Ist das unterlassene Hilfeleistung?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.917724
13. Jul 2013 15:13
Re: Ist das unterlassene Hilfeleistung?
...wer im Glashaus sitzt...
gast.1138661
13. Jul 2013 15:20
Oh gott, machst du das zu hause auch??!

... soolange du deine füße unter meinem tisch hast!...
.... was du nicht willst das man dir tu!!....

Mir schwahnt böses... und einiges erklärt sich :lol: :lol:

So jetzt aber schluß... schönes wetter kinder wieder da...
Die schönen seiten des lebens genießen...
Soll sich doch wer anders mit dir auseinandersetzen, nur glaub ich will das keiner mehr....
gast.977221
13. Jul 2013 16:12
JuYael hat geschrieben:
> Diese Diskussion läuft mal wieder mit Tiefschlägen noch und nöcher :roll:
>
> NATÜRLICH darf man auch von Unbeteiligten erwarten, dass sie ein Kind in
> einer gefährlichen Situation sichern/retten!
> Dabei steht es außer Frage, dass Dani die Situation nicht optimal im Griff
> hatte. Aber deshalb ein Kind in die Gefahr von schweren Verletzungen oder
> gar den Tod zu bringen? Würdet Ihr bspw. am Wasser etwa nicht helfen, wenn
> ein Kind abzutreiben bzw. zu ertrinken droht, nur weil die Eltern am Strand
> vielleicht einen Augenblick unachtsam waren?
> Oder wenn ihr einen Autounfall beobachtet, dann habt ihr sogar die PFLICHT!
> zu helfen und ggf. zu retten!
> Was soll denn an dieser Situation großartig anders sein???
also keine ahnung wo du hier schon wieder tiefschläge siehst :? aber gut ist ja deine meinng.
zum vorfall, es war ja nicht im wasser sondern auf der strasse und eine völlig ande situation...man muss ja jetzt nicht irgend ein quatsch oder mögliche andere situationen/ausgangspunkte erfinden um hier zum recht zu kommen ;)
weisst du ob diese fremde frau nicht doch ins wasser gesprungen wäre wenns wo am wasser gewesen wäre? ich weiss es nicht und keiner hier kann es sagen wie die frau dann reagiert hätte also ist es doch sinnlos zu diskutieren. darum gehts hier doch auch garnicht sondern darum das eben dieser besagten fremden frau unterlassene hilfeleistung unterstellt wird was ja wohl so nicht stehen gelassen werden kann...
um nur mal so unter uns, da ich jetzt einfach mal davon ausgehe wenn ich am wasser bin, ist till auch da. und wenn da ein kind ins wasser fallen würde und zu ertrinken drohte, würde ich im leben nicht da rein springen weil in der zeit wo ich das fremde kind rete meins unbeaufsichtigt wäre...und sorry das leben meines kindes geht mir über alles...ich verlasse mich nämlich nicht da drauf das ein fremder mein kind dann rettet wärend ich das fremde kind rette ;) ich denke eher wenn sich da am ende noch ne menschentraube bilden von einigen schaulustigen und ein beschissener kifi in der nähe ist, der nutzt die situation vielleicht noch aus und entführt till...und ich denke auch nicht das ich deswegen arrogant bin :P
gast.917724
13. Jul 2013 16:17
Martha, das mit dem Badeunfall war eigentlich nur als "Gleichnis" gemeint: Es geht um eine gefährliche Situation für das Kind und die moralisch-ethische Verpflichtung, zu helfen - ganz unabhängig davon, ob das Kind durch Unachtsamkeit der Eltern oder wie auch immer in diese Situation gekommen ist!

Und zu Deinem Beispiel - auch rechtlich gesehen muß man selbstverständlich weder sich noch andere gefährden, um zu helfen. Aber davon kann in Danis Geschichte die Frau betreffend nicht die Rede sein.
gast.977221
13. Jul 2013 16:27
naja aber warum hat sie diese frau dann nicht einfach angesprochen wenn sie hilfe von ihr wolle? warum wird von den leuten immer erwartet das sie gedanken lesen oder mitdenken...das erwarte ich doch noch nicht mal von meinem mann warum dann also von fremden? ich begreife das echt nicht...wenn ich doch was von ihr will spreche ich sie direkt an...hat sie aber nicht gemacht also kann sie auch nicht erwarten das ihr geholfen wird.
weisst du, wir sind ja öfter in frankfurt auf den wochenmärkten unterwegs und blödeln da auch gerne mal rum...rennen hin und her,fangen tauben, spielen mit irgendwelchen wasserpfützen wenn vorhanden und till rennt da auch shcon mal "weg" und ich oder papa hinterher, das ist alles spaß! wenn sich da jemand fremdes einmischt, was komischerweise echt viele machen und till ansprechen das er doch zu mama/papa gehen soll sag ich ihnen sie sollen sich um ihren kramm kümmern und mein kind in ruhe lassen. ich bin froh wenn sich kein fremder für mein frosch interessiert und bringe ihm das auch genau so bei das er fremde meiden soll und zu mir gerannt kommen soll wenn mal jemand bei uns ans tor kommt oder sonst wo zu ihm kommt...es ist dumm sich auf fremde zu verlassen wenn es um sowas kostbares geht wie sein kind! was wäre denn gewesen wenn diese frau ganricht da gewesen wäre? wer hätte denn dann die schuld dafür wenn die kleine vors auto geflogen wäre?
gast.917724
13. Jul 2013 17:05
Marta, es geht doch nicht darum, der Frau die SCHULD zuzuweisen. Es geht lediglich um Verantwortung. Die hatte natürlich in erster Linie Dani, das steht fest. Und sie hätte sicherlich besser getan, sich nicht darauf zu verlassen, dass Dalia hört und sie bspw. in den Buggy gesetzt. Aber über diesen Punkt war die Situation schon hinaus und in meinen Augen hat JEDER die Pflicht, Gefahr von einem Kind abzuwenden, egal ob es das eigene oder ein fremdes ist!
gast.977221
13. Jul 2013 17:20
seh ich nicht so
gast.1240750
13. Jul 2013 18:06
Es ist anscheinend noch nie jemand von euch in eine lebensgefährliche Situation gekommen!
Und es ist auch noch nie einer von euch in die Situation gekommen, anderen zu helfen!

Wenn doch, dann verstehe ich die meisten Argumente noch viel weniger!

Vielleicht sollte man sich einfach mal ins Gedächtnis rufen, was man im Erste-Hilfe-Kurs gelernt hat... der ist nämlich Pflicht, wenn man einen Führerschein macht. Also werden ihn die meisten von euch gemacht haben! Damit seid ihr Ersthelfer - und in der Pflicht zu helfen ;)
gast.1248872
13. Jul 2013 18:38
Es gibt eine Ausnahme,wenn ich z.B. alleine mit einem Kleinkind unterwegs bin,muß ich nicht helfen,da ich einen "hilfsbedürftigen" Menschen bei mir habe.
Rettung anrufen,bzw. andere um Hilfe zu bitten muß aber glaube ich jeder machen.
gast.1502405
13. Jul 2013 18:43
Es geht nicht darum, dass die Frau nen Halbtoten im Graben hat liegen lassen, sondern ganz einfach die Situation zu spät begriffen! Aber da kann man keinen Vorwurf machen!!!
Jeder (normale) Mensch greift in einer Notsituation ein, wenn er dazu in der Lage ist!
gast.917724
13. Jul 2013 18:45
Sabrina, wenn Du das glaubst, bist Du naiver, als es immer den Anschein hat! Was meinst Du, wieviele Verkehrstote es NICHT geben würde, wenn tatsächlich jeder helfen würde...
gast.1240750
13. Jul 2013 18:46
darkdoggie hat geschrieben:
> Es gibt eine Ausnahme,wenn ich z.B. alleine mit einem Kleinkind unterwegs
> bin,muß ich nicht helfen,da ich einen "hilfsbedürftigen" Menschen
> bei mir habe.

Richtig.
Aber es ging ja darum, ob die Frau, die da alleine die Straße lang ging, hätte helfen können/müssen. ;)
gast.1240750
13. Jul 2013 18:50
babypups11 hat geschrieben:
> Es geht nicht darum, dass die Frau nen Halbtoten im Graben hat liegen
> lassen, sondern ganz einfach die Situation zu spät begriffen! Aber da kann
> man keinen Vorwurf machen!!!
> Jeder (normale) Mensch greift in einer Notsituation ein, wenn er dazu in
> der Lage ist!

Tja, während ich ALLEINE auf der Autobahn stand und geguckt habe, ob der Mann (der 3x in die Leitplanke gekracht ist, weil ihn jemand ausgebremst hat) noch lebt, sind MINDESTENS 5 Autos vorbeigefahren und haben NICHT geholfen!
Da fahren Männer, die alleine im Auto sind, in Schrittgeschwindigkeit an einem vorbei und gucken nur neugierig! :evil:
Wirklich sehr normale Menschen!
gast.1502405
13. Jul 2013 19:23
JuYael hat geschrieben:
> Sabrina, wenn Du das glaubst, bist Du naiver, als es immer den Anschein
> hat! Was meinst Du, wieviele Verkehrstote es NICHT geben würde, wenn
> tatsächlich jeder helfen würde...

Julia! Wir führen hier eine Diskussion in der jeder seine Argumente beisteuern kann. Es ist keiner persönlich angesprochen und nur weil du dich irgendwie auf den Schlips getreten fühlst, fängst du an zu beleidigen! Mach ich auch nicht oder???

Und naiv bin ich sicher nicht! Aber das ist ein anderes Thema!

Deshalb noch mal:
Ich würde keine Schwerverletzten liegen lassen bzw. würde alles in meiner Macht stehende tun! Aber verlassen, das mir jemand hilft, wenn was ist, würde ich mich nicht!

Besser!
gast.1502405
13. Jul 2013 19:25
cyborg2611 hat geschrieben:
> babypups11 hat geschrieben:
> > Es geht nicht darum, dass die Frau nen Halbtoten im Graben hat liegen
> > lassen, sondern ganz einfach die Situation zu spät begriffen! Aber da kann
> > man keinen Vorwurf machen!!!
> > Jeder (normale) Mensch greift in einer Notsituation ein, wenn er dazu in
> > der Lage ist!
>
> Tja, während ich ALLEINE auf der Autobahn stand und geguckt habe, ob der Mann (der 3x
> in die Leitplanke gekracht ist, weil ihn jemand ausgebremst hat) noch lebt, sind
> MINDESTENS 5 Autos vorbeigefahren und haben NICHT geholfen!
> Da fahren Männer, die alleine im Auto sind, in Schrittgeschwindigkeit an einem vorbei
> und gucken nur neugierig! :evil:
> Wirklich sehr normale Menschen!

DU WARST DOCH SCHON DA??? SOLLEN NUN ALLE ANHALTEN, GAFFEN UND NEN STAU VERURSACHEN; DAMIT KEIN RETTUNGSFAHRZEUG VORBEI KOMMT???? KLAR!!
121 Beiträge
loading 19547...