Hilfe! Kleiner kluger Tyrann !

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1134898
21. Jun 2013 15:22
Re: Hilfe! Kleiner kluger Tyrann !
Wenn ich von ihm erzähle haben die meisten Mütter auch kleine Tyrannen Zuhause. So ist es im Freundes und Bekanntenkreis, bis sie ihn selbst erleben. Dann kommt sowas wie "der hat aber Ausdauer; das kann der schon; solche Dinge stellt er an....." und se werden kleinlaut und ich merke dass niemand mit mir tauschen möchte. Oh man jetzt tut er mir leid, also ich muss es mal sagen! Aber wir haben auch sehr viele wundervolle Momente und unsere Kinder sind das beste was uns passieren konnte!
Wir haben ihn immer liebevoll konsequent erzogen und das bleibt natürlich so. Max war schon immer anders, mit Krankheiten in seiner Entwicklung und hält dann auch in seinem Verhalten. Anscheinend recht bei vielen 2x nein zu sagen, bei uns müssen es eben100x sein.

Ja über hochbegabung hab ich schon nachgedacht, das Thema aber erst vor mir hergeschoben. Jede Mutter möchte ein kluges Kind, aber das Wort hochbegabt ist schon was anderes. Viele Kinder haben Probleme z.b im sozialen Umfeld. Hat jemand denn Erfahrung damit? Wiegenden man dasheraus?
gast.1502405
21. Jun 2013 16:06
@ Easy: Dann lese meine Beiträge einfach nicht! So wie du das Gefühl hast meine Meinung aufgedrückt zu bekommen, bin ich gernervt von deiner! Und nun sprech/ schreib mich bitte nicht mehr an! Danke!

@ nini: :-*
gast.1310810
21. Jun 2013 18:08
:lol: Sorry ich muss echt lachen wenn ich das Wort Hochbegabung bei einem Kleinkind höre.

Wenn jedes Kind was nicht das tut was die Eltern sagen hochbegabt ist, dann sind es mit Sicherheit bald alle. Davon mal abgesehen kann man Hochbegabung wenn überhaupt erst ab einem Alter ab 6 Jahren "testen". Nun zu meiner Meinung bezüglich dieser doch sehr fraglich entwickelten Test äußere ich mich besser nicht. :roll:

Sicher gibt es Kinder die schneller lernen als andere, ist bei Erwachsenen ja auch so aber zwischen schneller lernen und Hochbegabung ist ein sehr großer Unterschied.

Spinnt man das dann mal weiter müssten Kinder die aus Konsequenzen nichts lernen in dem Bereich ja minderbegabt sein. :roll: :roll:
gast.1134898
21. Jun 2013 18:26
Kati410 hat geschrieben:
> :lol: Sorry ich muss echt lachen wenn ich das Wort Hochbegabung bei einem Kleinkind
> höre.
>
> Wenn jedes Kind was nicht das tut was die Eltern sagen hochbegabt ist, dann sind
> es mit Sicherheit bald alle.

Nun darum geht's ja gar nicht. Es geht bei max nicht um ein zwei Wochen die er schneller entwickelt war, sondern mehr. Außerdem liegt der Grund der Annahme nicht im Ungehorsam von max.
gast.917724
21. Jun 2013 18:26
Hm, ich stimme zwar zu, dass längst nicht jedes Kind hochbegabt ist, welches dieses Etikett - zumindest vorläufig - verpaßt bekommt. Aber man kann auch Kleinkinder bereits testen. Da gibt es allerdings bislang nur zwei aussagekräftige Tests, die leider nur von einem recht kleinen Personenkreis angewandt und ausgewertet werden können.
Und es gibt sehr wohl seriöse, wissenschaftlich "wasserdichte" Tests, denn dem Prädikat "Hochbegabung" liegt eine ganz eindeutige Definition zu Grunde: ein IQ von mindestens 130.
gast.898581
21. Jun 2013 18:41
Wenn ein Kleinkind mit 2 flüssig lesen kann, ist wohl klar was los ist :), wenn es anderen ein halbes Jahr voraus ist mmm :)
gast.917724
21. Jun 2013 18:45
Da hast Du ganz sicher Recht. Aber Hochbegabung beschränkt sich ja nicht (nur) auf schulische Fertigkeiten wie Lesen, Schreiben und Rechnen...
gast.1134898
21. Jun 2013 18:46
Also, ich weiß dass der kleine Mann vielleicht über dem Durchschnitt liegen mag. Aber hochbegabung kann ich mir nicht vorstellen. Das ist ja schon was anderes. Muss ich mich auch noch nicht mit auseinandersetzen denke ich.
gast.917724
21. Jun 2013 19:00
Nein, bei Deinen Schilderungen würde ich jetzt auch keinen Handlungsbedarf in dieser Richtung sehen. Aber vielleicht könnte es hilfreich sein, wenn Ihr Euren Sohn mal ein Weilchen sehr gut beobachtet. Vielleicht kristallisiert sich dann ein bestimmter Bereich heraus, der Euren Schatz besonders interessiert - sei es ein bestimmtes Thema bei Büchern etc. oder vielleicht auch Sport. So etwas ist dann ein guter Punkt um einzuhaken und dem Kind etwas zu bieten. Wenn sich der kleine Kerl dann in dieser Hinsicht "austoben" kann - sei es mit dem Kopf oder körperlich, kann dies schon zu mehr Entspannung im Alltag beitragen.
gast.1138661
21. Jun 2013 19:45
cathrinchen hat geschrieben:
> Das sind ja schöne Worte, aber manchmal reichen die eben nicht mehr aus. Da
> darf es eben auch gerne etwas mehr sein. Und damit meine ich nicht, dass
> dem Kind regelmäßig ne Kassette ins Ohr gedrückt wird, sondern dass sich
> die Eltern intensiv mit sich, ihrem Kind und ihren Gefühlen
> auseinandersetzen. Und diese auch benennen dürfen, ohne niedergemacht zu
> werden. Und sich eben auch von fachlicher Seite um das Kind bemüht wird.
> Denn in diesem Fall scheint eine absolute Frustration auf allen Seiten
> vorzuliegen. Die hier im Forum ja auch noch wunderbar bestärkt wird, indem
> der Mutter die Schuld! gegeben wird. Unfassbar!

Unfassbar ist, dass wenn man sich auf die seite des kindes stellt sofort automatisch die schuld der mutter gibt!! Immer diese schuldfragen!! Kindisch ist das!!

Aber ja, eine mutter ist ihren kinder (hoffentlich!!) Geitig und erfahrungsgemäß vorraud und sollte in der lage sein wenigstens versuchen zu wollen DAS KIND an sich ersteinmal zu begreiffen bevor es dieses in die welt setzt!!!

Daaann passieren sooo viele dinge und mutter schmeißt ihr komplettes gedachtes erziehungsbild über bord, weil sie checkt, dass das leben ja echt ein arschloch ist und das kinder erstmal arbeit machen, bevor man nur spaß mit ihnen hat!

Daaaaan sollte sich die mutter mal fragen ob wirklich nichts geht, damit man nicht nur arbeit sondern auch spaß hat und daaaann fängt die mutter wieder an das kind zu begreiffen und dann wirds besser!! Und so schließt sich der kreiß!!

Ja glaubst du denn ich red nur dumm daher?? Meinst du ich bin noch nie heulend auf dem sofa oder am bett meines kindes gestanden, weil ich glaubte ich habe versagt?? Weil ich laut wurde ohne es zu wollen, oder weil mir mein sohnemann nach der dritten liebevollen ansage beim wickeln immer noch die beine um die ohren gehauen hat??!!

Aber dann muss man anfangen sich wieder als säule und MUTTER zu sehen die 20-40 jahre älter ist als der zwack und dann muss man sich jemanden suchen mit dem man reden kann...

Ein kind zu haben bedeutet ständiges an sich arbeiten und erst wenn die mutter soweit ist sich in ihrer rolle wohl zu fühlen und glücklich ist kann es auch das kind sein!!!

Ein kind kann ohne mutter eben ni ht bestehen!! Das hat NICHTS ABER AUCH GAR NICHTS mit schuld zu tun!!! Das ist eben so!! Punkt!!
gast.1138661
21. Jun 2013 19:48
Und dann rennen alle eltern zu irgendwelche stellen wo irgendwelche kinderlose studierte irgenwelche tests machen...
Da wird einem aufmüpfigen lebensfrohen kind ritalin verschrieben, da werden hochbegabungsthesen in den rsum geschmissen, obwohl es so ist wie jukia sagt, dass kind einfach NUR nicht ausgelastet ist!!
gast.1432460
21. Jun 2013 19:54
Hallo,
Schlimm das sich hier manche immer als Super-Mama
aufspielen, urteilen und immer gleich persönlich werden!!!
Und immerwieder die gleichen!
Schade!
Schönen Abend noch
gast.1502405
21. Jun 2013 19:55
fetti1979 hat geschrieben:
> Hallo,
> Schlimm das sich hier manche immer als Super-Mama
> aufspielen, urteilen und immer gleich persönlich werden!!!
> Und immerwieder die gleichen!
> Schade!
> Schönen Abend noch

Wieso aufspielen? Hab sogar mein Super-Mama-Cape an! Tz-tz-tz...
gast.1310810
21. Jun 2013 20:00
lafey hat geschrieben:
> Und dann rennen alle eltern zu irgendwelche stellen wo irgendwelche
> kinderlose studierte irgenwelche tests machen...
> Da wird einem aufmüpfigen lebensfrohen kind ritalin verschrieben, da werden
> hochbegabungsthesen in den rsum geschmissen, obwohl es so ist wie jukia
> sagt, dass kind einfach NUR nicht ausgelastet ist!!

Danke.Amen
gast.1502405
21. Jun 2013 20:01
Kati410 hat geschrieben:
> lafey hat geschrieben:
> > Und dann rennen alle eltern zu irgendwelche stellen wo irgendwelche
> > kinderlose studierte irgenwelche tests machen...
> > Da wird einem aufmüpfigen lebensfrohen kind ritalin verschrieben, da werden
> > hochbegabungsthesen in den rsum geschmissen, obwohl es so ist wie jukia
> > sagt, dass kind einfach NUR nicht ausgelastet ist!!
>
> Danke.Amen

und noch ein Mitglied für die Sekte der SuperMumS!
154 Beiträge
loading 19546...