Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
"Bezeichnung" der Großeltern
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
>
>
>
> Das mit Onkel und Tante bei Fremden geht ja mal gar nicht!! Bei uns sind Fremde auch
> nur Mann und Frau. Aber sowas wär meiner Schwiegermutter auch noch zuzutrauen. Aber
> dafür sieht sie den Kleinen glücklicherweise zu selten. Und vor allem dann immer
> nur "unter uns" und eigentlich nie bis äußerst selten mal draußen.
Meine Tochter sieht sie leider öfter,wohnt unten!!
Na ja das geht wirklich gar nicht,gestern an der Kasse sagte sie auch zu der Verkäuferin,Tante Geld haben....Da sagte ich nein das ist eine Frau,sage ich jedes mal aber richtig raus habe ich es noch nicht außer bei männern da sagt sie wie gesagt Mann-mittlerweile...Hoffe es wird bald besser...Schwiegermütter!!!
Bei Tanten und Onkels wird nur der Vorname genannt. Wie hört sich das denn an wenn sie sagt Tante komm mal
also wir haben das Problem nicht ... Felix hat sich da für seine Oma schon was einfallen lassen
Wir sind mal eine ganze Weile mit dem Auto meiner SchwieMu gefahren und da hab ich immer gesagt "So und nun fahren wir wieder mit dem Brumm brumm von der Oma" und seitdem ist meine SchwieMu die BrummBrumm Oma ... *lol*
meine Eltern wohnen ca. 500km weit weg und sie haben Felix bisher zweimal gesehen ... bis jetzt sind es einfach nur Oma und Opa ... irgendwann später mal wenn er den Unterschied versteht werden wir vielleicht auch irgendwelche Zu Namen benutzen ...
LG Sanny
also bei uns heisst es auch nur Oma, Opa und Uroma...manchmal sagt er auch die Vornamen (wenn er was möchte und sie nicht reagieren
Tanten und Onkel werden ganz normal mit Vornamen angesprochen ausser bei dem Patenonkel da besteht mein Wurm auf Onkel Kai (der Vorname ist ihm wohl zu kurz
Fremde werden auch bei uns nur mit Mann und Frau betitelt! Onkel oder Tante geht gar nicht!!!
LG Wonny
Meine Maus ist zwar noch nicht so alt, dass sie reden könnte, aber wir haben das auch so eingeführt.
Großeltern sind genauso Respektspersonen wie die Eltern.
Es sei denn Oma und Opa geben sie sich Eigennamen.
Wie Schwie-Eltern zB KlatscheOma/Opa, sie klatscht immer in die Hände, kA warum.
Ansonsten sind es Oma u. Opa und die Osi-Uroma wird Tiktak-Oma genannt, nicht von mir.
In Ö. gibts für Uromas den liebevollen Namen Urli, den will aber mein Oma nicht, klingt für sie so alt, und daher is es einfach die Omi.
Tanten haben wir 3. Da wurde aber schon bei meiner Nichte nicht mit Tante Regina zB angefangen, sondern mit den Spitznamen, wobei ich
Meine Sis wollten es nicht, Tanten klingt alt
Mir rutscht auch oft Tante raus, zB "Schau mal da kommt Tante Michi!"
Ich hab aber auch nix dagegen, wenn meine mal eine Zeit lang zu mir Regina oder Nina sagt. Solange sie weiss wer wer ist.
Und das kommt mit Sicherheit.... die meisten Kinder plappern mal nach.
was soll sie denn da sagen
mein freund sagt uroma aber iwi will ich das nicht ich fidne das falsch und doof der wahren uroma gegeüber was tun?
Ich kann Dich verstehen, dass es Dir schwerfällt, aber für Deine Kleine gibt es ja keine andere Uroma (auf der Seite zumindest), also würde ich es für sie nicht unnötig verkomplizieren. Mein Rat also: Augen zu und durch...
Gruß
JuYa
> der uropa von unserer maus hat ne neue freundin so will ich die alte mal
> bezeichnen
>
> was soll sie denn da sagen
> mein freund sagt uroma aber iwi will ich das nicht ich fidne das falsch und
> doof der wahren uroma gegeüber was tun?
Also wenn die "echte" Uroma noch lebt, dann würde ich die "neue" mit Vornamen anreden lassen.
Gibt es die "echte" Uroma nicht mehr, dann würde ich nichts gegen "Uroma" bei der neuen sagen.
mein Großer unterscheidet auch mit Namen. Er sagt immer Oma Rike oder Oma Ria. Die vollständigen Namen konnte er als er klein war nicht aussprechen. Genau wie bei den Opas. Wir haben einen Opa Klaus und einen Opa Achim. Klaus war anfans sogar Opa Laus. Was wir damals richtig lustig fanden.
Wir haben ihm das nicht vorgesagt. Das kam von ganz alleine. So haben wir es auch gelassen.
Ich denke unsere Kleine wird das so mal übernehmen.
Was ich persönlich nicht so schlimm finde.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.