Herdprämie

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1138661
15. Jun 2012 13:13
Re: Herdprämie
Bitte!! :lol:

Bei uns wird immer nur Gelabert!!

Verdammte scheiße in Frankreich brennen Autos :lol: :lol:
gast.1449401
15. Jun 2012 13:15
lafey hat geschrieben:
> cathleen_1977 hat geschrieben:
> > jess5 hat geschrieben:
> > > Cathleen, es geht in erster Linie darum, den Eltern die auf einen Kitaplatz
> > > wegen der Arbeit angewiesen sind, eine Alternative zu bieten, um auf den
> > > Rechtsanspruch zu verzichten. Weil es nicht überall möglich ist, den Ausbau
> > > der Kitaplätze bis August 2013, nach Bedarf zu ermöglichen.
> > > Bei jemanden der sein Geld, aus was für Gründen auch immer, vom Staat
> > > bezieht, wird der Teil nur von einer anderen Kostenstelle verrechnet!
> > das ist doch aucj vollkommen ok, das mit dem rechtsanspruch ist mir geläufig,
> nur es
> > ist ärgerlich wenn man leider doch hartz 4 beziehen muß, man aber anders möchte
> und
> > diese vorurteile......wie gesagt es ist mir sehr wichtig wieder selber was tun
> zu
> > können, bin altenpflegerin.....durch eine fehlgeburt die sehr arg für mich
> endete
> > leider arbeitslos geworden
>
> In diesem.Fall bist du meine liebe einer derjenigen der ich jeden Cent aus tiefstem
> Herzen gönne!! herzlichen dank, es geht doch aber nicht nur ums geld, es ist auch das herum
> Nur leider gibt es z viele asoziale *** die alle in den Dreck ziehen!!
die gibt es on mass.....sicher doch und es ist beschämend zu sagen wir wollen nicht er staat zahlt doch alles
gast.1449401
15. Jun 2012 13:16
lafey hat geschrieben:
> Bitte!! :lol:
>
> Bei uns wird immer nur Gelabert!!
>
> Verdammte scheiße in Frankreich brennen Autos :lol: :lol:
die haben halt arsch in der hose sich öffentlich dagegen zu währen.....ich mein die autos können nix für, aber hier traut sich keiner :cry:
gast.1273152
15. Jun 2012 13:18
Hallo liebe Mamis,

hier ist ja ne ganz schön heftige Diskussion zu dem Theam entfacht. nun werde ich auch mal meinen Senf dazu geben :)

ich denke, dass es ganz entscheidend ist, in welchem Bundesland man sich auch befindet. Ich selbst wohne in Brandenburg, kurz hiner der Berliner Stadtgrenze. Meine Tochter geht in die Kita, seit dem sie vier Monate alt ist, weil ich das Geld bei uns verdienen muss und mein Mann mit seiner Selbständigkeit nicht zu Hause bleiben kann. Ihr tut die Kita gut und sie fühlt sich wohl.

Ich weiss aber auch, dass es in Berlin faktisch fast unmöglich ist, so früh einen Platz für das Kind zu bekommen und auch in den alten BL wie Bayern oder NRW ist es aussichtslos. Soweit ich weiss, ist es da sogar bis zum 3. LJ schwierig. Von daher wird es Zeit, dass die Kita Plätze mehr ausgebaut werden und sie sollten m.E. alles Geld, was irgendwie vorhanden ist, hierfür nutzen.

Ich denke auch, dass die Prämie nicht für viele Mamis in Betracht kommt. Entweder hat man sich entschieden eh zu Hause zu bleiben oder man muss des Geldes wegen arbeiten gehen oder weil man es möchte- Für mich wären 150,00 EUR im Monat kein Gedanke wert, deshalb nicht arbeiten zu gehen. Es fehlt dann imer noch der Rest, also wiedt es das Betreuungsgeld bei weitem nicht auf.

Ich finde es gut, wenn die Kinder mit einem oder zwei Jahren in eine Betreuung gehen, sie lernen so viel voneinander.

Also soviel von mir und haut euch nicht die Köpfe ein :D
gast.132139
15. Jun 2012 13:25
cathleen_1977 hat geschrieben:
> Soraya34131 hat geschrieben:
> > irre ich mich?
> > Aber ich kann mich nicht erinnern in irgendeiner weise hartz4 Empfänger
> > abgewertet zu haben oder in einen Topf gesteckt zu haben.
> > Jeder muss selber wissen, ob er davon Leben will, muss, kann wie auch
> > immer. Geht mich nix an.
> >
> > Und das Landeserziehungsgeld ist auch ne tolle Sache, wenns das bei uns
> > geben würde:(
> > so eine ungerechtheit!
> das hast du auch nicht, aber die frage an sich warum es bei hartz 4 nicht angerechnet
> werden soll!!!!!
> es rentiert sich doch nicht, ich meine das kindergeld waren erst 154€, jetzt sind es
> 184€...gute sache, aber die 30€ werden mir wieder angerechnet, dann hätte es doch so
> bleiben können, ich mein das geld ist doch nicht für mich, sondern für die kids und
> das die doch so manches kosten denk ich mal weiß jeder, auch wenn man auf den cent
> schaut

Das Problem an der Sache ist, dass es viel zu viele Sozialschmarozzer gibt. Die sagen, warum soll ich Arbeiten gehen, wenn ich mehr mit Harz VI habe. Da ist doch was im System falsch, da fragt man sich doch wirklich: "Ist Harz VI noch zuviel?" Es wird wohl sein, dass manche sich vielleicht nebenbei dazuverdienen oder was weiß ich! Darüber möchte ich mir wirklich nicht den Kopf zerbrechen. Das ist aber meist und leider der Grund, warum alle in einem Topf geschmissen werden. Das ist nunmal unsere Gesellschaft.
gast.1192896
15. Jun 2012 13:27
:lol: :lol: :lol:
nur leider wohn ich hier ganz unten in Bayern, wenn ich hier ein Auto anzünd, interessiert es die da oben in Berlin sicher nicht!! :lol:

Na auf jeden Fall kommt das Betreuungsgeld für mich auch nicht in Frage. Ich muß mit oder ohne Kitaplatz nächstes Jahr wieder arbeiten.
gast.1111554
15. Jun 2012 13:31
> > Soraya34131 hat geschrieben:
> > > irre ich mich?
> > > Aber ich kann mich nicht erinnern in irgendeiner weise hartz4 Empfänger
> > > abgewertet zu haben oder in einen Topf gesteckt zu haben.
> > > Jeder muss selber wissen, ob er davon Leben will, muss, kann wie auch
> > > immer. Geht mich nix an.
> > >
> > > Und das Landeserziehungsgeld ist auch ne tolle Sache, wenns das bei uns
> > > geben würde:(
> > > so eine ungerechtheit!
> > das hast du auch nicht, aber die frage an sich warum es bei hartz 4 nicht angerechnet
> > werden soll!!!!!
> > es rentiert sich doch nicht, ich meine das kindergeld waren erst 154€, jetzt sind
> es
> > 184€...gute sache, aber die 30€ werden mir wieder angerechnet, dann hätte es doch
> so
> > bleiben können, ich mein das geld ist doch nicht für mich, sondern für die kids
> und
> > das die doch so manches kosten denk ich mal weiß jeder, auch wenn man auf den cent
> > schaut
>
> Das Problem an der Sache ist, dass es viel zu viele Sozialschmarozzer gibt. Die sagen,
> warum soll ich Arbeiten gehen, wenn ich mehr mit Harz VI habe. Da ist doch was im
> System falsch, da fragt man sich doch wirklich: "Ist Harz VI noch zuviel?" Es wird
> wohl sein, dass manche sich vielleicht nebenbei dazuverdienen oder was weiß ich!
> Darüber möchte ich mir wirklich nicht den Kopf zerbrechen. Das ist aber meist und
> leider der Grund, warum alle in einem Topf geschmissen werden. Das ist nunmal unsere
> Gesellschaft.

Das Thema könnte jetzt wunderbar ausschweifen. :)
aber letztendlich ist es so, dass hartz4 Empfänger die Motivation bekommen sollen, wieder arbeiten zu gehen. Gut, hartz4 kann nicht gekürzt werden, man muss ja von Leben können...die einzige alternative ist, dass die Löhne steigen müssen! Aber auch das können wir nicht beeinflussen.
Aber mal unter uns, wenn ich nicht arbeiten gehen würde, würde ich fast so viel rausbekommen, wie jetzt. Gastronomie:(
aber ich habe den Anspruch an mich selbst, für mich zu Sorgen. Auch wenn mein Kind dafür mit 1 Jahr in die Kita muss.
gast.1142188
15. Jun 2012 13:31
OH GOTT! Es geht nicht um das Beispiel mit den Autos anzünde... sondern darum was zu tun anstelle immer rum zu heulen.
Aber im tiefsten Bayern wars immer so und wird wohl so bleiben.
Das ist nur eine Methapha, bitte nicht wieder ausraste und mir Rassismus nachsagen oder so!
Ich würde mir so wünschen, dass unsre Gesellschaft endlich mal anfängt nicht nur über den Tellerrand zu schauen, sondern auch wenn sie das tut den ganzen dreckigen Abwasch sieht der dort noch zu erledigen ist.
gast.1192896
15. Jun 2012 13:36
Ja, das ist wohl so. Im tiefsten Bayern wird es so bleiben. Das ist auch manchmal richtig gut so!!!
gast.1449401
15. Jun 2012 13:37
Melina181 hat geschrieben:
> > Soraya34131 hat geschrieben:
> > > irre ich mich?
> > > Aber ich kann mich nicht erinnern in irgendeiner weise hartz4 Empfänger
> > > abgewertet zu haben oder in einen Topf gesteckt zu haben.
> > > Jeder muss selber wissen, ob er davon Leben will, muss, kann wie auch
> > > immer. Geht mich nix an.
> > >
> > > Und das Landeserziehungsgeld ist auch ne tolle Sache, wenns das bei uns
> > > geben würde:(
> > > so eine ungerechtheit!
> > das hast du auch nicht, aber die frage an sich warum es bei hartz 4 nicht
> angerechnet
> > werden soll!!!!!
> > es rentiert sich doch nicht, ich meine das kindergeld waren erst 154€, jetzt
> sind es
> > 184€...gute sache, aber die 30€ werden mir wieder angerechnet, dann hätte es
> doch so
> > bleiben können, ich mein das geld ist doch nicht für mich, sondern für die kids
> und
> > das die doch so manches kosten denk ich mal weiß jeder, auch wenn man auf den
> cent
> > schaut
>
> Das Problem an der Sache ist, dass es viel zu viele Sozialschmarozzer gibt. Die
> sagen, warum soll ich Arbeiten gehen, wenn ich mehr mit Harz VI habe. Da ist doch was
> im System falsch, da fragt man sich doch wirklich: "Ist Harz VI noch
> zuviel?" Es wird wohl sein, dass manche sich vielleicht nebenbei dazuverdienen
> oder was weiß ich! Darüber möchte ich mir wirklich nicht den Kopf zerbrechen. Das ist
> aber meist und leider der Grund, warum alle in einem Topf geschmissen werden. Das ist
> nunmal unsere Gesellschaft.
das ist das schlimme und dann ist jeder so der dies bezieht....traurig, es kotzt mich selber an und wie gesagt bin ich nicht stolz darauf dies zu beziehen, einen platz für meinen kleinen habe ich...wenn auch erst ab nächsten jahr, aber so habe ich genügend zeit mich um was zu kümmern, die arbeit hatte mir auch immer spaß gemacht
gast.1142188
15. Jun 2012 13:37
dann macht weiter brav eure kehrwoch!
gast.1449401
15. Jun 2012 13:42
Soraya34131 hat geschrieben:
> > cathleen_1977 hat geschrieben:
> > > Soraya34131 hat geschrieben:
> > > > irre ich mich?
> > > > Aber ich kann mich nicht erinnern in irgendeiner weise hartz4
> Empfänger
> > > > abgewertet zu haben oder in einen Topf gesteckt zu haben.
> > > > Jeder muss selber wissen, ob er davon Leben will, muss, kann wie auch
> > > > immer. Geht mich nix an.
> > > >
> > > > Und das Landeserziehungsgeld ist auch ne tolle Sache, wenns das bei
> uns
> > > > geben würde:(
> > > > so eine ungerechtheit!
> > > das hast du auch nicht, aber die frage an sich warum es bei hartz 4 nicht
> angerechnet
> > > werden soll!!!!!
> > > es rentiert sich doch nicht, ich meine das kindergeld waren erst 154€,
> jetzt sind
> > es
> > > 184€...gute sache, aber die 30€ werden mir wieder angerechnet, dann hätte
> es doch
> > so
> > > bleiben können, ich mein das geld ist doch nicht für mich, sondern für die
> kids
> > und
> > > das die doch so manches kosten denk ich mal weiß jeder, auch wenn man auf
> den cent
> > > schaut
> >
> > Das Problem an der Sache ist, dass es viel zu viele Sozialschmarozzer gibt. Die
> sagen,
> > warum soll ich Arbeiten gehen, wenn ich mehr mit Harz VI habe. Da ist doch was
> im
> > System falsch, da fragt man sich doch wirklich: "Ist Harz VI noch
> zuviel?" Es wird
> > wohl sein, dass manche sich vielleicht nebenbei dazuverdienen oder was weiß
> ich!
> > Darüber möchte ich mir wirklich nicht den Kopf zerbrechen. Das ist aber meist
> und
> > leider der Grund, warum alle in einem Topf geschmissen werden. Das ist nunmal
> unsere
> > Gesellschaft.
>
> Das Thema könnte jetzt wunderbar ausschweifen. :)
> aber letztendlich ist es so, dass hartz4 Empfänger die Motivation bekommen sollen,
> wieder arbeiten zu gehen. Gut, hartz4 kann nicht gekürzt werden, man muss ja von
> Leben können...die einzige alternative ist, dass die Löhne steigen müssen! Aber auch
> das können wir nicht beeinflussen.
> Aber mal unter uns, wenn ich nicht arbeiten gehen würde, würde ich fast so viel
> rausbekommen, wie jetzt. Gastronomie:(
> aber ich habe den Anspruch an mich selbst, für mich zu Sorgen. Auch wenn mein Kind
> dafür mit 1 Jahr in die Kita muss.
das muß es ja nun nicht und was du schreibst ist ja auch richtig, es fruchtet aber sicher bei manchen nicht, es ist auch nicht die aufgabe von denen sich darum zu kümmern wie speziell ich um die runden komme, dafür bin ich verantwortlich und es ist meine pflicht das es meinen beiden gut geht, auch wenn es an vielen ecken und kanten nicht ganz reicht, so bin ich froh das es sie gibt und mein zweiter mich über mein schlimmes erlebtes hinweg getröstet hat
gast.1449401
15. Jun 2012 13:42
SabrinaAdler hat geschrieben:
> dann macht weiter brav eure kehrwoch!
:D
gast.1248872
15. Jun 2012 14:04
Wie alles hat auch die "Herdprämie" zwei Seiten.
Ich bin gerne zu Hause,können wir uns grad so leisten.
Der punkt ist aber, selbst wenn ich wollte,könnte ich nicht arbeiten.Und ich finds gut wenn ich noch ein bißchen Extrageld hätte.Ja ich weiß kommt vom Staat usw.
In meiner Situation ist mir das aber ziemlich wurscht.
gast.1139597
15. Jun 2012 18:24
Mich nervt daran viel mehr diese 2012er Sache - Lena wird jetzt ein Jahr alt, ich muss aber wieder arbeiten gehen (400 Euro-Job reicht zum Glück). Die 100 Euro wären da schon ne kleine Wohltat, man könnte wieder nen paar Stunden mehr beim Kind sein.

Warum fängt man am 1.1.2013 nicht einfach an, an die Kinder zu zahlen (ich sag jetzt mal bewusst nicht Eltern), die dann noch keine zwei Jahre alt sind diese 100 Euro und an die Kinder, welche noch keine drei Jahre alt sind diese 150 Euro? Laut Bundesregierung ist der Papierkram keinerlei Mehraufwand, nur für die Eltern, die das Geld beantragen.
67 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...