Info zum elterngeld und hartz 4

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1024521
18. Dez 2010 21:42
Re: Info zum elterngeld und hartz 4
[quote="lolikom"]bebegirl hat geschrieben :
> lolikom hat geschrieben :
> > Und das mit Hartz4, also sry ,ich finde es richtig...kann ja nicht angehen
> > das sie genausoviel geld haben, wie ich, blos das ich 6Jahre dafür arbeiten
> > war ;)
>
>
> Ich war Schülerin hab mein Fach abitur fertig gemacht und war Schwanger Es ist heute
> zu tage nicht leicht eine Ausbildung zu bekommen.
> Ich hätte auch gearbeitet wenn ich die gelegenheit bekommen hätte.

Dann würde ich aber nicht schwanger werden, wenn ich keine ausbildung, arbeitsplatz usw. hatte.
Gerade wenn ich noch schülerin bin, legt man sich eigentlich kein Kind zu. Für keine arbeit,auch kein Lohnersatz, endlich hat man es mal eingesehen.
Kindergeld und Hartz4 reichen doch, gerade weil die Kinder auch hartz4 bekommen ;)

Sry, wenn das bissl grob rüber kommt, aber bei so einem thema bekomme ich plag...

LG[/quote]

mal ganz ehrlich ich bin auch arbeitslos und habe meinen kleinen bekommen und nicht bereut man sollte das kind ja schließlich nicht wegen dem geld bekommen und ganz ehrlich ja es ist scheiße das uns auch 300euro ab janaur fehlen trotzdem bereuhe ich es nicht und ne geschwiesterchen bekommt er auch noch
gast.874951
18. Dez 2010 22:53
Also ihr lieben, ich muss nun auch mal was dazu sagen. Ich bin 23 jahre alt und arbeite seit ich 15 bin, erst mini jobs, ausbildung, zeitarbeit etc etc. Ich habe letztes jahr gearbeitet und mir wurde ein job zu gesprochen aber einen vertrag hatte ich noch nicht. Meine Selbstständigkeit hatte ich an den Nagel gehängt weil zu wenig rum kam (2 monate selbsständig). Das Vorstellungsgespräch hatte ich an einem Freitag und zwei Tage zuvor einen positiven Test. Die kleine war nicht geplant. Den Job hab ich aufgrunddessen nicht bekommen und ich musste mich arbeitslos melden, bekam auch alg 1 (weil ich ja arbeiten war) aber aufstockend hartz. Ich hab 100te Bewerbungen geschrieben aber schwanger wollte mich auch keiner nehmen. Als die kleine auf die welt kam, wurde das alg1 gestrichen da ich ja dem arbeitsmarkt nicht zur verfügung stehen kann. Jetz bekomme ich hartz und elterngeld. Ich hab noch 2 monate elterngeld. Ab februar bin ich auch nich mehr im bezug. Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das machen soll wenn das geld fehlt. man hat sich das ja errechnet.

Generell versteh ich das, ich meine es gibt (leider) viele die kinder machen um das geld abzugreifen. Schweinerei. Aber es sollte nach Situation abhängig gemacht werden. War die mama je arbeiten, was hat sie getan, wie lange war sie arbeitlos etc....

lg
gast.878563
18. Dez 2010 23:29
Aber wie willst Du es denn von der Situation abhängig machen? Meinst Du, die Leute (meine Bekannten) würden sich melden, wenn es heißt, wer macht Kinder wegen des Geldes?
Wie gesagt, bei denen ist jetzt die Kinderplanung auf Eis gelegt, da es finanziell sich nicht mehr für Sie rechnet. Und mal ganz ehrlich, wir sind arbeiten gegangen und mein Mann geht noch arbeiten. Die beiden sind Harz 4 Empfänger (Jahrelang) und die haben letztendlich 100€ mehr wie wir. (nach allen Abzügen, rein zum leben) Da frage ich mich doch, wo da die Gerechtigkeit ist :evil: :x . Und diese sind jetzt auch die jenigen, die hier rum jammern ( die ab 2011 letztendlich genau soviel haben wie wir :evil: :evil: )
gast.874951
19. Dez 2010 00:34
naja ich würde das gesetz festsetzen das langzeitarbeitslose kein elterngeld bekommen. Alleinerziehende ohne unterhalt die vor geburt arbeitslos wurden bekommen welches. Mamas die nie länger als z.b 6 Monate arbeitslos waren bekommen elterngeld bzw wenn nachweis ist das sie keinen job mehr bekommen hat aufgrund der schwangerschaft (wie in meinem fall) etc etc
ich meine manche menschen gehen arbeiten sind plötzlich arbeitslos die können ja auch nichts dafür (meistens) und dann gibt es die schmarotzer.
Schau mal ich möchte auch ein zweites kind, sehr gern sogar. Allerdings ist der Papa jetz auch fertig mit dem studium und kann uns versorgen und ich kann auf 400 basis arbeiten. weil das mäuschen soll erst mi 2 1/2 bzw 3 in die kita. Meine grundvoraussetzung fürs zweites kind ist das eigenes geld verdient wird ohne alg1 bzw 2. ich will das nicht. aber ich hab so oft auf arbeitslosengeld verzichtet, und schnell nen neuen job angenommen weil ich es furchtvar finde. und ja ich bin ehrlich ich empfinde die kürzung für mich persönlich als bestrafung. wir ziehen um im februar weil er nen guten job hat und ich nen nebenjob habe und die 600 euro hätte ich gerne investiert um der kleenen nen neues zimmer einzurichten (bett und wickeltisch hat sie schon) aber du weißt doch, streichen und so :)
gast.944512
19. Dez 2010 07:55
Ich finde die Diskussionen der Politiker immer ganz ganz toll, wenns um mehr Kindergeld geht um den Kindern was gutes zu tun, aus den "Sozialschwachen Familien"
Halllllooooo!!! Gehts noch!!!!
Das wird doch genauso abgezogen wie jetzt das Elterngeld.

Ich bin nicht für Faulenzer, aber der Meinung das die Kinder deffinitiv besseres verdient haben.

Wie man das regeln kann, das das Geld wirklich bei den Kindern ankommt hab ich auch schon oft drüber nachgedacht, aber irgendwie keine Lösung gefunden, die letztendlich jeden Erwachsenen quasi entmündigen würde.

Vielleicht habt ihr Ideen?
gast.959823
19. Dez 2010 09:42
Moin,

mit böser kritik komme ich klar, ich weis das ich nicht die einzigste bin, die darüber genauso denkt...

Wwenn die politik was für Kinder machen möchte, dann bitte für alle Kinder. Wofür arbeite ich dann ....

Aaaaaaaaaaber ich wurde so erzogen. Mit 15habe ich jede Ferien gerabeited, mit 17habe ich meine ausbildung gemacht und mit 20 bin ich extra von meinen geliebten zu Hause weg gezogen, weil ich nur woanders arbeit gefunden habe.
Wenn man an einer stelle keine arbeit/ausbildung findet, dann zieht man dort hin wo welche ist.

Jeder kann am ende tun was er will, aber keiner sollte rum heulen,weil das geld nicht reicht. Das kann man sich echt vorher überlegen. Klar die menschen sind nicht alle gleich...
Es geht ja auch mit der Kita weiter, ich muß dann teuer geld für bezahlen und die anderen bekommen es bezahlt, sehr gerecht :evil:

Aber ich freue mich immer wenn ich in einen babyshop gehe und was sehe und ich mir sagen kann, klar ich kaufe es. Der Preis ist ja egal ^^, in der Hinsicht muß ich kaum darauf achten...

Ach ja, ich kenne eine Hartz 4 Familie, die haben sich erst die Wohnung neu eingerichted und das nicht mit dem billigsten möbel :evil: , also kann das geld ja nicht zu wenig sein ;)

LG
gast.1011741
19. Dez 2010 10:54
lolikom hat geschrieben :

> Dann würde ich aber nicht schwanger werden, wenn ich keine ausbildung, arbeitsplatz
> usw. hatte.
> Gerade wenn ich noch schülerin bin, legt man sich eigentlich kein Kind zu. Für keine
> arbeit,auch kein Lohnersatz, endlich hat man es mal eingesehen.
> Kindergeld und Hartz4 reichen doch, gerade weil die Kinder auch hartz4 bekommen ;)
>
> Sry, wenn das bissl grob rüber kommt, aber bei so einem thema bekomme ich plag...
>
> LG

Hallo lolikom,

da gebe ich dir völlig recht.
Ich kann diesen Gedankengang nicht nachvollziehen,BEWUSST ein Kind zu planen,wenn ich keine Arbeit habe.
Versteh ich nicht,sorry....es wird doch mit Kind nicht einfacher einen Ausbildungs-oder Arbeitsplatz zu finden,im Gegenteil es wird viel schwieriger und natürlich auch kostenintensiver wenn man die Betreuung des Kindes bezahlen muss.

lg :)
gast.878563
19. Dez 2010 11:13
Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen, wie es ist, Harz4.
Ich bin damals mit 17 auch 500km weit weg gezogen um eine Ausbildung zu bekommen. Ich war in meinem leben noch nicht Arbeitslos. Aber um ehrlich zu sein, wenn ich es gewesen wäre oder gar H4, dann hätte ich mir kein Kind angeschafft. Ich hätte gar nicht gewußt, wie ich das Finanziell bewältigen sollte und wenn ich drüber nach denke, mir würde jetzt Geld gestrichen werden, wäre das vielleicht mein aus. Allerdings muß ich auch sagen, dass gerade die H4 Leute bestens bescheid wissen, wo Sie welches Geld her bekommen!!! :x (dafür haben sie ja Zeit). Wenn man sich manch eine Wohnung von denen anschaut, da komm selbst ich teilweise nicht mehr aus dem staunen raus!
Als wir uns damals für ein Kind entschieden haben, haben wir alles erst einmal durchgerechnet. Für mich stand fest, 2 Jahre Elterngeld aber trotzdem will ich meinem Kind einen gewissen Standard ermöglichen. Wäre das Finanziell für uns nicht machbar gewesen, hätten wir mit einem Kind noch gewartet. Ich geh nämlich auch liebend gern in ein Babyladen und will dabei auch nicht aufs Geld schauen!!
Und zum Thema Kita, bei uns in der Umgebung ist es so, dass wir Elterninitiativkindergärten (80%) haben, letztendlich würde uns der Platz knapp 500€ kosten :shock: und das bezahlt uns auch keiner!!!

Aber sicherlich gibt es solche und solche Arbeitslose, aber letztendlich diese auseinander zuhalten..... :?
Ich weiß selber wie schwer bis sogar unmöglich es ist einen Job schwanger zu bekommen. Mein Chef hatte mich damals ab den 3. Monat frei gestellt :roll: und mir war zu Hause langweilig!!! Habe auch versucht trotzdem noch irgendwo was zu bekommen, halbtags oder so, aber nüschte!!! Letztendlich habe ich mich im Dezember (5. Monat schwanger) auf den Weihnachtsmarkt in ne Glühweinbude hingestellt. Ich konnte einfach nicht zu Hause sein und habe trotz Murmel noch was gefunden.
Nebenbei: es waren 6,50€ /Std. die ich bekommen habe meine Bekannten haben mich gefragt ob ich noch ganz frisch sei, mich bei dem a......kaltem Wetter für das Geld da hin zu stellen :evil:
Aber ich habe es aus dem Grunde gemacht, weil ich zu Hause nicht vergammeln wollte und noch etwas erleben wollte :D
gast.1019581
19. Dez 2010 12:40
Hallo zusammen!

Nun habe ich mal eine ganz wichtige Frage,hoffe jemand kann mir weiter helfen?
Ich habe 1 Jahr Elternzeit genommen,die am 30.Januar ausläuft. Demnach habe ich auch das Elterngeld nur in einem Jahr bekommen.
Wenn ich mich jetzt aber entschliesse noch 1 Jahr ran zu hängen, was ja möglich ist, muss ich aber das 1 Jahr finanziell selber überbrücken, ich kann keine anderen Gelder beantragen irgendwo,oder???
Ich stehe in einem festen Arbeitsverhältniss seit 12 Jahren und ich kann meine Elternzeit noch einmal verlängern wenn ich will, nur das finanzielle ist ja die Frage wie das machbar wäre! Weiß dazu jemand was???
gast.1019581
19. Dez 2010 12:52
lolikom hat geschrieben :
> Moin,
>
> mit böser kritik komme ich klar, ich weis das ich nicht die einzigste bin,
> die darüber genauso denkt...
>
> Wwenn die politik was für Kinder machen möchte, dann bitte für alle Kinder.
> Wofür arbeite ich dann ....
>
> Aaaaaaaaaaber ich wurde so erzogen. Mit 15habe ich jede Ferien gerabeited,
> mit 17habe ich meine ausbildung gemacht und mit 20 bin ich extra von meinen
> geliebten zu Hause weg gezogen, weil ich nur woanders arbeit gefunden habe.
> Wenn man an einer stelle keine arbeit/ausbildung findet, dann zieht man
> dort hin wo welche ist.
>
> Jeder kann am ende tun was er will, aber keiner sollte rum heulen,weil das
> geld nicht reicht. Das kann man sich echt vorher überlegen. Klar die
> menschen sind nicht alle gleich...
> Es geht ja auch mit der Kita weiter, ich muß dann teuer geld für bezahlen
> und die anderen bekommen es bezahlt, sehr gerecht :evil:
>
> Aber ich freue mich immer wenn ich in einen babyshop gehe und was sehe und
> ich mir sagen kann, klar ich kaufe es. Der Preis ist ja egal ^^, in der
> Hinsicht muß ich kaum darauf achten...
>
> Ach ja, ich kenne eine Hartz 4 Familie, die haben sich erst die Wohnung neu
> eingerichted und das nicht mit dem billigsten möbel :evil: , also kann das
> geld ja nicht zu wenig sein ;)
>
> LG

Also ich finde es echt etwas unfair es zu verallgemeinern! Die Texte hören sich ziemlich gefrustet an und ich denke jeder ist seines Glückes schmiedt.
Wir haben auch ein Kind in die Welt gesetzt als bei uns mit der arbeit noch alles gut war,aber mein Mann ist kurz darauf Arbeitslos geworden, ohne Vorwarnung und schwupps sind auch unsere Ersparnisse immer weniger geworden und das Geld wird knapper ohne das wir das geplant oder gewusst hatten. Es kann jedem passieren das man von heute auf morgen da steht ohne arbeit. Ich bin froh das ich meinen Job noch habe, da mein Mann sich jetzt mit irgendwelchen schlecht bezahlten Job´s herum ärgern muss.
Es ist in der heutigen Zeit echt schwer arbeit zu finden, die einem gutes Geld liefert um richtig gut leben zu können. Ich sehe es ja auch im Freundeskreis und ganz schnell hängt man in H4 fest! Ich verstehe die Ansichten der arbeitenden Frauen,denn ich konnte mir bisher auch nur 1 Jahr Elternzeit nehmen,da es zu wenig Geld für 2 Jahre gewesen wäre und auch ich würde gerne lieber 2 oder 3 Jahre zu hause bleiben,geht aber nicht, aber trotzdem denke ich sollte man nie so über andere sprechen,man weiß nie was dahinter steckt! :)
gast.1041057
19. Dez 2010 19:49
Also ich setzte kein Baby leben aufs spiel nur damit ich arbeiten geh!!!
Das ist letztendlich meine sache ob ich ein Kind bekommen habe, obwohl ich keinen Job hab!!!
Hab versucht was zu bekommen ist aber nichts geworden!

Es gibr Mütter die sind gerade mal 14-16 Jahre alt und haben kinder auch ohne schulabschluss!

Ich hab meinen abschluss wenigstens in der >Tasche und kann später was damit anfangen!

Geld ist mir nicht wichtig hauptsache meine Kleine ist Gesund und bekommt viel liebe
gast.878563
19. Dez 2010 20:15
bebegirl hat geschrieben :
> Also ich setzte kein Baby leben aufs spiel nur damit ich arbeiten geh!!!

Wieso wird deswegen ein Baby leben aufs Spiel gesetzt?? :roll:
gast.1041057
19. Dez 2010 20:47
Weil hier geschrieben wurde
WARUM BIST DU DANN SCHWANGER GEWORDEN? OHNE JOB UND UND......
aber sowas kann passieren: geplant oder auch nicht.
Sollte ich vielleicht deswegen abtreiben? NIEMALS
gast.1010686
19. Dez 2010 22:18
Hallo nochmal,

kann mir nun jemand helfen bei meinem unten beschriebenen Problem?
Wegen fortgeschrittener Zeit wird es langsam dringend...

eclipsa hat geschrieben :
> Hallo,
>
> ist vielleicht ne doofe Frage. Aber das Thema brennt mir seit dem
> überraschenden Eingang dieses Bescheids sehr unter den Nägeln.
> Laut Bescheid bekomme ich ab Jan. statt 67% nur noch 65% EG vom Einkommen,
> welches ich mir vorher hart erarbeitet habe. Und das finde ich gar nicht
> fein :evil: ..
> Also meine Frage: Wo habt ihr die Auszahlung beantragt und wie? Gibt es da
> Formulare? Und ist es dafür evt. schon zu spät (wegen den Feiertagen)?
> Ich könnte natürlich auch im Internet recherchieren, hab aber grad nicht so
> viel Zeit und hier gibts so viele Experten unter euch.
> Würde mich über kurze Antworten eurerseits freuen.
> Danke schonmal.
gast.1074833
19. Dez 2010 23:56
eclipsa hat geschrieben :
> Hallo,
>
> ist vielleicht ne doofe Frage. Aber das Thema brennt mir seit dem
> überraschenden Eingang dieses Bescheids sehr unter den Nägeln.
> Laut Bescheid bekomme ich ab Jan. statt 67% nur noch 65% EG vom Einkommen,
> welches ich mir vorher hart erarbeitet habe. Und das finde ich gar nicht
> fein :evil: ..
> Also meine Frage: Wo habt ihr die Auszahlung beantragt und wie? Gibt es da
> Formulare? Und ist es dafür evt. schon zu spät (wegen den Feiertagen)?
> Ich könnte natürlich auch im Internet recherchieren, hab aber grad nicht so
> viel Zeit und hier gibts so viele Experten unter euch.
> Würde mich über kurze Antworten eurerseits freuen.
> Danke schonmal
Hi! Das würde mich auch mal interessieren, da ich mein Bescheid erst gestern bekommen habe und wie ich es richtig verstanden habe,das Gesetz ist durch!!! und ich bekomme ab januar auch 65% statt 67%. :evil: LG
66 Beiträge
loading 19545...