Betreff Betreuungsgeld!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.917724
8. Aug 2013 21:39
Re: Betreff Betreuungsgeld!
Kinder benehmen sich zu Hause schlechter als anderswo, weil sie es sich leisten können ;)
In einer Gruppe muß man sich anpassen, um akzeptiert zu werden (ist übrigens normale Sozialisation und auch für andere Säuger gültig!), im geschützten Rahmen der Familie kann man sich ausprobieren - so einfach ist das in meinen Augen :D
gast.776444
8. Aug 2013 21:41
Also in Henri´s Kita sehe ich bei einem Kind den Nachteil das es erst mit 3 Jahren in die Kita gekommen ist. Die hat Tobsuchtsanfälle wie aus dem lehrbuch. Allerdings muss ich dazu sagen, dass da auch die Eltern sich wohl nicht wirklich um das Mädel kümmern. Sieht mir nach antiautoritärer Erziehung aus und nu hoffen die Eltern, dass die Kita das wieder hinbiegt.

Ich für mich sehe positives mein Kind in die Kita zu geben. Aber letztlich muss und soll jede Mutter selber entscheiden dürfen was der richtige Weg ist.

Meiner Maus hat es damals nicht geschadet, im Gegenteil sie ist da so gerne hingegangen das sie garnicht nach Hause wollte :lol:
gast.1310810
8. Aug 2013 21:41
Unser Kinderarzt sagt das auch immer. Nur Kinder die wissen, dass sie bedingungslos geliebt werden egal was sie tun flippen zu Hause aus. :D

Hat mich beruhigt die Aussage. :)
gast.1502405
8. Aug 2013 21:43
JuYael hat geschrieben:
> Kinder benehmen sich zu Hause schlechter als anderswo, weil sie es sich
> leisten können ;)
> In einer Gruppe muß man sich anpassen, um akzeptiert zu werden (ist
> übrigens normale Sozialisation und auch für andere Säuger gültig!), im
> geschützten Rahmen der Familie kann man sich ausprobieren - so einfach ist
> das in meinen Augen :D

Durch aus gute Erklärung!!!

ich denke aber, dass auch ein gewisses Maß an Konditionierung eine Rolle spielt! Wie soll es sonst funktionieren, wenn 3 Erwachsene für 20 Kinder zuständig sind?
gast.917724
8. Aug 2013 21:44
Kati, ich spreche da aus Erfahrung: Die Zeit wird kommen, da ist Dein Schatz auf Spielbesuch bei einer anderen Familie. Du holst ihn ab, die andere Mutter erzählt Dir Geschichten, wie der Tag abgelaufen ist - und Du fragst Dich, WELCHES Kind dort zu Besuch war, weil es Deines ganz gewiss nicht gewesen sein kann :lol: :lol: :lol:
gast.1310810
8. Aug 2013 21:45
3 Erwachsene für 20 Kinder? Das ist noch eine gute Betreuung. Meine Mutter und ihre Kollegin haben 25 Kinder in der Gruppe.

Bei uns im Kiga in der Gruppe in die Simon kommt sind es 3 Erzieherinnen für 10 Kinder. :D
gast.1240750
8. Aug 2013 21:45
lafey hat geschrieben:
> Das ist jetzt eine absolut seriöse frage ohne hintergedanken, die mir in
> diesem zusammenhang schon länger im kopf steckt...
> "Wieso sind die kinder in den meisten fàllen in den kitas brav und
> folgsam, essen gut, schlafen mittags, und zu hause ist terror??"
>
> Nur weil ich das oft schon gehört habe...

"Gruppenzwang"'ist fast richtig :lol:
Mein Kind isst am Besten, wenn wir essen.
Den Mittagsschlaf kann sie am Besten mit Papa. Wenn wir bei meinen Eltern sind muss Oma mit. (Ich bin ihr wohl zu unruhig, weil ich mittags nicht schlafen kann :lol: )
Aber wenn ihr was nicht passt, dann will sie ihr Ding durchsetzten. Zu Hause genauso, wie auch bei Oma und Opa oder in der Kita.
Es ist aber bei uns besonders ähm intensiv :? Und das bedeutet einfach nur:
"Mama und Papa? Super! Die kennen mich! Hier kann ich alles raus lassen!"
Anderes Beispiel:
Mit meinen Schwiegereltern ( :? naja, Schwiegermama nun, ihr wisst...) rede ich anders, als mit meinen Eltern.

Und das hat was mit vorhandenem Vertrauen und Bindung zu tun ;)
gast.1310810
8. Aug 2013 21:46
JuYael hat geschrieben:
> Kati, ich spreche da aus Erfahrung: Die Zeit wird kommen, da ist Dein
> Schatz auf Spielbesuch bei einer anderen Familie. Du holst ihn ab, die
> andere Mutter erzählt Dir Geschichten, wie der Tag abgelaufen ist - und Du
> fragst Dich, WELCHES Kind dort zu Besuch war, weil es Deines ganz gewiss
> nicht gewesen sein kann :lol: :lol: :lol:

:lol:
gast.1502405
8. Aug 2013 21:46
JuYael hat geschrieben:
> Kati, ich spreche da aus Erfahrung: Die Zeit wird kommen, da ist Dein
> Schatz auf Spielbesuch bei einer anderen Familie. Du holst ihn ab, die
> andere Mutter erzählt Dir Geschichten, wie der Tag abgelaufen ist - und Du
> fragst Dich, WELCHES Kind dort zu Besuch war, weil es Deines ganz gewiss
> nicht gewesen sein kann :lol: :lol: :lol:

Nein nein nein nein *kopfschüttel*
gast.917724
8. Aug 2013 21:48
babypups11 hat geschrieben:
> ich denke aber, dass auch ein gewisses Maß an Konditionierung eine Rolle spielt!
> Wie soll es sonst funktionieren, wenn 3 Erwachsene für 20 Kinder zuständig sind?

Aber jede Art von Erziehung ist eine Form der Konditionierung!
Es ist doch ein ganz einfacher Lernprozess: Mache ich dies, folgt daraus jenes. Mache ich das andere, folgt daraus jenes andere, etc.
gast.1138661
8. Aug 2013 21:49
Ja klar kati... aber in deinem fall, wenn es keinen großen unterschied macht, würde ich mir auch nix denken...

Es ist unmöglich in der heutigen zeit für jeden eine gute mutter zu sein...
Muss man auch nicht...

Aber so aussagen beckie, wie "erst mit drei in die krippe und tobsuchtsanfàlle..."
Mei die kleine ist 3!!!!
Wenn ein dreijähriges kind das nicht darf...

Da sehe ich ja das problem in dieser gesellschaft!@
Funktionieren, nicht aus der reihe tanzen und jaaaa nicht den eigenen kopf durchsetzen!!
gast.1310810
8. Aug 2013 21:50
lafey hat geschrieben:
> Ja klar kati... aber in deinem fall, wenn es keinen großen unterschied
> macht, würde ich mir auch nix denken...

auf was war das jetzt bezogen? :D
gast.917724
8. Aug 2013 21:51
...aber wir leben nunmal in einer Gemeinschaft und nicht als Individuen auf einer einsamen Insel...
Und jedwedes Zusammenleben braucht allgemeingültige Regeln (Werte und Normen, kenne bestimmt die meisten noch aus der Schule ;) ), sonst funktioniert es nicht!
gast.776444
8. Aug 2013 21:51
Nina da hast du mich vielleicht falsch verstanden. Klar darf ne 3 jährige (die ist mittlerweile 5) Tobsuchtsanfälle haben. Aber da ist bei den Eltern viel falsch gelaufen. Letztens hatte sie nen Anfall weil sie zum rausgehen ihren Rock anziehen sollte :roll:

Naja, ich hab mich dann mit eingemischt und der Kleinen gesagt, WIE toll der Rock doch aussieht und ich am liebsten auch so einen hätte. :D
gast.917724
8. Aug 2013 21:53
...und, Beckie, hat sie ihn Dir angeboten :P
66 Beiträge
loading 19546...