* * Mai 2014 Mamas * *

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1235261
11. Dez 2013 21:09
Re: * * Mai 2014 Mamas * *
Ich weiß das alle sagen, es wäre besser wenn das Kind mind. das erste halbe Jahr im Elternschlafzimmer schlafen soll, zwecks plötzlichen Kindstod usw. Aber unser Kind hat im Krankenhaus total schlecht bzw. unruhig geschlafen nachts weil ich da war. Also probierten wir gleich aus, dass sie in ihrem eigenen Zimmer schlief. Und es klappte und klappt prima. Sie hatte damals um halb 10 abends die letzte Flasche und dann erst wieder um halb 5, 5 wieder eine. Ab der 7. Lebenswoche schlief sie bis halb 7 durch. Ein Traumkind ;) Die erste Nacht im Krankenhaus hab ich sie sogar nach 4 Stunden aufgeweckt, damit sie trinkt. Die Kinderkrankenschwester und Hebamme haben damals gelacht, weil ich sie aufweckte. Ich soll sie schlafen lassen, unser Kind wäre eins der 2 % an Kindern, die von Anfang an schon einen Rhythmus hätten.
Ob das jetzt beim zweiten Kind auch so ist, weiß ich natürlich nicht. Aber ich hoffe es :lol:
gast.1773316
12. Dez 2013 09:48
Guten Morgen liebe Maimamas,

ich habe jetzt eine sehr liebe Hebamme gefunden. Komme grad vom Kennenlerngespräch und bin sehr zufrieden :D

Gestern Abend waren mein Mann und ich auf einem Orchesterkonzert der medizinischen Fakultät, als wir da waren, hat das Baby schon manchmal ein bisschen gestrampelt (da wurden auch Lieder vorgetragen und immer wenn der junge Mann gesungen hat, hat das Baby gefeiert).
Als wir später im Bett lagen, hat es so wild geturnt wie noch nie und mein Mann konnte es zum ersten Mal mit seiner Hand spüren.... hach...das war soooo schön :D
gast.1772901
12. Dez 2013 12:47
Ich glaube auch, dass man unseren Nachwuchs seit gestern von außen spüren kann, da mein Mann aber beruflich grad viel unterwegs ist, konnte ich es von ihm noch nicht "gegenprüfen" lassen, das wird jetzt am Wochenende folgen. Aber es ist sooo schön, das Wuzerl zu spüren, von innen und außen!

Ich hoffe, es geht euch allen gut!
gast.1786582
12. Dez 2013 12:59
Mein kleinen Mann kann man auch von außen spüren :D :D
herrlich, neulich habe ich auf dem Rücken gelegen und den Bauch betrachtet, als ein heftiger Tritt kam und eine Beule am Bauch hoch kam <3 <3
schön :-) :-)
Khisanee
12. Dez 2013 22:23
Ok dann war das vielleicht ja vorhin wirklich keine Einbildung, als ich meinte mein Gummibärchen das erste Mal auch von aussen gespürt zu haben. Ganz leichte "Schmetterlinge" nehme ich ja schon so seit gut 1,5 Wochen richtig wahr.

Wer von euch hat eigentlich alles eine Hebamme, und wird auch nach der Geburt von ihr betreut?

Ich habe mich ja wieder dagegen entschieden. Hatte in der ersten auch keine.
Dachte sogar, das es eher selten ist, das sich Schwangere eine Hebamme nehmen. Das dachte ich zumindest, bis mich alle mit der Frage "genervt" haben, und auch mein FA meinte "ja und dann besprechen sie das mit ihrer Hebamme", und im Krankenhaus und beim Kinderarzt nachher auch "Ihre Hebamme.....". Und immer wieder "Isch habe gar keine Hebamme"..... :lol:
gast.1786582
13. Dez 2013 08:02
Also da es meine erste SS ist, habe ich mir auch eine Hebamme gesucht.
Ich fange aber erst ab Januar an regelmäßig zu ihr zu gehen.
Und ab März werde ich einen Geburtsvorbereitungskurs machen.

Da sie auch Beleghebamme ist, könnte ich mich sogar dafür entscheiden, dass sie die Entbindung macht. Aber das werde ich spontan entscheiden. Das gute ist, dass die BARMER die Kosten dafür übernehmen würde, da es sehr teuer sonst ist! :?

Auch nach der Geburt kommt sie regelmäßig vorbei, schaut nach dem rechten und hilft bei Fragen. Bin sehr gespannt drauf.

Ganz zu glauben ist es irgendwie nicht das ich in 5 Monaten Mama bin <3 :)
gast.1389518
13. Dez 2013 09:50
@ kihisanee. Ja, so ähnlich ging es mir bei der ersten Schwangerschaft auch immer wieder. Und jeder sagte: eine Nachsorgehebamme ist wichtig!!! Also habe ich meine Frauenärztin gefragt und sie meinte, dass es nicht schlecht wäre, da man bei Problemen beim Stillen z.B. eine Ansprechpartnerin hat. Also habe ich mir eine Nachsorgehebamme gesucht, was nicht ganz einfach war, da die Geburt kurz davor stand und alle Hebammen im Umkreis keine Zeit hatten...

Eine Vorsorgehebamme hatte ich bei der ersten Schwangerschaft nicht und werde ich auch bei dieser nicht haben. Einen Geburtsvorbereitungskurs werde ich wahrscheinlich wieder machen, hauptsächlich aber um andere Mamas kennen zu lernen. Wenn mir die Hebamme sympathisch ist, werde ich sie auch als Nachsorgehebamme nehmen.

Einen Rückbildungskurs werde ich auf jeden Fall wieder machen. Der bringt meiner Meinung nach mehr als der Vorbereitungskurs. Schon allein, weil man die Übungen zu Hause doch eher vernachlässigt. Zumindest ist es bei mir so... ;)
gast.1217978
13. Dez 2013 10:02
Ich hab auch ne Nachsorgehebamme. Find das schon gut. Grad beim 1. Kind ist es schon schön, wenn man da immer anrufen kann und sie auch regelmäßig vorbei schaut. Beim 2. weiß man ja in etwa, wie es läuft.

Ich war gestern außerplanmäßig bei meiner Ärztin. Mein Mann und ich trauten uns endlich mal wieder zu herzeln (was wirklcih mal wieder Zeit wurde ;) :) ) naja, und was war das End vom Lied? Ich habe geblutet. War ja klar.
Naja, hab dann gestern morgen bei der FA angerufen und sie meinte, ich soll vorbeikommen.
Es waren Kontaktblutungen und mit dem Wurm und der Plazenta ist alles in Ordnung. Sie sagte, ich muss bei jeder Blutung abklären lassen, ob es nur Kontaktblutungen oder evtl eine Teilablösung der Plazenta sein kann. Sie meinte, es kann 10x ne Kontakt und beim 11. ne richtig schlimme Ursache sein.
Dann sagte ich, ja soll ich jetzt jedes Mal wenn wir SEx hatten und ich blute, vorbei kommen? Dann sagte sie. Ja. :shock: Ich sagte dann zu meinem Mann, also es gibt nur noch Sex, wenn ich eh Kontrolltermin hab :lol: :lol: Ist schon blöd irgendwie.

Bei mir wirds immer ein langer Text, sorry dafür! :?
gast.1786582
13. Dez 2013 12:42
@kugelrunde oh man, genau vor sowas hab ich auch schiss :?
wir hatten bis jetzt auch noch kein einziges mal sex in der ss :lol: Da ich anfangs Blutungen hatte...
Aber probieren würde ich es schon ganz gerne... :)
gast.1772901
13. Dez 2013 14:13
Ich hab eine Hebamme, weil ich die Vorsorge bei ihr entspannter finde als beim Frauenarzt. Sie nimmt sich mehr Zeit und ich fühl mich bei ihr einfach wohl. Aber das kann ja jede so machen wie sie will.

Blutungen hatte ich zum Glück nie, bin da ganz froh drüber. Aber solange es "nur" Kontaktblutungen sind, ist es ja gut!
gast.1217978
14. Dez 2013 09:55
@julchen, ja ich habs irgendwie auch gewusst vorher, das das passiert. Aber momentan könnt ich täglich :lol: Ich bin auch ohne SS schon empfindlich, da blute ich meist auch immer ein bisschen. Wie soll es da in der SS anders sein, noch dazu ist ja alles besser durchblutet und wie sagte mein Ärztin "blutungsbereit".
Mal sehen, vielleicht liegt es auch einfach an den Stellungen... :lol:
gast.1772901
17. Dez 2013 06:41
Mittlerweile spüre ich unseren Bauchzwerg regelmäßig und auch so, dass es eindeutig ist, auch von außen. Am Montag hab ich nochmal US. Mein Mann freut sich, dass ich bei allen Bewegungen des Kindes (noch) so begeistert bin, mal schauen, wann mir die Tritte zu fest werden :) .
Khisanee
17. Dez 2013 13:14
War heute wieder beim Arzt (17. Woche). Es sieht alles sehr gut aus.
Eisenwerte sind auch absolut ok, und auch sonst alle Werte.

Er hat auch kurz nochmal einen Ultraschall gemacht. Allerdings konnte man halt nicht mehr so viel sehen, da es vaginal war.
Aber das was er so sehen konnte, sah beruhigend aus.
Plazenta liegt gut, also nicht vorm oder direkt am Muttermund, Herztöne waren gut. Und Kopf sah auch gut aus. Den konnte man gut sehen, da unser Gummibärchen brav einen Kopfstand machte.
Und so hätte ich es gerne am Ende auch. :lol:

Nun muss ich wieder bis zum 24. Januar warten. Wie soll ich das denn bitte aushalten?
Da wird dann die zweite Mutterpass - Ultraschalluntersuchung gemacht.
Die wurde ja erweitert, so das man nun wählen kann zwischen der Basisuntersuchung (kurze Vermessung und Herz), und der erweiterten Basisuntersuchung, wo viel mehr vermessen wird, die Organe sich angeschaut werden, das Gehirn, das Herz, die Blutzirkulation usw.
Wir machen ganz klar die erweiterte. Die Kasse zahlt beide.

Meine Mama ist ja ein ganz kleines bisschen verrückt. War sie bei Noah schon. ;)
Nach jeder Vorsorgeuntersuchung bekomme ich von ihr ein "kleines" Geschenk was in irgendeiner Form mit der Schwangerschaft bzw. dem Gummibärchen zu tun hat.
Beim ersten Mal habe ich einen Sigikidraben aus der "roten Pfote" Serie bekommen, dann aus der gleichen Serie den Bären, und heute habe ich in dem Päckchen die Krankenhaustasche von Reisenthel bekommen, die ich mir letztens ausgesucht habe, und die ich aber noch nicht kaufen wollte....
Und nun war die heute in dem Päckchen drin.....
Meine Mama ist wirklich ein wenig verrückt. Sie ist wirklich etwas ganz besonderes, und ich bin sehr sehr froh, dass ich sie habe, und sie immer da ist, und ganz ohne "kluge" Ratschläge und all die Dinge mich in dieser und der letzten Schwangerschaft begleitet.
Das muss auch mal gesagt werden.
gast.1772901
19. Dez 2013 17:41
@Kishanee: Das ist ja voll nett von deiner Mama mit den kleinen Geschenken nach dem Ultraschall :). Meine geht am Montag mit, bin schon gespannt, wie sich das Kleine zeigt. Das letzte Mal drehte es ja uns nur den Rücken zu.
gast.1810522
19. Dez 2013 20:12
Hallo ihr lieben,

ich bin / werde auch eine Mai Mami 2014 :D mein ET ist der 22.05. ( 18+ )
wisst ihr schon was es wird ? Gestern wurde aus der Vermutung und dem verdacht, nun endlich eine Feststellung :D -es wird ein Mädchen *-* …irgendwie habe ich es ab der 10ssw im Gespür gehabt, keine Ahnung ob man das merkt (?) oder ein im Unterbewusstsein, Wunschgedanke ist…?!

Seit ca. einer Woche merke ich den Bauchzwerg leicht rum zappeln und es wird immer mehr .. Wahnsinn :) aber total schön.
Heute habe ich meine Hand auf den Bauch gelegt, da wo man das "Trampel" merkt & ich muss wirklich sagen, ich habe es von außen auch ganz fein gespürt … ist das möglich ?

Leider treten auch mit diesen positiven Gefühlen auch negative Seite auf :? ich habe seit einer Woche auch hin und wieder Dehnungsschmerzen. Gar nicht so angenehm. Naja, ich bin 1,63cm und wog 50,5 Kilo , also demnach auch keinen Bauch zuvor gehabt, das muss sich alles ja nun weiten ;-) aber zum Glück habe ich NOCH keine Dehnungsstreifen… kommen aber gewiss… wie ist es bei euch ?

liebe Grüße ,
Mandy
404 Beiträge
loading 19540...