Juli-Mamas 2016

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Sissychan
14. Jun 2016 10:25
Re: Juli-Mamas 2016
Hallo zusammen,

ich melde mich auch mal wieder.
Zu dem Test kann ich nur sagen das bei mir das die Krankenkasse zahlt. Meine Ärztin sagte das gehört ganz normal zu Vorsorge und ich müsse mir keine Sorgen machen, wieso das gemacht wurde. dazu muss ich sagen, der Test wurde an ein Tag gemacht wo ich eigentlich ctg nur hatte. Da ich aber Beschwerden hatte, hat sie den Test eine Woche ehr gemacht. Aber gemacht währe der wohl eh. Ich hab es zum Glück nicht. Aber ich habe dennoch ein Bakterium. Was weiter eigentlich nicht schlimm ist. Den müsste man auch nicht behandeln, sagte sie mir. Aber macht sie dennoch und ich solle es bei der Vorstellung im Krankenhaus sagen.

Was ich noch sagen wollte vielleicht hängt das auch mit der Krankenkasse zusammen was gezahlt wird und was nicht. Klar endscheiden die Ärzte natürlich selber was sie so machen und wofür sie Geld nehmen. Wie mit den Ultraschall. Aber bei solchen test?! Denke kommt von den Krankenkassen.

Hoffe allen geht es so weit gut.
KIH86
14. Jun 2016 12:06
Hallo,

also jetzt habe ich das gefunden:

"Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen den B-Streptokokken-Test in der Regel lediglich bei einem Verdacht auf eine Infektion. Möchte die Schwangere den Test dennoch auch ohne einen entsprechenden Verdacht durchführen lassen, handelt es sich um eine sogenannte IGeL Leistung, die entsprechend selbst zu zahlen ist. Mittlerweile übernehmen allerdings einige Krankenkassen die Kosten für einen B-Streptokokken-Test als Vorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft."

Ein Anruf bei meiner KK ergab dann gerade, dass die es tatsächlich nicht übernehmen, es sei denn ich würde in Berlin, Kiel oder Lübeck entbinden, denn dort gibt es regionale Abkommen mit den Krankenhäusern :roll:
MagicMoment
14. Jun 2016 12:15
@KIH86

Danke für die Info. Meine Krankenkasse zahlt eh immer nur das nötigste.
Interessant wäre nur, warum die Kosten dann noch variieren. Aber das hatte ich auch schon bei dem Toxoplasmose-Test. Ich musste nur 13 Euro bezahlen, die meisten anderen über 30 Euro. Meine Ärztin hatte einfach nur die reinen Laborkosten in Rechnung gestellt, viele Ärzte stellen wohl auch noch das Spritzen mit in Rechnung.
Alles Geldmacherei. Genau wie im Krankenhaus, wo mir diverse Zimmerupgrades angeboten wurden ;)
KIH86
14. Jun 2016 13:14
@MagicMoment

Ja, das kommt mir alles sehr bekannt vor. Ich denke auch gerne immer zurück an Tag X, wo der FA meine Schwangerschaft festgestellt hat (war für mich ehrlich gesagt erst mal ein Schock, da es ja nicht geplant war), und die dann sofort mit diversen Angeboten auf mich niederprasselten, Sono-Paket hier, Ernährungshinweise da, und ich überhaupt nicht aufnahmefähig gewesen bin. Ich glaube das ist für die einfach reine Routine und ein Stück weit auch Geldmacherei.

Aber die Preise variieren echt extrem. In dem KH wo ich entbinde, kostet ein Einzelzimmer 70€ am Tag, und ein Familienzimmer sogar nur 45€. Das ist woanders viel teurer.
gast.1539255
15. Jun 2016 15:29
Hallo, hatte heute mal wieder einen Termin bei meinem Gyn/Praxishebamme.
Hatte echt Glück und muss zur Anmeldung nicht in die Klinik, das hab ich heute mit der Hebamme schon alles ausgefüllt. Alles völlig in Ordnung soweit, nur leider gab es keinen Ultraschall. Dabei würde ich echt gern wissen, wie groß sie jetzt ist. Beim letzten Mal war sie etwas leichter als ihre Schwester geschätzt, mal sehen, ob das so bleibt.
Und dann der Streptokokkentest. Entbinde ja auch in Lübeck, muss aber für den Test ca 27€ Laborkosten tragen. Fand ich ganz schön frech, letztes Mal war der noch kostenlos. Aber ich reich das bei meiner KK ein und lass mir das erstatten. Haben da so einen Familienbetrag, den wir jährlich einreichen können zur Erstattung.

Und ich hab mittlerweile schon 12 Kilo zugenommen :shock: Muss mich jetzt die letzten Wochen echt mal zusammenreißen. Ist auch nicht so angenehm bei der Geburt so dick und unbeweglich zu sein.
gast.1539255
15. Jun 2016 15:34
Ach übrigens, bei LIDL gibt es morgen Babysachen und Umstandsmode. Wer also noch recht günstig für die letzten Wochen was braucht, ist da richtig.
MagicMoment
16. Jun 2016 09:03
@SarahPau...aber 12 kg sind doch völlig in Ordnung zu diesem Zeitpunkt. Bis 16 kg ist es doch eine normale/gesunde Zunahme. Ich habe jetzt 11 kg gesamt und bin damit eigentlich ganz zufrieden.
Bei meinem Termin gestern habe ich erfahren, dass meine Ärztin ab nächster Woche 4 Wochen Urlaub hat :cry: Es wird dann an meinen weiteren Terminen nur noch CTG/ Urinkontrolle gemacht von der Hebamme. Ich hätte also vor der Entbindung gar keinen Arzttermin mehr.
Das finde ich nicht wirklich toll, alternativ müsste ich mir bei einem anderen Arzt einen Termin holen. Aber da habe ich auch nicht so viel Lust zu. Ist sicher mit ewiger Wartezeit verbunden und wer weiß, ob der dann überhaupt Ultraschall macht.

An alle die Eisenmangel haben: Wie sind denn eure Werte so? Meiner lag nun bei 10,3. Obwohl ich eigentlich recht viel Fleisch esse und zusätzlich noch Kräuterblut einnehme. Wundert mich ein bisschen, vorher hatte ich 13.

Ansonsten war alles gut. Das Baby wiegt nun 2450 Gramm, es hat also 400 Gramm in den letzten 2 Wochen zugenommen. Wenn es so weitergeht müsste es ca. 3200 Gramm bei der Geburt wiegen, das wäre doch perfekt.
gast.2298982
16. Jun 2016 09:28
Also ich finde die Gewichtszunahme auch voll in Ordnung. Ich habe nun auch 10kg mehr auf den Knochen.

Mein Eisenwert lag erst immer bei 16, dann vor 4 Wochen nur noch auf 11... Habe dann das Kräuterblut genommen und nun ist er wieder auf 13,5....

Im Durchschnitt nehmen die Kleinen Ca. 200g die Woche zu. Meine Ärztin ist bald auch im Urlaub, dann kommt ne Vertretung in die Praxis. Lieber wäre mir auch meine Ärztin weil die mich ja gut kennt... Ne fremde weiß nix über mich.

Meine Nächte sind sehr beschwerlich geworden. Habe jetzt 3 Nächte kaum geschlafen. Mich plagen nachts extreme senkwehen.... Manchmal denke ich schon das Mini rausflutscht. Es zieht echt heftig nach unten. Laufe dann schon immer durch die Wohnung, wenn die Schmerzen weg sind finde ich nicht mehr in den Schlaf.... Ganz seltsam. Hatte das nicht mehr so grausam in Erinnerungen.

Ich hoffe von ganzem Herzen das dieses Baby pünktlich oder etwas eher kommt, wieder 10 Tage drüber zu gehen schaffe ich nicht. Dafür ist das in den letzten Tagen zu beschwerlich für mich geworden.
KIH86
16. Jun 2016 12:16
Hallo,

also ich finde eure Gewichtszunahmen auch alle nicht tragisch. Bei mir sinds ja leider schon 15 kg. Ich hoffe einfach, dass ich voll stillen kann. Ich habe gehört, dass das ordentlich Kalorien verbrennt und man dadurch etwas schneller abnimmt. Was mich wirklich beruhigt, ist, dass das ja nicht alles "Fett" ist... sondern Wasser, Blut, Gebärmutter, Baby.... daher dürfte ein Großteil nach der Geburt ja auch von alleine verschwinden. Hoffe ich jedenfalls :) Trotzdem mache ich mir Gedanken, wieviel da jetzt wohl noch zukommt, vor allem da es mir in den letzten Tagen psychisch ganz mies geht und ich gerade ziemlich ungesundes Zeug in mich reinstopfe. Dann ärgere ich mich total über meine Disziplinlosigkeit und fühle mich noch mieser :roll: Zu allem Übel vergleiche ich mich dann mit so Topmodel-Mamis und bin noch frustrierter. Dann fällt mir immer mehr ein was irgendwie nicht so läuft wie es sollte und und und.... ein Teufelskreis! Ich hoffe das sind nur die Hormone!! Und dass es bald vorbei ist und ich wieder glücklich bin :)

@MagicMoment mein Wert lag bei 10,3 und das nächste Mal gemessen wird er erst nächste Woche Mittwoch. Bin schon gespannt ob sich da mal so langsam etwas tut.

@Lillifee ist es nicht normal, dass die Senkwehen bei Mehrgebärenden stärker spürbar sind? Trotzdem blöd, dass du die so stark spürst. Kann deine Bedenken da schon nachvollziehen.
MagicMoment
16. Jun 2016 12:43
Senkwehen merke ich gar nicht bzw. habe ich wohl auch einfach nicht. Aber schlafen kann leider auch nicht so richtig gut. Ich leide ziemlich unter meiner Allergie und bekomme besonders Nachts nur schlecht Luft.

Ich bin im Moment immer total ungedudig und will alles sofort erledigt haben. Das Kinderzimmer haben wir nun auch fertig, es fehlt nur noch ein Regal, das wir anbringen wollen. Aber das muss theoretisch auch nicht gleich vom ersten Tag an da hängen.
Dafür kommt mein Mann nicht so richtig in die Gänge, was die letzten Angaben im Kindergeld/Elterngeldantrag angeht. Er ist halt der Meinung, dass wir ja noch soo viel Zeit haben.
Theoretisch sind es noch 4,5 Wochen, aber es kann ja auch eher kommen. Mir wäre es ganz lieb, wenn es wirklich erst um den Stichtag rum kommt.

In letzter Zeit höre ich ständig, dass es ja so toll ist, dass wir ein Sommerbaby bekommen und ob wir das extra so geplant haben...
Haben wir nicht und ich weiß auch gar nicht, was da nun der Riesenvorteil sein soll. Man muss das Baby immer vor der Sonne schützen, es vor Wespen schützen, wenn es 35 Grad werden ist das sicher auch nicht so angenehm für die Kleinen und bei mir kommt noch die Allergie dazu. Und wenn die Kleinen so richtig anfangen, die Welt um sich zu entdecken und wahrzunehmen, hat schon wieder die kalte, dunkle Jahreszeit angefangen.
Also, ich habe nichts gegen ein Sommerbaby, aber soooo toll ist das doch nun auch wieder nicht, oder?
KIH86
16. Jun 2016 13:12
Das meinen die Leute deshalb, weil das Kind dann sein Leben lang im Sommer Geburtstag hat und der Geburtstag meist in die Sommerferien fällt. Das bedeutet schönes Wetter, man kann draußen feiern etc.

Also es ist nicht nur der Tag der Geburt gemeint, sondern jeder nachfolgende Geburtstag. So reden die bei mir auch.
ChristinGö
16. Jun 2016 13:36
Hallo Ihr Lieben

bei uns ist es am 20 Juli soweit. Ich habe bereits eine Tochter die dieses Jahr in die Schule kommt und gerade sechs geworden ist. Diese Schwangerschaft verlief völlig anders als die erste. Es geht mir prinzipiell viel besser, außer dass ich jetzt Wasser einlagere und mich sehr erschöpft fühle. Ich werde jetzt so langsam nervös , weil meine große plötzlich in der 34/6 kam und somit quasi schon da war :)
Ich habe jetzt sehr oft ziehen und Schmerzen im Schammbereich. Mein Bauch wird schon seit dem 6 Monat immer mal hart. Deswegen denke ich immer, dass er sich auch eher auf den Weg macht. CTG bei meiner Frauenärztin isst aber immer unauffällig. So richtig gut habe ich mich bei ihr aber auch nicht aufgehoben gefühlt.Ich bin jetzt einfach schnell mal angekrazt. Seit der 28 Woche bin ich zu Hause( Stimmbandentzündung/Kreislauf und dann 4Wochen Urlaub), dass hat mir in dieser Schwangerschaft gut geholfen und trotzdem denke ich immer: da kommt noch was... Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Musste nur irgendwo mal raus
gast.1539255
16. Jun 2016 14:01
Ich glaube, das mit dem Gewicht ist tagesformabhängig. Stört mich mal mehr, mal weniger. Aber ich glaube, diesmal merke ich die Gewichtszunahme einfach mehr, weil ich ja noch die Große habe. Da bewegt man sich halt mehr und anders und es wird einem bewusst, wie unbeweglich man eigentlich plötzlich ist.
Generell mache ich mir wegen des Gewichts nicht so die Gedanken. Die zehn Kilo der ersten SS waren nach drei Wochen komplett wieder runter. Stress und Stillen helfen da gut. Hab bei der Entlassung aus dem KKH schon wieder normale Sachen tragen können. Und ich denke positiv und glaube, dass es diesmal wieder schnell gehen wird mit dem Gewicht.

Zum Eisenwert kann ich nichts sagen. Ist schon lange her, seit dem letzten Test. Mittwoch wurde wieder Blut abgenommen, aber mein Arzt schickt jetzt alles ins Labor, so dass ich die Ergebnisse erst in 2 Wochen bekomme.

Senkwehen habe ich dieses Mal auch. Ein paarmal nachts schon, gestern und heute auch mal tagsüber. Vielleicht waren das nachts aber auch nur etwas kräftigere Übungswehen. Kann ich echt nicht sagen, in der ersten SS hatte ich sowas nicht.

Wir haben tatsächlich ein Sommerbaby geplant! Bei der ersten hab ich die Pille abgesetzt und bin im zweiten Zyklus schwanger geworden. Diesmal haben wir es einfach drauf ankommen lassen ohne auf fruchtbare Tage oder sowas zu achten und ich hab nur gesagt, wenn es nicht klappt bis zum Zeitpunkt XY machen wir ne Pause, weil ich kein Kind im Zeitraum November bis März kriegen wollte. Tja, sofort schwanger. Anscheinend muss ich nur dran denken und es klappt. :lol: Da müssen wir uns nur Gedanken machen, wie es hinterher werden soll, denn Familienplanung ist damit eigentlich abgeschlossen.
Habt ihr euch da schon Gedanken drüber gemacht?
gast.2298982
16. Jun 2016 14:31
Also unsere Schwangerschaft war jetzt nicht wirklich geplant, es war wohl eher von oben so gewollt. Eigentlich wollten wir erst in 2 Jahren Nachwuchs haben.
Nunja mir ist es egal ob Sommer oder Winterbaby. Nun werden wir beides haben. Die Große hat im Januar Geburtstag und finde Winter nicht schlimm.

Die letzte Geburt liegt 5,5 Jahre zurück, einiges werde ich wohl vergessen oder verdrängt haben. Jedenfalls ist mir das nicht mehr so bewusst gewesen wie kräftezehrend der Endspurt ist.

Dieses müde sein, aber nicht zur Ruhe finden... Ist ganz schrecklich. Dann habe ich jetzt vermehrt Übelkeit und Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung und so weiter. Im Grunde kann ich einfach nicht mehr. Diese Schwangerschaft raubt mir jegliche Kraft.

Die Familienplanung ist für mich abgeschlossen, mein Partner möchte allerdings gerne ein weiteres Kind.
Ich lasse mir die Hormonspirale 6 Wochen nach der Geburt einsetzen für 5 Jahre.
Danach können wir das 3. Kind überdenken oder ich lasse mich dann sterilisieren. In 5 Jahren bin ich dann ja auch 30.
KIH86
16. Jun 2016 15:47
Tja das Thema Verhütung ist so eine Sache.... ist es 6 Wochen nach Entbindung nicht etwas zu früh für so eine Spirale? Kann die nicht noch verrutschen? Ich bin zB trotz so einem Ding schwanger geworden. Wollten erst mit Nachwuchs starten wenn ich so knapp Mitte 30 bin. Dann ging es auch einige Zeit gut, und nun kommt doch unser Zwerg auf die Welt. Daher habe ich das Vertrauen in so etwas verloren. Denke wir werden dann erst mal mit Kondom verhüten.

Ab wann sterilisieren Ärzte denn? Ich finde 30 zu früh, selbst wenn man dann schon 2-3 Kinder hat. Das machen die da glaube ich noch nicht da sie sagen, man ist noch zu jung. Es kann ja sein dass man sich trennt und nach ein paar Jahren mit einem neuen Partner noch ein Kind möchte. Das habe ich zumindest mal gehört, kann aber auch anders sein. Hattest du dich schon darüber informiert? Würde mich mal interessieren.
390 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...