Februarbabys
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
27. Jun 2011 08:03
27. Jun 2011 08:24
Re: Februarbabys
Guten Morgen Mädels,
wir waren gestern spontan bei meinen Eltern und waren den ganzen Tag im garten, haben den Pool aufgebaut und mein kleiner hat gestern auch ein bissel im planschbecken geplantscht!
wir haben das Wasser erwärmt...es hatte 35 ° C und es hat ihm total spaß gemacht! war zwar erst etwas ungewohnt...aber er hat es sichtlich genossen!
und dann den ganzen Tag nackig im laufstall...oh war das schön für ihn! Bei uns war es gestern so heiß...echt hammer...heute soll es noch besser werden...an die 34!C aber wir bleiben zu Hause...vlt heute nachmittag noch zu freunden ...mal sehen!
@seni
das mit der grillschürze ist ja ne witzige idee...aber was drauf?
- Grillgott
- Grillkönig - mein Grill - meine Regeln
hab mal schnell gegoogelt
lauerchen
ich würde auch nicht pausieren...sonst kommt theo vlt durcheinander!
wir waren gestern spontan bei meinen Eltern und waren den ganzen Tag im garten, haben den Pool aufgebaut und mein kleiner hat gestern auch ein bissel im planschbecken geplantscht!

@seni
das mit der grillschürze ist ja ne witzige idee...aber was drauf?
- Grillgott
- Grillkönig - mein Grill - meine Regeln
hab mal schnell gegoogelt

lauerchen
ich würde auch nicht pausieren...sonst kommt theo vlt durcheinander!
27. Jun 2011 08:27
27. Jun 2011 08:37
m*** hat geschrieben :
> Guten Morgen Mädels,
>
> wir waren gestern spontan bei meinen Eltern und waren den ganzen Tag im
> garten, haben den Pool aufgebaut und mein kleiner hat gestern auch ein
> bissel im planschbecken geplantscht!
wir haben das Wasser
> erwärmt...es hatte 35 ° C und es hat ihm total spaß gemacht! war zwar erst
> etwas ungewohnt...aber er hat es sichtlich genossen!
und dann den
> ganzen Tag nackig im laufstall...oh war das schön für ihn! Bei uns war es
> gestern so heiß...echt hammer...heute soll es noch besser werden...an die
> 34!C aber wir bleiben zu Hause...vlt heute nachmittag noch zu freunden
> ...mal sehen!
>
> @seni
> das mit der grillschürze ist ja ne witzige idee...aber was drauf?
> - Grillgott
> - Grillkönig - mein Grill - meine Regeln
> hab mal schnell gegoogelt
>
> lauerchen
> ich würde auch nicht pausieren...sonst kommt theo vlt durcheinander!
hört sich ja richtig gut an
da kann man ja glatt neidisch werden
> Guten Morgen Mädels,
>
> wir waren gestern spontan bei meinen Eltern und waren den ganzen Tag im
> garten, haben den Pool aufgebaut und mein kleiner hat gestern auch ein
> bissel im planschbecken geplantscht!

> erwärmt...es hatte 35 ° C und es hat ihm total spaß gemacht! war zwar erst
> etwas ungewohnt...aber er hat es sichtlich genossen!

> ganzen Tag nackig im laufstall...oh war das schön für ihn! Bei uns war es
> gestern so heiß...echt hammer...heute soll es noch besser werden...an die
> 34!C aber wir bleiben zu Hause...vlt heute nachmittag noch zu freunden
> ...mal sehen!
>
> @seni
> das mit der grillschürze ist ja ne witzige idee...aber was drauf?
> - Grillgott
> - Grillkönig - mein Grill - meine Regeln
> hab mal schnell gegoogelt

>
> lauerchen
> ich würde auch nicht pausieren...sonst kommt theo vlt durcheinander!

27. Jun 2011 08:54
@m***: Da werd ich ja glatt neidisch auf euer schönes Wetter gestern!! Bei uns kommt heute gerade mal die Sonne durch, warm soll es auch werden. Aber das WE-Wetter konntest du glatt vergessen - immer wieder Schauer und kaum 20°C (naja, gestern abend waren es dann 23°C, will also nicht lügen).
@steffi Das mit den Eckzähnen hört sich lustig an, auch wenn die Kleine derzeit bestimmt ganz schön kämpft. Dafür sieht sie dann bald aus wie ein Vampir, oder? Wir haben bei er Rückbildung auch eine Mama, deren Sohn zuerst die Eckzähne bekommen hat. Als die oberen auch dann nachkamen, meinte sie: Jetzt kann er die Fahrkarten entwerten!!
@steffi Das mit den Eckzähnen hört sich lustig an, auch wenn die Kleine derzeit bestimmt ganz schön kämpft. Dafür sieht sie dann bald aus wie ein Vampir, oder? Wir haben bei er Rückbildung auch eine Mama, deren Sohn zuerst die Eckzähne bekommen hat. Als die oberen auch dann nachkamen, meinte sie: Jetzt kann er die Fahrkarten entwerten!!
27. Jun 2011 09:11
Hey
es war auch wirklich toll...ich zwar am anfang etwas skeptisch...aber als wir das wasser dann erwärmt hatten war es überhaupt kein problem... ich hatte angst dass der kleine frieren könnte!
@ankaro
wir hatten dass die letzen nächte auch, aber seit samstag ist es besser...zuvor hing jannes auch fast alle 3 std an der brust...obwohl er ja eigentlich schon nen guten rhythmus hatte...habe mir dann auch überlegt ob er überhaupt noch satt wird... ich habs beobachtet und gewartet....jetzt gehts wieder....wann kam theo zur welt? jannes am 22.02.....du stillst ja auch voll oder? ich fang mitte ende jjuli mit beikost an...und du? (also am mittag)
es war auch wirklich toll...ich zwar am anfang etwas skeptisch...aber als wir das wasser dann erwärmt hatten war es überhaupt kein problem... ich hatte angst dass der kleine frieren könnte!
@ankaro
wir hatten dass die letzen nächte auch, aber seit samstag ist es besser...zuvor hing jannes auch fast alle 3 std an der brust...obwohl er ja eigentlich schon nen guten rhythmus hatte...habe mir dann auch überlegt ob er überhaupt noch satt wird... ich habs beobachtet und gewartet....jetzt gehts wieder....wann kam theo zur welt? jannes am 22.02.....du stillst ja auch voll oder? ich fang mitte ende jjuli mit beikost an...und du? (also am mittag)
27. Jun 2011 09:15
Theo ist genau eine Woche vorher geboren, also am 15.2. Eigentlich wollte ich erst nach unserem Urlaub Mitte August mit Brei anfangen. Dann ist er 6 Monate. Das war mein Ziel und ich denke immer noch, daß Mumi im ersten Lebenshalbjahr das Beste fürs Kind ist. Aber manchmal bin ich nachts eben doch schon sehr bequem geworden (oje, jetzt meldet sich gleich mein schlechtes Gewissen). Muß halt immer praktikabel sein.
27. Jun 2011 09:38
guten morgen mädels
meld mich auch mal wieder...
nächte sind bei uns wie immer.
außer von samstag auf sonntag...da wo mama und papa los waren kam er morgens ziemlich früh, hatte dann aber noch mal bis 9uhr geschlafen, dann war aber auch vorbei. man war ich gestern im eimer...man ist das auch echt nicht mehr gewohnt, weg zu gehen und spät ins bett zu gehen. hab schon zu meinem freund gesagt, das wenn wir noch mal beiden weg gehen sollten das der kleine dann woanders schläft. (hatten ja jemanden hier zum aufpassen und da mag man ja auch nciht so lange weg bleiben...)
naja, ansonsten ist hier soweit alles supi. seit samstag mittag gibt es karotten und marlon findet es total toll mit dem löffel zu essen. wird schon immer ganz aufgeregt, wenn ich ihm das lätzchen um mache und in die wippe setzte. und wenn er dann noch den löffel sieht...
aber klappt schon echt gut!
wegen den babysachen die schon zu klein sind...ich hebe die erst mal auf...im september bekommt ja die schwester von meinem freund ihr baby (auch ein junge) und da bekommt sie welche von. den rest den sie nicht haben will, bring ich zum second-hand oder verkaufe sie über e-bay.
heute ist es hier richtig schön...ist jetzt schon voll warm draußen. sollen heute bis 35 °C werden. wieder so schweine heiß...mal gucken was das dann wieder abgibt. die letzten tage war es immer so rchtig ungemütlich hier und gestern nachmittag wurde es dann auch schon gut warm.
wird bestimmt wieder so´n wetter geben, das man nciht raus kann weil man es vor wärme nicht aushält.
aber los müssen wir heute trotzdem noch...
naja, will mir dann mal eben nen kaffee machen.
ach so, noch ne frage: hat von euch schon jemand wieder ein paket von hipp bekommen? soll ja eins geben zum beikoststart...
meld mich auch mal wieder...
nächte sind bei uns wie immer.
außer von samstag auf sonntag...da wo mama und papa los waren kam er morgens ziemlich früh, hatte dann aber noch mal bis 9uhr geschlafen, dann war aber auch vorbei. man war ich gestern im eimer...man ist das auch echt nicht mehr gewohnt, weg zu gehen und spät ins bett zu gehen. hab schon zu meinem freund gesagt, das wenn wir noch mal beiden weg gehen sollten das der kleine dann woanders schläft. (hatten ja jemanden hier zum aufpassen und da mag man ja auch nciht so lange weg bleiben...)
naja, ansonsten ist hier soweit alles supi. seit samstag mittag gibt es karotten und marlon findet es total toll mit dem löffel zu essen. wird schon immer ganz aufgeregt, wenn ich ihm das lätzchen um mache und in die wippe setzte. und wenn er dann noch den löffel sieht...

aber klappt schon echt gut!
wegen den babysachen die schon zu klein sind...ich hebe die erst mal auf...im september bekommt ja die schwester von meinem freund ihr baby (auch ein junge) und da bekommt sie welche von. den rest den sie nicht haben will, bring ich zum second-hand oder verkaufe sie über e-bay.
heute ist es hier richtig schön...ist jetzt schon voll warm draußen. sollen heute bis 35 °C werden. wieder so schweine heiß...mal gucken was das dann wieder abgibt. die letzten tage war es immer so rchtig ungemütlich hier und gestern nachmittag wurde es dann auch schon gut warm.
wird bestimmt wieder so´n wetter geben, das man nciht raus kann weil man es vor wärme nicht aushält.

aber los müssen wir heute trotzdem noch...
naja, will mir dann mal eben nen kaffee machen.
ach so, noch ne frage: hat von euch schon jemand wieder ein paket von hipp bekommen? soll ja eins geben zum beikoststart...
27. Jun 2011 10:21
@moni
ja ich habe schon eins bekommen, ein löffel und zwei gläschen, zahnbürste & zahnpasta und natürlich viel zu lesen
Habt ihr am Samstag das erste mal angefangen zu löffeln? Hört sich ja gut an, was du da berichtest
@ankaro
jaaa ich bin mir auch ziemlich unsicher, weil ich bin auch der meinung das Mumi das beste ist...aber der Kia hat ja empfohlen nach dem 4 Monat....und das ist bei mir dann eben ende juli...mmh und ich probiers einfach langsam...ich weiß halt nicht, irgendwann braucht so ein kleiner mensch ja vlt auch ein bissel mehr...
ich weiß was du meinst mit den nächten, wie gesagt bei uns war es die letzen tage auch nicht gerade berauschend...ich habe heute Rückbildung und ich werde mal die Hebi fragen was die meint, aber eigentlich habe ich mich jetzt schon entschieden...eigentlich...weißt du, ich stille so gerne...aber zwischendurch frage ich mich dann ob es ihm ausreicht!
Wir haben uns übrigens gewogen...er hat jetzt 7,5 kg und 67 cm war er ja bei der letzten U4..... schon verrückt und das alles nur durch die Mumi
achso ja wegen klamotten..erst mal aufheben...bei uns ist die familienplanung ja noch nicht abgeschlossen...und bei meiner schwester auch noch nicht! hihih

ja ich habe schon eins bekommen, ein löffel und zwei gläschen, zahnbürste & zahnpasta und natürlich viel zu lesen

Habt ihr am Samstag das erste mal angefangen zu löffeln? Hört sich ja gut an, was du da berichtest

@ankaro
jaaa ich bin mir auch ziemlich unsicher, weil ich bin auch der meinung das Mumi das beste ist...aber der Kia hat ja empfohlen nach dem 4 Monat....und das ist bei mir dann eben ende juli...mmh und ich probiers einfach langsam...ich weiß halt nicht, irgendwann braucht so ein kleiner mensch ja vlt auch ein bissel mehr...
ich weiß was du meinst mit den nächten, wie gesagt bei uns war es die letzen tage auch nicht gerade berauschend...ich habe heute Rückbildung und ich werde mal die Hebi fragen was die meint, aber eigentlich habe ich mich jetzt schon entschieden...eigentlich...weißt du, ich stille so gerne...aber zwischendurch frage ich mich dann ob es ihm ausreicht!
Wir haben uns übrigens gewogen...er hat jetzt 7,5 kg und 67 cm war er ja bei der letzten U4..... schon verrückt und das alles nur durch die Mumi

achso ja wegen klamotten..erst mal aufheben...bei uns ist die familienplanung ja noch nicht abgeschlossen...und bei meiner schwester auch noch nicht! hihih

27. Jun 2011 10:36
m*** + ankaro ist normal das die kleinen öfter kommen. macht meiner im moment auch. erstens ist es warm und zweitens der nächste schub steht bevor
also keine sorge bin mir sicher das unsere milch reicht
ach ja die who empfiehlt die ersten 6monate voll zu stillen! lasst euch nicht verunsichern! ich halte meinen auch solange noch hin
hihiiii aber dafür darf er ab und an aus der "erwachsenen flasche" wasser trinken
moni echt da ist auch zahnpasta drin???

ach ja die who empfiehlt die ersten 6monate voll zu stillen! lasst euch nicht verunsichern! ich halte meinen auch solange noch hin

moni echt da ist auch zahnpasta drin???
27. Jun 2011 11:02
@schoko: weiß nicht ob da zahncreme drin ist...war m*** die das paket schon erhalten hat. 
aber ist cool...da bin ich ja mal gespannt wann wir unser bekommen.
@m***: ja seit samstag sind wir am löffeln. erst mal nur mittags...und er haut schon gute 5 teelöffel weg...kleiner fresssack...
hatte ja mit der kinderärztin gesprochen als wir die U4 hatten und da meinte sie wir sollten zumindest noch warten bis er 4 monate ist. er hat uns ja schon immer alles in den mund gestarrt wenn wir gegessen hatten. hab schon immer ein schlectes gewissen bekommen.

aber ist cool...da bin ich ja mal gespannt wann wir unser bekommen.

@m***: ja seit samstag sind wir am löffeln. erst mal nur mittags...und er haut schon gute 5 teelöffel weg...kleiner fresssack...

hatte ja mit der kinderärztin gesprochen als wir die U4 hatten und da meinte sie wir sollten zumindest noch warten bis er 4 monate ist. er hat uns ja schon immer alles in den mund gestarrt wenn wir gegessen hatten. hab schon immer ein schlectes gewissen bekommen.

27. Jun 2011 12:22
Meine Kia hat es mir überlassen, wann ich anfangen will mit Brei. Da ändern sich die Empfehlungen doch ständig. Sie meinte, ich könnte nach dem 4. Monat anfangen (das wäre ja schon am 15.6. gewesen), kann aber auch noch warten und weiterstillen. Von seiner Entwicklung her gibt es derzeit keinen Grund, mit Brei zu beginnen. Wasser trinkt er nur unter großem Protest und spuckt den größten Teil wieder aus. Da muß Mama halt weiter ran. Ja m*** und schoko, ich stille auch noch total gern!!!
Theo wiegt schon über 8 kg und ist ja sehr mobil. Zum Glück haben wir eine große Babywanne im Kiwa, sodaß er mir da nicht rausfällt vor lauter Strampelei. Allerdings sieht er natürlich auch nicht viel, wenn ich ihn auf den Bauch drehe.
Das Päckchen von hipp habe ich auch schon vor einiger Zeit bekommen. Ja schoko, da ist auch Zahnpaste drin. Aber auch davon sind wir noch weit entfernt.
Theo wiegt schon über 8 kg und ist ja sehr mobil. Zum Glück haben wir eine große Babywanne im Kiwa, sodaß er mir da nicht rausfällt vor lauter Strampelei. Allerdings sieht er natürlich auch nicht viel, wenn ich ihn auf den Bauch drehe.
Das Päckchen von hipp habe ich auch schon vor einiger Zeit bekommen. Ja schoko, da ist auch Zahnpaste drin. Aber auch davon sind wir noch weit entfernt.
27. Jun 2011 13:32
Huhu
Melde mich mal schnell. Oh Gott ihr seit echt fleißig mit schreiben
Hipp Paket haben wir auch schon erhalten mit Karottengläschen und Obstgläschen, Löffel, Zahnbürste und Zahnpasta sowie paar Infoheftchen.
Mein kleiner hatte das 3 Tage Fieber wohl aber nur 1-2 Tage Fieber. Fing am Freitag an mit Fieber, Samstag noch etwas und dann war gut. Heut morgen schau ich auf sein Bauch und was sehe ich da alles voll mit roten Flecken
Also ab zum Kia. Er meinte das alles wieder gut ist, der Ausschlag kommt immer danach
War bei einem neuen Kia zu dem ich auch wechseln wollte. Leider nimmt er keine neuen Patienten. Konnte zur Vertretung kommen, da meine im Urlaub ist. Also weiter suchen nach einem Arzt
Gestern hab ich mein Sohn gesucht
Er lag auf der Krabbeldecke und ich wollte schnell ein Rezept aus dem Inet raus schreiben. Höre das er irgendwas am schaffen ist, schau unter dem Tisch durch, seh kein Kind. Steh auf und kein Kind auf der Decke
Da lag er schon neben der Decke auf dem Boden. Scheinbar übt er gerade von Bauch auf den Rücken. Man man....jetzt rollt er schon durchs Wohnzimmer

Melde mich mal schnell. Oh Gott ihr seit echt fleißig mit schreiben

Hipp Paket haben wir auch schon erhalten mit Karottengläschen und Obstgläschen, Löffel, Zahnbürste und Zahnpasta sowie paar Infoheftchen.
Mein kleiner hatte das 3 Tage Fieber wohl aber nur 1-2 Tage Fieber. Fing am Freitag an mit Fieber, Samstag noch etwas und dann war gut. Heut morgen schau ich auf sein Bauch und was sehe ich da alles voll mit roten Flecken

War bei einem neuen Kia zu dem ich auch wechseln wollte. Leider nimmt er keine neuen Patienten. Konnte zur Vertretung kommen, da meine im Urlaub ist. Also weiter suchen nach einem Arzt

Gestern hab ich mein Sohn gesucht

Da lag er schon neben der Decke auf dem Boden. Scheinbar übt er gerade von Bauch auf den Rücken. Man man....jetzt rollt er schon durchs Wohnzimmer

27. Jun 2011 18:36
hallo,
komme erst jetzt zum schreiben, huete morgen konnte ich nicht auf die Hipp seite!?
Unsere nacht war etwas besser, er war zwar un viertel fünf wach, hatt um 5 flasche bekommen und hat dann sogar nochmal bis halb aucht geschlafen
Hier ist ja mal wieder richtig was los gewesen, freud mich total
habe alles mal flugs gelesen, nicht böse sein wenn ich was übersehen habe.
Mit dem Brei läufts super, habe ihn heute auf meinem Schoß gefüttert und hat super geklappt.
(Im wagen hätte nicht geklappt, da er für die Gurte zum anschnallen noch zu klein ist und alleine kann er ja noch nicht sitzen)
@hexe
Wow, da wills jetzt aber einer wissen!
gut das es ihm jetzt wieder besser geht!
@seni
Hast ja glück gehabt mit dem babyschwimmen, finde ich gut, das die das so sehen. Finde es auch toll, das das Wasser nicht geklohrt werden muss.
@schoki
Pass auf, nicht das es dich so wieder nach Deutschland weht ohne Flugzeug drum rum
. war bestimmt ein großer schreck
@all stillmamis
ich finde es gut, das ihr gerne stillt und finde es auch voll in ordnung, wenn jemand 6 Monate voll stillt und dann nach und nach auf Brei umstellt.
aber bitte, gestern habe ich in einem anderen thread irgendwas gelesen von einer Mutter, die ihr fast 2 Jähriges Kind noch stillt.
muste sofort raus aus dem Thema, da hätte ich nichts gutes schreiben können, denn meiner meinung nach ist das etwas abartig.
Hoffe bin jetzt keinem von euch auf den schlipps getreten
Ich hatte mal auf arbeit eine frau, die mitten im resti anfing ihr ca. 6 jahre altes Kind an die Brust zu nehmen. es haben sich gleich alle anderen gäste beschwert und ich habe ihr dann auch gesagt, das sie das lassen soll oder gehen muss.
Finde das irgendwie pervers! Die kinder können doch gar keine normale sexualität aufbauen oder, ich glaube die können nur gestört werden.
sonst ist theo im moment einfach super drauf, der lacht und lacht und freud sich über jeden, der ihn anguckt!
komme erst jetzt zum schreiben, huete morgen konnte ich nicht auf die Hipp seite!?
Unsere nacht war etwas besser, er war zwar un viertel fünf wach, hatt um 5 flasche bekommen und hat dann sogar nochmal bis halb aucht geschlafen

Hier ist ja mal wieder richtig was los gewesen, freud mich total

Mit dem Brei läufts super, habe ihn heute auf meinem Schoß gefüttert und hat super geklappt.
(Im wagen hätte nicht geklappt, da er für die Gurte zum anschnallen noch zu klein ist und alleine kann er ja noch nicht sitzen)
@hexe
Wow, da wills jetzt aber einer wissen!

@seni
Hast ja glück gehabt mit dem babyschwimmen, finde ich gut, das die das so sehen. Finde es auch toll, das das Wasser nicht geklohrt werden muss.
@schoki
Pass auf, nicht das es dich so wieder nach Deutschland weht ohne Flugzeug drum rum

@all stillmamis
ich finde es gut, das ihr gerne stillt und finde es auch voll in ordnung, wenn jemand 6 Monate voll stillt und dann nach und nach auf Brei umstellt.
aber bitte, gestern habe ich in einem anderen thread irgendwas gelesen von einer Mutter, die ihr fast 2 Jähriges Kind noch stillt.
muste sofort raus aus dem Thema, da hätte ich nichts gutes schreiben können, denn meiner meinung nach ist das etwas abartig.
Hoffe bin jetzt keinem von euch auf den schlipps getreten

Ich hatte mal auf arbeit eine frau, die mitten im resti anfing ihr ca. 6 jahre altes Kind an die Brust zu nehmen. es haben sich gleich alle anderen gäste beschwert und ich habe ihr dann auch gesagt, das sie das lassen soll oder gehen muss.
Finde das irgendwie pervers! Die kinder können doch gar keine normale sexualität aufbauen oder, ich glaube die können nur gestört werden.
sonst ist theo im moment einfach super drauf, der lacht und lacht und freud sich über jeden, der ihn anguckt!

27. Jun 2011 20:44
Ach Quatsch, ich nehm dir deine Meinung jedenfalls nicht übel. Ich muß aber sagen, daß ich mir das Stillen in der Öffentlichkeit jetzt schon überlege, da Theo ja nun nicht mehr sooo klein ist. Manchmal ist mir das dann schon peinlich, auch wegen des Getuschels. Zwar sollte jede Frau selbst entscheiden, wann sie damit aufhört, aber ich finde Krippenkindalter schon sehr groß. Mein Ziel ist es nicht, so lange zu stillen, daß es meinem Kind peinlich wird. Ich denke, so mit 1,5 Jahren sollte das beendet sein. Im ersten Lebens-(halb)jahr stehe ich aber dazu!!
Das soll hier auch kein treat für Stillmütter werden, schließlich sollen ja alle etwas beitragen können. Momentan aber nimmt es eben noch einen großen Platz ein, genau wie die Berichte der anderen über ihre Breianfänge.
Das soll hier auch kein treat für Stillmütter werden, schließlich sollen ja alle etwas beitragen können. Momentan aber nimmt es eben noch einen großen Platz ein, genau wie die Berichte der anderen über ihre Breianfänge.
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...