Rumtragen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
27. Aug 2011 22:10
Re: Rumtragen
@nafice
Es ist etwas zu sehr vereinfacht, jedes Quengeln eines Kindes einem Wachstumsschub zuzuweisen! Mein Großer hat die ersten 3 Monate IMMER geweint und geschrien, wenn er nicht auf mir war. Wie ich schon schrieb, durfte ich ihn nicht schreien lassen und habe ihn deshalb getragen - so hat er es dann immerhin geschafft, bis zu 9 von 24 Stunden zu schlafen!
Und siehe da, als diese ersten Monate vorbei waren, hat er - ganz von alleine und ohne Probleme - nachts ganz normal in seinem Bett geschlafen und auch vor- und nachmittags ein Schläfchen im Bett gehalten. Er hat sogar NIE MEHR bei mir im Bett liegen wollen; wenn er nachts mal wach wurde und geweint hat, kam er kurz zu mir auf den Arm, ließ sich trösten - und forderte dann, zurück in sein Bett gebracht zu werden!!!
Man kann einfach nicht alle Kinder (und Mütter!) über einen Kamm scheren und Patentrezepte gibt es nicht! Meine Jüngste hat z. B. bis vor knapp 2 Monaten nur sporadisch mal am Tag geschlafen, und wenn, dann 5 Minuten im Auto oder in ihrem Kinderwagen - wohlgemerkt zuhause, beim Spazierengehen nie!
Gruß
JuYa
Es ist etwas zu sehr vereinfacht, jedes Quengeln eines Kindes einem Wachstumsschub zuzuweisen! Mein Großer hat die ersten 3 Monate IMMER geweint und geschrien, wenn er nicht auf mir war. Wie ich schon schrieb, durfte ich ihn nicht schreien lassen und habe ihn deshalb getragen - so hat er es dann immerhin geschafft, bis zu 9 von 24 Stunden zu schlafen!
Und siehe da, als diese ersten Monate vorbei waren, hat er - ganz von alleine und ohne Probleme - nachts ganz normal in seinem Bett geschlafen und auch vor- und nachmittags ein Schläfchen im Bett gehalten. Er hat sogar NIE MEHR bei mir im Bett liegen wollen; wenn er nachts mal wach wurde und geweint hat, kam er kurz zu mir auf den Arm, ließ sich trösten - und forderte dann, zurück in sein Bett gebracht zu werden!!!
Man kann einfach nicht alle Kinder (und Mütter!) über einen Kamm scheren und Patentrezepte gibt es nicht! Meine Jüngste hat z. B. bis vor knapp 2 Monaten nur sporadisch mal am Tag geschlafen, und wenn, dann 5 Minuten im Auto oder in ihrem Kinderwagen - wohlgemerkt zuhause, beim Spazierengehen nie!
Gruß
JuYa
27. Aug 2011 22:33
Ich bin ja noch eine sehr junge Mama und lerne jeden Tag immer mehr...und ich denke das es echt ein schwieriges Thema ist da jedes Kind und jede Mama sehr unterschiedlich ist.
Erfahrene Mamas haben da schon ein bisschen mehr Erfahrungen sammeln können und haben ihr Tips und Tricks. Und Mamas, wie ich eine bin, die ihr erstes Kind bekommen haben müssen das alles erst lernen.
Ich für meinen Teil probiere vieles einfach mal aus und schaue wie es meinem Kind und auch mir bekommt. Manche Sachen finde ich echt doof und andre, die ich erst doof fande, stellen sich alles super herraus
Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen und selber heraus finden was für das eigene Kind gut ist.
Ich habe mal einen Bericht im TV gesehen da hat die Mutter ihr Kind bis zum ersten Lebensjahr nur getragen und zwar immer...und sie meine die hätte das bei allen 6 Kindern so gemacht und es wäre allen gut bekommen. Das fande ich schon extrem aber die Mutter wird sich schon etwas dabei denken...
Erfahrene Mamas haben da schon ein bisschen mehr Erfahrungen sammeln können und haben ihr Tips und Tricks. Und Mamas, wie ich eine bin, die ihr erstes Kind bekommen haben müssen das alles erst lernen.
Ich für meinen Teil probiere vieles einfach mal aus und schaue wie es meinem Kind und auch mir bekommt. Manche Sachen finde ich echt doof und andre, die ich erst doof fande, stellen sich alles super herraus

Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen und selber heraus finden was für das eigene Kind gut ist.
Ich habe mal einen Bericht im TV gesehen da hat die Mutter ihr Kind bis zum ersten Lebensjahr nur getragen und zwar immer...und sie meine die hätte das bei allen 6 Kindern so gemacht und es wäre allen gut bekommen. Das fande ich schon extrem aber die Mutter wird sich schon etwas dabei denken...
27. Aug 2011 22:40
Es ist ja in vielen Naturvölkern auch so üblich, und den Kindern dort geht es meistens sehr gut! Ich denke, in einem Nomadenvolk kann man nur überleben, wenn man selbstständig ist - und das werden diese Kinder obwohl sie mindestens im ersten Lebensjahr ständig getragen werden! Kann man natürlich nicht eins zu eins auf unsere Lebensumstände übertragen, aber falsch kann es offensichtlich nicht sein... 

27. Aug 2011 23:07
27. Aug 2011 23:12
Oh das ist ja mal wieder mein Thema
ich hab das jetzt mal grob durchgelesen und ich muss jedem ein bisschen recht geben...
das große problem ist, dass jedes kind anders ist und jedes kind anders behandelt werden muss oder kann..
Ich muss aber auch sagen, dass ich ein schreien nie nie nie für gut empfunde, zumindest in den ersten 6 monaten!!!!
danach in angemessen abständen ist schreien lassen schon ok zum §erziehen"
und es gibt wirklich einen unterschied zwischen quäken, meckern oder wirklich aus verzweiflung und angst schreienb...
und wenn man halt auch mal nimmer kann, dann is es auch besser mal kurz 5 minuten aus dem zimmer zu gehen als umzukippen, vor lauter aggression!!
ich bin anonsten total für "man kann ei kind die ersten 6 monate nicht verwöhnen "-fraktion!!!
aber zurück zum Thema:
Meine Uroma hat schon immer gesagt:
Umsomehr man sein kind im ersten jahr trägt, umso weniger muss man es das restliche leben tun!!
ich finde den sprch sehr schön und wenn das urvertrauen einmal da ist, dann kann das kind mit offenen augen und selbstbewusst ins leben starten!!
ach ja und ich hab zu dem thema auch letztens einen artikel gelesen und da hieß es:
man vergisst in der heutigen zeit immer wieder, dass wir menschen keine nestflüchter sind... so wie die affen die kleinen die ganze zeit an sich dranhängen haben, oder wie JuYael schon sagte wie es die naturvölker machen... es wird immer damit geprahlt wie lange das eigene kind schon allein am tag und nachts in seinem zimmer schläft, aber wenn man das genau nimmt, ist es wider unsere natur..
nur mal so als denkanstz

ich hab das jetzt mal grob durchgelesen und ich muss jedem ein bisschen recht geben...
das große problem ist, dass jedes kind anders ist und jedes kind anders behandelt werden muss oder kann..
Ich muss aber auch sagen, dass ich ein schreien nie nie nie für gut empfunde, zumindest in den ersten 6 monaten!!!!
danach in angemessen abständen ist schreien lassen schon ok zum §erziehen"

und es gibt wirklich einen unterschied zwischen quäken, meckern oder wirklich aus verzweiflung und angst schreienb...
und wenn man halt auch mal nimmer kann, dann is es auch besser mal kurz 5 minuten aus dem zimmer zu gehen als umzukippen, vor lauter aggression!!
ich bin anonsten total für "man kann ei kind die ersten 6 monate nicht verwöhnen "-fraktion!!!

aber zurück zum Thema:
Meine Uroma hat schon immer gesagt:
Umsomehr man sein kind im ersten jahr trägt, umso weniger muss man es das restliche leben tun!!
ich finde den sprch sehr schön und wenn das urvertrauen einmal da ist, dann kann das kind mit offenen augen und selbstbewusst ins leben starten!!

ach ja und ich hab zu dem thema auch letztens einen artikel gelesen und da hieß es:
man vergisst in der heutigen zeit immer wieder, dass wir menschen keine nestflüchter sind... so wie die affen die kleinen die ganze zeit an sich dranhängen haben, oder wie JuYael schon sagte wie es die naturvölker machen... es wird immer damit geprahlt wie lange das eigene kind schon allein am tag und nachts in seinem zimmer schläft, aber wenn man das genau nimmt, ist es wider unsere natur..
nur mal so als denkanstz

28. Aug 2011 07:10
Ich denke, das es ganz viel auf das kind ankommt. Unser Schatz macht es uns echt leicht gut Eltern zu sein, da können wir uns nicht mit brüsten, das liegt wohl an ihm!
Ich habe ihn auch die erste Zeit viel getragen, er hatt eganz dolle Blähungen und ich habe ihn nie schreien lassen, bin immer gleich gerannt (erstes Kind!
) trotz alle dem kann er heute alleine in seinem Bettchen schlafen und auch ganz gut alleine einschlafen. Manchmal eben schneller und manchmal isrt es eben wieder schwerer, je nach Tagesform. habe ihn auch ganz viel bei mir schlafen lassen, weil ich es so schön fand, nicht weil er gequengelt hat.
Also bei ihm gings gut!
Bei einer freundinn, die ihren kleinen im november bekam (3 Monate früher als ich) ging das eben schief, sie hat den kleinen Nachts immer im liegen gestillt und ist dann mit ihm zusammen im bett eingeschlafen, so hat er immmer bei ihr im Bett geschlafen. Da sie auf dem Dorf wohnt, ist es so gewesen, das er den ganzen tag im kiwa lag an der frischen Luft und wenn was war wurde er eben geschoben. Das ende vom lied, er schlief nur bei ihr oder im Kiwa, wenn er geschoben wurde. Aber mitlerweile ist auch wieder alles normal, hat nur länger gedauert!
Da kann mans ehen, das es auf die Kinder ankommt, wie sehr sie sich solche sachen angewöhnen.
Ich habe ihn auch die erste Zeit viel getragen, er hatt eganz dolle Blähungen und ich habe ihn nie schreien lassen, bin immer gleich gerannt (erstes Kind!

Also bei ihm gings gut!
Bei einer freundinn, die ihren kleinen im november bekam (3 Monate früher als ich) ging das eben schief, sie hat den kleinen Nachts immer im liegen gestillt und ist dann mit ihm zusammen im bett eingeschlafen, so hat er immmer bei ihr im Bett geschlafen. Da sie auf dem Dorf wohnt, ist es so gewesen, das er den ganzen tag im kiwa lag an der frischen Luft und wenn was war wurde er eben geschoben. Das ende vom lied, er schlief nur bei ihr oder im Kiwa, wenn er geschoben wurde. Aber mitlerweile ist auch wieder alles normal, hat nur länger gedauert!
Da kann mans ehen, das es auf die Kinder ankommt, wie sehr sie sich solche sachen angewöhnen.
28. Aug 2011 12:33
ja kommt immer aufs kind an.. und bissl auch auf die eltern? ich muss gestehen das ich heute mit 31 bei meinem sohn ganz anders drauf bin wie bei meiner tochter damals mit 19.. ich bin jetz übervorsichtig und bekomm schon nen anfall wenn ich nicht sicher bin ob ich das kind atmen sehe.. dann stubs ich ihn
so verhält sich das dann auch mit dem schreien lassen und dem rumtragen. bei meiner tochter hab ich da noch auf meine mama gehört die der meinung war das bebis bissl schreien müssen -.- inzwischen handel ich ganz anders und hüpf bei jedem krächzen. das tragegestell machts mir jetz eben einfacher weil ich wieder zu bissl was komm. also ich hab ja noch andere verpflichtungen.. meine tochter mag auch noch versorgt werden und der mann findets zwischendurch auch schön wenn seine wäsche gemacht wird xD naja instinktiv weis man ja eh was dem kindlein gut tut. ruhe im schlafzimmer oder tragetuchaktion. kann man ja kombinieren. ich denk mein sohn ist mit seinen 3 wochen auch noch zu jung für feste ruhezeiten. der pennt halt einfach ein^^ und da interessiert ihn die uhr herzlich wenig 

28. Aug 2011 17:30
Re: Baby mit 5 Wochen schreit oft
Vielen Dank für deine super Antwort. Kaufe mir das Buch! Habe es im Netz schon gefunden!!!
Vielen Dank!!!
LG
Nafice hat geschrieben:
> @ Dunja: Dein Baby ist quengelig und schreit so oft, weil es in einem
> Wachstumsschub steckt. Besorg dir doch mal das Buch "Oh je ich
> wachse". Da steht dann genau drin wann die nächsten Schübe kommen und
> was dich dann erwartet. Der erste Schub ist in der 4-5ten Woche. Da steckst
> du grad drin.
>
> Die Kinder brauchen dann meist mehr Kuscheleinheiten, trinken und schlafen
> schlechter und sind dünnhäutiger. Wenn diese Schübe vorbei sind, merkst du
> immer dass sie dann was neues kann.
>
> "Man kann ein Baby nicht zu sehr verwöhnen" <- dieser Spruch
> klingt gut, aber wenn man sein Kind den ganzen Tag mit sich rumträgt und
> ihm keine Gelegenheit gibt mal abzuschalten, aus allen Lärmquellen sich zu
> entfernen und Ruhezeiten in seinem eigenen Bett in einem abgedunkelten Raum
> einzuhalten, dann braucht man sich nicht wundern, wenn man am Abend ein
> völlig überreiztes Kind hat.
> Ich hatte ein Schreikind, ich weiss wovon ich spreche. Hab das Kind von
> morgens bis Abends getragen, damit es nicht schreit und man kann ja
> schließlich das Kind nicht zu sehr verwöhnen.
> End vom Lied war ein Kind dass nie abschalten konnte und nachts erst recht
> geschrien hat.
>
> Kinder brauchen feste Ruhezeiten in denen sie sich von den vielen Reizen
> und Einflüssen erholen können.
> Man muss sie nicht alleine im Zimmer schreien lassen, aber man kann ihnen
> beibringen, dass z.B. um 10:30-11:15 sie mit der Mama schlafen gehen.
> Da kann man ruhig im abgedunkelten Zimmer liegen und wenn das Kind lieber
> brabbelt, als schläft, was soll´s. Nach einiger Zeit gewöhnt es sich an den
> Rythmus. Dann um 14:30-15:15 nochmal und so weiter. Den Rythmus, der zu
> euch passt müsst ihr selbst finden. Aber für so kleine Kinder ist es in
> Ordnung 3 mal am Tag zu schlafen.
>
> Tragen kann man das Kind wunderbar in den Wachphasen und kann auch seinen
> Haushalt erledigen oder einkaufen gehen. Es gibt tolle Tücher von Didymos
> oder Bykay oder zB den Manduca (Tragesystem). Den kann man von Anfang an
> verwenden. Die von mir genannten Marken habe ich selbst daheim und bin
> begeistert. Vom BabyBjörn wird überall abgeraten, weil er wohl den Babies
> eher schadet, als nutzt. Kann man ja nachsurfen im Netz.
Vielen Dank!!!
LG
Nafice hat geschrieben:
> @ Dunja: Dein Baby ist quengelig und schreit so oft, weil es in einem
> Wachstumsschub steckt. Besorg dir doch mal das Buch "Oh je ich
> wachse". Da steht dann genau drin wann die nächsten Schübe kommen und
> was dich dann erwartet. Der erste Schub ist in der 4-5ten Woche. Da steckst
> du grad drin.
>
> Die Kinder brauchen dann meist mehr Kuscheleinheiten, trinken und schlafen
> schlechter und sind dünnhäutiger. Wenn diese Schübe vorbei sind, merkst du
> immer dass sie dann was neues kann.
>
> "Man kann ein Baby nicht zu sehr verwöhnen" <- dieser Spruch
> klingt gut, aber wenn man sein Kind den ganzen Tag mit sich rumträgt und
> ihm keine Gelegenheit gibt mal abzuschalten, aus allen Lärmquellen sich zu
> entfernen und Ruhezeiten in seinem eigenen Bett in einem abgedunkelten Raum
> einzuhalten, dann braucht man sich nicht wundern, wenn man am Abend ein
> völlig überreiztes Kind hat.
> Ich hatte ein Schreikind, ich weiss wovon ich spreche. Hab das Kind von
> morgens bis Abends getragen, damit es nicht schreit und man kann ja
> schließlich das Kind nicht zu sehr verwöhnen.
> End vom Lied war ein Kind dass nie abschalten konnte und nachts erst recht
> geschrien hat.
>
> Kinder brauchen feste Ruhezeiten in denen sie sich von den vielen Reizen
> und Einflüssen erholen können.
> Man muss sie nicht alleine im Zimmer schreien lassen, aber man kann ihnen
> beibringen, dass z.B. um 10:30-11:15 sie mit der Mama schlafen gehen.
> Da kann man ruhig im abgedunkelten Zimmer liegen und wenn das Kind lieber
> brabbelt, als schläft, was soll´s. Nach einiger Zeit gewöhnt es sich an den
> Rythmus. Dann um 14:30-15:15 nochmal und so weiter. Den Rythmus, der zu
> euch passt müsst ihr selbst finden. Aber für so kleine Kinder ist es in
> Ordnung 3 mal am Tag zu schlafen.
>
> Tragen kann man das Kind wunderbar in den Wachphasen und kann auch seinen
> Haushalt erledigen oder einkaufen gehen. Es gibt tolle Tücher von Didymos
> oder Bykay oder zB den Manduca (Tragesystem). Den kann man von Anfang an
> verwenden. Die von mir genannten Marken habe ich selbst daheim und bin
> begeistert. Vom BabyBjörn wird überall abgeraten, weil er wohl den Babies
> eher schadet, als nutzt. Kann man ja nachsurfen im Netz.
28. Aug 2011 17:51
Also, auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, möchte ich doch nochmal wissen, warum Kinder denn feste Ruhezeiten brauchen?
Ruhezeiten brauchen sie, da stimme ich voll zu. Dass diese aber festliegen, ist doch nur unserer Zivilisation geschuldet und dient den Eltern dazu, den Tagesablauf besser planen zu können.
Warum soll ein Baby nicht dann ruhen, wenn es das Bedürfnis danach hat, sondern dann, wenn die Mutter der Meinung ist, dass es jetzt an der Zeit zum Ruhen sei? Auch wenn das Kind genau zu dieser Zeit vielleicht viel lieber spielen, kuscheln, um sich schauen will?
Natürlich kann man in der heutigen Zeit und in dieser Zivilisation nicht alles nach dem eigenen Rhythmus gestalten - aber lassen wir doch wenigstens den Babys diese Möglichkeit, ihren Körper und seine Signale wahrzunehmen und danach zu leben, solange es geht.
Gruß
JuYaël
Ruhezeiten brauchen sie, da stimme ich voll zu. Dass diese aber festliegen, ist doch nur unserer Zivilisation geschuldet und dient den Eltern dazu, den Tagesablauf besser planen zu können.
Warum soll ein Baby nicht dann ruhen, wenn es das Bedürfnis danach hat, sondern dann, wenn die Mutter der Meinung ist, dass es jetzt an der Zeit zum Ruhen sei? Auch wenn das Kind genau zu dieser Zeit vielleicht viel lieber spielen, kuscheln, um sich schauen will?
Natürlich kann man in der heutigen Zeit und in dieser Zivilisation nicht alles nach dem eigenen Rhythmus gestalten - aber lassen wir doch wenigstens den Babys diese Möglichkeit, ihren Körper und seine Signale wahrzunehmen und danach zu leben, solange es geht.
Gruß
JuYaël
28. Aug 2011 19:23
also ich bin da ganz deiner meinung.. wobei ab nem gewissen alter brauchen die kids scho feste zeiten. aber da reden wir vom kleinkind find ich. babys haben ihren eigenen rhytmus und wenn man nicht grad arbeiten muss, finde ich, sollte man ihnen das lassen. der ernst des lebens geht noch früh genug los... also das mit den festen zeiten und terminen und schlag mich tot^^
28. Aug 2011 19:44
Schließ mich da auch an!
Bei uns hat sich alles von ganz alleine eingespielt und wir haben mitlerweile auch einen mehr oder weniger festen Tagesablauf, der sich aber je nach dem um 1 bis 2 stunden verschiebt. Aber wir gehen zum Bsp. immer nach dem Kaffee spazieren und danach wird noch gespielt, dann bettfertig gemacht und dann noch gekuschelt, dann gibts Fläschchen und dann ins Bett, klappt super. Ich denke der gleiche Ablauf ist doch wichtiger als das es immer die gleiche Uhrzeit ist. manchmal geht er schon um halb 6 ins Bett manchmal erst um 7, so wie er es eben braucht.
Bei uns hat sich alles von ganz alleine eingespielt und wir haben mitlerweile auch einen mehr oder weniger festen Tagesablauf, der sich aber je nach dem um 1 bis 2 stunden verschiebt. Aber wir gehen zum Bsp. immer nach dem Kaffee spazieren und danach wird noch gespielt, dann bettfertig gemacht und dann noch gekuschelt, dann gibts Fläschchen und dann ins Bett, klappt super. Ich denke der gleiche Ablauf ist doch wichtiger als das es immer die gleiche Uhrzeit ist. manchmal geht er schon um halb 6 ins Bett manchmal erst um 7, so wie er es eben braucht.
28. Aug 2011 22:09
Stimme dir da auch voll zu JuYael..
mein sohn is nu 13 wochen alt und ich hab mich gefreut, als wir letzte woche einen ziemlichen rythmus hatten.... jaaaaa, hab ihm alle 4 std. seine flasche gegeben, nach 1 1/2 std. hab ich ihn in sein bettchen unetrs mobile zum ruhen, danach hat er geschlafen... so
nu will er tagsüber gleich nachs einem fläschchen schlafen und kommt dann aber alle 5 std. und und und....
und ich werde ihn nicht wecken zum essen usw.
natürlich war es für die mama bequemer, alles zu planen, aber für den kleinen ist es so einafch schöner...
ich denke auch, dass irgendwann ein rhytmus unumgänglich wird, aber doch erst wenn man feste termine hat wie den kindergarten etc. da müssen sie dann lernen, dass es aufsteh-, zubettgeh,- mittagsschlaf,- spiele. -ruhe und - schmusezeiten gibt, obwohl, hihih schmusen kann man nie genug!!!
in diesem sinne, eine schöne schmusige nacht und drückt eure kinde rganz fest an euch....
mein sohn is nu 13 wochen alt und ich hab mich gefreut, als wir letzte woche einen ziemlichen rythmus hatten.... jaaaaa, hab ihm alle 4 std. seine flasche gegeben, nach 1 1/2 std. hab ich ihn in sein bettchen unetrs mobile zum ruhen, danach hat er geschlafen... so
nu will er tagsüber gleich nachs einem fläschchen schlafen und kommt dann aber alle 5 std. und und und....
und ich werde ihn nicht wecken zum essen usw.
natürlich war es für die mama bequemer, alles zu planen, aber für den kleinen ist es so einafch schöner...
ich denke auch, dass irgendwann ein rhytmus unumgänglich wird, aber doch erst wenn man feste termine hat wie den kindergarten etc. da müssen sie dann lernen, dass es aufsteh-, zubettgeh,- mittagsschlaf,- spiele. -ruhe und - schmusezeiten gibt, obwohl, hihih schmusen kann man nie genug!!!

in diesem sinne, eine schöne schmusige nacht und drückt eure kinde rganz fest an euch....
42 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...