beschäftigungverbot

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1153678
10. Mär 2011 07:49
Re: beschäftigungverbot
Guten morgen allesamt! ;)
Hatte meinen Termin bei meiner FÄ, hanbe mit ihr gesprochen, wegen meiner Arbeit und ein BV. Das kann sie mir jetzt nicht mehr ausstellen, da ich ja schon eine AU habe. :( Sie wird mich nun bis zum Ende Krank schreiben... Aber so habe ich halt keinen Streß mehr mit der Arbeit und das ist besser für meinen kleinen süßen Wurm!!!
Ganz liebe Grüße!!!
gast.1153678
13. Mär 2011 17:59
Hey Mamis!
Bauche dingend Rat!!! Und zwar hat mich meine Chefin angerufen und sagte, ich soll mir ein BV vom Arzt holen. Nun mein Problem ist nun, dass mir meine FÄ sagte, da ich eine AU habe, kann sie mir kein BV geben. Kann ich nun um Hausarzt gehen, dass er mir das gibt????
Bitte gebt mir n Rat!!!!!!
Danke ;)
gast.1124099
13. Mär 2011 18:32
danni2 hat geschrieben :
> Hey Mamis!
> Bauche dingend Rat!!! Und zwar hat mich meine Chefin angerufen und sagte,
> ich soll mir ein BV vom Arzt holen. Nun mein Problem ist nun, dass mir
> meine FÄ sagte, da ich eine AU habe, kann sie mir kein BV geben. Kann ich
> nun um Hausarzt gehen, dass er mir das gibt????
> Bitte gebt mir n Rat!!!!!!
> Danke ;)

Hi Danni !

Also wenn du eine Au hast, bekommst du keine BV mehr. Da ging dann was schief... ausser du sprichst nochmal mit deinem Arzt.

Aber was mich wundert, wieso will deine Chefin das du eine BV bekommst ?

Hoffe du bekommst irgenwie etwas :)

Ich habe ein absolute BV bekommen seit der 8 Woche...

Schöne Kugelzeit noch
gast.1153678
13. Mär 2011 18:40
@cokimaus

die Firma hat das Problem, dass wir nur 1 VZ, 2 TZ (ich auch!) und 6 auf Basis sind. Nun falle ich weg, d.h. die können keinen auf TZ hochstufen oder noch jemanden einstellen, weil das die Zentrale nicht will! Und die haben halt alle ihre Stunden die sie haben dürfen voll... Bekomme ich nun ein BV, dann macht die Firma dass...
Bin da echt in der Zwickmühle....
gast.1128155
13. Mär 2011 20:23
Hallo
Ich kann nicht so ganz verstehen wieso deine FA dir kein BV ausstellen kann? Bis wann geht den deine AU? Also ich war erst 12 Wochen immer wieder krankgeschrieben und habe dann ein BV bekommen.Also eine AU muß doch wieder verlängert werden und wenn diese ausläuft kann sie dir doch BV austellen?
Liebe Grüße
gast.1162712
16. Mär 2011 18:05
Hallihallo,
ich bin nun in der 16. SSW und merke, dass mir die Arbeit immer schwerer fällt. Ich arbeite mit Kindern im pädagogischen Bereich (teilweise auch mit Vorschulkindern). Eigentlich ein netter Job, doch durch das pausenlose Stehen und die wenigen Verschnaufmöglichkeiten (es gibt nur eine Pause - die Mittagspause für 30 min.) zunehmend immer wieder eine kleine Herausforderung. Ab 16:00 setzen oft Kopfschmerzen, Ziehen im Unterleib vmtl. aufgrund von Blähungen ein. Nun habe ich Bedenken, dass ich diese Arbeit nicht mehr bis sechs Wochen vor Geburt durchhalte. Leider bin ich noch in der Probezeit und habe einen befristeten Vertrag. (1) Kann ich in diesem Fall überhaupt auf das BV zurückgreifen? (2) Außerdem habe ich Angst, dass ein BV mein jetziges Einkommen schmälern kann und somit auch das Elterngeld geringer ausfällt. Ist dem so? (3) Ach ja und Frage drei: Kann sich der Arbeitgeber im Falle eines Beschäftigungsverbotes das gezahlte Einkommen von der Krankenkasse zurückholen? So viele Fragen. Hat jemand Antworten?

Lg :D
gast.1153678
17. Mär 2011 07:36
Guten morgen Mamis!
Habe nun mein BV nach langen hin und her bekommen. Meine FÄ wollte mir keins ausstellen, warum auch immer... Habe ja nu ehrlich Probleme mit der Schwangerschaft usw... Bin schließlich zum Hausdoc gegangen und habe ihm die Story erzählt und er hat es sofort gemacht! Nun ist mir eine schwere Last genommen worden.
Wünsche euch noch ne super schöne Kugelzeit :P
danni2
gast.1212809
18. Mai 2011 20:51
Hallo Angi
wie ich hier aus deinem Beitrag heraus gelesen habe, dass dein Chef keine Anstalten gemacht hat, irgendwas zu ändern im Bezug auf Deinen Arbeitsplatz, dann geht mir die Hutschnur hoch :evil:
Schonmal was von Mutterschutz gehört???? Ich glaube nicht!!! :o
Genauso mit Deiner FÄ sie hätte versuchen müssen, dir in jeder Situation wenn es dir schlecht geht, o.ä. zu helfen.
Wenn man bei Schmerzempfinden oder bei nicht Wohlsein keine Hilfe bekommt, dann hätte ich auf jeden Fall den Arzt gewechselt.
Die Schwangerschft sollte nicht zur Qual werden!!!
Man sollte sie genießen!

Ich wünsch allen werdenden Mütter eine schöne Schwangerschaft :P ;)
gast.1212884
19. Mai 2011 13:48
jessi.f hat geschrieben :
> hi
> kennt sich jemand mit beschäftignungsverbot aus und weis welche
> möglichkeiten man da hat?
> z.b. möchte ich ungern jetzt schon ganz mit der arbeit aufhören, bin jetzt
> in der 18.+2ssw und arbeite in einem friseursalon, durch das viele stehen
> bekomm ich meistens unterleibschmerzen.
> wollte gern meine arbeitszeit um die hälfte verkürzen, aber das ist ja auch
> eine finanzielle frage.
> weis jemand ob man da irgendwie anrecht auf volle lohnvortzahlung hat oder
> so was?

aaaaalso, ich habe erst ein teilzeit BV bekommen, auf 4 stunden, dann habe ich 8 bezahlt bekommen... nun ging garnichts mehr, habe ein vollen BV und bekomme weiterhin normales gehalt...

ich empfehle, so lange man kann, ruhig das teilzeit zu machen, mir fällt jetzt shcon die decke auf den kopf, aber es geht um das wohle meines kindes... daher auch das volle BV vom arzt, da konnte ich nichts dran rütteln ( blutungen bekommen usw)

und hast du dich informiert?

habe nicht alles hier durchgelesen :oops: :)
gast.1212884
19. Mai 2011 13:50
danni2 hat geschrieben :
> @cokimaus
>
> die Firma hat das Problem, dass wir nur 1 VZ, 2 TZ (ich auch!) und 6 auf
> Basis sind. Nun falle ich weg, d.h. die können keinen auf TZ hochstufen
> oder noch jemanden einstellen, weil das die Zentrale nicht will! Und die
> haben halt alle ihre Stunden die sie haben dürfen voll... Bekomme ich nun
> ein BV, dann macht die Firma dass...
> Bin da echt in der Zwickmühle....

was die zentrale will, ist doch egal, denn die krankenkasse zahlt dich weiter, nicht die firma?! ;) wenn du dann ein tz bv bekommst, können die problemlos jemand neues einstellen, auch wenn du da bist, haben die keinerlei nachteile! :)
Wir-sind-schwanger-2013
13. Aug 2012 20:14
Wie siehtt denn das BV aus wenn man noch in der probezeit der Ausbildung ist?

Habe heute ein absolutes BV von meinem FA erteilt bekommen....

Bin gerade nur etwas ratlos, wie es finanziell nun weitergeht?!?!
gast.874951
13. Aug 2012 20:36
Bei einem Berufsverbot ist der AG verpflichtet deinen Lohn wie gehabt zu bezahlen, eine Schwangere muss keinen finanziellen Nachteil erleiden.
42 Beiträge
loading 19540...