Husten, Husten, Husten....und nochmal Husten....

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1218539
28. Mai 2013 20:51
Re: Husten, Husten, Husten....und nochmal Husten....
Naja, der Kinderarzt meinte, wir sollen mal mit inhalieren aufhören, weil wir jetzt doch drei Wochen lang durchgehend alle vier Stunden,außer nachts wenn er doch geschlafen hat, inhaliert haben.

Das macht mich noch fertig...
gast.917724
28. Mai 2013 21:17
Alle vier Stunden muß bei Beschwerdefreiheit ja auch nicht sein. Aber zumindest am Abend ist es bei empfindlichen Bronchien schon sinnvoll und meist auch hilfreich.
gast.1218539
28. Mai 2013 21:51
Ok, danke sehr!! Ich werd das versuchen.
gast.917724
28. Mai 2013 22:00
Habt Ihr eigentlich auch schonmal abgeklärt, ob Tobi vielleicht vergrößerte Polypen hat?
Es könnte nämlich auch sein, dass er sich so oft Husten einfängt, wenn er häufig durch den Mund atmet - bspw. wegen einer verstopften Nase oder eben Polypen.

Ist Dir vielleicht mal aufgefallen, ob er häufig den Mund offen hat?
gast.1218539
28. Mai 2013 22:04
Derzeit wieder ja, weil er wieder mal verschnupft ist. Vergrößerte Polypen ist wohl der nächste Schritt zum Abklären.
gast.917724
28. Mai 2013 22:06
Da würde ich auf jeden Fall am Ball bleiben! Bei Mundatmung sind die Atemwege nunmal viel empfindlicher gegen Krankheitserreger!
gast.886365
30. Mai 2013 13:31
Lottchen1079 hat geschrieben:
> Also wir haben Bienenwachswickel aus der Bahnhofsapotheke Kempten, vor
> allerm nachts ist das ein guter Hustenstiller. Einfach anfönen und warm auf
> den Brustkorb legen, mit einem Heilwollekissen bedecken, Body drüber
> fertig! Es gibt auch Bauch- und Brustbänder dazu, die machen es noch
> einfacher.
>
> Liebe Grüße

Ich empfehle den Bienenwachswickel auch jedem der es hören will :lol:
Seitdem haben wir wieder ruhige Nächte bei Husten!!!
Mittags und über nacht drauf. Das löst den Husten.

Ansonsten bei Reizhusten einen Hustenstiller und bei lockerem Husten einen Schleimlöser oder wer es anders mag zb Honig, Fenchelsirup, Zwiebelsaft etc.

Richtig Hochlagern, also bei uns bekommt er ein Sofakissen unter sein dünnes Kopfkissen. Das hilft auch. Denn dann kann der Schleim besser ablaufen.
gast.1218539
30. Mai 2013 19:43
Bei unsäglich irgendwie fast gar nix helfen :( jetzt lassen wir es mal weiter abchecken.
gast.1218539
25. Okt 2013 22:01
Tja,und es geht wieder los :cry: :cry:

Jetzt hatten wir über den Sommer Ruhe...und seit voriger Woche selbes Spiel wie schon im Frühling.

Für neue Tipps bin ich gern zu haben....es hilft nix...es ist unglaublich. Keiner kann mehr richtig schlafen, am wenigsten er selbst...

Laut KiA kann sich das ganze bis zum fünften Lebensjahr ziehen :shock: :shock: :? :?
gast.1138661
26. Okt 2013 07:10
Hi süße, hab nicht alles gelesen, aber ich schwör bei husten auf zwiebelsaft!!!

Ein bis zwei kleine zwiebeln klein schneiden und dann zusammen mit kandiszucker in ein marmeladenglas, dass in den kühlschrank und ziehen lassen... den saft dreimal am tag einen esslöffel!!
Hat bei uns als kinder schon wunder bewirkt!!

Heiße milch mit honig NUR, bei halsweh und NICHT abends... da wird der schleim bei hsten sonst vermehrt und bildet sich immer neu!!

Oder "prospan"!! Auch echt gut!

Alles gute :-*
gast.1350929
26. Okt 2013 20:55
Pfeift oder rasselt er auch oder ist es "nur" ein trockener Husten? Ersteres hat meine Tochter auch immer wieder, nennt sich obstruktive Bronchitis und da hilft nur inhalieren auf Dauer (Sultanol und wenns ganz schlimm ist mit Kortison). Wir haben eine Aerochamber, den Pari hasst sie. Natürlich hilft zusätzlich auch hochlagern und erhöhte Luftfeuchtigkeit. Im Augenblick machen wir ne Dauertherapie mit Montelukast, sie ist jetzt seit zwei Monaten beschwerdefrei. Ich würd nochmal den KiA fragen, das strengt den Zwerg ja unheimlich an.
Oh und falls es ne obstruktive Bronchitis ist bloß nix schmieren, auch nix von der Bahnhofsapo oder Stadelmann, das reizt noch mehr!
gast.1520168
26. Okt 2013 21:07
@Joma2 Meine Kleine (12 Monate) ist auch schon zwei Wochen verschleimt und hustet diesen Schleim halt zeitweise hoch. Waren am Do wieder mal bei der Hausärztin abhorchen, ist verschleimt - hat sie gemeint und Globuli gegeben, kommenden Do haben wir beim KiArzt einen Termin, bin mal gespannt, was der so sagt. Haben bereits als sie ein paar Monate alt war mit Sultanol inhalieren müssen. Befürchte, daß es bei uns auch eine Bronchitis sein könnte. Was sagst du dazu ?
LG M.
gast.1350929
26. Okt 2013 21:23
@MamaDH:
Erstmal keine Angst vor dieser Art Bronchitis, das geht in den meisten Fällen zwischen drei und fünf wieder weg laut meiner Ärztin, und ich kenn einige, die das haben. :-)
Was genau möchtest du denn wissen?
Wenn sie so lang schon verschleimt ist, würd ich nicht bis Donnerstag warten. Wie gesagt, das strengt unheimlich an und mit inhalieren gehts meistens keine zwei Tage bis es wesentlich besser ist. Immer vorausgesetzt sie hat das. Was du noch machen kannst ist im Bad alles aufdrehen, dampfen lassen und dann mit ihr rein und ne Weile atmen lassen.
Mit Globuli kenn ich mich in dem Fall gar nicht aus. Würde das aber auch nur unterstützend und nach Absprache nehmen.

Lg und gute Besserung deiner Kleinen!
gast.1218539
27. Okt 2013 12:39
Joma2 hat geschrieben:
> Pfeift oder rasselt er auch oder ist es "nur" ein trockener
> Husten? Ersteres hat meine Tochter auch immer wieder, nennt sich
> obstruktive Bronchitis und da hilft nur inhalieren auf Dauer (Sultanol und
> wenns ganz schlimm ist mit Kortison). Wir haben eine Aerochamber, den Pari
> hasst sie. Natürlich hilft zusätzlich auch hochlagern und erhöhte
> Luftfeuchtigkeit. Im Augenblick machen wir ne Dauertherapie mit
> Montelukast, sie ist jetzt seit zwei Monaten beschwerdefrei. Ich würd
> nochmal den KiA fragen, das strengt den Zwerg ja unheimlich an.
> Oh und falls es ne obstruktive Bronchitis ist bloß nix schmieren, auch nix
> von der Bahnhofsapo oder Stadelmann, das reizt noch mehr!

Bei uns ist es eh diese Bronchitis...Sultanol, Flixotide und Montekulast sind voll im Einsatz bei uns. Wobei wir jetzt wieder weniger inhalieren...

den Zwiebelsaft haben wir jetzt auch schon gemacht, der dürfte endlich mal wirken.
gast.1350929
27. Okt 2013 13:17
Ich weiß jetzt nicht ob ich dich falsch verstanden hab, aber wie sieht euer Inhalierplan aus, wenns akut ist? Wir inhalieren zwei, maximal drei Tage alle zwei Stunden außer nachts, da nur wenn sie aufwacht, und dann nach der Akutphase noch so drei bis zweimal täglich, aber nie länger als anderthalb, zwei Wochen insgesamt. Drei Wochen lang dreimal täglich ohne den "Kickstart" würd ihr da gar nicht helfen.Weils beim letzten Mal so heftig war hatten wir zusätzlich als Dauertherapie zweimal Kortison zum inhalieren plus einmal abends Montelukast für zwei Wochen, dann noch zwei Wochen einmal Kortison, jetzt nur noch Montelukast, seither war Ruhe.

Wenns bei euch genauso ist, würd ich auch mal Allergie abklären, das Sultanol dreht ja auch auf und drei Wochen find ich heftig. Wenn ihr nen Pari habt, könnt ihr auch Kochsalzlösung reintun, das soll helfen, geht aber bei meiner gar nicht - der Pari wird nur angekreischt. Aber eben nix schmieren, auch wenns draufsteht dass der auch für verschleimte Atemwege ist. Das verschleppts zusätzlich.
Sorry für die Ausführlichkeit.
49 Beiträge
loading 19547...