
das ding war ja auch noch, das die eine lehrerin meinte, selbst wenn ich schriftlich belegen könnte, das mein sohn hochbegabt ist, würde das nix ändern, er würde trotzdem auf diese schule, in diese klasse gehen.
was ich ihr nicht erzählt habe ist, hätte ich eine schriftliche diagnose, das mein sohn tatsächlich hochbegabt ist - er ist überdurchschnittlich begabt - würde er NICHT auf diese schule gehen, sondern 30 km von uns entfernt auf eine extraschule für hochbegabte Kinder auf antragstellung und Bewerbung.
alleine daran sieht man schon, das die sich mit dem Thema auch nicht auskennen oder mal befasst haben.
die meinte ja auch, wäre er hochbegabt, müßte er introvertiert sein, aber das trifft nur auf die autistische form der hochbegabung zu, inselbegabte Kinder - die mehrzahl der hochbegabten - sind ganz normale kinder mit ganz normalen Kontakten, nur begreifen sie eben sehr viel schneller und vernachlässigen daher eben - wie mein sohn - oft die ersten schritte, weil ihnen das zu langweilig ist und sie lieber mit dem dach des Hauses anfangen, als mit dem Fundament.
haben kinder aber einmal begriffen, das es nur von unten nach oben geht, dann starten die meisten durch, wenn sie eben die richtige förderung bekommen und genu das wird meinem sohn verwehrt, er wird nichtmal richtig angehalten, erstmal schritt eins bis 3 zu machen, sondern zwischendurch immer wieder in der zweiten klasse mit unterrichtet, nur um danach wieder konsequent zu den erstklässlern zu gehen, quasi um ihn zu zeigen, wo seine grenzen liegen, nur demotiviert ihn das total, überhaupt in der ersten klasse noch mitzuarbeiten, weil er sich in der zweiten viel mehr gefordert fühlt.
fazit dieses Romans:
die schule hat in meinen augen keine ahnung und wenn ich nicht will, das mein zwerg auf der strecke bleibt, weil er einfach keinen bock mehr auf diese art der verar...ung, muß ich doch zu hause tätig werden, ob der schule das nun passt oder nicht und ich gehe nicht über seine grenzen, um ihm diese aufzuzeigen, sondern sage ihm, sobald er mir zeigt, das er etwas wirklich kann, mental wie motorisch gehen wir zum nächsten schritt über.
und wunder, das funktioniert jedesmal, der hängt sich dann teilweise sogar richtig rein.
also, ich kann nur jeder von euch empfehlen, wenn es bei euch soweit ist, laßt euch von der schule nicht aussperren, behaltet im Auge, was dort läuft, egal, was die pauker wollen.
ich will auch nen ferrarie, bekomme ich aber leider auch nicht, außer als spielzeugauto.
aber genau davon gehen die aus, das die lieben kinderchen auch brav nach der schule zu mama gehen und sagen, das der bleistift weg ist, ein neuer Radiergummi her muß und das alle schön brav den wackeldackel machen.
nein, mal im ernst, ich habe eher das gefühl, das die schule angst hat, das zu viele eltern mitbekommen könnten, das das lernniveau so weit unten ist, das viele kinder sich eben langweilen, nur das die wenigsten kinder das auch den lehern und den eltern sagen.
ich meine, ich finde es ja gut, das auf den wissenstand jedes kindes rücksicht genommen werden soll, aber doch nicht zu dem preis, das das gesamte niveau runtergefahren wird, nur, damit auch der letzte schüler mitkommt, sorry, dafür gibt es den förderunterricht.
ich glaube, wir eltern sollen ganz bewußt rausgehalten werden, aber nicht mit mir.
ich bin und war immer stoz auf meinen jungen, auch, wenn mir sein tempo manchmal angst macht, aber so ist er eben und das ist gut so.
für jeden fortschritt habe ich ihn gelobt und mich mit ihm gefreut und nur, weil er jetzt ein schulkind ist, lasse ich mir das nicht nehmen, da will ich mich auch weiter freuen, wenn er fortschritte macht und das nicht erst, wenn es beurteilungen oder später zeugnisse gibt, sondern gleich.
und ich will von Anfang mitbekommen, wenn er wo probleme hat, um die entsprechenden gegenmaßnahmen zu ergreifen, bevor das kind in den brunnen gefallen ist.
als mein großer mit 4 jahren zum schwimmunterricht ging, sagten mir alle, das das nix bringt, weil er zu klein ist.
heute wird er sieben, darf seit 9 monaten wegen paukenröhrchen nicht mehr schwimmen und ist natürlich traurig darüber.
ich weiß das, wenn er wieder schwimmen darf, er eigentlich ganz von vorne anfangen kann, aber er hat keine angst vor wasser und er kann sich trotzdem zumindest noch über wasser halten - wir waren trotzdem jetzt einmal im Schwimmbad, mit ohropax - und das war es dann wert.
hätte ich damals auf alle anderen gehört, dann würde er wohl noch sehr lange nicht schwimmen können, denn laut Arzt darf er auch die nächsten 6 monate noch nicht am unterricht dafür teilnehmen.
und damals war er soooo stolz, als er mit dem seepferdchen und 8 monate später dann mit dem freischwimmerabzeichen heim kam.
nein, das werde ich ihm und mir nicht kaputt machen lassen, er lernt so gerne, will es aber auchzeigen, was er kann und weiß.
wenn es der schule nicht passt, ihr problem, soll sie es sich passend machen.
das ding war ja auch noch, das die eine lehrerin meinte, selbst wenn ich schriftlich belegen könnte, das mein sohn hochbegabt ist, würde das nix ändern, er würde trotzdem auf diese schule, in diese klasse gehen.
was ich ihr nicht erzählt habe ist, hätte ich eine schriftliche diagnose, das mein sohn tatsächlich hochbegabt ist - er ist überdurchschnittlich begabt - würde er NICHT auf diese schule gehen, sondern 30 km von uns entfernt auf eine extraschule für hochbegabte Kinder auf antragstellung und Bewerbung.
alleine daran sieht man schon, das die sich mit dem Thema auch nicht auskennen oder mal befasst haben.
die meinte ja auch, wäre er hochbegabt, müßte er introvertiert sein, aber das trifft nur auf die autistische form der hochbegabung zu, inselbegabte Kinder - die mehrzahl der hochbegabten - sind ganz normale kinder mit ganz normalen Kontakten, nur begreifen sie eben sehr viel schneller und vernachlässigen daher eben - wie mein sohn - oft die ersten schritte, weil ihnen das zu langweilig ist und sie lieber mit dem dach des Hauses anfangen, als mit dem Fundament.
haben kinder aber einmal begriffen, das es nur von unten nach oben geht, dann starten die meisten durch, wenn sie eben die richtige förderung bekommen und genu das wird meinem sohn verwehrt, er wird nichtmal richtig angehalten, erstmal schritt eins bis 3 zu machen, sondern zwischendurch immer wieder in der zweiten klasse mit unterrichtet, nur um danach wieder konsequent zu den erstklässlern zu gehen, quasi um ihn zu zeigen, wo seine grenzen liegen, nur demotiviert ihn das total, überhaupt in der ersten klasse noch mitzuarbeiten, weil er sich in der zweiten viel mehr gefordert fühlt.
fazit dieses Romans:
die schule hat in meinen augen keine ahnung und wenn ich nicht will, das mein zwerg auf der strecke bleibt, weil er einfach keinen bock mehr auf diese art der verar...ung, muß ich doch zu hause tätig werden, ob der schule das nun passt oder nicht und ich gehe nicht über seine grenzen, um ihm diese aufzuzeigen, sondern sage ihm, sobald er mir zeigt, das er etwas wirklich kann, mental wie motorisch gehen wir zum nächsten schritt über.
und wunder, das funktioniert jedesmal, der hängt sich dann teilweise sogar richtig rein.
also, ich kann nur jeder von euch empfehlen, wenn es bei euch soweit ist, laßt euch von der schule nicht aussperren, behaltet im Auge, was dort läuft, egal, was die pauker wollen.
ich will auch nen ferrarie, bekomme ich aber leider auch nicht, außer als spielzeugauto.
11. Nov 2013 15:08
Re: mir reichts
HI,Tanja!
Von der GS meiner Tochter kann ich auch ein Lied singen!
Größtenteils nur schlechte Erfahrung!
Außer an Lauras GS-Klassenlehrerin,die war SPITZE!!!
Laura war und ist auch noch heute,sie geht mittlerweile in die 7.Klasse,ein schüchternes ruhiges Mädel mit Top Noten.
In der 2.Kl.im Schwimmunterricht fing alles an...
Sie hatte Angst vom Beckenrand ins tiefe Wasser zu springen,das verlangte ihre Schwimmlehrerin!
Sie hat sich strickt dagegen geweigert,sie hatte Angst zu ertrinken.
Leider war es auch ihre Sportlehrerin,die sie nun aufm Kieker hatte und immer wenn was war nen Eintrag kassierte!Und schlechte Noten!
Bis ICH mit ihr eine Ausprache hatte,was sie dem Kind da überhaupt seelisch antat.
Hab sogar mit dem Schulamt gedroht...dann hielt alles auf.
Leider hat sie bis heute Angst ins tiefe Wasser zugehen,allein.
Also lass Dir nicht alles gefallen,höre auf deinen Mutterinstinkt,denn der ist IMMER richtig!
LG
Von der GS meiner Tochter kann ich auch ein Lied singen!
Größtenteils nur schlechte Erfahrung!

Laura war und ist auch noch heute,sie geht mittlerweile in die 7.Klasse,ein schüchternes ruhiges Mädel mit Top Noten.
In der 2.Kl.im Schwimmunterricht fing alles an...
Sie hatte Angst vom Beckenrand ins tiefe Wasser zu springen,das verlangte ihre Schwimmlehrerin!

Sie hat sich strickt dagegen geweigert,sie hatte Angst zu ertrinken.
Leider war es auch ihre Sportlehrerin,die sie nun aufm Kieker hatte und immer wenn was war nen Eintrag kassierte!Und schlechte Noten!
Bis ICH mit ihr eine Ausprache hatte,was sie dem Kind da überhaupt seelisch antat.
Hab sogar mit dem Schulamt gedroht...dann hielt alles auf.
Leider hat sie bis heute Angst ins tiefe Wasser zugehen,allein.
Also lass Dir nicht alles gefallen,höre auf deinen Mutterinstinkt,denn der ist IMMER richtig!
LG
11. Nov 2013 20:41
Re: mir reichts
und genau da hört der spaß dann definitiv auf, bussibaer,
sollte uns sowas ins haus stehen, dann gute nacht für betreffende lehrer und Lehrerinnen.
denn da diskutiere ich dann nicht mehr lange, dann gibt es ein "freundliches" Gespräch, dann redet mein mann nochmal - und der redet nicht viel, der macht es verbal kurz und knapp und für niemanden einschätzbar - und wenn das immer noch noch nicht hilft, dann gibt es noch andere mittel und Wege, die weder einer schule noch einer lehrkraft gefallen.
heute habe ich natürlich wieder die hausaufgaben kontrolliert und siehe da, mein Sohn hatte einen zettel in seinem deutschest kleben.
ich habe die Seite aufgeschlagen und mich gefragt, was der mist soll?
er mußtte eine reihe großes R und eine reihe kleines r schreiben, nur das seine reihen ausradiert waren.
an der radierung konnte man aber noch sehen, wie er das geschrieben hatte und für seine verhältnisse hatte er das gut geschrieben, also kein wirklicher grund, das zu radieren.
er konnte mir das auch nicht erklären und so mußten wir das zusammen nochmal machen.
ich habe ihm aber auch gesagt, wenn das nochmal vorkommt, dann soll er die lehrkraft bzw die betreuungskraft fragen, wo der fehler liegt und ggf sollen die mit ihm nochmal die stiftführung bei dem betreffenden buchstaben üben.
ich fürchte nämlich, das das die betreuung war, die hat heute mit mir nicht wirklich gesprochen gehabt undgesehn, das sie weg kommt, als ich im raum stand.
mal sehen, wie das nun weiter geht, aber ganz ehrlich, diesen streß kann ich derzeit nicht auch noch wirklich gebrauchen, aber ich lasse mich darauf ein, wenn es sein muß.
dazu habe ich beschlossen, ihn zum halbjahresende wieder aus der betreuung rauszunehmen.
er wollte das ja unbedingt, aber heute gestand er mir, das ihm das essen gar nicht schmeckt - was ich verstehen kann,bei dem, was die anbieten - und die betreuung zwar o.k. ist, aber er einverstanden ist, wenn er wieder um 13 uhr heim kommt.
ach ja und ich habe einen nachbarsjungen heute befragt, wie das bei ihm war, er hat die schule jetzt erst in die 5.te klasse gewechselt und er meinte, das seine mutter immer die aufgaben kontrollieren durfte und ihn korrigieren durfte.
als ich ihm erzählte, welche Lehrer mein sohn hat, verdrehte der nachbarsjunge die Augen und sagte, das das dann auch kein wunder ist.
also ist ein kein schulisches sondern ein personelles problem, wie mir scheint.
aber an der schule scheint eh jeder das so zu machen, wie er es gerade für richtig hält.
eine andere mama erzählte mir, das die lehrerin die schulbücher für die ganze klasse bestellt hat und die eltern nur bezahlen durften etc.
mädels, das wird wohl die nächsten 4 jahre noch echt interessant werden fürchte ich.
sollte uns sowas ins haus stehen, dann gute nacht für betreffende lehrer und Lehrerinnen.
denn da diskutiere ich dann nicht mehr lange, dann gibt es ein "freundliches" Gespräch, dann redet mein mann nochmal - und der redet nicht viel, der macht es verbal kurz und knapp und für niemanden einschätzbar - und wenn das immer noch noch nicht hilft, dann gibt es noch andere mittel und Wege, die weder einer schule noch einer lehrkraft gefallen.
heute habe ich natürlich wieder die hausaufgaben kontrolliert und siehe da, mein Sohn hatte einen zettel in seinem deutschest kleben.
ich habe die Seite aufgeschlagen und mich gefragt, was der mist soll?
er mußtte eine reihe großes R und eine reihe kleines r schreiben, nur das seine reihen ausradiert waren.
an der radierung konnte man aber noch sehen, wie er das geschrieben hatte und für seine verhältnisse hatte er das gut geschrieben, also kein wirklicher grund, das zu radieren.
er konnte mir das auch nicht erklären und so mußten wir das zusammen nochmal machen.
ich habe ihm aber auch gesagt, wenn das nochmal vorkommt, dann soll er die lehrkraft bzw die betreuungskraft fragen, wo der fehler liegt und ggf sollen die mit ihm nochmal die stiftführung bei dem betreffenden buchstaben üben.
ich fürchte nämlich, das das die betreuung war, die hat heute mit mir nicht wirklich gesprochen gehabt undgesehn, das sie weg kommt, als ich im raum stand.
mal sehen, wie das nun weiter geht, aber ganz ehrlich, diesen streß kann ich derzeit nicht auch noch wirklich gebrauchen, aber ich lasse mich darauf ein, wenn es sein muß.
dazu habe ich beschlossen, ihn zum halbjahresende wieder aus der betreuung rauszunehmen.
er wollte das ja unbedingt, aber heute gestand er mir, das ihm das essen gar nicht schmeckt - was ich verstehen kann,bei dem, was die anbieten - und die betreuung zwar o.k. ist, aber er einverstanden ist, wenn er wieder um 13 uhr heim kommt.
ach ja und ich habe einen nachbarsjungen heute befragt, wie das bei ihm war, er hat die schule jetzt erst in die 5.te klasse gewechselt und er meinte, das seine mutter immer die aufgaben kontrollieren durfte und ihn korrigieren durfte.
als ich ihm erzählte, welche Lehrer mein sohn hat, verdrehte der nachbarsjunge die Augen und sagte, das das dann auch kein wunder ist.
also ist ein kein schulisches sondern ein personelles problem, wie mir scheint.
aber an der schule scheint eh jeder das so zu machen, wie er es gerade für richtig hält.
eine andere mama erzählte mir, das die lehrerin die schulbücher für die ganze klasse bestellt hat und die eltern nur bezahlen durften etc.
mädels, das wird wohl die nächsten 4 jahre noch echt interessant werden fürchte ich.
11. Nov 2013 21:48
Re: mir reichts
Oh jeh das kann ja was werden.
Wie lange hat denn die Lehrerin die Klasse?
Mein Bruder hatte in der Grundschule die ersten zwei Jahre auch eine total doofe Lehrerin die gar nicht auf ihn eingegangen ist.
Die wurde von den 4ten fertig gemacht und den Frust ließ sie dann an den kleinen aus.
Hätte die doofe Nuss es eher geschnallt das mein Bruder ADS und Legasthenie hat dann hätte man ihm viel früher helfen können. Die Lehrerin in der dritten und vierten Klasse war soooo super. Hat Tipps gegeben und Adressen weitergereicht wo man sich Hilfe holen kann.
Die Lehrerin auf der Hauptschule war genauso toll.
Wie lange hat denn die Lehrerin die Klasse?
Mein Bruder hatte in der Grundschule die ersten zwei Jahre auch eine total doofe Lehrerin die gar nicht auf ihn eingegangen ist.
Die wurde von den 4ten fertig gemacht und den Frust ließ sie dann an den kleinen aus.
Hätte die doofe Nuss es eher geschnallt das mein Bruder ADS und Legasthenie hat dann hätte man ihm viel früher helfen können. Die Lehrerin in der dritten und vierten Klasse war soooo super. Hat Tipps gegeben und Adressen weitergereicht wo man sich Hilfe holen kann.
Die Lehrerin auf der Hauptschule war genauso toll.
12. Nov 2013 20:45
Re: mir reichts
Also ich hab heute extra mit unserer hausaufgaben betreuung geredet... bin eh alle tage fast mal.an der schule die oma mit den kids besuchen...
Also bei uns ist es wirklich so, dass die mitarbeit der eltern mehr als erwünscht, sogar ein MUSS ist!!
Meine freundin meinte, dass es ABSOLUT wichtig für die motivation der kids ist, dass sie merken, dass mama und papa sich für sie und die schule interessieren!!
Nur so können die mäuse absoluten spaß auch an der schule entwickeln!!
Zudem kontrollieren sie oft die ranzen und sind schockiert, dass so viele eltern nicht merken, wenn spitzer oder kleber etc. Fehlen... kinder sagen was nicht von allein, dass ist die PFLICHT der eltern da kontrolle zu haben...
Von diesem lautaprache geschreibsel hat sie selbst nur von den medien erfahren und findet es aboluten scheiß!!
Spätestens in der 5. Müssen sie es absolut richtig schreiben und sie versteht auch nicht was das bringen soll, wenn sie es nicht richtig lernen...
Ich bin jetzt doch beruhigt... obwohl ich ganz ehrlich dem kultusministerium auch in bayern alles zutrau bis levi mal zur schule geht...
Es fängt ja schon an, dass die klassen immer größer werden...
Noch gibt es lehrer die die lernschwachen, bzw. Ausländischen kids rausholen und extra noch unterrichten, aber wer weiß, wie lang das noch geht....
Also bei uns ist es wirklich so, dass die mitarbeit der eltern mehr als erwünscht, sogar ein MUSS ist!!
Meine freundin meinte, dass es ABSOLUT wichtig für die motivation der kids ist, dass sie merken, dass mama und papa sich für sie und die schule interessieren!!
Nur so können die mäuse absoluten spaß auch an der schule entwickeln!!
Zudem kontrollieren sie oft die ranzen und sind schockiert, dass so viele eltern nicht merken, wenn spitzer oder kleber etc. Fehlen... kinder sagen was nicht von allein, dass ist die PFLICHT der eltern da kontrolle zu haben...
Von diesem lautaprache geschreibsel hat sie selbst nur von den medien erfahren und findet es aboluten scheiß!!
Spätestens in der 5. Müssen sie es absolut richtig schreiben und sie versteht auch nicht was das bringen soll, wenn sie es nicht richtig lernen...
Ich bin jetzt doch beruhigt... obwohl ich ganz ehrlich dem kultusministerium auch in bayern alles zutrau bis levi mal zur schule geht...
Es fängt ja schon an, dass die klassen immer größer werden...
Noch gibt es lehrer die die lernschwachen, bzw. Ausländischen kids rausholen und extra noch unterrichten, aber wer weiß, wie lang das noch geht....
12. Nov 2013 21:27
Re: mir reichts
Ich habe mich bei Laura auch NIE auf die Lehrer verlassen,ich habe IMMER JEDEN TAG den Ranzen kontrolliert(sie hat ihn ab den ersten Tag allein eingeräumt),die Haussaufgaben kontrolliert ggf.nochmal gemacht und und und.
Zum Glück hab ich von Anfang an eine selbstständige Tochter gehabt,jetzt in der 7.Klasse lässts aber langsam nach...
Aber sie macht ihr Ding!
Ich bzw.meine Tochter denken nicht gern an die GS-Zeit zurück,aber ihre Klassenlehrerin(ist jetzt in Rente)wird öfters mal besucht,sie war die beste Lehrerin,streng aber absolut korrekt!
Zum Glück hab ich von Anfang an eine selbstständige Tochter gehabt,jetzt in der 7.Klasse lässts aber langsam nach...

Aber sie macht ihr Ding!
Ich bzw.meine Tochter denken nicht gern an die GS-Zeit zurück,aber ihre Klassenlehrerin(ist jetzt in Rente)wird öfters mal besucht,sie war die beste Lehrerin,streng aber absolut korrekt!
13. Nov 2013 00:04
Re: mir reichts
es geschehen noch zeiten und wunder oder wie heißt das noch gleich?
was ich jetzt zu berichten habe, das glaubt ihr mir nie.
ich hab heute wie immer meinen großen direkt aus der betreuung abgeholt und das erste wunder war, das er mir entgegen kam, völlig angezogen, sonst muß ich immer auf ihn warten.
aber das zweite wunder ist viel interessanter.
kaum das die Betreuung mich wahrgenommen hatte, kam sie auf mich zu und erklärte mir, das mein großer mit den hausaufgaben leider nicht fertig geworden sei und er auch noch einige probleme hätte, die sie auch angemarkert hat im heft und ob ich mit ihm das zu hause nochmal durchgehen könnte, weil er wohl gerade ne kleine Blockade hätte.
sie lobte ihn aber trotzdem, wie gut er mitgearbeitet hat, was ja auch was ist.
ich war von den socken und zu hause gingmein großer gleich an die aufgaben nd fragte sogar, ob ich ihm helfen würde, sonst wollte er mich immer weg haben, weil die Lehrerin das ja so gesagt hatte.
ich hab mir die aufgaben angeschaut - hoffe, wir haben sie nun richtig gelöst - und binnen 10 minuten war alles fertig, die endergebnisse stimmen zumindest alle.
so stelle ich mir schule und betreuung vor, das man miteinander redet und zusammenarbeitet.
meinem großen hat es nicht mal was ausgemacht, das ich öfter seine richtigen zahlen radiert habe, weil er zu schnell wurde und die 3 kaum von der 5 zu unterscheiden war.
und sogar die betreuung sagte, wenn er sich selbst zeit gibt, dann kann er auch buchstaben richtig ordentlich schreiben, aber er ist im kopf schneller als mit der motorik und steht sich deshalb noch selbst im weg.
so kann das gerne bleiben, so mächte ich schule sehen, das Lehrer,kinder und eltern zusammen arbeiten und gemeinsam reden.
mal sehen, ob das nur ne eintagsfliege war oder ob das jetzt so bleibt.
aber ich glaube, mein auftritt in der schule hat doch wellen geschlagen, anders kann ich mir das einfach nicht erklären.
was ich jetzt zu berichten habe, das glaubt ihr mir nie.
ich hab heute wie immer meinen großen direkt aus der betreuung abgeholt und das erste wunder war, das er mir entgegen kam, völlig angezogen, sonst muß ich immer auf ihn warten.
aber das zweite wunder ist viel interessanter.
kaum das die Betreuung mich wahrgenommen hatte, kam sie auf mich zu und erklärte mir, das mein großer mit den hausaufgaben leider nicht fertig geworden sei und er auch noch einige probleme hätte, die sie auch angemarkert hat im heft und ob ich mit ihm das zu hause nochmal durchgehen könnte, weil er wohl gerade ne kleine Blockade hätte.
sie lobte ihn aber trotzdem, wie gut er mitgearbeitet hat, was ja auch was ist.
ich war von den socken und zu hause gingmein großer gleich an die aufgaben nd fragte sogar, ob ich ihm helfen würde, sonst wollte er mich immer weg haben, weil die Lehrerin das ja so gesagt hatte.
ich hab mir die aufgaben angeschaut - hoffe, wir haben sie nun richtig gelöst - und binnen 10 minuten war alles fertig, die endergebnisse stimmen zumindest alle.
so stelle ich mir schule und betreuung vor, das man miteinander redet und zusammenarbeitet.
meinem großen hat es nicht mal was ausgemacht, das ich öfter seine richtigen zahlen radiert habe, weil er zu schnell wurde und die 3 kaum von der 5 zu unterscheiden war.
und sogar die betreuung sagte, wenn er sich selbst zeit gibt, dann kann er auch buchstaben richtig ordentlich schreiben, aber er ist im kopf schneller als mit der motorik und steht sich deshalb noch selbst im weg.
so kann das gerne bleiben, so mächte ich schule sehen, das Lehrer,kinder und eltern zusammen arbeiten und gemeinsam reden.
mal sehen, ob das nur ne eintagsfliege war oder ob das jetzt so bleibt.
aber ich glaube, mein auftritt in der schule hat doch wellen geschlagen, anders kann ich mir das einfach nicht erklären.
13. Nov 2013 07:21
Re: mir reichts
Schau, genau das mein ich...
Seit ich kinder hab versuche ich - ja und ich versuche es echt, denn auch das muss man lernen und komt nicht von allein - den dingen raum zu lassen sich selbst einzulenken...
Oft macht man sich sorgen und stress:
Essen, trotz, lernen, schlafen...
Und im endeffekt - also so ist meine erfahrung - kommt eh alles von selbst!!
Ich finds toll tanja!! Echt!! So solls sein und ich freu mich echt für dich!!
Schule soll spaß machen und auch für die eltern!!
Nur so gehts... wie du sagst ein zusammenspiel!!
Ist ja im kiga schon so, oder??
Wenn da die erzieher quer schießen, was soll man da machen??
Nur kann man da seine kinder noch schützen und hat mehr handhabe... in der schule muss man durch...
Umso schöner, dass dein einsatz früchte zeigt
Seit ich kinder hab versuche ich - ja und ich versuche es echt, denn auch das muss man lernen und komt nicht von allein - den dingen raum zu lassen sich selbst einzulenken...
Oft macht man sich sorgen und stress:
Essen, trotz, lernen, schlafen...
Und im endeffekt - also so ist meine erfahrung - kommt eh alles von selbst!!
Ich finds toll tanja!! Echt!! So solls sein und ich freu mich echt für dich!!
Schule soll spaß machen und auch für die eltern!!
Nur so gehts... wie du sagst ein zusammenspiel!!
Ist ja im kiga schon so, oder??
Wenn da die erzieher quer schießen, was soll man da machen??
Nur kann man da seine kinder noch schützen und hat mehr handhabe... in der schule muss man durch...
Umso schöner, dass dein einsatz früchte zeigt

39 Beiträge
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