ich platze bald...!

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1138661
6. Nov 2013 12:54
Re: ich platze bald...!
Ich sag ja mausi!!
Das konzept MUSS stimmen!!
Ansonsten ist es der gleiche kackmist wie 80% der kitas!!

Über familie geht nichts!!
Aber wenn ich mir überlege, dass meine kinder mit den lehrern zusammen den tagesstoff nochmal woederholen können, dann ohne hausaufgaben nach hause kommen und ich mich ned wieder neu booten muss :lol:
Auf die ersten jahre als mama zu hause und hausaufgaben freu ich kich wie bolle... aber ab realschulniveau... nee... lehrer macht das mal :lol:
gast.1021420
6. Nov 2013 12:59
babypups11 hat geschrieben:
> aniger73 hat geschrieben:
> > kurz ... ich finde Ganztagsschulen auch ok... mit Maß und Ziel.
> >
> > Und Luxus ist etwas was man hinterher geifert, ohne ihn je zu erreichen!!!
> >
> > oder zeige mir eine/n die/der meint sie/er lebt in Luxus und ist zufrieden.
> >
> HIER! ;-)
> Ich bin überglücklich! Ich konnte mir sogar den Luxus erlaube ne Referentenstelle
> (in der ich an 6 Tagen 50% mehr verdient hätte als ne Friseurin in Vollzeit)
> abzusagen!
> Ich will damit nicht prahlen! Sondern nur zeigen, dass, wenn man sich einmal RICHTIG
> positioniert (also zu seiner Meinung) wirklich glücklich sein kann! Das nenne ich
> auch Luxus (klar Geld spielt immer eine Rolle)

ja aber ich meinte ja auch Geld als Luxus, also ... 3mal im Jahr Urlaub, Markenklamotten, nicht nur für sich auch fürs Kind und ein oberes Mittelklasseauto, usw....
sorry, ich hatte es nicht dazu geschrieben!

Das du deinen Luxus gefunden hast, freut mich!
Mein Luxus ist auch mein Kind, meine Familie.
gast.1502405
6. Nov 2013 13:01
aniger73 hat geschrieben:
> babypups11 hat geschrieben:
> > aniger73 hat geschrieben:
> > > kurz ... ich finde Ganztagsschulen auch ok... mit Maß und Ziel.
> > >
> > > Und Luxus ist etwas was man hinterher geifert, ohne ihn je zu erreichen!!!
> > >
> > > oder zeige mir eine/n die/der meint sie/er lebt in Luxus und ist zufrieden.
> > >
> > HIER! ;-)
> > Ich bin überglücklich! Ich konnte mir sogar den Luxus erlaube ne
> Referentenstelle
> > (in der ich an 6 Tagen 50% mehr verdient hätte als ne Friseurin in Vollzeit)
> > abzusagen!
> > Ich will damit nicht prahlen! Sondern nur zeigen, dass, wenn man sich einmal
> RICHTIG
> > positioniert (also zu seiner Meinung) wirklich glücklich sein kann! Das nenne
> ich
> > auch Luxus (klar Geld spielt immer eine Rolle)
>
>
> ja aber ich meinte ja auch Geld als Luxus, also ... 3mal im Jahr Urlaub,
> Markenklamotten, nicht nur für sich auch fürs Kind und ein oberes Mittelklasseauto,
> usw....
> sorry, ich hatte es nicht dazu geschrieben!
>
> Das du deinen Luxus gefunden hast, freut mich!
> Mein Luxus ist auch mein Kind, meine Familie.

sind eher 4x im Jahr! ;)
gast.1520168
6. Nov 2013 14:25
Hallo gelberdingo !
Nur nicht zu viel ärgern !
Wenn ich mit manch anderen Mamis rede, könnte ich mir ja auch glatt minderwertig vorkommen, weil ich nicht gleich wieder nach einem Jahr oder noch früher arbeiten gehe.
Bin auch Büroangestellte und werde an der Stelle wo ich vorher gearbeitet habe auch nicht mehr arbeiten können und weißt du was ich dazu sage - NA Und - meine Kinder sind mir wichtiger, möchte sie schließlich selber erziehen und nicht im Kindergarten erziehen lassen. Die ersten Schimpfwörter bringen sie meist eh vom Kindergarten heim.
Wir sind auch keine Schwerverdiener, aber deshalb geh ich auch nicht wieder arbeiten, so lange ich vom Gesetz her nicht muß. Wir sparen halt anderswo, mir ist es wichtiger bei den Kindern zu sein, als z.B. in Urlaub zu fahren.
Früher (also zu meiner Kinderzeit) war es gar nicht üblich oder möglich Kinder schon so früh in den Kindergarten oder Krippe zu geben und deshalb sind wir ja auch nicht total verblödet, weil wir nicht schon so früh gefordert wurden.

Ich will auch Mütter, die schon bald wieder arbeiten gehen nicht kritisieren, jeder muß für sich entscheiden, ob er bei den Kindern bleibt oder nicht.

Ein Beispiel möchte ich hier noch loswerden:
Als ich noch in meinem Elternhaus wohnte, hatte ich zwei Katzen. Kaufte ihnen gutes Futter, spielte mit ihnen, streichelte sie wenn ich zu Hause war..
Und wenn meine Mutter in den Raum kam, liefen sie gleich zu ihr. Sie war den ganzen Tag über zu Hause und hat sie, wenn ich arbeiten war (40 Std.)
natürlich auch gefüttern, gestreichelt, etc. Das hat mir zu denken gegeben, es sind meine Katzen und sie ist die Bezugsperson.

LG M.
TASHA5600
6. Nov 2013 14:56
lafey

Ehrlich gesagt denke ich das es egal ist was wir von Ganztagsschulen wissen oder denken zu wissen.

Unsere Einstellung dazu kommt nunmal meist davon her wie wir selbst die Schulzeit erlebt haben.

Wenn du meinst das es mehr Spaß macht mit seinen Freunden in der Schule Hausaufagben zu machen dann hast du da wohl selber gute Erfahrungen gemacht.

Ich hingegen behaupte das Gegenteil. Mit Freunden HA machen geht in die Hose. Einfach weil ich das bei mir so erlebt habe. ich hatte tolle Freudne, aber wenn wir mal (in der Grundschule war das 1x die Woche) Hausaufgabenbetreuung hatten wurde die Hälfte der Klasse nicht fertig weil wir nebenbei gequatscht und gealbert haben.

Zu Hause ging das alles Flott. Im übrigen habe ich auch nie nach der Schule meine Hausaufgaben gemacht. Bei uns war das anders. Meinen Eltern war es wichtig das wir schnell raus konnten zum Spielen. Abends nach dem Abendessen war dann bei uns Hausaufgabenzeit. Und bei uns funktionierte das und machte riesen Spaß weil wir daraus immer Quizsendungen wie zb. Wer wird Millionär gemacht haben. Da saß die ganze Familie zusammen und hat zusammen an den HA geknobelt.

Natürlich mag es viele viele viiiiele Kids geben die es toll finden zur Ganztagsschule zu gehen. Und die können das geren tun. Wenn sie Spaß dabei haben freut mich das ungemein. Aber ich finde es unfair das die Kids die das nicht wollen oder müssen ebenso bleiben müssen.

Das erinnert mich an meine ehemalige Mathelehrerin aus der 5ten & 6ten Klasse. Hat 1 Schüler Mist gebaut wurde die ganze Klasse bestraft. Und das kanns nicht sein!
gast.1138661
6. Nov 2013 15:04
Naja, es kommt immer aufs wie und was an wie gesagt...
Oh gott und ich war ein verwöhntes kind mit gaaanz viel familie und das ewig...
Hausaufgabe wurde zu hause gemacht mit opa oder dem großen cousin, später allein...

Ich freue mich wie gesagt auf die hausaufgabenbetreuung zu hause... ob mit oder ohne schule macht man als mama eh alles zu hause nochmal durch, schaut und hilft und lernt...

Aber trotzdem sehe ich sehr wohl den sinn und nutzen der qualifizierten ganztagesschule...
Lernen muss man so und so... kann ich dann aber mehr arbeiten und eben nebenbei als mithelferin des lernen fungieren...

Luxus ist zweitrangig ja, die ersten lebensjahre... aber ewig auf urlaube und das gewisse kleingeld nebenbei verzichten? Eher nicht...

Was kommen mag wird sich herusstellen...
Natürlich klappt das alles nur, wenn alle familienmitglieder glücklich sind!!!
Wollen meine kinder das nicht, dann müssen sie das auch nicht!!!!
Kinder stehen und werden immer an erster stelle stehen!!
gast.555071
6. Nov 2013 15:56
@tasha,

warum denkst du, das die kinder, die nach dem unterricht nicht in der schule bleiben wollen, das trotzdem müssen?
ich weiß jetzt nicht, wie die ganztagsschulen anderswo aufgebaut sind, aber bei uns ist das ganz einfach:
8.10 uhr bis 11.56 uhr Unterricht, natürlich mit pausen.

11.56 uhr bis max 16.00 uhr Betreuung.
die betreuung ist dann nochmal unterteilt in den zeiten bis 13.00 uhr, bis 14.30 uhr und bis 16.00 uhr.
wer bis nach 13.00 uhr in der schule bleibt, kann dort mittagessen bekommen, was die eltern bestellen und bezahlen müssen und die kids bekommen mit einem elektronischen chip ihr essen.
ab 14.30 uhr finden die ag`s statt, 2x die Woche, freitags ist generell bis 13.00 uhr Unterricht, eine betreuung findet danach nicht mehr statt.

die hausaufgaben klappen bei uns in der Betreuung besser, als zu hause, wir haben auch schon nach dem abendessen die aufgaben gemacht, ging voll daneben, mehrfach, in der schule klappt es prima und wenn mein sohn mal eher aus der schule weg muß, sage ich in der schule bescheid und es ist kein problem.
würde mein sohn nicht die zeit wirklich nutzen und mit seinen freunden bis 14.30 uhr spielen wollen, würde er nach hause kommen, aber er für seinen teil will das so.
wenn er dann heim kommt, haben wir zeit für einander und von zwang kann keine rede sein.
und ab der 5.klasse ist das dann eh anders, da gibt es diese betreuungsform bei uns gar nicht mehr, da haben die kids dann aber auch bis 14 uhr und länger Unterricht und brauchen keine betreuung.
gast.1248872
6. Nov 2013 15:59
Meine Große macht Betreuung der 5.Klassen in einer Ganztagsschule,sie mußte voher etliche Seminare besuchen, aber ich bin da doch etwas skeptisch wie jemand der die Schule selber grade mit Hängen und Würgen fertig hat anderen ein Vorbild sein kann.
TASHA5600
6. Nov 2013 16:16
noroelle

Zuerst hatte man mir davon erzählt. Später wurde meine alte Schule zur Ganztagsschule. Mein Bruder war da grade in seinem letzten Schuljahr. Da war es Zwang das man bis 15.15Uhr Schule hat.
Da habe ich das also mitbekommen.

Ausserdem habe ich bisher schon mit vielen übers Thema Ganztagsschule gesprochen und bisher habe ich das überall so gehört das es da keine Wahl gäbe.
Das waren allerdings alles Leute die selber keine Schulpflichtigen Kinder haben.
gast.898581
6. Nov 2013 18:03
Ich finde Ganztagsschulen beschissen! Sorry. Ich habe vollstes verständnis dass Eltern eine Betreuung für ihre Kinder brauchen, diese sollte man ihnen ermöglichen. Aber ich finde anders, zb morgens Unterricht nachmittags eine gute Betreuung (plaetzte müssen eben ausgebaut werden). So hat jede Familie die Wahl.

Wir haben in Wien gleich neben unserer Wohnung eine tolle schule. Mit eigenem Tennis Platz, Garten und und und - und was? Eine Ganztagsschule mit verpflichtendem Besuch bis 16.30h (ein teil des unterrichtes ist am nm). Sorry das geht gar nicht.

Das Kinder gerne bei ihren Freunden bleiben kenne ich. Meine mag manchmal oder oft nicht aus der Kita heim. Dennoch finde ich reichen mit 4 Jahren 5,5h ausser Haus mit Freunden. Ist ja nicht so dass Mama dann nichts macht mit ihr.

Unsere Maus wird nun eine kleine Schule besuchen wo die Kinder 8.30-
13.00h Unterricht haben (mit kleinen 10min Pausen und einer 30min Pause). Danach ist erste abholzeit. 13-14h ist Mittagessen. Dann zweite abholzeit.
Und danach kann man die Betreuung dazu buchen 14-16h bzw aus einer
Reihe von sportangeboten und Musik instrumenten wählen. Sie wird bis 14h bleiben und evt 1-2 ein Nachmittagsprogramm besuchen, wenn sie möchte oder wir machen weiter das was wir bisher machen (balett und schwimmen).

In der nachmittagsbetreuung können die Kinder ihr Hausaufgaben machen aber die Schule garantiert nicht dass sie fertig heim kommen. Damit können wir leben. Sie soll auch spass haben in der schule und nicht vm Unterricht nm Hausaufgaben, ich betreue sie da gerne. Auch später ist das machbar.

Lg
gast.1138661
6. Nov 2013 19:22
Fipsi ich checks jetzt nicht...
Findest du es jetzt gut oder schlecht??

Ganztagesschule heißt ja nicht bis 16 uhr lernprogramm...

Also so oder so...
Ich finds besser eine schule in der die kids dann vom unterricht inndie betreuung wecheseln als wieder eine andere betreuung...

Und das nicht bis 17 -18 uhr das ist ja klar!!
Aber das finden sogar unsere hausaufgabenbetreuer abartig, wie man sein kind so lange weggeben kann... aber ich bin froh, für diese armen knirpse, dass es so liebe menschen gibt woe die mädles und frauen bei uns, die dann da sind nur weil mama keinen bock hat!!
gast.898581
6. Nov 2013 19:49
Ich findes es schlecht, die Ganztagsschule weil das Kind die ganze Woche bis halb 5 Schule hat. Egal ob die Aufgaben dann fertig sind.

Deswegen schicke ich mein Kind nur bis 14h max und nm kann sie dann mal Sport machen oder Musik, also ausserschulisch.
gast.1138661
6. Nov 2013 21:24
Ja das fänd ich ach scheiße ;-) :-P
gast.694102
6. Nov 2013 22:47
So jetzt kommt mein Senf dazu :lol:

Bei uns steht jetzt schon fest, das Simon ab nächstes Jahr in die Ganztagsschule gehen wird...
Die Schule geht von Montag bis Donnerstag 8.15-15.30
Freitag 8.15-12.25

Warum soll er da hin??
1. er geht je jetzt schon immer bis 15.15 Uhr in den kiga und das seit er ein Jahr alt war... Daher ist er ne lange " fremdbetreuung " gewohnt...
2. ich könnte ihm nicht gerecht werden und in ruhe mitmihm Hausaufgaben machen.... Da mein Mann in der Altenpflege arbeitet und auch immer wieder spätschicht hat...und Klein Lisa wird kaum ruhe geben,bis Simon mit den Aufgaben fertig ist...also könnte ich ihm nicht die notwendige Aufmerksamkeit geben,die er Dan bräuchte..
3. wir haben mit Simon gesprochen und ihm die kommende Situation erklärt... Er meinte das es ok ist ist...da sehr viele seine Freunde auch in die Ganztagsschule gehen werden...
4. wir sind beide berufstätig... Wie soll ich bitte jeden Tag soooo früh Daheim sein??oma wäre zwar im greifbarere nähe.. Aber sie arbeitet selbst viel... Zudem hat sie keine große Verbindung zu den Kindern....

Klar,bis halb fünf oder noch länger,das würde ich dann auch nimmer tun....
Halb vier ist ok,da er diese Zeiten kennt... Zudem sind da viele pausen ... Nachmittags kann er gefördert werden,wenn es nötig wäre...

Also,damit ich Simon gerecht werden kann,geht er in die Ganztagsschule und lernt dort vieles mehr als sonnst in der " normalen. " Schule...

Dennoch,zwang soll und darf die Ganztagsschule nicht werden,bzw. Sein!!,

Liebe Grüße Natascha
gast.977221
7. Nov 2013 11:56
schlesi, genau das ist ja der punkt wasi ch ja meine...ganztagsschulen werden gebraucht weil die eltern arbeiten müssen..würden die eltern ein anständiges grundgehalt haben wo es reichen würde das die mama zb nur halbtags arbeiten gehen könnte wäre es ja nicht mehr nötig die kidis bis nachmittags in die schule zu schicken oder?
es kommt ja auch immer mit aufs kind drauf an das ist ja mal klar.aber es ist doch sicher fpr alle eltern nicht so schön wenn sie kaum was von den kindern haben denke da sind wir uns einig...hat ja alles seine vor und nachteile, mit einer ganztagsschule hat man auch mal ne möglichkeit nachmittags termine wahr zu nehmen die man mit kindern nicht so wirklich machen könnte...aber das ist meiner meinung nach trotzdem ein ganztagsschulen system zur pflich zu machen...auserdem haben wir ja jetzt shcon zu wenig lehrer wer soll die inder denn dann unterrichten oder betreuen nachmittags??? wird wahrscheinlich wie bei den mist mit schlecker sein wo sie wollten das die "schlecker frauen" umschulen und kindergarten betreuerinen werden... ;) das ist ja auch ein riesen kostenfaktor ganztagsschulen einzuführen
55 Beiträge
loading 19547...