Wo ist eure elterliche Intuition ?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.132139
11. Jun 2012 10:28
Re: Wo ist eure elterliche Intuition ?
Ich bin der Meinung das es im großen und ganzen die Gesellschaft ist, die Mamas verunsichern. Es ist doch meist die Unsicherheit, die dazu beiträgt, dass man im Forum mal nachfragt. Nicht weil man nicht alleine in der Lage wäre zu entscheiden sondern weil das Umfeld eine Welle mach weil z. B. das Kind sich noch nicht dreht oder noch nicht krabbelt und sitzt. Dazu kommt noch, das einige Mamas dann sehr übertreiben mit ihren Aussagen bzw. die Deffinition eine andere ist. Meiner Meinung nach kann ein Kind sitzen, wenn es sich selbständig und alleine in diese Position bringen kann. Eine andere Mama sagt z. B. mein Kind kann sitzen wenn es 4 Monate alt ist und auf dem Schoß angelehnt sitzt und da alle es nie soooooo genau schreiben ist die Unsicherheit schon wieder da. Das passiert dir beim 1. Kind sowie es auch nochmal beim 4. passieren kann.
Es kann gut sein, das man sich einen Rat im Formum holt aber vorschnell einen Rat zu erteilen ist schon manchmal fragwürdig! Meist kennt man die Vorgeschichte nicht, man kennt weder Kind noch Mutter und auch nicht die Lebensumstände. Die Gradwanderung ist eine sehr schmale. Bei ernsthaften Sorgen sollte man sich dann doch wirklich an einen Experten wenden.

Lg
gast.1221304
11. Jun 2012 10:50
Guten Morgen,

Genau das meinte ich Melina. Diese absolute Verunsicherung ,die die meisten Eltern dazu bringt,nicht mehr auf ihre innere Stimme zu hören.
Mir ging es wirklich nicht darum,dass alle Muttis die sich hier einen Rat holen kein eigenes Bauchgefühl haben
Letztendlich,werden die Kinder ob mit elterlicher Intuition oder ohne groß,aber die Frage ist nur,wie es den Eltern dabei geht. Man sollte sich wirklich mal fragen,ob es einem damit gut geht,immer alles zu hinterfragen,oder ob es besser ist,wenn man es für sich aus dem Bauch entscheidet?!

Für uns ist klar,wenn Matilda fiebert und die Temperatur einfach nicht runtergeht,sie Durchfall hat ,Ausschlag etc. geht es zum Arzt.

Und alles andere,wie Zahnen,schlecht Essen usw. bekommen wir so hin,denn wir kennen unsere Kind am besten und wissen,wie wir mit ihr umzugehen haben-hören also auf unsere innere Stimme.
gast.1324436
11. Jun 2012 10:53
@ melina: Das sehe ich auch so. Wenn ew wirklich um die Gesundheit geht, dann würde ich auch lieber und jederzeit zum Arzt gehen, anstatt noch ewig im Forum nachzufragen.

Ich mache auch viel nach Gefühl und versuche mich nicht von der Gesellschaft verrückt machen zu lassen. Zum Beispiel ist Janus jetzt 10,5 Monate. Er krabbelt nicht - rollt nur, setzt sich nicht alleine auf, sitzt aber schön stabil, wenn man ihn hinsetzt. Viele würden jetzt Panik bekommen und denken, ihr Kind wäre nicht "normal", weil ich schon viele Zwerge kenne, die halt in dem Alter krabbeln, sitzen und sich hochziehen.
Aber jeder hat doch ein eigenes Tempo, mein Kind ist fit, also mache ich mir keine Sorgen. Habe aber trotzedm im Formum mal nach anderen Mamis gefragt, deren Kinder "nur" rollen, einfach um mich mit anderen auszutauschen...
gast.1199866
11. Jun 2012 13:06
Hallo!
@Pinchen: Verstehe schon, was du meinst. Wenn ich bei meinem Kleinen mal was habe, wo ich nicht recht weiter weiß, dann hör ich auch auf meinen Mutterinstinkt und mach, was ich für richtig halte, aber vor allem beim ersten Kind, ist das oft schwer. Deshalb frag ich auch mal hier nach wie es bei anderen ist, egal was für ein Thema und da bin ich schon oft auf gute Tipps gestoßen. Wie und ob man die Tipps anwendet bleibt einem ja dann selbst überlassen. Es gibt ja viele Dinge, die eigentlich total logisch sind, aber man kommt einfach in der Situation nicht auf die Idee das auszuprobieren und wenn man den Tipp kriegt denkt man vielleicht "Ach ja, genau"
Zum Thema mit krank sein. Es gibt Mamis, die rennen wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt, ich gehöre nicht dazu. Klar, wenn ich jetzt merke, dem Kleinen geht es schlecht, dann gehts natürlich sofort zum Arzt, ansonsten versuch ich mir selbst zu helfen, oder frag mal meine Mama oder Schwiegermama um Rat, oder eben hier im Forum. Sollte es trotz der Tipps und Hausmittelchen nicht besser werden gehts natürlich zum Arzt.
lg
gast.1609986
12. Jun 2012 10:37
Ich sag auch einfach mal: Gefällt mir !!! :lol:

Ich bin ja nun schon eine "ältere" Mama ... mein Sohn ist jetzt 21 Monate und ich kann für mich sagen das ich am Anfang genau so eine Mama war ... ja aufpassen das alles der Reihe nach passiert und das es auch passiert ...

mein Sohn hat mich aber mittlerweile gelehrt das er alles auf seine Art und Weise und vor allem zu seiner Zeit macht ... ich wurde mit jedem Monat den mein Sohn älter wurde gelassener ... und ich denke das wird vielen Mamas auch so gehen ... nicht allen aber vielleicht wirklich den meissten ...

LG Sanny
gast.1036056
12. Jun 2012 11:41
Hallo,

einen dicken Daumen für Pinchen!!!!

Ich bin jetzt schon über 2 Jahre hier und muss oft schmunzeln und stelle mir die selbe Frage die auch du dir und den anderen stellst.

Ich selbst habe in den 2 Jahren verdammt viel meinen Bauch entscheiden lassen und bin auch sehr froh drüber! Denn wenn ich mir anschaue was es an verrückte oder gar Sinnesfrei oder auch verwiirende Antworten gibt wird mir anderes.
Im KH habe ich echt viele Ratgeber als Geschenk bekommen und auch gelesen doch geholfen hätten sie mir eh nicht! Denn machen tu ich es sowieso ganz anders ;)

Meine Hebamme war eigentlich auch nur da um zu wiegen oder um mir zu sagen mensch da hast du aber gut reagiert. Meine einzigsten Fragen an sie waren...wie handhabe ich es mit der Narbelschnur und ab wann kann ich ändlich wieder ein Tampon nutzen!

Im KH war mein einzigstes anliegen...wie halte ich beim Baden am besten mein Kind...alles andere habe ich selbst gemacht und entschieden!

Hier im Forum habe ich nur einmal eine ernstgemeinde Frage gestellt und da ging es um die Trotzphase meines Sohnes. Denn diese kam mir echt komisch vor. Doch genützt hat es nix..entschieden habe ich eh anders
Ansonsten ne Schnuller und ne Flaschen Frage..die aber eher um mal wieder en bissl vom Stress im Forum ab zulenken!

Wenn mein Sohn krank ist gehe ich zum Arzt er sagt mir wie ich mich zu verhalten habe und zu Hause richte ich mich dann eh wieder nach meinen Sohn.

Ansonsten steht mir meine liebste Sannylein (mein Goldstück wenn es um ernste Fragen geht) immer zur Verfügung wenn es um Sachen geht wie...Kind hat Seife im Auge und es wird schon rot und dick...wie soll ich mich am besten verhalten (da sie Ärztliches Wissen hat) oder hast du heut Zeit ich komm deinen Pflanzlichen Arztneischrank blündern :lol:

Ja ja bei Sannylein gibt es immer was zu holen...was vielleicht daran liegt das ihr Sohn schon alles an Krankheiten mitgenommen hat was bis drei nicht auf dem Baum war :lol: :lol: :lol:

...lach...das war es auch schon...anonsten plauder ich hier und da mal mit wo die ein oder andere Frage fällt was eher was mit meiner Neugier zutun hat! Man fragt sich ja immer wie machen es andere :D

Fragen stelle ich ungern denn in einem Forum oder in einem Buch steht manches mal so viel müll drin das es einen eh alles verwirrt. Selbst Hebammen und Ärzte gehen verschiedene Wege und handhaben so einiges anders als andere. Dann kann es auch passieren wenn man Fragen stellt das es Mütter gibt die es schaffen das man an sich als Mutter zweifelt!

Schon allein aus dem Grund stell ich sehr sehr selten Fragen...denn ich möchte nicht da stehen und an mir und meiner Mütterlichen intuition zu zweifeln anfangen.

Ich bin jetzt Mutter seit 2 Jahren wenn ich es bis hier her geschafft habe dann schaffe ich doch auch den Rest und das ohne viele Fragen ;)

Liebe Grüße
gast.1609986
12. Jun 2012 12:43
*lach*

ach Mausi ... ich bin doch gerne für dich da :lol:

Ich denke einfach man sollte viel aus dem Bauch heraus entscheiden ... denn das ist meisstens eh das richtige ... wir sind die Mütter und wir wissen am besten was für unsere Mäuse das beste ist ... denn wer sollte sie denn besser kennen als wir ??
gast.1138661
12. Jun 2012 13:33
Als erstes wollt ich fünf Daumen hoch geben für diesen threat und ich finde ihn immer noch gut, habe selbst schon.überlegt einen solchen aufrufen, aber im endeeffekt hab ich mich dagegen entschieden aus folgenden gründen:

Es ist für manche Mamas nicht leicht, viele haben keine Familie hinter sich die ihnen sagen was sie machen sollen, oder.ihnen mal nett den hinten versolen wenn sie mit.irgendwas übertreiben...
Viele brauchen hier vielleicht einen Rat oder eben auch mal einen klapps in die richtige Richtung!!

Und wenns nur ein JA VERDAMMT GEH ZUM ARZT ist...
Es ist schwierig zu sagen was da los ist und es ist traurig genug, dass es heut zu tage so vielemütter ohne Instinkt gibt...

Und bevor.irgendwas passiert sollten sie doch hier die ein oder andere für manche doofe sinnlose frage stellen!!
gast.1036056
12. Jun 2012 13:56
> Und bevor.irgendwas passiert sollten sie doch hier die ein oder andere für manche
> doofe sinnlose frage stellen!!

Es gibt keine doofen und sinnlosen Fragen nur des öffteren doofe und sinnlose Antworten.

Jede Frage entsteht aus einer Unwissenheit aber nicht jede Antwort basiert auf Menschlichkeit und wirklichen Wissens.

Und genau da sehe ich eher das Problem ;)
gast.1142188
12. Jun 2012 14:36
Mullemaus25610 hat geschrieben:
> > Und bevor.irgendwas passiert sollten sie doch hier die ein oder andere für
> manche
> > doofe sinnlose frage stellen!!
>
> Es gibt keine doofen und sinnlosen Fragen nur des öffteren doofe und sinnlose
> Antworten.
>
> Jede Frage entsteht aus einer Unwissenheit aber nicht jede Antwort basiert auf
> Menschlichkeit und wirklichen Wissens.
>
> Und genau da sehe ich eher das Problem ;)

Aber genau das ist ein Forum (meist): N Haufen von Menschen die das selbe "Schicksal" teilen und sich austauschen; Expertenmeinungen darf man hier nicht erwarten. Natürlich ist es gefährlich wenn eine Mama sich zu 100% darauf verlässt, was ihr hier gesagt wurde. Bin aber der Überzeugung hier noch keine eine solcher Mütter getroffen zu haben.

Ich finde es auch sehr angenehm hier zu plaudern. Nicht alle, außer wir Mütter haben, die geduld ständig nur über ein und das selbe Thema zu reden, unsre Kinder. Wieso sollte man sich NICHT austauschen.

Das viele keinen Instinkt mehr haben, das stimmt! Gründe gibt es viele, aber der fatalste ist unsre liebe Konsumgesellschaft und das Angebot was uns vor die Füße geworfen wir und aus dem wir uns das Beste rauspicken müssen. Ist echt schwer
gast.1036056
12. Jun 2012 14:46
Ach mensch bitte richtig lesen..ich schrieb nicht das ein Forum nicht gut ist oder das man sich nicht austauschen sollte.

Wenn ich das so sehen würde wäre ich doch nicht hier oder?

Dazu rede ich auch nicht von Expertenmeinungen die es hier nicht gibt sondern von Meinungen die unter die gürtellinie gehen oder auch Mütter die sich so angegriffen fühlen das sie wenn sie könnten einem im Traum erscheinen würden.

Eine Mama stellt ne Frage...eine ganz einfache Frage und muss sich nen haufen gackernden Hühnern aussetzen.
Weil jeder denkt das Sie es besser kann und von sich selbst enormen eingenommen ist!

Das ist das Problem...würde jeder einfach vernünftig Antworten dann würde es passen. Aber da wir kleine Zicken sind funktioniert das einfach nicht :lol:

Aber das ist hier auch nicht der Punkt sondern die elterliche Intuition ;)
gast.1142188
12. Jun 2012 14:50
Da haste Recht! Aber wie du schon sagtest, so ists und man kanns nicht ändern. Finde auch irgendwie dass es dazu gehört, wenn wir Mädels unter uns sind... son paar Zickerein.
Hey und so lange wie viele meinen es am Besten zu machen, scheint es ja doch noch einige mit Intuition zu geben, denn sonst wären sie ja nicht so von dem was sie tun überzeugt. ;)
gast.1609986
12. Jun 2012 19:58
naja zickereien gut und schön ... die sind nunmal immer im Preis inbegriffen wenn nen Haufen Weiber zusammen sind ... aber das was hier manchmal abgeht ist echt unter aller Sau ...

ich bin nun schon ... oh gott ... fast 2 1/2 Jahre hier und ich hab so manches gelesen das echt unter die Gürtellinie ging ... ich meine muss man denn andere Menschen wegen ihrer Meinung gleich persönlich angreifen oder ihnen gar an den Kopf knallen sie hätten es nicht verdient Kinder zu bekommen ?

Ich denke das ist es was Mullemaus meint ... wir alle haben unsere Meinung und wir alle sollen diese ja auch vertreten ... aber wir sollten niemals einem anderen Menschen unsere Meinung aufzwingen oder sonstiges ...

Mullemaus und ich z.B. kennen uns ja nun auch schon persönlich ... unsere Kinder kennen sich auch ... und wir sind alle grund verschieden und verfolgen trotzdem das selbe Ziel: Das Beste für unser Kind !!!
Wir haben nicht immer die selbe Meinung aber wir reden darüber und akzeptieren die Meinung des anderen ... oder wir lernen sogar noch vom anderen ... ich denke das macht einen echten Austausch möglich ...

LG Sanny
gast.1372935
13. Jun 2012 11:09
:) an sich stimm ich dir mehr als zu, bei mir zb ist es jedoch so.... das ich von allen seiten voll gesabbelt werde. DIe Familie meines Mannes ist da sehr penetrant.

Auf Ratgeber hör ich so gut wie garnicht und wenn ich mich ans Forum wende, dann meist mit dem Hintergrund, das ich einfach mal nachforsche wie das bei anderen so aussieht und dann besser entscheiden kann. Da es mein erstes Kind ist bin ich selbst im Gefühl oft im Zwiespalt und wenn ich dann lese wie es bei anderen so läuft gibt es mir oft Kraft die "richtige" entscheidung für "uns" zu treffen und bisher hat das mehr als gut funktioniert :)
44 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...