Trocken werden!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
18. Aug 2013 19:22
Re: Trocken werden!
Naja, sooo schlecht find ich das nicht...
also generell bin ich froh, wenn er mit 3 - 4 gaaanz trocken ist!!
woeso stressen??
gut mit 5 find ichs auch seehr komisch, aber was solls...
ich muss sagen ich sympathisier mometan mehr mit eltern, die ihre kinder keinen druck machen, als mit denen, die zuviel druck machen...
ein zwischen ding gibt es heutzutage irgendwie nur noch gaaaanz selten...
also generell bin ich froh, wenn er mit 3 - 4 gaaanz trocken ist!!
woeso stressen??
gut mit 5 find ichs auch seehr komisch, aber was solls...
ich muss sagen ich sympathisier mometan mehr mit eltern, die ihre kinder keinen druck machen, als mit denen, die zuviel druck machen...
ein zwischen ding gibt es heutzutage irgendwie nur noch gaaaanz selten...
18. Aug 2013 21:51
Meine Zoe ist dann wohl eines dieser Kinder,welches erst mit 3 trocken wird.sie hat am 3.9.ihren 3. Geburtstag.
Es gibt Tage da möchte sie aufs Klo gehen,an anderen nicht.ich akzeptiere das.ich kann sie ja nicht zwingen oder?
Das Kind muss es von selbst wollen,sonst klappt das nicht.ich gebe ihr die Zeit die sie braucht.
Und Nein ich fühle mich NICHT als Rabenmutter.
Es gibt Tage da möchte sie aufs Klo gehen,an anderen nicht.ich akzeptiere das.ich kann sie ja nicht zwingen oder?
Das Kind muss es von selbst wollen,sonst klappt das nicht.ich gebe ihr die Zeit die sie braucht.
Und Nein ich fühle mich NICHT als Rabenmutter.
19. Aug 2013 12:49
Re: Trocken werden! vom 9.8 von "Fipsi"
Hallo,
also ich finde auch das daß nicht normal ist wie´s die "Nachbarin" angeht.
Soweit ich weis ist es doch so das die "Kleinen" erst so ab 2 Jahren ihren Schliesmuskel anfangen kontrolieren zu können, sicher manche auch eher aber ich denke mal man sollte es Gelassen angehen denn sonst kann es auch passieren das die, die mit 2 schon Trocken sind säter wieder anfangen einzunässen!!!!!!
Hat mir mal meine KÄ erzählt die selber Mutter von nem 3 Järigen ist.
Meine Saskia wird ende Sept. 2 und macht das meiste Pipi ins Töpfchen aber für´s "Große" geschäft will sie noch nicht auf´s KLo.
Das wird schon noch....bis jetzt sind doch noch alle Kid´s trocken geworden und die Kinderentwicklung ist doch kein Wettbewerb wie es mir manchmal vorkommt!
LG
magi
also ich finde auch das daß nicht normal ist wie´s die "Nachbarin" angeht.
Soweit ich weis ist es doch so das die "Kleinen" erst so ab 2 Jahren ihren Schliesmuskel anfangen kontrolieren zu können, sicher manche auch eher aber ich denke mal man sollte es Gelassen angehen denn sonst kann es auch passieren das die, die mit 2 schon Trocken sind säter wieder anfangen einzunässen!!!!!!
Hat mir mal meine KÄ erzählt die selber Mutter von nem 3 Järigen ist.
Meine Saskia wird ende Sept. 2 und macht das meiste Pipi ins Töpfchen aber für´s "Große" geschäft will sie noch nicht auf´s KLo.
Das wird schon noch....bis jetzt sind doch noch alle Kid´s trocken geworden und die Kinderentwicklung ist doch kein Wettbewerb wie es mir manchmal vorkommt!
LG
magi
19. Aug 2013 12:58
Ja so kommt es mir auch oft vor ...
Wozu ein Kind bei so etwas zu stressen? Ist doch völlig schnuppe wenn's mit 3 noch ne Windel hat, dafür kann es eben andre Sachen schon super gut. Ich persönlich find's einfach seltsam sein Baby auf den Topf zu setzen in der Hoffnung da geht jetzt was rein, klar vl wenn es sowieso gerade muss ... aber doch nicht weil es das bereits versteht, geschweige denn seinen Schließmuskel unter Kontrolle hat. Ab dem 2ten Geburtstag finde ich es ok wenn sie trocken werden, aber auch wenn ein Kind bis es 4 ist braucht finde ich da nichts schlimmes dran.
Wozu ein Kind bei so etwas zu stressen? Ist doch völlig schnuppe wenn's mit 3 noch ne Windel hat, dafür kann es eben andre Sachen schon super gut. Ich persönlich find's einfach seltsam sein Baby auf den Topf zu setzen in der Hoffnung da geht jetzt was rein, klar vl wenn es sowieso gerade muss ... aber doch nicht weil es das bereits versteht, geschweige denn seinen Schließmuskel unter Kontrolle hat. Ab dem 2ten Geburtstag finde ich es ok wenn sie trocken werden, aber auch wenn ein Kind bis es 4 ist braucht finde ich da nichts schlimmes dran.
19. Aug 2013 18:02
Ja,klar stressen sollte man das Kind nie wenn's ums trocken werden geht und auch sonst nicht....da muss das Kind schon bereit sein...seh ich genau so ... Aber mit fünf Jahren tagsüber noch Windel brauchen..naja kann ich net ganz verstehen... ( außer es ist in irgendeiner Form behindert,was aber dieses Kind definitiv nicht war...)
Ich bin froh,das mein großer das mit 2 1/2 selbst entschieden hat keine Windel mehr zu brauchen und es hat bis auf ein paar Zwischenfälle gut geklappt...
Jetzt ist er fünf und über Windel reden wir nur wegen seiner kleinen Schwester
Ich bin froh,das mein großer das mit 2 1/2 selbst entschieden hat keine Windel mehr zu brauchen und es hat bis auf ein paar Zwischenfälle gut geklappt...
Jetzt ist er fünf und über Windel reden wir nur wegen seiner kleinen Schwester

19. Aug 2013 18:05
Also wenn ich das so lese bin ich auch etwas beruhigt. Mein Großer ist jetzt 2,5 und macht keine Anstalten aufs Klo zu gehen. Manchmal frag ich abends vorm Bettgehen ob er denn gerne mit aufs Klo gehen möchte mit mir und dann setzt er sich auf sein Töpfchen...das war bis jetzt 2 Mal. Frag ihn immer wieder mal, aber er möchte nicht. Seine Freundin ist genauso alt und macht jetzt seit ein paar Tagen ins Klo. Keine Pampi mehr. Ging von heut auf morgen. Jetzt hoffe ich einfach dass er im nächsten halben Jahr evlt. auch mal die lust hat aufs KLo zu gehen. Mit 3,5 kommt er dann in den KiGA und da hatte ich gedacht sollte er schon trocken sein oder? Zumindest tagsüber. Ist das recht spät mit 3 oder normal? Höre immer von so vielen dass ihre Kinder schon vor dem 2. Geburtstag trocken waren
Kann ich mir immer gar nicht vorstellen.

19. Aug 2013 18:49
hi,
meine tochter ist im mai 2 geworden und eine freundin von mir hat immer stress gemacht das sie noch nicht trocken ist uns bla...
das sie aber 2 mal im krankenhaus gewesen ist über längere zeit und wir dort wieder windeln tragen mussten weil sie am tropf gewesen ist usw hat sie nicht interessiert, ihr sohn war schon mit 1 1/2 jahren trags über trocken usw...
ich habe mich da echt angegriffen gefühlt aber ich habe meiner maus keinen stress gemacht, da sie durch die erlebnisse im krankenhaus einfach angst vor dem klo oder auch ihrem topf hatte...
dann 2 monate nach ihrem zweiten geb, also jetzt im juli wollte sie immer nackig zuhause rum laufen und siehe da, mein kind ging wieder auf ihren topf
klar ging auch ab und an mal etwas daneben aber sie hat es von alleine gewollt und ich habe ihr da keinen druck gemacht.
als sie dann 2 nächte hintereinander trocken gewesen ist, habe ich einfach die windel nachts weg gelassen und auch das hat sofort geklappt.
ich finde man sollte kindern keinen stress machen, egal wobei...jedes kind ist anders und macht die dinge so wie es für sich selber meint das es am besten ist...ich ziehe meine freundin ja auch nicht auf weil ihr sohn mit 3 wenig spricht und meine mit 2 schon wie ein wasserfall, ohne sprachfehler usw...oder das ihr sohn noch nicht bis 3 zählen kann, meine aber schon bis 10 und das auf 3 sprachen...mich regt es immer wieder auf wenn andere vergleiche ziehen und einem sagen wollen das dies zu spät ist, das aber nicht richtig ist und jenes ganz anders laufen muss...
dann wären wir alle gleich und das wäre doch extrem langweilig...
meine tochter ist im mai 2 geworden und eine freundin von mir hat immer stress gemacht das sie noch nicht trocken ist uns bla...
das sie aber 2 mal im krankenhaus gewesen ist über längere zeit und wir dort wieder windeln tragen mussten weil sie am tropf gewesen ist usw hat sie nicht interessiert, ihr sohn war schon mit 1 1/2 jahren trags über trocken usw...
ich habe mich da echt angegriffen gefühlt aber ich habe meiner maus keinen stress gemacht, da sie durch die erlebnisse im krankenhaus einfach angst vor dem klo oder auch ihrem topf hatte...
dann 2 monate nach ihrem zweiten geb, also jetzt im juli wollte sie immer nackig zuhause rum laufen und siehe da, mein kind ging wieder auf ihren topf

als sie dann 2 nächte hintereinander trocken gewesen ist, habe ich einfach die windel nachts weg gelassen und auch das hat sofort geklappt.
ich finde man sollte kindern keinen stress machen, egal wobei...jedes kind ist anders und macht die dinge so wie es für sich selber meint das es am besten ist...ich ziehe meine freundin ja auch nicht auf weil ihr sohn mit 3 wenig spricht und meine mit 2 schon wie ein wasserfall, ohne sprachfehler usw...oder das ihr sohn noch nicht bis 3 zählen kann, meine aber schon bis 10 und das auf 3 sprachen...mich regt es immer wieder auf wenn andere vergleiche ziehen und einem sagen wollen das dies zu spät ist, das aber nicht richtig ist und jenes ganz anders laufen muss...
dann wären wir alle gleich und das wäre doch extrem langweilig...
19. Aug 2013 20:59
Ok gut ... 5 Jahre finde ich selbst schon etwas spät. Aber 3 Jahre finde ich in Ordnung, also bei meinem Großen (3J.4M.) hab ich richtig gemerkt das es da Klick gemacht hat & er soweit war. Er hatte richtig Spaß dran aufs Klo zu gehen & es ist in der Zeit bis jetzt 3 Mal was daneben gegangen ... nur nachts, wie gesagt, da lasse ich ihm einfach noch Zeit. Ich denke auch das wird nicht mehr Ewig dauern. Man sagt ja auch bei den Jungs dauert's meist etwas länger weil denen das eher egal ist als den Mädls ...
19. Aug 2013 22:44
Also meiner ist im Juni 2 geworden. Im Mai (also mit 23 Monaten) hat er plötzlich gesagt "Mama Stinker" und sich erschrocken an den Popo gegriffen. Da nix in der Windel war hab ich ihn aufs Klo gesetzt und siehe da: er hat da reingekackert
Das hat er dann ungefähr noch 7x gemacht - danach hatte er keinen Bock mehr. Er hats zwar noch gesagt, aber Panik bekommen als ich ihn aufs Klo gesetzt hat. Mit Pieseln ist es ähnlich. Manchmal geht er zum Baum, wenn er grad nackelig rumläuft oder er hält es so lange zurück bis ich ihm ne Windel anziehe. Und nach ner halben Minute ist die dann voll.
Fazit: körperlich kann er es schon, aber psychisch ist er einfach noch nicht so weit. Ich zwinge ihn zu nix. Es wird schon noch kommen.

Fazit: körperlich kann er es schon, aber psychisch ist er einfach noch nicht so weit. Ich zwinge ihn zu nix. Es wird schon noch kommen.
39 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...