Eine Diskussionsrunde....
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
7. Jan 2011 13:18
Re: Eine Diskussionsrunde....
Habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber Abi (blackpanta) nebenher machen ist doch ne super Idee! Finde ich gut! Aber Du machst eh den Eindruck (Deinen Beiträgen nach) eine sehr reife und ausgeglichene Mama für Fynn zu sein.
Ich bin schon immer mal ganz, mal teilzeit berufstätig. Mit meinem Großen war ich dann wieder nach einer gewissen Zeit voll arbeiten und als die Kleine kam 1 Jahr zu Hause. Zur Zeit gehe ich wieder 60% arbeiten.
Mir macht mein Job Spaß und die Kinder gleichermaßen (korrigiere: natürlich viel mehr).
Aber auf Dauer ganz zu Hause wäre nix für mich. Da wäre ich wahrscheinlich irgendwann zu hibbelig/unzufrieden/nicht ausgefüllt...
Und ich denke eine zufriedene Mutter ist eine gute Mutter.
Der größere finanzielle Rahmen hat natürlich auch etwas. Und ich muss sagen, dass mein Großer schon sehr früh selbstständig dadurch geworden ist. Werden andere aber auch!
Ich muss aber auch fairerweise dazusagen, dass meine Eltern im selben Haus wohnen und die Beiden immer bestens betreut haben/betreuen.
Pauschal würde ich sagen zu diesem Thema gibt es kein "richtig" oder "falsch". Es kommt doch auf die Mutter/Vater und die Kinder an.
Ach ja noch was: Betrifft jetzt aber nur mich. Ich habe festgestellt, dass ich seit ich "nur" teilzeit arbeite mir hin und wieder von meinem Chef (tschuldigung im voraus) saublöde Spitzen anhören muss. So Richtung: Sie haben es schön, nur nen halben Tag zu arbeiten....Ich habe das Gefühl von ihm als Vollzeitkraft mehr geschätzt worden zu sein. NAtürlich bekommt er die passende Antwort von mir. Und ich habe Hoffnung, dass diese abwertenden und äußerst nervigen Bemerkungen ihm irgendwann mal im Hals stecken bleiben
Ich arbeite daran!
Ich bin schon immer mal ganz, mal teilzeit berufstätig. Mit meinem Großen war ich dann wieder nach einer gewissen Zeit voll arbeiten und als die Kleine kam 1 Jahr zu Hause. Zur Zeit gehe ich wieder 60% arbeiten.
Mir macht mein Job Spaß und die Kinder gleichermaßen (korrigiere: natürlich viel mehr).
Aber auf Dauer ganz zu Hause wäre nix für mich. Da wäre ich wahrscheinlich irgendwann zu hibbelig/unzufrieden/nicht ausgefüllt...
Und ich denke eine zufriedene Mutter ist eine gute Mutter.
Der größere finanzielle Rahmen hat natürlich auch etwas. Und ich muss sagen, dass mein Großer schon sehr früh selbstständig dadurch geworden ist. Werden andere aber auch!
Ich muss aber auch fairerweise dazusagen, dass meine Eltern im selben Haus wohnen und die Beiden immer bestens betreut haben/betreuen.
Pauschal würde ich sagen zu diesem Thema gibt es kein "richtig" oder "falsch". Es kommt doch auf die Mutter/Vater und die Kinder an.
Ach ja noch was: Betrifft jetzt aber nur mich. Ich habe festgestellt, dass ich seit ich "nur" teilzeit arbeite mir hin und wieder von meinem Chef (tschuldigung im voraus) saublöde Spitzen anhören muss. So Richtung: Sie haben es schön, nur nen halben Tag zu arbeiten....Ich habe das Gefühl von ihm als Vollzeitkraft mehr geschätzt worden zu sein. NAtürlich bekommt er die passende Antwort von mir. Und ich habe Hoffnung, dass diese abwertenden und äußerst nervigen Bemerkungen ihm irgendwann mal im Hals stecken bleiben

Zuletzt geändert von Fröschle am 7. Jan 2011 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
7. Jan 2011 13:22
Neee, bei uns nicht..und vorallem ist das ja auch nur eine Voranmeldung..ich weiß ja gar nicht ob er überhaupt genommen wird..wenn nicht habe ich Pech und er kann erst mit 3 Jahren im Kindergarten gehen..
7. Jan 2011 13:26
Nachdem ich hier so einiges gelesen habe,will ick ma och meinen Senf dazu geben!!!!
Also ich bin sogeannte Hausfrau und Mutter von 3 bezaubernden Kindern im Alter von 12,8 und 1 Jahre(n),ich werde wenn es denn so ist zuhause bleiben bis der kleine 3 Jahre ist,dann wird er in die kita gehen!!!!
Und ich finde es in meinen augen unmöglich wenn Mütter von morgens bis abends schufften gehen und ihr kind von morgens bis abends in die kita abschieben,HAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLOOOOOOO,was habt ihr dann noch am Tag von eurem Kind,abendbrot essen und ins Bett????????Na toll
Betrifft vorallem die mütter die ihr kind mit 1 Jahr schon abgeben,gerade in dem Alter fängt doch alles an und es ist grad soooooooooo schööööön zu erleben wie das Kind anfängt zu laufen,die Umwelt wahr nimmt ,quatschen usw!!!!
Also ich persönlich könnte mein Kind mit 1 Jahr nicht in die kita geben,habe ich bei den anderen beiden auch nicht gemacht,kann ich nicht sorry!!!!
Also ich bin sogeannte Hausfrau und Mutter von 3 bezaubernden Kindern im Alter von 12,8 und 1 Jahre(n),ich werde wenn es denn so ist zuhause bleiben bis der kleine 3 Jahre ist,dann wird er in die kita gehen!!!!
Und ich finde es in meinen augen unmöglich wenn Mütter von morgens bis abends schufften gehen und ihr kind von morgens bis abends in die kita abschieben,HAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLOOOOOOO,was habt ihr dann noch am Tag von eurem Kind,abendbrot essen und ins Bett????????Na toll
Betrifft vorallem die mütter die ihr kind mit 1 Jahr schon abgeben,gerade in dem Alter fängt doch alles an und es ist grad soooooooooo schööööön zu erleben wie das Kind anfängt zu laufen,die Umwelt wahr nimmt ,quatschen usw!!!!
Also ich persönlich könnte mein Kind mit 1 Jahr nicht in die kita geben,habe ich bei den anderen beiden auch nicht gemacht,kann ich nicht sorry!!!!
7. Jan 2011 13:30
@bibigu
Haste auch recht. Aber vielleicht haben manche keine andere Wahl!
Stimmt, bei meinem Großen habe ich auch viel nicht mitbekommen. Das ist schade und nicht mehr nachzuholen
Dafür genießen wir alle die Kleine sehr bewußt.
Haste auch recht. Aber vielleicht haben manche keine andere Wahl!
Stimmt, bei meinem Großen habe ich auch viel nicht mitbekommen. Das ist schade und nicht mehr nachzuholen

7. Jan 2011 13:34
bibigu hat geschrieben :
> Und ich finde es in meinen augen unmöglich wenn Mütter von morgens bis
> abends schufften gehen und ihr kind von morgens bis abends in die kita
> abschieben,HAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLOOOOOOO,was habt ihr dann noch am Tag
> von eurem Kind,abendbrot essen und ins Bett????????Na toll
> Betrifft vorallem die mütter die ihr kind mit 1 Jahr schon abgeben,gerade
> in dem Alter fängt doch alles an und es ist grad soooooooooo schööööön zu
> erleben wie das Kind anfängt zu laufen,die Umwelt wahr nimmt ,quatschen
> usw!!!!
Hmmm...also,meine geht auch mit 1 Jahr in die Krippe und ich denke ich habe dann noch genug Zeit am Tag,den ich mit ihr verbringen kann.
Wenn wir beide Frühdienst haben muss sie um 6 in der Krippe sein und wird dann um 15 Uhr wieder abgeholt.
Wenn ich Spätdienst habe,habe ich den ganzen Vormittag Zeit und wenn ich Nachtdienst habe,dann ist ja auch noch genug Zeit und es gibt ja auch noch einen Papa und Omas/Opas.
Von Morgens bis Abends ist ja auch übertrieben,da man max.10 Stunden die Kinder in die Krippe/Kita geben kann,was auch völlig ausreicht.
Aber verstehe auch,dass das nicht für jede Familie in Frage kommt
> usw!!!!
Hmmm...also,meine geht auch mit 1 Jahr in die Krippe und ich denke ich habe dann noch genug Zeit am Tag,den ich mit ihr verbringen kann.
Wenn wir beide Frühdienst haben muss sie um 6 in der Krippe sein und wird dann um 15 Uhr wieder abgeholt.
Wenn ich Spätdienst habe,habe ich den ganzen Vormittag Zeit und wenn ich Nachtdienst habe,dann ist ja auch noch genug Zeit und es gibt ja auch noch einen Papa und Omas/Opas.
Von Morgens bis Abends ist ja auch übertrieben,da man max.10 Stunden die Kinder in die Krippe/Kita geben kann,was auch völlig ausreicht.
Aber verstehe auch,dass das nicht für jede Familie in Frage kommt

7. Jan 2011 13:34
bibigu hat geschrieben :
>
> usw!!!!
also, tut mir echt leid, aber das finde ich echt frech, sowas zu sagen.
ich gebe mein kind auch mit 1 jahr in die kita, da wir es uns einfach finanziell nicht anders leisten können!!!!!!!!
und bei muß es so laufen, das mein freund und ich uns abwechseln müssen, mit früh-und spätdienst.
heißt also, wenn einer frühdienst hat, holt er die kleine nach feierabend ab, und der, der spätdienst hat, bringt sie hin.
so hat zumindest ein elternteil immer noch den ganzen nachmittag mit der kleinen.
es ist schön,für leute die es sich leisten können, auf ihrem, sorry, arsch zu hause zu sitzen, und trotzdem alles bezahlen zu können.
ich/wir sind bestimmt nicht die einzigen, denen es so geht, das sie nach einem jahr wieder arbeiten müssen, um überleben zu können.
und ich wüsste, wenn ich nicht nach einem jahr wieder arbeiten gehen würde, dann könnte ich auch gleich wieder hartz IV beantragen, da mein chef nicht nochmal ein oder zwei jahre auf mich warten wird.
und bitte, überlege es dir nochmal, ob du es wirklich so gemeint hast, wie du es geschrieben hast, es sind nicht alle in der gleichen situation.
so, wir haben unsere maus schon vor ihrer geburt in der kita angemeldet, und wir werden anfang märz spätestens den kita-gutschein organisieren, und den abegeben, dann ist uns der platz auch sicher.
unsere kita-gebühren hängen auch vom einkommen ab.
>
> usw!!!!
also, tut mir echt leid, aber das finde ich echt frech, sowas zu sagen.
ich gebe mein kind auch mit 1 jahr in die kita, da wir es uns einfach finanziell nicht anders leisten können!!!!!!!!
und bei muß es so laufen, das mein freund und ich uns abwechseln müssen, mit früh-und spätdienst.
heißt also, wenn einer frühdienst hat, holt er die kleine nach feierabend ab, und der, der spätdienst hat, bringt sie hin.
so hat zumindest ein elternteil immer noch den ganzen nachmittag mit der kleinen.
es ist schön,für leute die es sich leisten können, auf ihrem, sorry, arsch zu hause zu sitzen, und trotzdem alles bezahlen zu können.
ich/wir sind bestimmt nicht die einzigen, denen es so geht, das sie nach einem jahr wieder arbeiten müssen, um überleben zu können.
und ich wüsste, wenn ich nicht nach einem jahr wieder arbeiten gehen würde, dann könnte ich auch gleich wieder hartz IV beantragen, da mein chef nicht nochmal ein oder zwei jahre auf mich warten wird.
und bitte, überlege es dir nochmal, ob du es wirklich so gemeint hast, wie du es geschrieben hast, es sind nicht alle in der gleichen situation.
so, wir haben unsere maus schon vor ihrer geburt in der kita angemeldet, und wir werden anfang märz spätestens den kita-gutschein organisieren, und den abegeben, dann ist uns der platz auch sicher.
unsere kita-gebühren hängen auch vom einkommen ab.
7. Jan 2011 13:57
Ich denke auch das Eltern die ihre Kinder schon früh in die Kita geben das nicht machen damit sie zuhause sich ausruhen können sondern, weil sie es nicht anderes können..und ich denke mal das es Kinder die in der Kita gehen genauso gut geht wie Kinder die zuhause sind..klar ist Mama und Papa dann nicht von morgens bis Abends bei den kleinen aber die kleinen sind mit anderen Kinder zusammen und knüpfen soziale Kontakte und das ist ja auch sehr wichtig für das spätere Leben..und ich finde es auch gut wenn eine Mama sagt ich gebe mein Kind lieber in die Kita als Harzt4 zu bekommen..
7. Jan 2011 14:07
Ich hätte,wenn wir uns finanziell etwas eingeschränkt hätte,auch noch ein Jahr Elternzeit ranhängen können,aber das wollte ich gar nicht.
Wie Fröschle schon geschrieben hat,wichtig ist,das die Mutter glücklich und ausgeglichen ist und das wäre ich nicht,wenn ich noch länger zu Hause geblieben wäre.
Ob es nun ein Kind schadet,wenn es schon so früh fremdbetreut wird,kann ich mir nicht vorstellen.
Mir hat es nicht geschadet und ich bin schon mit 12 Wochen in der Krippe gewesen und kann nicht sagen,dass das Verhältnis zu meinen Eltern in irgendeiner Weise dadurch gestört wurde.
Wie Fröschle schon geschrieben hat,wichtig ist,das die Mutter glücklich und ausgeglichen ist und das wäre ich nicht,wenn ich noch länger zu Hause geblieben wäre.
Ob es nun ein Kind schadet,wenn es schon so früh fremdbetreut wird,kann ich mir nicht vorstellen.
Mir hat es nicht geschadet und ich bin schon mit 12 Wochen in der Krippe gewesen und kann nicht sagen,dass das Verhältnis zu meinen Eltern in irgendeiner Weise dadurch gestört wurde.
7. Jan 2011 14:18
Also ich muss sagen das ich nur ein Jahr Elternzeit mache, da ich jetzt nach ca. 1 1/2 Jahren die ich jetzt zu hause bin merke das mir die Decke auf den Kopf fliegt.
7. Jan 2011 14:29
Gut hab ich mich bestimmt falsch ausgedrückt,aber mir persönlich geht es NUR um die Mütter die von MORGENS bis ABENDS schufften und von ihrem kind(ern) nichts haben am Tag!!!Das sind die mütter die ich verurteile
Sprich,wenn man morgens das Kind in die kita gibt und es evtl noch von Oma und Opa abgeholt werden muss weil die Frau Mama soo lange arbeiten muss um nicht zu sagen länger machen muss und zu Hause evtl noch ein schulpflichtiges Kind sitzt!!!!
Dann muss man sich vorher überlegen ob man ein kind in die welt setzt oder???
Oder geht man da schon mit den vorsatz ran,nach dem Jahr gibs ja noch die kita und Oma und Opa????????
Ich weiss nicht,sollte man sowas nicht vorher bedenken,wenn man weiss man geht nach dem Babyjahr wieder zurück in den beruf ob man dann noch ausreichend Zeit hat für so einen kleinen Knirps!!!!
Ich persönlich wäre zutiefst enttäuscht wenn mein Kind in der Kita die ersten schritte macht usw.die kleinigkeiten die ICH mit meinen Kind erleben WILL und nicht die Erzieherin!!!!
DAS IST EIN GRUND WARUM ICH NOCH MIT MEINEM SOGENANNTEN A:::: NOCH ZU HAUSE SITZE!!
Weil ich alles mitbekommen will von dem kleinen!!!!!!!!!!!!!
Gibt ja auch viele die ihre Vollzeit in Halbtagszeit ändern KÖNNEN!!!!
Aber jeder wie er mag,ich könnte das nicht!!!!!

Sprich,wenn man morgens das Kind in die kita gibt und es evtl noch von Oma und Opa abgeholt werden muss weil die Frau Mama soo lange arbeiten muss um nicht zu sagen länger machen muss und zu Hause evtl noch ein schulpflichtiges Kind sitzt!!!!
Dann muss man sich vorher überlegen ob man ein kind in die welt setzt oder???
Oder geht man da schon mit den vorsatz ran,nach dem Jahr gibs ja noch die kita und Oma und Opa????????
Ich weiss nicht,sollte man sowas nicht vorher bedenken,wenn man weiss man geht nach dem Babyjahr wieder zurück in den beruf ob man dann noch ausreichend Zeit hat für so einen kleinen Knirps!!!!
Ich persönlich wäre zutiefst enttäuscht wenn mein Kind in der Kita die ersten schritte macht usw.die kleinigkeiten die ICH mit meinen Kind erleben WILL und nicht die Erzieherin!!!!
DAS IST EIN GRUND WARUM ICH NOCH MIT MEINEM SOGENANNTEN A:::: NOCH ZU HAUSE SITZE!!
Weil ich alles mitbekommen will von dem kleinen!!!!!!!!!!!!!
Gibt ja auch viele die ihre Vollzeit in Halbtagszeit ändern KÖNNEN!!!!
Aber jeder wie er mag,ich könnte das nicht!!!!!
7. Jan 2011 14:30
Nun möchte ich mich auch mal dazu äußern
Ich finde es auch nicht gut wenn die kleinen schon so früh abgegeben werden und von Erziehern groß gezogen werden .
Wenn ich mich für ein Kind entscheide finde ich das man sich auch drum kümmern soll, ich habe 2 Kinder mein Sohn ist 10 Jahre meine Tochter ist 9 Monate und auch damals wo es uns nicht gut ging Geldlich haben wir unsern Sohn nicht abgegeben ich habe immer neben bei gearbeitet auf 400 Euro
Und ich stelle mal im Raum wenn der ehe Mann normal Arbeitet und die ehe Frau auf 400 Euro arbeitet und man hat ein Kind oder auch 2 das man es Geldlich schafft kann.
Zu den Kita zeiten also ich finde es klasse wenn die sagen man hat über weihnachten auf manche sehen das ja so als wenn die Erzieherinnen 24 stunden abrufbereit sein müssen
Liebe grüße Anika
Ich finde es auch nicht gut wenn die kleinen schon so früh abgegeben werden und von Erziehern groß gezogen werden .
Wenn ich mich für ein Kind entscheide finde ich das man sich auch drum kümmern soll, ich habe 2 Kinder mein Sohn ist 10 Jahre meine Tochter ist 9 Monate und auch damals wo es uns nicht gut ging Geldlich haben wir unsern Sohn nicht abgegeben ich habe immer neben bei gearbeitet auf 400 Euro
Und ich stelle mal im Raum wenn der ehe Mann normal Arbeitet und die ehe Frau auf 400 Euro arbeitet und man hat ein Kind oder auch 2 das man es Geldlich schafft kann.
Zu den Kita zeiten also ich finde es klasse wenn die sagen man hat über weihnachten auf manche sehen das ja so als wenn die Erzieherinnen 24 stunden abrufbereit sein müssen
Liebe grüße Anika
7. Jan 2011 14:34
Anika und Emely hat geschrieben :
> Nun möchte ich mich auch mal dazu äußern
>
> Ich finde es auch nicht gut wenn die kleinen schon so früh abgegeben werden
> und von Erziehern groß gezogen werden .
> Wenn ich mich für ein Kind entscheide finde ich das man sich auch drum
> kümmern soll
Das finde ich unglücklich formuliert....
Nur weil das Kind fremdbetreut wird,übernimmt nicht die Einrichtung oder Tagesmutter die komplette Erziehung.
Und weil ich wieder arbeiten gehe,kümmere ich mich nicht um mein Kind,oder habe ich deine Aussage falsch verstanden?
>
> kümmern soll
Das finde ich unglücklich formuliert....
Nur weil das Kind fremdbetreut wird,übernimmt nicht die Einrichtung oder Tagesmutter die komplette Erziehung.
Und weil ich wieder arbeiten gehe,kümmere ich mich nicht um mein Kind,oder habe ich deine Aussage falsch verstanden?

7. Jan 2011 14:36
Anika und Emely hat geschrieben :
>
> kümmern soll, ich habe 2 Kinder mein Sohn ist 10 Jahre meine Tochter ist 9
> Monate und auch damals wo es uns nicht gut ging Geldlich haben wir unsern
> Sohn nicht abgegeben ich habe immer neben bei gearbeitet auf 400 Euro
> Und ich stelle mal im Raum wenn der ehe Mann normal Arbeitet und die ehe
> Frau auf 400 Euro arbeitet und man hat ein Kind oder auch 2 das man es
> Geldlich schafft kann.
>
>
> Zu den Kita zeiten also ich finde es klasse wenn die sagen man hat über
> weihnachten auf manche sehen das ja so als wenn die Erzieherinnen 24
> stunden abrufbereit sein müssen
>
>
> Liebe grüße Anika
Kommt immer auf den Lebensstandart an,ne????????
Manche kommen mit viel geld nicht aus und manche wiederum haben nicht viel und haben ende des monat´s immer noch was über
Da streiten sich uch wieder die Götter

>
> kümmern soll, ich habe 2 Kinder mein Sohn ist 10 Jahre meine Tochter ist 9
> Monate und auch damals wo es uns nicht gut ging Geldlich haben wir unsern
> Sohn nicht abgegeben ich habe immer neben bei gearbeitet auf 400 Euro
> Und ich stelle mal im Raum wenn der ehe Mann normal Arbeitet und die ehe
> Frau auf 400 Euro arbeitet und man hat ein Kind oder auch 2 das man es
> Geldlich schafft kann.
>
>
> Zu den Kita zeiten also ich finde es klasse wenn die sagen man hat über
> weihnachten auf manche sehen das ja so als wenn die Erzieherinnen 24
> stunden abrufbereit sein müssen
>
>
> Liebe grüße Anika
Kommt immer auf den Lebensstandart an,ne????????
Manche kommen mit viel geld nicht aus und manche wiederum haben nicht viel und haben ende des monat´s immer noch was über

Da streiten sich uch wieder die Götter

7. Jan 2011 14:38
ts84 hat geschrieben :
> Anika und Emely hat geschrieben :
> > Nun möchte ich mich auch mal dazu äußern
> >
> > Ich finde es auch nicht gut wenn die kleinen schon so früh abgegeben werden
> > und von Erziehern groß gezogen werden .
> > Wenn ich mich für ein Kind entscheide finde ich das man sich auch drum
> > kümmern soll
>
> Das finde ich unglücklich formuliert....
> Nur weil das Kind fremdbetreut wird,übernimmt nicht die Einrichtung oder Tagesmutter
> die komplette Erziehung.
> Und weil ich wieder arbeiten gehe,kümmere ich mich nicht um mein Kind,oder habe ich
> deine Aussage falsch verstanden?
Bei den Müttern die ich verurteile übernehmen garantiert andere Personen die erziehung als wie die Mutter oder der Vater,das ist ja mal fakt!!!!!!!!!!!!!!!
> Anika und Emely hat geschrieben :
> > Nun möchte ich mich auch mal dazu äußern
> >
> > Ich finde es auch nicht gut wenn die kleinen schon so früh abgegeben werden
> > und von Erziehern groß gezogen werden .
> > Wenn ich mich für ein Kind entscheide finde ich das man sich auch drum
> > kümmern soll
>
> Das finde ich unglücklich formuliert....
> Nur weil das Kind fremdbetreut wird,übernimmt nicht die Einrichtung oder Tagesmutter
> die komplette Erziehung.
> Und weil ich wieder arbeiten gehe,kümmere ich mich nicht um mein Kind,oder habe ich
> deine Aussage falsch verstanden?

Bei den Müttern die ich verurteile übernehmen garantiert andere Personen die erziehung als wie die Mutter oder der Vater,das ist ja mal fakt!!!!!!!!!!!!!!!
7. Jan 2011 14:39
bibigu hat geschrieben :
> Bei den Müttern die ich verurteile übernehmen garantiert andere Personen die
> erziehung als wie die Mutter oder der Vater,das ist ja mal fakt!!!!!!!!!!!!!!!
Von welchen Müttern sprichst du denn??
> Bei den Müttern die ich verurteile übernehmen garantiert andere Personen die
> erziehung als wie die Mutter oder der Vater,das ist ja mal fakt!!!!!!!!!!!!!!!
Von welchen Müttern sprichst du denn??

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...