die größte verantwortung!!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
3. Okt 2013 21:56
Re: die größte verantwortung!!
Ja klar, das urvertraun baut sich die ersten wochrn und monate auf... aber es festigt sich das ganze leben und kann genauso gebrochen werden!!
Und ich rede nicht von bissi weinen, wenn die mama geht und 1 minute danach wird gespielt und gelacht!
Obwohl ich auch das nicht mache! Denn auch mit mama ist es in einer minute vorbei und man kann beruhigt gehn!
Vieles geht hier am thema vorbei und vieles ist sehr interessant und macht nachdenklich...
Manches ist erschreckend...
Wie gesagt, mein kind weinend zurück lassen, dass kann ich nicht und will ich nicht...
Aber klar, man muss die situation, die art des weinens und die umstände sehn...
Jetzt aber mal hand aufs herz...
Wer würde es auch machen, wenn er es nicht MÜSSTE?????
Und ich rede nicht von bissi weinen, wenn die mama geht und 1 minute danach wird gespielt und gelacht!
Obwohl ich auch das nicht mache! Denn auch mit mama ist es in einer minute vorbei und man kann beruhigt gehn!
Vieles geht hier am thema vorbei und vieles ist sehr interessant und macht nachdenklich...
Manches ist erschreckend...
Wie gesagt, mein kind weinend zurück lassen, dass kann ich nicht und will ich nicht...
Aber klar, man muss die situation, die art des weinens und die umstände sehn...
Jetzt aber mal hand aufs herz...
Wer würde es auch machen, wenn er es nicht MÜSSTE?????
3. Okt 2013 22:17
meine liebste nina,
,
ganz ganz ehrlich, ich würde es tun.
ABER nur, weil ich meinen kleinen schauspieler kenne und weiß, das er mit dieser Masche, eben das weinen, immer und überall versucht, seinen willen zu bekommen.
das probiert er zu hause so ja auch und je mehr ich darauf eingehe, um so theatralischer wird er, ignoriere ich das, fängt er sich ganz ganz schnell.
würde er aber verzweifelt weinen, ich würde nicht gehen, nicht mal, wenn ich dann zu spät zur Arbeit käme, das wäre mir sowas von egal, aber gut, ich habe auch den passenden job und weiß, das ich jederzeit und überall arbeiten kann und das sogar zu meinen Bedingungen.
dieses privileg haben nur sehr sehr wenige.
und wenn wir schon bei privilegien sind, kinder sind geschenke des himmels, keine Privilegien.
sie müssen behütet werden, wie ein rohes ei.
ich habe erlebt, wie schnell eine doch sehr feste Mutter-kind-bindung stark beschädigt werden kann, nur wegen der arbeit, nur, weil es damals nicht anders ging.
die folgen baden wir bis heute aus, leider.
darum war ich sehr sehr froh, das ich beim kleinen 3 volle jahre zu hause bleiben konnte bzw erst ab dem zweiten Jahr angefangen habe, putzen zu gehen und das auch nur alle 14 tage, wo er dann bei Papa war, quasi als erste gewöhnung, das mama auch mal weg ist.
das resultat heute ist, das er mich auch dem kiga rauswirft - jetzt nach 4 Wochen - und sagt:"mama, hier kinergarden, nicht mamagarden, tschüs, lieb dich byebye."
dann werde ich geschubst und er winkt noch und freut sich.
das hatten wir bei unserem großen nicht und es tat damals sooooo weh, ihn im kiga lassen zu müssen, obwohl er das so nicht wollte, er hätte ne längere zeit in begleitung von mir gebraucht, ging damals aber leider nicht.
es ist halt echt schwierig, richtig zu entscheiden, aber wenn man als mutter das privileg hat, 3 jahre daheim bleiben zu können, dann sollte man das auch nutzen, denke ich, denn diese zeit ist soooo wichtig, für mutter und kind und sie läßt sich weder nachholen, noch kommt sie wieder.
ich bin froh, das ich das beim zweiten konnte, froh und dankbar.

ganz ganz ehrlich, ich würde es tun.
ABER nur, weil ich meinen kleinen schauspieler kenne und weiß, das er mit dieser Masche, eben das weinen, immer und überall versucht, seinen willen zu bekommen.
das probiert er zu hause so ja auch und je mehr ich darauf eingehe, um so theatralischer wird er, ignoriere ich das, fängt er sich ganz ganz schnell.
würde er aber verzweifelt weinen, ich würde nicht gehen, nicht mal, wenn ich dann zu spät zur Arbeit käme, das wäre mir sowas von egal, aber gut, ich habe auch den passenden job und weiß, das ich jederzeit und überall arbeiten kann und das sogar zu meinen Bedingungen.
dieses privileg haben nur sehr sehr wenige.
und wenn wir schon bei privilegien sind, kinder sind geschenke des himmels, keine Privilegien.
sie müssen behütet werden, wie ein rohes ei.
ich habe erlebt, wie schnell eine doch sehr feste Mutter-kind-bindung stark beschädigt werden kann, nur wegen der arbeit, nur, weil es damals nicht anders ging.
die folgen baden wir bis heute aus, leider.
darum war ich sehr sehr froh, das ich beim kleinen 3 volle jahre zu hause bleiben konnte bzw erst ab dem zweiten Jahr angefangen habe, putzen zu gehen und das auch nur alle 14 tage, wo er dann bei Papa war, quasi als erste gewöhnung, das mama auch mal weg ist.
das resultat heute ist, das er mich auch dem kiga rauswirft - jetzt nach 4 Wochen - und sagt:"mama, hier kinergarden, nicht mamagarden, tschüs, lieb dich byebye."
dann werde ich geschubst und er winkt noch und freut sich.
das hatten wir bei unserem großen nicht und es tat damals sooooo weh, ihn im kiga lassen zu müssen, obwohl er das so nicht wollte, er hätte ne längere zeit in begleitung von mir gebraucht, ging damals aber leider nicht.
es ist halt echt schwierig, richtig zu entscheiden, aber wenn man als mutter das privileg hat, 3 jahre daheim bleiben zu können, dann sollte man das auch nutzen, denke ich, denn diese zeit ist soooo wichtig, für mutter und kind und sie läßt sich weder nachholen, noch kommt sie wieder.
ich bin froh, das ich das beim zweiten konnte, froh und dankbar.
3. Okt 2013 22:24
Weinen ist für mich immer trauer...
Alles andere ist bocken ;')
Also sind wir uns einig

Alles andere ist bocken ;')
Also sind wir uns einig

3. Okt 2013 22:24
@ lafey das ist eine gute Frage! Max geht seit diesem Jahr in den Kiga, 3std täglich. Und das, obwohl ich Zuhause bin mit dem kleinen Bruder. Nach der Anmeldung vor einem Jahr habe ich oft gezweifelt ob es richtig war ihn anzumelden, weil er von Anfang an sehr anhänglich war, immer ein absolutes Mamakind. Ich habe ihn nie abgegeben wenn er nicht wollte, auch diese Situationen als Baby, sobald er bei anderen auf dem Arm quengelte war er wieder bei mir. Ich habe auch nie gesagt dass muss er lernen, Mama ist nicht immer da. Doch das ist sie, ich bin immer da wenn er mich braucht! Hätte es im Kiga nicht funktioniert, hätte ich ihn wieder abgemeldet!
ABER ich hab gut reden, ich hab einen Fließenden Übergang zur Elternzeit meiner beiden Kinder mit jew 2 Jahren. Dann gehe ich wieder arbeiten mit einer 3/4 stelle. Solange arbeitet mein Mann alleine, es geht uns sehr gut, wir haben ein Haus mit Garten, jeder fährt ein Auto, wir machen Urlaub usw. Aber was wäre wenn ich meine Kinder unterbringen müsste um das alles finanziell zu Stämmen? Unser Haus zahlen wir noch ab, sollten wir es verkaufen weil er nicht in Kiga gehen möchte? Nein, dann würde ich alles für eine sanfte Eingewöhnung tun!!!!! Aber verkaufen würden wir es nicht, auch wenn er in dieser Lebenslage etwas trauern würde, und ich mit!!! Das würden wir nicht tun. Aber ich versuche immer für meine Kinder da zu sein wenn sie mich brauchen!!!!
ABER ich hab gut reden, ich hab einen Fließenden Übergang zur Elternzeit meiner beiden Kinder mit jew 2 Jahren. Dann gehe ich wieder arbeiten mit einer 3/4 stelle. Solange arbeitet mein Mann alleine, es geht uns sehr gut, wir haben ein Haus mit Garten, jeder fährt ein Auto, wir machen Urlaub usw. Aber was wäre wenn ich meine Kinder unterbringen müsste um das alles finanziell zu Stämmen? Unser Haus zahlen wir noch ab, sollten wir es verkaufen weil er nicht in Kiga gehen möchte? Nein, dann würde ich alles für eine sanfte Eingewöhnung tun!!!!! Aber verkaufen würden wir es nicht, auch wenn er in dieser Lebenslage etwas trauern würde, und ich mit!!! Das würden wir nicht tun. Aber ich versuche immer für meine Kinder da zu sein wenn sie mich brauchen!!!!
3. Okt 2013 22:25
lafey hat geschrieben:
> Weinen ist für mich immer trauer...
Verzweiflung, Angst, Panik.......
> Alles andere ist bocken ;')
>
> Also sind wir uns einig

> Weinen ist für mich immer trauer...
Verzweiflung, Angst, Panik.......
> Alles andere ist bocken ;')
>
> Also sind wir uns einig

3. Okt 2013 22:31
nina, es kommt immer auf das weinen an.
mein kleiner hat eine sehr theatralische art, zu "weinen", wenn ihm etwas nicht passt.
das kann man kaum beschreiben.
er zieht ne Schnute, drückt auch 2 tränchen raus und jault mehr wie ein welle, als das es ein weinen ist, eben schwer zu beschreiben.
oft bleibe ich dann ja auch noch, lasse mir von ihm dies oder das zeigen, aber nach 10 minuten gehe ich, das weiß er auch.
kaum bin ich aber aus dem kiga raus, spielt er fröhlich mit den anderen oder "bastelt" Konfetti am basteltisch und freut sich, wenn er wieder 5 blätter Papier zerissen und zerschnitten hat, nur um diese schnippsel dann mit nach hause zu nehmen.
mein kleiner hat eine sehr theatralische art, zu "weinen", wenn ihm etwas nicht passt.
das kann man kaum beschreiben.
er zieht ne Schnute, drückt auch 2 tränchen raus und jault mehr wie ein welle, als das es ein weinen ist, eben schwer zu beschreiben.
oft bleibe ich dann ja auch noch, lasse mir von ihm dies oder das zeigen, aber nach 10 minuten gehe ich, das weiß er auch.
kaum bin ich aber aus dem kiga raus, spielt er fröhlich mit den anderen oder "bastelt" Konfetti am basteltisch und freut sich, wenn er wieder 5 blätter Papier zerissen und zerschnitten hat, nur um diese schnippsel dann mit nach hause zu nehmen.
3. Okt 2013 22:38
Dieses "weinen" kennen wir doch alle ;')
Ich meine wirklich WEINEN!!
Obwohl.... ich weiß wirklich nicht, ob ich ihn aufh bockig zurücklassen würde... jede aktion hat einen grund...
Ich kann es wirklich nicht sagen!!!
Naja, vielleicht kann ich es bald...
Ich meine wirklich WEINEN!!
Obwohl.... ich weiß wirklich nicht, ob ich ihn aufh bockig zurücklassen würde... jede aktion hat einen grund...
Ich kann es wirklich nicht sagen!!!
Naja, vielleicht kann ich es bald...
4. Okt 2013 01:19
ach nina,
laß es einfach auf dich zukommen und entscheide dann spontan.
du hast genug herz und verstand, das richtige zu tun.
ich habe - sofern ich es konnte - bisher immer intuitiv entschieden und ich lag in 9 von 10 fällen immer richtig, ist doch ne ganz passable Quote würde ich sagen.
und anders wird es dir auch nicht gehen, denke ich.
du packst deine kids nicht in watte ein und traust ihnen was zu, aber du neigst auch nicht zum pushing.
und genauso sollte es sein, das jeder individuell entscheiden kann, wie was läuft und das jedes kind liebevoll, individuell aufwachsen kann, in seiner eigenen geschwindigkeit eben.
laß es einfach auf dich zukommen und entscheide dann spontan.
du hast genug herz und verstand, das richtige zu tun.
ich habe - sofern ich es konnte - bisher immer intuitiv entschieden und ich lag in 9 von 10 fällen immer richtig, ist doch ne ganz passable Quote würde ich sagen.
und anders wird es dir auch nicht gehen, denke ich.
du packst deine kids nicht in watte ein und traust ihnen was zu, aber du neigst auch nicht zum pushing.
und genauso sollte es sein, das jeder individuell entscheiden kann, wie was läuft und das jedes kind liebevoll, individuell aufwachsen kann, in seiner eigenen geschwindigkeit eben.
4. Okt 2013 13:24
Danke süße,
Ja intuition ist alles...
Wir werden sehn
auch wenn ich mir das jetzt nich nicht vorstellen kann... in 1-2 jahren ok...
Aber jetzt ist er einfach noch mein baby
Du weißt, dass ich deine erziehung ausgesprochen toll finde...
Und da weiß ich auch das nix zum weh des kindes passiert!!!
Erstens kommt es eh anders und zweitens als man denk...
Oder wie war das??
Ja intuition ist alles...
Wir werden sehn

Aber jetzt ist er einfach noch mein baby

Du weißt, dass ich deine erziehung ausgesprochen toll finde...
Und da weiß ich auch das nix zum weh des kindes passiert!!!
Erstens kommt es eh anders und zweitens als man denk...
Oder wie war das??

4. Okt 2013 15:03
Ich habe 3 Kinder,2 davon ungeplant aber ausdrücklich erwünsch .
Mein jüngster 18 Monate alt geht jetzt ab Montag in die Kita.von 8.00 bis 16.00
Und ich gehe wieder arbeiten.
Wir haben nicht viel -hatten aber auch schon viel weniger.
Ich muss mir oft anhören wie du gibst dein Kind schon in die Kita?ja, tue ich denn ich weiß ihnen gehts dort gut!
Mein jüngster 18 Monate alt geht jetzt ab Montag in die Kita.von 8.00 bis 16.00
Und ich gehe wieder arbeiten.
Wir haben nicht viel -hatten aber auch schon viel weniger.
Ich muss mir oft anhören wie du gibst dein Kind schon in die Kita?ja, tue ich denn ich weiß ihnen gehts dort gut!
4. Okt 2013 18:58
Ich verstehe nicht wie man 2x ungewollt schwanger werden kann! Versteh ich nicht!
4. Okt 2013 19:32
Ach das geht schnell 
Frag meine mama

Und deswegen verstehe ich das "ungewollt aber absolut erwünscht!"

Frag meine mama

Und deswegen verstehe ich das "ungewollt aber absolut erwünscht!"

4. Okt 2013 23:22
@babypubs,
es geht verdammt schnell, ungewollt schwanger zu werden.
wenn ich an uns denke, dann ist es eigentlich ein wunder, das wir nicht schon längst kind nr 3 haben bzw es am entstehen ist.
da reicht alleine schon die kostellation aus, das hormonelle verhütung und kondome eben beide nicht gehen und man rechnen muß.
gibt es dann auch nur eine verschiebung im zyklus, und/ oder die frau kennt ihren körper nicht 100% tig genau, dann passiert das sehr sehr schnell.
um so schöner, das beide Kinder trotzdem absolut erwünscht sind, das finde ich wirklich schön.
@nina, ich werde schon wieder rot, danke schön.
ich mache fehler, sogar sehr viele fehler, aber ich gebe mir mühe
levian und leander werden IMMER deine babys sein, egal wie alt sie sind, glaub mir.
mich erschreckt es teilweise, wenn ich meinen großen sehe und daran denke, das er doch gerade erst mit krabbeln angefangen hat, gefühlt meine ich.
er will das nicht mehr hören, nur noch ganz selten, aber er ist und bleibt mein baby und der kleine sowieso.
aber du wirst es schon machen, glaub mir, zumindest glaube ich da an dich.
denn auch eine mutter muß sich abnabeln und das gelingt leider nicht immer, weil das wirklich nicht leicht ist.
laß es auf euch zukommen und sehe dann weiter, das ist der beste weg, denke ich.
es geht verdammt schnell, ungewollt schwanger zu werden.
wenn ich an uns denke, dann ist es eigentlich ein wunder, das wir nicht schon längst kind nr 3 haben bzw es am entstehen ist.
da reicht alleine schon die kostellation aus, das hormonelle verhütung und kondome eben beide nicht gehen und man rechnen muß.
gibt es dann auch nur eine verschiebung im zyklus, und/ oder die frau kennt ihren körper nicht 100% tig genau, dann passiert das sehr sehr schnell.
um so schöner, das beide Kinder trotzdem absolut erwünscht sind, das finde ich wirklich schön.
@nina, ich werde schon wieder rot, danke schön.
ich mache fehler, sogar sehr viele fehler, aber ich gebe mir mühe

levian und leander werden IMMER deine babys sein, egal wie alt sie sind, glaub mir.
mich erschreckt es teilweise, wenn ich meinen großen sehe und daran denke, das er doch gerade erst mit krabbeln angefangen hat, gefühlt meine ich.
er will das nicht mehr hören, nur noch ganz selten, aber er ist und bleibt mein baby und der kleine sowieso.
aber du wirst es schon machen, glaub mir, zumindest glaube ich da an dich.
denn auch eine mutter muß sich abnabeln und das gelingt leider nicht immer, weil das wirklich nicht leicht ist.
laß es auf euch zukommen und sehe dann weiter, das ist der beste weg, denke ich.
5. Okt 2013 07:25
Ach das mit dem abnabeln seh ich ned sooo schlimm...
Beide sind ja fast von geburt an bei oma, da hab ich auch kein problem...
Nur aspekt "fremde" mein kind anzuvertrauen ist noch neu
Und deswegen sag ich ja, wenn es keine fremden mehr sind, dann wird sich auch in meiner einstellung was ändern, aber am anfang finde ich brauchen kinder einfach die gewissheitbdas mama IMMER da ist!!
Beide sind ja fast von geburt an bei oma, da hab ich auch kein problem...
Nur aspekt "fremde" mein kind anzuvertrauen ist noch neu

Und deswegen sag ich ja, wenn es keine fremden mehr sind, dann wird sich auch in meiner einstellung was ändern, aber am anfang finde ich brauchen kinder einfach die gewissheitbdas mama IMMER da ist!!
5. Okt 2013 09:36
das stimmt, nina,
meine jungs lasse ich auch nur ungerne bei " fremden" eigentlich nie.
gut, bei meinem kleinen war es mit dem kiga "leichter",weil er ja von geburt an das alles mitbekommen hat, durch den großen und wir die erzieherinnen schon seit 4 jahren kennen.
trotzdem war mir anfangs nicht ganz wohl, in da zu lassen, weil ich weiß, wie er sein kann, wenn er verunsichert ist, aber es hat sich gezeigt, das er eigentlich nur wollte, das mama auch im kiga bleibt, nicht, weil er angst hatte oder so, sondern einfach, weil er es so gewohnt war und sich nicht auf diese neue situation einlassen wollte.
nach knapp einer woche war das aber für ihn o.k. und die "Abnabelung" hat bei uns beiden gut geklappt.
du wirst sehen, bald sind dir die Betreuer im kiga auch nicht mehr fremd und dein spatz wird ne menge spaß im kiga haben und du mehr Luft zum durchatmen zwischendurch.
das ist oft unbezahlbar.
meine jungs lasse ich auch nur ungerne bei " fremden" eigentlich nie.
gut, bei meinem kleinen war es mit dem kiga "leichter",weil er ja von geburt an das alles mitbekommen hat, durch den großen und wir die erzieherinnen schon seit 4 jahren kennen.
trotzdem war mir anfangs nicht ganz wohl, in da zu lassen, weil ich weiß, wie er sein kann, wenn er verunsichert ist, aber es hat sich gezeigt, das er eigentlich nur wollte, das mama auch im kiga bleibt, nicht, weil er angst hatte oder so, sondern einfach, weil er es so gewohnt war und sich nicht auf diese neue situation einlassen wollte.
nach knapp einer woche war das aber für ihn o.k. und die "Abnabelung" hat bei uns beiden gut geklappt.
du wirst sehen, bald sind dir die Betreuer im kiga auch nicht mehr fremd und dein spatz wird ne menge spaß im kiga haben und du mehr Luft zum durchatmen zwischendurch.
das ist oft unbezahlbar.
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...