Mai Mamas 2013

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1247036
29. Okt 2012 17:19
Re: Mai Mamas 2013
Mir gehts auch ganz gut :) Aber seit ein paar Tagen habe ich so eine andauernde leichte Übelkeit und Appetitlosigkeit...
Hatte damit in den ersten Wochen gar keine Probleme.

Der Bauch ist seit ein paar Tagen gut gewachsen, nun kann man den auch erkennen :) Bin schon stolz auf den Bauch, richtig schön, dass man endlich was von der Schwangerschaft sieht.

Aber den Wurm kann ich noch nicht spüren... ich denke das wird wohl auch noch etwas dauern.

Hab Samstag vom Arzt erfahren, dass meine Plazenta direkt über dem Muttermund liegt. Habt ihr das auch noch?
Sie meinte, dass das wohl noch recht häufig in der Frühschwangerschaft vorkommt und dass die vielleicht noch hochrutschen würde.... mal sehen, noch brauche ich mir wohl keine Sorgen machen.

Liebe Grüße
gast.1068841
30. Okt 2012 08:36
also, das hatte ich glaube ich nicht gehabt, in der ss, oder mein arzt hat mir das nicht gesagt, um mich nicht zu beunruhigen.
ja,mir geht es eigntlich auch ganz gut, gestern abend war es nicht so toll (meine große hat mir aus versehen gegen den bauch getreten), aber ich habe das gefühl gehabt, das mein kleiner wurm brummkreisel spielt, habe immer mal wieder was gemerkt. das war so schön...
meinen bauch sieht man nur, wenn ich nichts anhabe, oder ich auf der sete liege, wobei das auch angefuttert sein könnte. also wenn es so wird wie bei der ersten ss, dann habe ich noch gaaaanz lange zeit, bis man wirklich was sieht. :)
gast.1522406
30. Okt 2012 09:39
baby201109-ET: 04.05.2013, Geschlecht: Unbekannt, Name: am überlegen
zickchen10 - ET: 09.05.2013, Geshclecht: unbekannt, Name: keine ahnung
moncheridd - ET: 28.05.2013, Geschlecht: unbekannt, Name: noch ungewiss
Yves299 ET: 30.05.13, Geschlecht: unbekannt, Name: noch ungewiss
gast.1530800
30. Okt 2012 10:30
Hallo ihr Lieben,
habe gehört das die Übelkeit in einer ss häufig nur in den ersten 3 Monaten auftritt und dann vorüber ist! Das ist zum Glück bei mir so! Aber habe auch gehört,dass es bei einigen Frauen komplett die ganze ss lang so ist, das sie sich übergeben müssen!Das muss echt heftig sein! Das wünsche ich keiner hier!
Was mir bei mir selbst auffällt, ist, dass ich häufig kaputt und sehr erschöpft bin, auch nach Kleinigkeiten!
Mein Freund und ich sind z.Z. auch noch am Bauen und da ist meine Mitarbeit doch sehr häufig gefragt! Mache aber nur Dinge die ich auch kann, schweres heben überlasse ich dann doch den Männern!
Gibt es noch andere hier, die so eine Doppelbelastung haben? (Umzug... Umbau...)
Bin echt froh wenn wir fertg sind!
Dann habe ich noch eine Frage an alle!
Nimmt einer von euch Folio oder Folio forte? Oder irgendetwas anderes?
Wie steht ihr dazu?

Wünsch euch einen tollen Tag!
Liebe Grüße
gast.1527929
30. Okt 2012 10:30
@ Yves299: ..du hast ja die hälfte der werdenden Muttis vergessen! :shock:

Ich hab mal alle wieder ins Boot geholt: Bitte immer die letzte Liste kopieren, nur so ist eine Aktualisierung gewährleistet 8-)

Kugelliste:

kathi88j-ET: 01.05.2013, Geschlecht: unbekannt, Name: weiß ich noch nicht
EikeLuise:-ET: 01.05.2013, Geschlecht: unbekannt, Name: wird nicht verraten
kleinemama89:-ET:05.05.2013, Geschlecht:unbekannt, Name:am überlegen
zickchen10-ET: 09.05.2013, Geschlecht: unbekannt, Name: keine ahnung
CaSch-ET: 20.05.2013, Geschlecht: unbekannt, Name: wir überlegen
moncheridd-ET: 28.05.2013, Geschlecht: unbekannt, Name: noch ungewiss
Yves299-ET: 30.05.13, Geschlecht: unbekannt, Name: noch ungewiss
gast.1527929
30. Okt 2012 10:50
@CaSch:

eine Doppelbelastung ist natürlich unangenehm, wann werdet ihr denn fertig sein voraussichtlich?

Also ab Kinderwunsch hatte ich Folioforte genommen, da es einfach mal am günstigsten war und man ja nicht weiß, wie viele Monate sich die Empfängnis hinzieht. Ich habe viiiiele Jahre durchweg die Pille genommen. habe gedacht, dass dauert sicher ein paar monate.

Seitdem ich aber weiß, dass ich schwanger bin, nehme ich Gynvital, da ich eine Monatspackung um 50% gesenkt in der Apotheke bekommen habe (DailyDeal-Gutschein) und eine Freundin mir die empfohlen hat.

Normal sind die aber echt teuer (28€ pro Monat) und ich kauf die mir nicht wieder!!! Auch meine FÄ meinte, dass die zu teuer sind, und das Femibion eine gute zwischenlösung sei zwischen einfacher Folsäure (hab sie auch wegen "Folio" gefragt) und dem teuren Kombi-produkt "Gynvital"

Femibion werde ich also weiter nehmen, auch wenn man eigentlich nur die ersten 12 Wochen sowas nehmen "muss". Eine andere Freundin erzählte mir, dass es vor 10 Jahren sowas noch gar nicht empfohlen wurde von Ihrer Ärztin und sie das somit nicht einnahm. Als sie letztes Jahr ein weiteres Kind bekam (sie hat schon 2) hat sie Femibion auf einmal (von der gleichen FÄ wie bei den ersten beiden Kids) empfohlen bekommen und die dann auch genommen. Aber sie ist überzeugt davon, dass, wenn überhaupt, es nur bis zur 12. SSW nötig ist. Klar, sie sieht ihre 2 ersten gesunden Kids und versteht die Aufregung um Folsäure & Co. nicht.

Ich kann das mit meinem blöden Gewissen nicht vereinbaren und nehme Femibion auch nach der 12. SSW. Ob ich es bis zum Ende der Stillzeit nehme, weiß ich auch noch nicht... Was denkt ihr, wie lange?

Schade, dass man selbst bei solchen Entscheidungen die Geldschneider nicht von ehrlich gemeinten guten Ratschlägen unterscheiden kann. Die Pharma-Industrie weiß leider ganz genau, dass sie bei werdenden Müttern einen Nerv treffen, der immer am Gewissen nagt, sollte man für sein Kind nicht alles notwendige "gesunde" tun.

Das man da alleine die Entscheidung treffen muss (und das als Laie) finde ich sehr schade.
Da meine FÄ zu Femibion geraten hat, mach ich das jetzt halt. Aber Folio reicht sicher auch aus.

Wobei, man soll momentan ja viel grünes Gemüse essen, damit das Kind gut versorgt wird.. gerade da komm ich grad gar nicht ran.... geht euch das auch so?
gast.1068841
30. Okt 2012 11:00
also, ich habe von meiner ärztin auch so ne fol-dinger tabletten empfehlung bekommen. aber ganz ehrlich, ich hatte es in meiner ersten ss nicht genommen, und nehme es jetzt auch nicht.
wir haben salz mit flourid und glaube folsäre oder so nen blödsinn. laut ärztin reicht das angeblich nicht aus, aber ich werde mir trotzdem nichts zusätzliches holen. wofür soll das überhaupt gut sein?
meiner großen maus gehts gut (ist vl ein wenig klein für ihr alter, aber ich war wohl als kind auch nicht viel größer).
ich versuche einfach, nicht all zu viel von diesem chemischen zeugs zu nehmen, ich habe irgendwie das gefühl, das es meinem unbeorenen mehr schaden könnte, als ohne.
ich esse jetzt nicht bio oder habe klamotten aus naturfasern, aber was tabletten angeht, ne. ganz ehrlich, gerade für die erstlingsmütter kommen noch jede menge kosten auf einen zu, und die hier genannten 28€/monat kann man dann doch auch fürs kind weg packen, oder?
aber es muß jeder für sich selber entscheiden, was er wie nimmt und tut. das ist nur meine meinung.
gast.1522406
30. Okt 2012 11:57
@ moncheridd
Danke für das ergänzen der Kugelliste... Hab ich gar nicht gecheckt, dass ich die Häfte vergessen hab *schäm*

Und zu dem Thema Folsäure:
Mein Fa hat gemeint das von Femibion ist alles nur Geldmacherei, theoretisch sind sogar die von DM ausreichend. Da ist zwar meist etwas weniger Folsäure drin aber noch immer genug für das Baby. Ich habe derzeit noch die von Femibion werde mich aber bevor ich die nächste Packung kaufe erst mal von der Apotheke beraten lasse, welche Tabletten noch zu empflehlen sind.
gast.1530800
30. Okt 2012 14:02
OH... jetzt habe ich hier aber ne Diskussion ausgelöst :roll: ;)

zickchen:
so wie ich das verstanden habe, sind die Folio(forte) gut für die Zellteilung am Anfang in der SS und später ist es gut für so Dinge wie, dass die Kleinen keine Lippenkiefergaumenspalte oder einen offenen Rücken bekommen! Es soll einfach die gesunde Entwicklung unterstützen! (korrigiert mich, falls ich´s völlig falsch verstanden habe)
Habe deshalb auch nochmals bei meinem FA angerufen, die sagen mir dort:
klar, gab es das früher auch nicht, aber es sei schon sehr sinnvoll (siehe oben genannte Dinge)!
Dann hatte ich auch bedenken, dass es schaden kann, aber dies verneinte die Helferin vom Arzt!
Also glaube ich ihr bzw. meinem Arzt!

Bin jetzt von Folio forte auf nur Folio umgestiegen!

moncheridd:
Wenn alles gut läuft, wollen wir im März 2013 drin sein im neuen Haus!
Ich hoffe sehr das es klappt!
Gestern haben wir uns schonmal in einem Möbelhaus ein Kinderzimmer ausgeschaut!
Freu mich am dollsten auf das Einrichten später (aber so geht es glaube ich jeder Frau :D )
Wie ist es bei dir? Ist es deine erste SS und müsst ihr auch alles neu kaufen ?
Wie lange hat es bei euch gedauert bis es geklappt hat mit dem Schwanger werden?
Mir ging es nämlich auch so! Habe über 10 Jahre die Pille genommen und hatte echt Angst, dass es erstmal gar nicht klappt!
Es hat Gott sei Dank nach einem halben Jahr funktioniert! Und wir sind jetzt überglücklich!

Von Gynvital habe ich allerdings noch nichts gehört, wird aber vermutlich die gleichen bzw. ähnliche Inhaltsstoffe wir Folio haben, oder?
Ich verlasse mich da wirklich voll und ganz auf die Ratschläge meines FA (was soll ich sonst auch anderes machen)...oder eben die von der Hebamme!

Ist wiklich blöd, es gibt da vermutlich viel schwarze Schafe in der Pharma-Industrie! Ich bin da häufig auch zu gutgläubig, da man ja wirklich nur das Beste für´s Kind möchte!
Wenn mir jemand in der Apotheke sagen würde das teure Produnkt ist besser, würde ich es natürlich nehmen!! Aber man sollte sich da schon besser umhören und mehrere Meinungen einholen!!

Schicke euch liebe Grüße!
CaSch
gast.1527929
30. Okt 2012 15:45
Gynvital wurde von Ökotest als einzigstes "sehr gut" bewertet wurden, wobei das immernoch nicht den dreisten Preis von 28€ im Monat rechtfertigt!!! Ansonsten ist es sehr ähnlich wie Femibion. (Vitamine plus Folsäure)

Eine junge baldige Mutter hat tatsächlich genug andere Kosten, die auf sich einstürzen. Ich habe mehrere Gratispackungen in meinem Umfeld angeordert (von Femibion übrigens genauso!), und habe somit eeeeiiiiinige Tabletten, die den einmal von mir gezahlten Preis von 14 € (wie gesagt, musste nur 50% zahlen) wieder wettmachen :lol:

Warum meine FÄ auf Femibion schwört, obwohl die im Verhältnis zu Folio auch noch seeehr teuer sind, weiß ich nicht... vielleicht laufen da ja auch so "schwarze Provisionsverträge" !? Naja, ich unterstell da ja niemanden was, aber heutzutage denkt doch jeder nur noch an sich bei solchen Machenschaften :cry:

Da ich nicht wusste, wie lange es dauert, bis ich schwanger werde, habe ich das günstige Folio forte genommen. Am Ende hätte es ja auch gut 1 Jahr oder länger dauern können, ehe es klappt! Da bereits schon so teure Kombi-Präparate zu nehmen finde ich absolut überflüssig.

Wir haben im Juni beschlossen die Pille abzusetzen und mit Kondomen verhütet, da im September unser großer USA-Urlaub anstand und ich diesen nicht mit Übelkeit erleben wollte, sollte ich tatsächlich gleich schwanger werden.

Nun, im Urlaub selber haben wir dann erstmalig auf Verhütung verzichtet, und als wir wieder zu Hause ankamen, war meine sonst so pünktliche Periode NICHT da. Ich also einen Tag später den Test gemacht und nicht schlecht gestaunt... "Das gibts doch gar nicht...." war glaub ich alles, was ich vor Glück, Staunen und völliger Verdutztheit rausbringen konnte...

Hat das also tatsächlich gleich geklappt!! Nach 3-monatiger Pillenpause (Juni,Juli,August)

Hatte ab August die Folio Forte genommen.

(Die Pille hatte ich 12 Jahre genommen.)

So war das bei mir... und bei euch?? Schönes Thema.. bekomm grad Gänsehaut, wenn ich so drüber nachdenk, wie das abgelaufen ist, und wie es anderen ja auch so oder so ähnlich ergeht... hachja ;)

@zickchen:
ich versteh dich da voll... wie gesagt, meine Freundin meinte halt auch, ihre ersten beiden jungs wurden ohne dem zeug gesund und groß, warum plötzlich soviel geld ausgeben?? Wegen dem gewissen, hat sie es die ersten 12 Wochen gemacht beim dritten Kind...

aber Ich?? Mich setzt man nun schon unter Druck mit sowas... scheiss gewissenbisse!!!! Und es ist eben nicht so, als ob ich diese 16 € oder was Femibion im Monat kostet, nicht hätte... (hab mir bissl was angespart)

Aber eigentlich muss es nicht sein.. aber ich ess momentan wenig grünzeug.. deswegen geht’s mir bissl besser, wenn ich diese vitaminpräparate zu mir nehme.. obwohl es ECHTE Vitamine niemals ersetzen kann, das ist mir klar!! Eigentlich sträub ich mich auch, sowas zu nehmen.. aber diese 2cm kleine Etwas zwingt mich da irgendwie in die Enge…
Wie schon bei meinem ersten Beitrag hier gesagt, es läuft bis jetzt alles so glatt, das ich mir bissl sorgen mach, dass da noch irgendwo der böse hammer kommt :cry:

erstes Kind... Wunschkind... beim ersten Mal geklappt... errechneter ET ist mein 30. Geburtstag (gut, das muss ich dann erstmal in echt auch "hinkriegen" :lol: )

CaSch: Da drücke ich euch die Daumen, dass das klappt.. Ja, Kinderzimmer einrichten ist sicher das schönste, was man da sich vorstellen kann :-)))))

Nicht komisch gucken bitte: aber wir haben schon unsern Kinderwagen seit letzter Woche! (Der wird jetzt bei den Schwiegereltern auf dem Dachboden zwischengelagert)
Grund war, dass es ein 2012-Modell war, welches um 200 € gesenkt war. Nächstes Jahr hätten wir also nur drauf bezahlt.. Da wir aber schon wussten, was es für einer sein soll, wäre das sinnloses Geld gewesen, was man da rausschmeißt..

Habt ihr auch schon ein paar Sachen gekauft? Außer einer kleinen Spieluhr haben wir aber noch nichts weiter... :D
gast.1527009
30. Okt 2012 17:20
Kugelliste:

kathi88j-ET: 01.05.2013, Geschlecht: unbekannt, Name: weiß ich noch nicht
EikeLuise:-ET: 01.05.2013, Geschlecht: unbekannt, Name: wird nicht verraten
kleinemama89:-ET:05.05.2013, Geschlecht:unbekannt, Name:am überlegen
almi00-ET: 11.05.2013, Geschlecht: unbekannt, Name: vielleicht Maxima
zickchen10-ET: 09.05.2013, Geschlecht: unbekannt, Name: keine ahnung
CaSch-ET: 20.05.2013, Geschlecht: unbekannt, Name: wir überlegen
moncheridd-ET: 28.05.2013, Geschlecht: unbekannt, Name: noch ungewiss
Yves299-ET: 30.05.13, Geschlecht: unbekannt, Name: noch ungewiss
gast.1527009
30. Okt 2012 17:51
Ich habe mir Folsäuretabletten vor der Schwangerschaft bei Woolworth reduziert für 1 Euro die Packung Inhalt 60 Stück gekauft. Folicin Folsaure 600 von Sunlife mit Vitamin B6 B12 und Eisen. Die habe ich bis vor 3 Tagen genommen ich denke die tun es auch.
Momentan nehme ich gar keine da mir immer noch dauer Übel ist und ich jeden 2 Tag erbreche. Ein großen Schluck trinken für die Tablette hinter zu bekommen geht gar nicht. Meine Schwester meint das sie eh nur die ersten 12 Wochen wichtig sind.
Von einer lieben Arbeitskollegin habe ich Femibion 2 bekommen sind noch fast 2 Monat die sie übrig hatte. Dazu habe ich mir auch noch eine Gratisprobe von Centrum Materna und Femibion 2 zusenden lassen. Damit fange ich aber erst an wenn die Übelkeit weg ist. Ich habe gehört das einem von den DHA Kapseln sonst noch schlechter wird.

Wer hat einen Tip für mich:
Mir wir schlecht beim Zähneputzen. Kennt das jemand? Ich habe mir überlegt Kinderzahnpasta mit Erdbeere Geschmack zu kaufen meint ihr das hilft ?
lg Alexandra
gast.1522406
30. Okt 2012 18:07
@moncheridd
Das mit dem schwanger werden hat bei uns auch schnell geklappt. Habe auch im Juni die Pille nach 10 Jahren abgesetzt.
Haben dann aber noch verhütet so das ich im Oktober noch gut in mein Hochzeitskleid gepasst habe. Im September hab ich dann zu meinem Mann gemeint wir brauchen nimmer zu verhüten es passiert schon nix:-) und schupps war ich schwanger.
Hatte nicht gedacht, dass das so schnell geht. Sonst hätte ich vielleicht noch ein wenig gewartet da wir im Dezember nach Ägypten fliegen. Aber jetzt bin ich einfach nur glücklich...
gast.1530800
30. Okt 2012 18:33
moncheridd:
Ich staune gerade nicht schlecht... so schnell ging das bei euch!
Echt super! Ist schon wahnsinn, kann sehr gut verstehen, dass du bei dem Gedanken daran eine Gänsehaut bekommst!
Mir geht es nicht anders!
War selbst nach dem halben Jahr sehr sehr überrascht, dass es so schnell passiert ist! Das macht einen wirklich unglaublich glücklich!!
Ehrlich gesagt... wir haben das Kinderzimmer gekauft!
Und können es dann auf Abruf liefern lassen! Ist wiklich ein wenig verrückt, das jetzt schon zu kaufen, aber durch den ganzen Bau und die restlichen Entscheidungen die noch zu treffen sind, haben wir uns nunmal schon jetzt dazu entschlossen!
Außerdem, ähnlich wie bei euch, es gab ne ganz gute Rabattaktion in dem Möbelhaus und da mussten wir einfach zuschlagen!
Eigentlich finde ich es gar nicht komisch, sich da jetzt schon drum zu kümmern!
Warum nicht...? Nur weil wir noch nicht so weit sind mit der SS?
Ich finde, wenn einem danach ist, darf das auch jetzt schon sein!
Zum Thema Kinderwagen:
meine Mama, hat den Kinderwagen, in dem ich damals lag noch aufgehoben... das ist echt ein ziemlicher Retrowagen, aber mir gefällt er!
Aber mal abwarten, wie er sich so fahren lässt! ggf. muss doch noch ein Neuer her!
Und da hat sich mein Papa schon so lieb bereit erklärt die Kosten zu übernehmen (er meinte, sowas lässt man sich von den Eltern oder Schiegereltern schenken!) Das ist schon super nett von ihm!
Aber wie gesagt, wir warten mal ab!
Ansonsten habe ich bereits ganz früh, an dem Tag, als ich es mit der SS erfahren habe, einen kleinen Strampler gekauft!
Nur so für mich (das brauchte ich irgendwie)!! :) :D

Arbeitest du noch?
Oder wurdest du von deiner Arbeit freigestellt (so wie ich)?

almi00:
Ich kenn das auch mit dem übel werden beim Zähne putzen!
bzw., jetzt ist es zum Glück vorbei!

Dennoch, würde dir aber empfehlen, nicht zu einer Kinderzahnpaste zu greifen, da der Fluoridgehalt in Kinderzahnpasten zu gering ist (ca. 500ppm --> siehe Rückseite einer Zahnpastertube) und somit ist das Kariesrisiko zu hoch!Versuch doch einfach eine sehr milde Zahnpaste aus oder verschiebe das putzen auf eine andere Uhrzeit! Viele können das nicht auf nüchternen Magen! Dann iss vorher und putze später! Sonst lass dir doch Proben von deinem Zahnarzt geben! Dann kanbnst du probieren, welche ZP dir schmekt! Aber sie sollte mindestens ein Fluoridgehalt von 1200-1400 ppm haben! Und das beste Fluorid ist das Aminfuorid (wenn´s um den Kariesschutz geht)!!
(nicht wundern woher ist das alles weiß! Ich bin ZMP in einer Zahnarztpraxis und habe damit den ganzen Tag zu tun, nur eben z.Z. nicht, da ich in der SS nicht weiterarbeiten darf in meinem Beruf)!!
Wenn sonst jemand zu dem Thema Fragen hat, gerne her damit! Auch wenn´s um die Schwangerschaftsgingivitis geht (eine Zahnfleischentzündung, die ausgeprägt in der SS auftritt!)

Liebste Grüße an alle und einen netten Abend
gast.1068841
30. Okt 2012 20:21
also, bei meiner großen war es so, das wir 1-2 tage nachdem wir es erfahren hatten nen strampler gekauft haben.und so ging es die ganze ss über weiter.ich konnte an keinen kinderklamotten vorbei gehen, habe immer nach niedlichen sachen geschaut, wenn wir was gefunden haben, dann haben wir zugegriffen. immer stück für stück den kleiderschrank erweitert.dann sind es auch nicht so hohe kosten auf einmal, so war und ist unser gedanke.
das zimmer als solches ist von der großen nach wie vor recht einfach eingerichtet, wir sind damals 3 monate bevor wir das erfahren haben in die wohnung gezogen, und das jetzige kizi war die reinste abstellkammer.die renovierung war noch nicht abgeshclossen, und so sah es hier auch aus :lol:
hatten 2 komplette wohnungseinrichtungen, und so hat die große jetzt die alten schränke von meinem mann.den kleiderschrank haben wir von seiner mutter bekommen, weil sie den in ihrer neuen wohnung nicht mehr gebrauchen konnte, und das bett haben uns meine ellis geschenkt.
das zimmer sah aus, als wenn ne bombe eingeshclagen hätte, aber mein mann wollte am liebsten den gleichen abend noch das bett aufbauen. da habe ich, damals bv gehabt, hier renoviert, das zimmer frei geräumt, und ihn abends mit den worten überrascht "du kannst das bett jetzt aufbauen."
achso, den kiwa haben wir kurz vor et gekauft. 1-2 monate vorher oder so.bei uns war die besonderheit, er musste in den damaligen nissan micra passen.und da haben wir auch ein modell aus dem vorjahr bekommen, der glaube um 150€ oder so reduziert war.
bei der großen hatte es bei mir übrigens 10 monate gedauert, bis ich schwanger wurde.
jetzt bin ich, was das klamotten kaufen angeht, sehr gelassen. schaue zwar trotzdem immer, aber eigentlich haben wir ja noch alles. eine spieluhr haben wir bereits gekauft, und nen kuscheltier.
bei der jetzigen ss war es so, das ich anfang juli (unter anderem aus finanzieller situation, aber auch weils geplant war) die pille abgestezt habe. am 11.8. hatten wir geheiratet, und da war ich shcon 1.-2. woche. könnt euch also ausrechnen,wie lange es dieses mal gedauert hat. :lol:

so,sorry für den roman, aber mir war gerade danach ;)
736 Beiträge
loading 19540...