Disziplin vs. Liebe
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
19. Jun 2013 09:38
Re: Disziplin vs. Liebe
ich frage mich im Moment ob nur mit Liebe zu erziehen ein Fehler ist.
Nur das eins klar ist, meine Tochter darf alles, sie bekommt alles und eigentlich bin ich recht locker- eigentlich.....
im Moment habe ich hier wirklich ein Monster.
das Konzept "ich lasse mein Kind mal machen" hat super funktioniert solange ich und lena eine Einheit waren.
Lena klebt jetzt aber nicht mehr ständig an mir und hat auch nicht das Bedürfnis mit mir auszukommen
ich bin im Moment ernsthaft am überlegen ob ich klare regeln aufstelle und auch "strafen" einführe!
mir ist es schnuppe ob die junge Dame meine pflanzen umtopft oder sonst irgendeinen quatsch macht.
Ich habe hier das Problem das die junge Dame auch die Sicherheit völlig vergisst und sich aus trotz öfters in ernsthafte Gefahr bringt.
leider ist mit erklären nix zu machen, Madame stellt komplett auf durchzug
Nur das eins klar ist, meine Tochter darf alles, sie bekommt alles und eigentlich bin ich recht locker- eigentlich.....
im Moment habe ich hier wirklich ein Monster.
das Konzept "ich lasse mein Kind mal machen" hat super funktioniert solange ich und lena eine Einheit waren.
Lena klebt jetzt aber nicht mehr ständig an mir und hat auch nicht das Bedürfnis mit mir auszukommen

ich bin im Moment ernsthaft am überlegen ob ich klare regeln aufstelle und auch "strafen" einführe!
mir ist es schnuppe ob die junge Dame meine pflanzen umtopft oder sonst irgendeinen quatsch macht.
Ich habe hier das Problem das die junge Dame auch die Sicherheit völlig vergisst und sich aus trotz öfters in ernsthafte Gefahr bringt.
leider ist mit erklären nix zu machen, Madame stellt komplett auf durchzug

19. Jun 2013 09:44
Astrid: http://www.sueddeutsche.de/karriere/int ... n-1.512661 Das trifft Deine Situation recht gut, finde ich.
19. Jun 2013 09:48
Es ist schwieriger als vor 50 Jahren die eigenen Kinder einzuschätzen, weil die Eltern von heute weniger mit ihren Kindern zu tun haben! Das hat nichts mit Freiräumen zu tun, sondern mit einer Werteverschiebung!
19. Jun 2013 09:53
Das ist aber genau das was ich gestern ja meinte. Die Kinder brauchen in einem gewissen Rahmen eben doch Grenzen und damit meine ich natürlich nicht so Dinge wie einsperren ins Zimmer usw.
Mein Kind hat beispielsweise nicht alleine auf die Straße zu rennen und das macht er auch nicht.
Kenne das aber von vielen die einfach losrennen.
Wenn er im Schuhgeschäft rumflitzt weil ihm langweilig ist, dann ist das dagegen okay für mich.
Mein Kind hat beispielsweise nicht alleine auf die Straße zu rennen und das macht er auch nicht.

Wenn er im Schuhgeschäft rumflitzt weil ihm langweilig ist, dann ist das dagegen okay für mich.

19. Jun 2013 09:57
@Kati
genau das ist ein schönes beisspiel.
wenn ich sage lena, da vorne kommt eine straße mach bitte langsam dann rennt sie noch schneller
sie braucht ja nur zu stolpern und vors nächste Auto fallen.....
ich lkann mit meinen kindern nicht ins Freibad obwohl ich genau nebenan wohne
lena bleibt nicht bei mir am kinderbecken und ich kann nicht Fabian den halben tag alleine liegen lassen.
im Moment ist es echt schwierig und so war lena vor einen halben jahr noch nicht....
genau das ist ein schönes beisspiel.
wenn ich sage lena, da vorne kommt eine straße mach bitte langsam dann rennt sie noch schneller

sie braucht ja nur zu stolpern und vors nächste Auto fallen.....
ich lkann mit meinen kindern nicht ins Freibad obwohl ich genau nebenan wohne

lena bleibt nicht bei mir am kinderbecken und ich kann nicht Fabian den halben tag alleine liegen lassen.
im Moment ist es echt schwierig und so war lena vor einen halben jahr noch nicht....
19. Jun 2013 09:59
Kati, Lysan ist der Schrecken eines jeden Schuhgeschäfts *kicher*
Sie konnte ja schon so früh laufen und hat dann mit 10 Monaten, während ich mit Fiona Schuhe anprobiert hatte, aus JEDEM unteren Regalbord einen Schuh herausgenommen...
Selbstverständlich habe ich danach der Verkäuferin geholfen, die Schuhe wieder einzusortieren - lustig war es dennoch!

Sie konnte ja schon so früh laufen und hat dann mit 10 Monaten, während ich mit Fiona Schuhe anprobiert hatte, aus JEDEM unteren Regalbord einen Schuh herausgenommen...
Selbstverständlich habe ich danach der Verkäuferin geholfen, die Schuhe wieder einzusortieren - lustig war es dennoch!
19. Jun 2013 10:00
JuYael hat geschrieben:
>
Kati, Lysan ist der Schrecken eines jeden Schuhgeschäfts *kicher*
> Sie konnte ja schon so früh laufen und hat dann mit 10 Monaten, während ich
> mit Fiona Schuhe anprobiert hatte, aus JEDEM unteren Regalbord einen Schuh
> herausgenommen...
> Selbstverständlich habe ich danach der Verkäuferin geholfen, die Schuhe
> wieder einzusortieren - lustig war es dennoch!
Simon rennt nur wie ein Irrer durch die Gänge.
Aus den Regalen nimmt er nichts, da muss ich eher im Baumarkt aufpassen.
Ganz ein Junge.
>

> Sie konnte ja schon so früh laufen und hat dann mit 10 Monaten, während ich
> mit Fiona Schuhe anprobiert hatte, aus JEDEM unteren Regalbord einen Schuh
> herausgenommen...
> Selbstverständlich habe ich danach der Verkäuferin geholfen, die Schuhe
> wieder einzusortieren - lustig war es dennoch!

19. Jun 2013 10:03
@ Astrid
Und wenn du es mal mit positiver Verstärkung versuchst?
Ich bin kein Fan von bestrafen da fühlen sich die Kinder immer so minderwertig und unkompetent.
Und wenn du es mal mit positiver Verstärkung versuchst?

19. Jun 2013 10:16
@Kati
wie soll das dann bitte aussehen? ich kann mir da nix drunter vorstellen...
ich habe noch ein schönes beisspiel von gestern abend.
bei der Hitze hat lena spaß am gartenschlauch-juhu!
was macht Madame? erst schießt sie von hinten ihren papa ab der in 3 meter höhe! auf der leiter steht um ein Sonnensegel zu montieren.
dann sage ich sie soll es lassen weil papa da nicht mit grechnet hat und schon ins wackeln kam
ich habe ihr dann gezeigt das sie mit dem Wasserstrahl einen ball durch den gartzen jagen kann, was macht lena? flutet die sauteure bohrmaschine
ich immer noch ruhig und gebe ihr Gießkannen, eimer und mache den sandkasten auf den sie dann fluten könnte.
was macht lena? sie schießt bewusst durch die oiffene terassentür mit vollem strahl
dann ist mir die hutschnur geplatzt
ich möchte damit sagen das ich ihr alle Möglichkeiten gebe und sie provoziert bis ins letzte
wie soll das dann bitte aussehen? ich kann mir da nix drunter vorstellen...
ich habe noch ein schönes beisspiel von gestern abend.
bei der Hitze hat lena spaß am gartenschlauch-juhu!
was macht Madame? erst schießt sie von hinten ihren papa ab der in 3 meter höhe! auf der leiter steht um ein Sonnensegel zu montieren.
dann sage ich sie soll es lassen weil papa da nicht mit grechnet hat und schon ins wackeln kam

ich habe ihr dann gezeigt das sie mit dem Wasserstrahl einen ball durch den gartzen jagen kann, was macht lena? flutet die sauteure bohrmaschine

ich immer noch ruhig und gebe ihr Gießkannen, eimer und mache den sandkasten auf den sie dann fluten könnte.
was macht lena? sie schießt bewusst durch die oiffene terassentür mit vollem strahl

dann ist mir die hutschnur geplatzt

ich möchte damit sagen das ich ihr alle Möglichkeiten gebe und sie provoziert bis ins letzte

19. Jun 2013 10:30
Hallo ihr lieben Mami´s
möchte nur ein kleines Beispiel geben,wie ich es mit meinem großen (Patrick)
mache,dazu muss ich vorweg sagen,das er sehr ungern aufräumt.
Wir sind ja nun am liebsten draussen.
Wenn ich ganz normal zu ihm sage,das er bitte aufräumen möchte,dann kommt
immer ein NEIN ICH WILL NICHT.
Nun bringe ich das jetzt mit der folgenden Untenehmung in Verbindung,
da sage ich zu ihm,Patrick räumst du bitte auf,dann können wir anschließend
auch raus gehen oder eben das was er sehr gerne macht.
Ich verbinde also das negative für ihn mit dem positiven,man könnte es auch
als Belohnung sehen.
Aber ich finde so lernt er,das gewisse Dinge eben sein müssen.
möchte nur ein kleines Beispiel geben,wie ich es mit meinem großen (Patrick)
mache,dazu muss ich vorweg sagen,das er sehr ungern aufräumt.

Wir sind ja nun am liebsten draussen.
Wenn ich ganz normal zu ihm sage,das er bitte aufräumen möchte,dann kommt
immer ein NEIN ICH WILL NICHT.
Nun bringe ich das jetzt mit der folgenden Untenehmung in Verbindung,
da sage ich zu ihm,Patrick räumst du bitte auf,dann können wir anschließend
auch raus gehen oder eben das was er sehr gerne macht.

Ich verbinde also das negative für ihn mit dem positiven,man könnte es auch
als Belohnung sehen.

Aber ich finde so lernt er,das gewisse Dinge eben sein müssen.
19. Jun 2013 10:47
Die Idee finde ich gut und praktiziere das auch öfter. Aber gerade in Deinem Beispiel stellt sich mir oft die Frage: Was mache ich, wenn doch nicht aufgeräumt wird? Die Konsequenz - nicht weggehen - trifft in dem Fall ja nicht nur das ältere Kind, welches nicht aufräumen wollte, sondern auch das jüngere Kind, welches keine Möglichkeit hatte, das Geschehen zu beeinflussen 

19. Jun 2013 11:12
@Astrid: ich denke ohne regeln zu erziehen mag evt bei manchen Kindern klappen, nicht aber bei allen. Meine Maus zb provoziert total gerne, wieso auch immer. Klingt wie bei euch. Wenn ich sage, bleib bitte stehen - sie läuft schneller.
Ich persönlich denke du musst wohl regeln und Konsequenzen für Regelbrüche aufstellen, sonst kannst du in 2 Jahren wirklich nichts mehr mit der Maus machen.
Bei uns vorgestern:
- filippa spielt im Hof (Laufrad wollte sie fahren) und holt so Beeren vom Strauch (die angeblich giftig sind und sie nicht angreifen soll). Ich habe sie 2x gebeten es nicht zu tun, beim 3x angedroht mit ihr hoch zu gehen. Sie geht wieder hin, grinst und reisst eine Handvoll ab und wollte sie in den Mund nehmen. Ich bin aufgefahren und habe ihr ruhig und knapp die Sachlage erklärt und wir sind hoch gegangen (sie natürlich Protest und mit "ich mach's nicht wieder versprochen" Argumenten).
- wir waren auf der Terrasse und hat ihren Saft am Boden verteilt, beim 3x war sie drinnen.
Usw...also ich Red 2x, max 3x dann is Schluss. Bei Situationen mit Gefahr ist sofort Schluss. Und wenn's gar nicht anders geht, haben wir unsere Eishockey-Bank (Auszeit 2min).
Das sind für mich keine wirklichen Strafen aber sie zeigen ihr, "Mama macht was sie androht". Nennen wir es vorteilsentzug
.
Versuch doch mit ihr ins Freibad zu gehen und wenn sie beim 2x weglaufen nicht hört, packst du ein und gehst. Versuch es ein paar mal und ich bin mir sicher es wird klappen.
Wir hatten Probleme beim kinderturnen, ich habe es 3x abgebrochen und seit dem 4x klappt es wunderbar.
Ich persönlich denke du musst wohl regeln und Konsequenzen für Regelbrüche aufstellen, sonst kannst du in 2 Jahren wirklich nichts mehr mit der Maus machen.
Bei uns vorgestern:
- filippa spielt im Hof (Laufrad wollte sie fahren) und holt so Beeren vom Strauch (die angeblich giftig sind und sie nicht angreifen soll). Ich habe sie 2x gebeten es nicht zu tun, beim 3x angedroht mit ihr hoch zu gehen. Sie geht wieder hin, grinst und reisst eine Handvoll ab und wollte sie in den Mund nehmen. Ich bin aufgefahren und habe ihr ruhig und knapp die Sachlage erklärt und wir sind hoch gegangen (sie natürlich Protest und mit "ich mach's nicht wieder versprochen" Argumenten).
- wir waren auf der Terrasse und hat ihren Saft am Boden verteilt, beim 3x war sie drinnen.
Usw...also ich Red 2x, max 3x dann is Schluss. Bei Situationen mit Gefahr ist sofort Schluss. Und wenn's gar nicht anders geht, haben wir unsere Eishockey-Bank (Auszeit 2min).
Das sind für mich keine wirklichen Strafen aber sie zeigen ihr, "Mama macht was sie androht". Nennen wir es vorteilsentzug

Versuch doch mit ihr ins Freibad zu gehen und wenn sie beim 2x weglaufen nicht hört, packst du ein und gehst. Versuch es ein paar mal und ich bin mir sicher es wird klappen.
Wir hatten Probleme beim kinderturnen, ich habe es 3x abgebrochen und seit dem 4x klappt es wunderbar.
19. Jun 2013 11:33
Ich bin der Meinung,
ein Kind braucht Regeln und gewisse gewohnte Abläufe. Und ein Kind braucht Grenzen, vorallem wenn es sich ansonsten in Gefahr bringt. Und spätestens da gilt es einzugreifen!
Das schließt aber ganz und gar nicht aus, dass man sein Kind mit Liebe erzieht. Ganz im Gegenteil!
Die Familie ist der Anker, der Halt und Sicherheit geben sollte. Auch wenn es heißt, dass man sich als Mama, Papa oder Bruder in manchen Situationen unbeliebt macht. Aber genau aus dem Grund ist das Vertrauen auch da!
Ich denke auch, wenn Kinder sich schon zu Hause die Hörner abstoßen können, weil sie die Möglichkeit haben, gegen Regeln zu verstoßen. Ist das Leben in der Wildnis der Gesellschaft einfacher. Und darauf sollte man, auch wenn man ein Problem mit der konservativen Gesellschaft hat, ein Kind gut vorbereiten. Sonst hilft der sichere Hafen überhaupt nichts mehr. Das frustriert dann ungemein!! Und das möchte ich meinem Kind nicht antun! Die Welt da draußen ist nun mal so, und früher oder später muß auch mein Kleiner da raus. Und wenn er sich erst da die Hörner abstoßen kann, mach ich ihm nur größere Probleme.
ein Kind braucht Regeln und gewisse gewohnte Abläufe. Und ein Kind braucht Grenzen, vorallem wenn es sich ansonsten in Gefahr bringt. Und spätestens da gilt es einzugreifen!
Das schließt aber ganz und gar nicht aus, dass man sein Kind mit Liebe erzieht. Ganz im Gegenteil!
Die Familie ist der Anker, der Halt und Sicherheit geben sollte. Auch wenn es heißt, dass man sich als Mama, Papa oder Bruder in manchen Situationen unbeliebt macht. Aber genau aus dem Grund ist das Vertrauen auch da!
Ich denke auch, wenn Kinder sich schon zu Hause die Hörner abstoßen können, weil sie die Möglichkeit haben, gegen Regeln zu verstoßen. Ist das Leben in der Wildnis der Gesellschaft einfacher. Und darauf sollte man, auch wenn man ein Problem mit der konservativen Gesellschaft hat, ein Kind gut vorbereiten. Sonst hilft der sichere Hafen überhaupt nichts mehr. Das frustriert dann ungemein!! Und das möchte ich meinem Kind nicht antun! Die Welt da draußen ist nun mal so, und früher oder später muß auch mein Kleiner da raus. Und wenn er sich erst da die Hörner abstoßen kann, mach ich ihm nur größere Probleme.
19. Jun 2013 11:38
Wir machen das ganz genauso! Ich rede 2-3 Mal, dann gibt's ne Konsequenz. Zb gestern waren wir bei der Urli im Garten, Tobias fuhr mit seinem Trettraktor, Benjamin spielte mit einem Ball ... Tobias ging ständig zu ihm & nahm ihm den Ball weg. Ich sagte er solle es bitte lassen. Nach dem 2ten Mal wegnehmen sagte ich zu ihm wenn er dem Kleinen jetzt noch einmal den Ball aus der Hand reisst kommt sein Traktor in die Garage & bleibt für heute auch dort. Er ging ein 3tes Mal hin, der Traktor war weg!! Natürlich gab es dann Tränen & "Mama neeeiiiin, ich mach das nicht mehr!" Aber anders komme ich bei ihm Momentan nicht weit ...
Wenn wir raus wollen & in seinem Zimmer herrscht Chaos sage ich auch, entweder er räumt auf oder wir bleiben eben zu Hause. Das funktioniert wunderbar...zumindest jetzt noch
Beim einkaufen ist er eigentlich immer brav, da darf ich echt nicht's sagen. Wir hatten am Samstag die Taufe vom Kleinen ... Tobias war wie ein kleiner Engel ... fast schon gruselig
Er hat in der Kirche keinen Mucks gemacht, hat sein Essen aufgegessen, nur mit der Zeit wurde er dann etwas übergedreht, aber da erwarte ich garnichts anderes...ist nunmal fad im Gasthaus sitzen!
Wenn wir raus wollen & in seinem Zimmer herrscht Chaos sage ich auch, entweder er räumt auf oder wir bleiben eben zu Hause. Das funktioniert wunderbar...zumindest jetzt noch

Beim einkaufen ist er eigentlich immer brav, da darf ich echt nicht's sagen. Wir hatten am Samstag die Taufe vom Kleinen ... Tobias war wie ein kleiner Engel ... fast schon gruselig

19. Jun 2013 11:40
jess5 hat geschrieben:
> Ich bin der Meinung,
> ein Kind braucht Regeln und gewisse gewohnte Abläufe. Und ein Kind braucht
> Grenzen, vorallem wenn es sich ansonsten in Gefahr bringt. Und spätestens
> da gilt es einzugreifen!
> Das schließt aber ganz und gar nicht aus, dass man sein Kind mit Liebe
> erzieht. Ganz im Gegenteil!
> Die Familie ist der Anker, der Halt und Sicherheit geben sollte. Auch wenn
> es heißt, dass man sich als Mama, Papa oder Bruder in manchen Situationen
> unbeliebt macht. Aber genau aus dem Grund ist das Vertrauen auch da!
>
> Ich denke auch, wenn Kinder sich schon zu Hause die Hörner abstoßen können,
> weil sie die Möglichkeit haben, gegen Regeln zu verstoßen. Ist das Leben in
> der Wildnis der Gesellschaft einfacher. Und darauf sollte man, auch wenn
> man ein Problem mit der konservativen Gesellschaft hat, ein Kind gut
> vorbereiten. Sonst hilft der sichere Hafen überhaupt nichts mehr. Das
> frustriert dann ungemein!! Und das möchte ich meinem Kind nicht antun! Die
> Welt da draußen ist nun mal so, und früher oder später muß auch mein
> Kleiner da raus. Und wenn er sich erst da die Hörner abstoßen kann, mach
> ich ihm nur größere Probleme.
Genau meine Meinung.
Hast du super geschrieben.
> Ich bin der Meinung,
> ein Kind braucht Regeln und gewisse gewohnte Abläufe. Und ein Kind braucht
> Grenzen, vorallem wenn es sich ansonsten in Gefahr bringt. Und spätestens
> da gilt es einzugreifen!
> Das schließt aber ganz und gar nicht aus, dass man sein Kind mit Liebe
> erzieht. Ganz im Gegenteil!
> Die Familie ist der Anker, der Halt und Sicherheit geben sollte. Auch wenn
> es heißt, dass man sich als Mama, Papa oder Bruder in manchen Situationen
> unbeliebt macht. Aber genau aus dem Grund ist das Vertrauen auch da!
>
> Ich denke auch, wenn Kinder sich schon zu Hause die Hörner abstoßen können,
> weil sie die Möglichkeit haben, gegen Regeln zu verstoßen. Ist das Leben in
> der Wildnis der Gesellschaft einfacher. Und darauf sollte man, auch wenn
> man ein Problem mit der konservativen Gesellschaft hat, ein Kind gut
> vorbereiten. Sonst hilft der sichere Hafen überhaupt nichts mehr. Das
> frustriert dann ungemein!! Und das möchte ich meinem Kind nicht antun! Die
> Welt da draußen ist nun mal so, und früher oder später muß auch mein
> Kleiner da raus. Und wenn er sich erst da die Hörner abstoßen kann, mach
> ich ihm nur größere Probleme.
Genau meine Meinung.

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...