Elterngeldkürzung

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.977221
1. Feb 2011 20:38
Re: Elterngeldkürzung
lolikom hat geschrieben :
> mmhhh naja nicht wirklich.... mit überstunden und zusatzzahlungen, hätte
> ich 300€ im monat mehr und mit kürzung, wahrscheinlich nur 50€ abzug,also
> wäre das so 250€ mehr als jetzt....wäre mir persönlich lieber...
>
> Meine mutti meint auch immer, "früher gabs sowas nicht"...meine
> antwort"früher konnten schweine fliegen" :D
>
> Da war alles ja auch viel billiger...ich habe mir jetzt einen hochstuhl von
> chicco gekauft, da kann ich auch meinen knirps drin füttern ohne das er
> sitzen können muß...das scheiß teil hat 139€ gekosted... wenn ich eh an die
> kosten denke...mit klamotten usw. habe ich so ungefähr 300€ ausgegeben, da
> sind kein essen,windel und pflegeprodukte eingerechnet...ich weis garn icht
> wie das manche mit weniger geld machen ... ok die schauen wahrscheinlich
> ganz genau,was sie brauchen...

wie 300€?? nur den monat oder für alles bis jetzt?
sah mal was ist das denn für ein sitz? hast den im laden gekauft oder online shop? hast da vielleicht ein link zu?

ja mit der kürzung ist schon bischen scheisse... aber es nutzt ja nix sich zu ärgern.werden ja trotzdem nicht mehr bekommen. ich hab bis jetzt eh noch nicht 1cent bekommen weil mein chef mir immer noch nicht alle lohnabrechnungen gegeben hat...ich renne ihm ja erst seid märz letzten jahren hinterher. aber gestern hatte ich ein erfolgserlebniss, die frau von der elterngeldstelle hat mit ihm telefoniert und so wie es aussieht hat er ihr die fehlenden abrechnungen gefaxt. bin jetzt mal gespannt wann da mal was kommt. freue mich schon voll drauf, wird ja dann von november,dezember, januar und vielleicht februar sein...dann geht mami mal shoping machen hehe
gast.959823
1. Feb 2011 21:40
300€im monat ...alles was mami denkt,was baby braucht ^^

http://www.amazon.de/61691-0070-Chicco- ... 724&sr=1-8

Das ist der sitz...es ist noch ein kissen dabei,wo er liegt...und man kann ihn fest schnallen...also das ding ist einfach spitze, ich bereue den kauf nicht
Ich habe ihm im laden gekauft, da war er gerade in der werbung...babyladen, bin eigentlich wegen was anderem hingefahren :roll:
gast.1112844
2. Feb 2011 22:21
Huhu,

Also ich find das auch eine Sauerei mit der Kürzung!das Elterngeld ist ja nun wirklich nicht gerade viel,ich bin echt schon am überlegen ob ich nicht doch ein paar Stunden arbeiten gehe.Obwohl ich das eigentlich so gar nicht wollte.Ich liege vielleicht gerade mal etwas über den 1200 Euros.Versteh auch gar nicht wieso die da vom Nettogehalt gehen alles andere ist doch eigentlich immer Brutto.Da wird immer groß getönt von elternzeit und jeder kann zu Hause bleiben aber was kann man seinem Kind dann groß bieten?Ich meine etwas schön angezogen möchte es ja schon sein und vernünftiges Spielzeug will man ja auch kaufen geschweige denn vom 1.urlaub.Na was soll man sich aufregen,bringt ja leider doch nix.also entweder sparen,sparen,sparen oder in der Elternzeit arbeiten gehen und doch nicht viel von seinem Kind haben(ist bei mir jedenfalls so auf Arbeit)
gast.975888
2. Feb 2011 23:36
Na ja, eigentlich sollten wirklich alle Widerspruch gegen die Kürzung einlegen, die es betrifft. Stellt Euch das mal vor. Tausende von Widersprüchen die bei den Versorgungsämtern eingehen.

Auch wenns eh nichts nützt. Aber den Verwaltungsakt bewältigen zu lassen wären mir meine Steuergelder echt wert. :lol:
gast.999982
3. Feb 2011 12:14
Hallo,
habe meine Tochter November 2010 bekommen, bin Alleinerziehende und mir wird nichts gekürzt. Bekomme Elterngeld für 14 Monate ( zwei Monate abgezogen, also 12 Monate ). und da ich unter 1000 Euro verdient habe bekomme ich 85,6% insgesamt. Ich habe fast das gleiche Einkommen als ich noch gearbeitet habe.
Melanie-München
3. Feb 2011 13:33
@wilmi! Was, ist ja unverschämt!!! Nichts gegen dich, aber hallo ich habe fast das doppelte wie du verdient und bekomme nur 920€ pro Monat!!!
Wir bekommen nicht einmal einen Mietzuschuss, weil es heißt das mein Ehemann zu viel verdient.... dann müsste ich auch alleinerziehen sein und bekomme soviel.... TOLL
gast.948255
3. Feb 2011 13:37
Meine Kurze ist vom März 2010 und ich habe mein Elterngeld auf zwei Jahre verteilen lassen (inkl. Partnermonate, da ich alleinerziehend bin). Da ich über 1.240 Euro verdient habe, bekomme ich dann nur noch 65% und das greift noch für Januar bis April 2011 (und natürlich die jeweiligen Teilbetrags-Monate im Anschluss Februar bis Mai 2012). Ganz großes Pech würde ich sagen...

Allerdings wurde im Januar nichts abgezogen und das Februar-Elterngeld kommt erst in einer Woche. Überraschung... vielleicht werden mir die 13 Euro für Januar ja dann gleich rückwirkend mit abgezogen?!

Bekommt schon jemand von euch weniger?

Verstehe nicht, warum sie das bei allen Kindern aus 2010 auch noch anrechnen. Warum dieser riesige Verwaltungsaufwand und kein klarer Schnitt ab Jan. 2011?! Warum einfach wenn es auch umständlich geht...

LG
gast.959823
3. Feb 2011 18:35
Tja Tine, das ist die logik der politik :roll:
gast.998855
3. Feb 2011 18:50
hallo, weiß einer wie das bei hartz 4 ist . wird da auch was abgezogen?????
gast.1093970
4. Feb 2011 08:12
moniquemanuel hat geschrieben :
> hallo, weiß einer wie das bei hartz 4 ist . wird da auch was abgezogen?????

Ja und zwar bekomst du als Hartz 4 Empfänger den mindestsatz von 300,- Elterngeld. Dies wird dir beim Hartz 4 angerechnet bzw. abgezogen.
gast.998855
4. Feb 2011 12:44
wird das bei meinem Hartz 4 angerechnet oder bei dem fürs kind???

wieviel bekommt das kind eigentlich hartz 4???

weiß das jemand?
gast.977221
4. Feb 2011 12:50
JIPIIIII JUHUUUUUUUUU hab grad en anruf bekommen von der elterngeldstelle,mein antrag wird jetzt fertig gemacht und das geld kommt in 15 tagen *froifroi*
gast.1093970
4. Feb 2011 12:55
@moniquemanuel
Da kenn ich mich nicht aus. Vielleicht Infomierst du dich einfach mal beim Amt, da biste auf der sicheren seite.
Habe mich die woche auch Informiert (bekomme kein Hartz 4, sondern beziehe mein Geld anderweilg) wollte einfach ne Beruhigung haben wie das sich bei mir verhält.
gast.977221
4. Feb 2011 12:59
also google meint kind 215 euro harz4
44 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19543...