Schwangerschaftsdiabetes - Hat jemand Erfahrung?

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
SuK
30. Mär 2012 14:41
Re: Schwangerschaftsdiabetes - Hat jemand Erfahrung?
Hallo ihr lieben werdenden Muttis bzw. Muttis,

ich bin jetzt in der 26. Woche schwanger und letzte Woche hat man bei mir Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Im Moment bin ich mit der Situation total überfordert. Als ich zum Diabetologen überwiesen wurde, musste ich erst einmal ein paar Tage aufschreiben was ich gegessen habe und immer sowohl vorher als auch nachher meinen Blutzucker messen. Der Diabetologe meinte, dass ich die Kohlenhydrate eher weglassen soll und dafür mehr Eiweißprodukte zu mir nehmen soll. Dies tat ich auch und meine Werte lagen dann eigentlich im Normalbereich. Als ich dann jedoch bei der Ernährungsberaterin war, die in der gleichen Praxis arbeitet, hatte diese mir teilweise was anderes erzählt. Ich sollte zwischendurch doch lieber mal etwas Obst essen, obwohl der Arzt meinte, dass ich den Apfel, den ich zwischendurch mal gegessen habe, besser weglassen sollte bzw. die ganzen Zwischenmahlzeiten weglassen sollte. Außerdem meinte sie, dass ich auch Kohlenhydratprodukte zu mir nehmen soll. Ich weiß jetzt gar nicht mehr, wie ich mich verhalten soll. Ich fühle mich sowas von schlecht beraten und bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. Habe mich zwar schon in einem anderen Forum zu diesem Thema angemeldet, nur leider ist das schon einige Tage her und ich habe immer noch keine Antwort bekommen. Ich sitze auf glühenden Kohlen und fühle mich derzeit einfach im Stich gelassen. Vielleicht könnt ihr mich etwas beruhigen und mir mit Tipps zur Seite stehen. Vielleicht spielen derzeit auch meine Hormone verrückt und ich bin deshalb so verzweifelt, aber ich denke, dass ihr selbst das verstehen wird ;) Auf jeden Fall danke ich euch schon einmal im Voraus von Herzen.

Bussi
gast.1013327
30. Mär 2012 20:45
huhu SuK ... ich hatte in der ersten ss auch einen gestationsdiabetes und muss nun auch wieder diät halten ...

also was dir der diabetologe sagte ist nicht falsch aber vielleicht auch so gar nicht notwendig ... du musst eins wissen ein gestationsdiabetes ist nicht mit einem normalen diabetis zu vergleichen denn bei uns schwangeren liegt eine insulin-produktion vor nur manchmal ist sie gestört

habe hier mal eine liste mit dingen die geeignet sind bei einem gestationsdiabetis

Getreide & Getreideprodukte

Vollkorn-Roggenvollkornbrot
Roggenmischbrot
ballaststoff angereicherte Brotsorten z.B. Kleie

Roggenmehl, Weizenmehl Typ 812 & 1050, Gries, Naturreis, Vollkornnudeln, Hülsenfrüchte z.B. Bohnenkeime, Linsen & Erbsen - Kirchererbsen

Milch und Milchprodukte

Trinkmilch, Buttermilch, Kefir, Naturjoghurt

Obst

da schreib ich mal lieber was NICHT geeignet ist

Bananen, Wassermelonen, Weintrauben, frische Feigen, Trockenfrüchte und Konservenfrüchte

Kartoffel & Kartoffelprodukte

Pell- & Salzkartoffeln, selbst gemachtes Kapü, Kartoffelklöße

Zuckerreiche Nahrungsmittel

Alle Süßstoffe (können Wehentätigkeiten fördern)

Snacks

1 kleines mini Magnum, 1 Duplo, 1 Riegel Schokolade ist ab und zu mal erlaubt, handvoll Nüsse nicht mehr als 50 g --> Bevorzugt Wal & Haselnüsse, in kleinen Mengen Mandeln

Wasserreiche Nahrungsmittel

Gemüse

NICHT geeignet sind Konserven (obwohl ich festgestellt habe das es da Ausnahmen gibt Bonduell hat vieles OHNE Zucker ;)) fertig Salate und Fertiggerichte

also das darfst du alles essen!! ich habe mich in der ersten ss daran gehalten und halte mich jetzt auch daran und es beeindruckt die werte nicht ;)

lg und mach dich nicht verrückt!
SuK
31. Mär 2012 19:38
@vanilladuft: Wow, vielen lieben Dank für die hilfreichen Tipps. In deiner Liste habe ich jetzt allerdings einzelne Dinge gefunden, die du in Ordnung findest, mir aber abgeraten wurden, z. B. die Wassermelone. Ich hab nämlich auch die Ernährungsberaterin gefragt, was ich gegen meinen Heißhunger tun kann und dann meinte sie, dass ich Wassermelone essen sollte, weil jetzt gerade die Zeit der Wassermelone sei und dann würde es sich doppelt anbieten. Aber ich hab gemerkt, dass generell die Meinungen zu diesem Thema wohl auseinandergehen. Ich weiß ja, dass ich mich daran halten muss, aber manchmal überkommt mich einfach der Heißhunger und ich bin jemand, bei dem es mit einem Schokoriegel einfach nicht getan ist :oops: Was hat dir der Arzt damals empfohlen: Sollst du mehrere kleine Mahlzeiten oder drei große Mahlzeiten zu dir nehmen? Da gehen die Meinungen nämlich auch ganz schön auseinander. Was ich an der Ernährungsberaterin nur nicht verstehe, sie hat gemeint, dass ich abends auf Kohlenhydrate verzichten sollte. Aber selbst wenn ich kohlenhydratreich esse, sind meine Werte trotzdem in Ordnung. Warum soll ich dann darauf verzichten? Es ist einfach gesagt, dass ich mich nicht verrückt machen soll. Ich träume mittlerweile sogar schon davon :cry:
gast.1324857
2. Apr 2012 07:29
Hallo, ich muss auch auf Kohlenhydrate verzichten / reduzieren.

Also esse Abends gar keine Kohlenhydrate, da sonst mein Nüchternwert nicht okay ist. Essen nach 20 uhr ist auch tabu, auch wenn es keine Kohlenhydrate sind.

Morgens esse ich ein Roggenbrötchen meistens mit Käse da der BZ gut ist. Mit Pute oder so schießt der höher als mit Käse.

Mittags Esse ich ein bis 1 1/2 Kartoffel und dann halt viel Gemüse und etwas Putenfleisch oder sonstiges.

Ich denke es ist bei jedem anders was den BZ hochtreibt, Essen probieren und das was gut ist kannst du ohne bedenken essen. Wenn der Bz zu hoch ist weißt du beim nächsten mal das du es nicht Essen solltes.

Esse zwischendurch mal ein diätjoghurt. Ich weiß das die meinungen auseinander gehen, aber komme mit diät gut aus da der bz kaum ansteigt. Beim normalen ist der auch im Normalbereich aber unter der grenze.

Ich esse sogar süßes und der BZ steigt kaum an. aber halt in massen und auch nicht immer nur wenn wirklich so ne heißhungeratacke kommt esse ich Haribo oder sowas. und der ist danach immer im normal bereich.

Also versuch einige sachen und schönn messen. Dann weißt du was du verträgst oder nicht. Es wird sich auch immer wieder ändern das du sagst damit hab ich jetzt kein Problem in 4 Wochen ist das vlt wieder anderes :)
gast.1013327
2. Apr 2012 09:16
huhu also SuK ... das sind keine tipps von mir sondern von meinem Diabetologen und diese stehen auch in anderen schwangerschaftsbroschüren ... wassermelone enthält eine menge fruchtzucker was eben auch ein kohlenhydrat ist und somit eben den blutzucker schnell erhöht ... du darfst schon zwischenmahlzeiten essen ... aber eben zwischenmahlzeiten und nicht 5 mahlzeiten ;) ... also ein apfel geht zwischen drin auch oder eben quark mit obst usw ... mir selbst ist das essen ziemlich vergangen damals ... diesmal pass ich erstmal auf, denn bisher habe ich keinen diabetis und hoffe das es auch so bleibt ... meine werte damals waren auch nur sehr leicht erhöht ...

das der blutzucker nicht immer außer kontrolle gerät ist ja auch richitg ... es ist KEIN richtiger diabetis sondern nur ein gestationsdiabetis ... die insulinproduktion ist nicht jeden moment gehemmt oder gestört ;) ... ich selbst habe das in der ersten ss auch so mitbekommen ... manchmal wars sogar dann so das ich sehr schnell einen tiefen bz dadurch hatte ;)

aber geißeln muss man sich nun auch nicht mit einem gestationsdiabetis ... wenns dich wirklich mal überkommt dann iss eben mal was süßes ob obst oder mal nen riegel musst du dann sehen ... miss doch dann einfach deinen bz und du siehst iniwefern es sich auf deinen bz aufwirkt

lg
SuK
2. Apr 2012 12:40
@Sylvia26j: Also so wie du schreibst, kommst du mit der Situation richtig gut klar. Vielleicht muss ich mich einfach an den Gedanken erst einmal gewöhnen und dann klappt das schon.

@vanilladuft: Dass die Insulinproduktion nicht immer gehemmt ist, hab ich gar nicht gewusst, ich dachte genau das Gegenteil. Aber das erklärt wirklich Einiges, z. B. dass ich manchmal Sachen besser vertrage und am nächsten Tag mal wieder nicht. Gut, dass ich das auch mal weiß. Siehste, jetzt bin ich schon schlauer :P

Ich werde es jetzt einfach mal so ausprobieren, wie ihr empfohlen habt. Ich messe nach den Mahlzeiten immer schön meinen BZ und dann sehe ich, ob es gut oder schlecht für meinen Körper war. Und die Richtlinien, an was man sich halten sollte, weiß ich ja jetzt. Ihr habt mir echt sehr geholfen und mich auch beruhigt. Manchmal hört man sowas halt lieber von Gleichgesinnten als von Ärzten, dann ist man irgendwie beruhigter.

Falls ihr ansonsten irgendwelche Tipps noch habt, was ihr immer esst oder gegessen habt, könnt ihr mir die ja mitteilen, wenn ihr mögt, damit ich ein paar Ideen sammeln kann, was ich zum Essen mal ausprobieren könnte.

Wünsche euch noch einen schönen Tag
gast.1013327
2. Apr 2012 14:56
also ein sehr hilfreicher tipp ist bewegung!!! denn umso mehr du dich bewegst umso mehr kohlenhydrate verbrennst du ... also mach doch mal nachm essen nen schönen spaziergang und am besten keine aufregung ... denn das lässt den bz wieder steigen ... ansonsten sollte dein essen möglichst bunt sein ... viiiel gemüse und etwas obst ...

eine schöne kugelzeit noch!!!
SuK
6. Apr 2012 11:59
Ja, ich weiß, Bewegung ist das A und O, aber ich war auch schon vor der SS ein sportlicher Mensch, sodass ich mich jetzt nicht zwingen muss, weiterhin Sport zu machen. Trotzdem danke für den Tipp :D War zwischenzeitlich übrigens nochmals bei meinem FA-Arzt und der hat mir die LOGI-Methode empfohlen. Die ist halt darauf aufgebaut, eher eiweißreiche als kohlenhydratreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen. Ich hab mir dann auch gleich ein entsprechendes Kochbuch gekauft und siehe da, wenn ich weiß, was ich kochen soll/kann, dann sieht die Welt schon ganz anders aus. Am Anfang konnte ich mir gar nicht vorstellen, dass ich ohne viele Kohlenhydrate auskommen könnte, aber nachdem ich gesehen habe, was für leckere Rezepte es gibt, hab ich mich tierisch gefreut. Auch zur Freude meines Mannes, denn die Rezepte sind nicht nur Salate oder kalte Speisen, sondern auch griechischer Hackbraten mit Gurkensalat z. B. Das Kochbuch kann ich nur empfehlen.

Ich bedanke mich bei euch von Herzen für eure Unterstützung und wünsche euch schöne Ostern und besinnliche Feiertage.

Dickes Bussi
38 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19540...