Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
kirchensteuern
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
das jemand der nicht in ner kirche ist trotzdem kirchensteuern zahlen muss glaube ihc nicht, an welche kirche würde das denn dann gehen weil es wird doch direkt für die jeweilige kirche gezahlt und nicht erst in ein topf und von dort aus verteilt...wisst ihr wie ich meine.
ich musste auch damals zahlen als ich mit der ausbildung angefangen habe, aber wie ist das zb wenn einer studiert. mit dem kindergeld ist es ja so geregelt das man es bekommt bis man 26 jahre alt ist glaube ich...muss man dann auch mit 26 jahren kirchensteuern zahlen wenn man noch studiert und eben keine ausbildung macht?
Kirchensteuern werden wie Spenden behandelt und sind damit abzugsfähig.
Also meistens ist es unterm Strich gar nicht sooo viel was gezahlt werden muss.
Wenn du studierst und kein Einkommen hast (450.- € - Job zählt nicht dazu) musst du folglich keine ESt und keine KiSt zahlen.
In der Ausbildung bekommst du ein Gehalt / Lohn und davon wird die LSt mit KiSt und Soli abgezogen...
Wie ich schon auf Seite zwei geschrieben habe, wird das Einkommen eines Ehegatten fiktiv auf beide verteilt, so dass der KiSt-Pflichtige zahlen darf...
Früher (vor ein paar Jahren) war es noch so, dass wenn die Kirchenzugehörigkeit des Ehegatten dem AG bekannt war der AG schon vom monatlichen Gehalt die KiSt des Ehegatten einbehielt und abführte (ob sich das geändert hat mag ich mal bezweifeln)
Daher ist es korrekt, wenn das Programm sagt, dass ihr Kirchensteuer nachzahlen müsst. Nur über die Höhe lässt sich streiten
@maren7777: Die gezahlte Kirchensteuer wird bei den Sonderausgaben berücksichtigt. Die gezahlte wie auch die erstattete KiSt.
Dann kann noch das Elterngeld dazu kommen... Es wird indirekt besteuert. Sprich: Es wird erst auf das Einkommen deines Mannes angerechnet und der entsprechende Steuersatz errechnet. Dieser Steuersatz wird dann auf das Einkommen deines Mannes angerechnet (nach Abzug von Sonderausgaben und außergewöhlichen Belastungen + Kinderfreibetrag).
Bsp.: Normaler Steuersatz ohne Elterngeld 30% Steuersatz mit Elterngeld 40%
Dann werden 40% des Einkommens deines Mannes als Steuer angesetzt + Soli + KiSt (ist jetzt fiktiv, solche Sprünge sollte es nicht geben, ist nur der Einfachkeit halber)
Da dein Mann aber nur mit 30% bei der Gehaltsabrechnung (bzw. weniger bei Steuerklasse III) berücksichtigt wurden, fehlen 10%. Und das ist dann eure Nachzahlung
Wenn du viel Elterngeld bekommst, kann das schon reinhauen...
Wir durften für letztes Jahr auch nachzahlen. Mein Mann hat zuviel Geld bekommen
Vielleicht bekomm ich doch noch meine Gehaltserhöhung
Nee.... keine kohle...
Mein glaube hat nix mit geld zu tun!!
Wir haben auch jedes jahr was rausbekommen und mussteb letztes jabr wegen dem elterngeld 400 euro nachzahlen
Naja, mal.schaun wies dieses jahr ist ;')
> Hab heute mal mit meiner Schwiemu geredet und echt bei ihr geht
> Kirchensteuer ab,obwohl sie nix mit irgendeiner Kirche am Hut hat!!!
Ist sie denn mal getauft worden?
> bussibaeren hat geschrieben:
> > Hab heute mal mit meiner Schwiemu geredet und echt bei ihr geht
> > Kirchensteuer ab,obwohl sie nix mit irgendeiner Kirche am Hut hat!!!
>
> Ist sie denn mal getauft worden?
Nee nicht das ich wüßte.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.