Mai Mamas 2013

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1527929
20. Nov 2012 14:25
Re: Mai Mamas 2013
hallöchen,

wollte euch von meinem heutigem FÄ-Termin berichten:

das kleine ist angeblich schon 11-12cm groß!! :shock:
also, sie hat nur geschätzt.. gemessen hat sie "nur" den Bauch und den Kopf - soweit wohl alles in Ordnung und nach Plan.

Heute war es das erste mal von der Bauchdecke aus... ich muss sagen, ich hab weniger erkannt, als bei der vaginalen Untersuchung.. war da bissl enttäuscht... :(
Sie hat dann versucht, es mir bissl zu erklären, aber bei der vaginalen U. fand ich es viel greifbarer. Naja, im Januar sehen wir dann mehr, meint sie.

Ein Bild habe ich auch mitbekommen - einfach so, ohne zahlen zu müssen. Gott sei Dank!
Auf dem Bild sieht man allerdings meiner Meinung nach nur einen Bauch und einen Alien-förmigen Kopf... da find ich das erste Bild von vor 4 Wochen viel knuffiger...

bekomm ich ein Alien ??? :shock: Bitte sagt mir, dass ihr auch solche Bilder bereits gesehen habt, und dann trotzdem ganz niedliche normale gesunde Kinder auf die Welt kamen!!! :lol:

Dann habe ich noch gefragt wegen der Feindiagnostik. Sie meinte, wir schauen im Januar ganz genau nach, und wenn da etwas auffälliges wäre, dann würde sie mich wo hin schicken, wo das dann gemacht wird. Ohne Auffälligkeit ist sie wohl kein Fan von, aber da reden wir im Januar nochmal (also ich glaube sie gibt mir eine Überweisung, wenn ich denn unbedingt wöllte, aber so an sich findet sie es übertrieben und will das erstmal nicht)

Ich wäre jung (29) und an sich gesund, Familienvorgeschichte auch ok - da besteht kein Grund zur fd. :| aha!

Na, ich lass das halt mal so im Raum stehen und "vertraue" ihr!

So, dann habe ich noch gefragt, ob sie denn das Geschlecht erkennen könne, da meinte sie, dass in der 13. SSW sowas nicht üblich wär, zu "sehen"... aber sie hat trotzdem mal geguckt und denkt, sie hätte was gesehen, was nicht die Nabelschnur gewesen sein kann... :P

Na mal sehen, ob sich das im Januar bestätigt.

Soviel zu mir - freue mich auf eure nächsten reports ! 8-)

LG, Maria
gast.1527929
20. Nov 2012 14:41
ach, ich wollt ja noch was erzählen:

und zwar lag gestern eine wunderschöne Mutterpasshülle in meinem Briefkasten, die kann man kostenlos anfordern unter

http://www.aptaforum.de/apt/de/meinesch ... zhlle.html

Die, die ich nämlich von der Praxis bekommen hat, sieht gar nicht so doll aus :lol:

(Versand hatte ca. 8 Tage gedauert)

und dann habe ich gestern entdeckt, dass man für das würmchen eine eigene Homepage errichten kann (kostenlos) unter:

http://www.humana.de/de/mein-humana/mein-baby-web/

also, man kann da halt Fotos reinstellen und so, nix aufregendes, aber wenn die Familie/Freunde weiter weg wohnen, und kein facebook-Freund sind, dann kann man das ja nutzen.

So, das war's schon! :D
LG, Maria
gast.1527009
20. Nov 2012 15:00
Das mit dem bild kenne ich. Bei meiner letzten Untersuchung 13 SSW bekahm ich auch so ein Alien Bild. Das war aber Vaginal. Ein Alienkopf ein großer Kreis als Bauch und 4 Kreise für die Beine und Arme. Und davor sah es noch wie eine Kaulquappe aus. Bis jetzt habe ich von jeder Untersuchung ein kostenloses Bild bekommen.
gast.1527929
20. Nov 2012 15:03
nee, der Kopf sieht so richtig spitz nach unten zulaufend aus... schade, dass man hier keine bilder hochladen kann... :?

Naja, bekomm ich halt nen süßen kleinen E.T. !! :lol:
gast.1527009
20. Nov 2012 15:20
;)
bei mir sieht der Kopf auf dem Bild auch so aus.
gast.1544160
20. Nov 2012 16:04
Also meine Kleine sah in der 15. Woche schon nach Mensch aus :) Dafür war der Ultraschall davor ein bisschen alienmäßig. Die Kiefer waren deutlich zu sehen und sie sah ein bisschen nach Halloween aus :D
Aber ich denke, dass kommt auch drauf an, wie das Kind liegt. Sie lag halt (wie irgendwie immer) in Präsentierposition.

Das mit der Mutterpasshülle find ich lustig, die hab ich von meiner Frauenärztin bekommen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Resttag :)
gast.1068841
20. Nov 2012 19:12
mädels, was soll ich sagen, ich habe ein richtig "grauenhaftes" alien-bild von meiner großen, und das in 3D, das sieht so schlimm aus, das ich auch erst dachte, da kann kein mensch bei raus kommen :lol:

naja, und als sie dann da war, habe ich das bild irgendwie vergessen... musste dann nur noch dran denken, wenn ich es sehe.

haben am donnerstag wieder baby-tv, und da ist meine große diesmal auch mit bei. bin schon so gespannt, wie sich der wurm in den letzten 2,5 wochen entwickelt hat.
und unsere ärztin meinte letze mal sogar zu uns, das sie die bedienung des us-gerätes meinem mann kurz erklärt, und uns dann alleine lässt, damit wir relativ viel zeit zu "viert" haben.
mal schaun, ob es auch klappt...

ihr könnt euch übrigens jetzt schon in einigen baby-clubs anmelden. dm, rossmann, und was man noch so findet.
es gab hier damals mal ne liste, wo man sich überall anmelden kann, und dann auch was bekommt (teilweise aber auch erst nach der geburt).

hieß glaube ich, "proben, geschenke, usw." sucht das mal, da sind ganz viele zumeist tolle tips mit bei. ;)
gast.1068841
20. Nov 2012 19:17
viewtopic.php?f=9&t=9758&hilit=proben%2 ... nke%2C+usw

hier der link zu dem bereich... vll habt ihr ja genauso viel erfolg wie ich damals ;)

naja, und ich glaube, schlecker ist noch mit bei, aber das wisst ihr ja sleber, das es die nicht mehr gibt. und da gabs auch richtig streß mit denen. habe von denen nach langem hin und her 2 pakete bekommen, damals :lol:
gast.1527929
21. Nov 2012 13:19
ohweia...

heut habe ich mich tatsächlich das erste Mal früh übergeben müssen und ich fühl mich immernoch hundeelend...

ich dachte, jetzt in der 14.ssw ist alles überwunden und die schöne Zeit bricht an!!?

Was will mir mein Körper damit bloß sagen? hoffe, das war eine einmalige sache und morgen gehts mir wieder "den Umständen entsprechend" normal!

Hoffe euch gehts besser. Schönen Tag!! :P
gast.1544160
21. Nov 2012 17:51
Bei mir war es heute auch das erste Mal soweit. 16. Woche. Scheint heute das Wetter für zu sein.

Ich wünsche dir gute Besserung :)
gast.1527929
21. Nov 2012 18:12
:shock:
Na sowas!

Dir auch gute Besserung!

Ich hab mich nach einem Spaziergang wieder soweit gefangen und jetzt gehts wieder!

Manman... so eine Schwangerschaft ist aber auch kein Zuckerschlecken... :roll:

Ich hab da auch noch ein paar Fragen zur Geburt, da erhoffe ich mir ein paar ehrliche Antworten von denen, die bereits Mama sind... :lol:

Zum einen, wie siehts denn da nun konkret mit meiner Vagina nach der Geburt aus... ist die dann nun 10cm groß und braucht erstmal paar Tage, bis sich das wieder zurückgebildet hat? Oder wie darf ich mir das vorstellen??
Und wie geht man dann so auf Toilette???

Außerdem: wird das Kind tatsächlich erst abgenabelt, wenn die Nachgeburt geschehen ist, also ca. 30min. nach der Entbindung??
Ich mein, ich hab da ja kein problem mit, aber ich dachte, manche möchten ihr Baby ja erst im gewaschenem Baby auf dem Arm halten... da wird das ja wohl nicht die ganze Zeit zwischen den Beinen rumliegen! Da stimmt also irgendwas nicht!

Bin wirklich dankbar, wenn ihr mich aufklärt über die vielleicht für euch blöd klingenden Fragen.. aber ich hab mit sowas wirklich NULL Erfahrung.. und umso mehr ich weiß, umso ruhiger und gekonnter kann ich mit der Situation evtl. umgehen.

Danke! 8-)
gast.1136919
21. Nov 2012 21:07
Hallo Ihr Lieben..

also seit dem wochenende muss ich mich auch ständig übergeben..hatte mich gefreut das es endlich aufgehört hat.. jetzt hat es wieder angefangen..
habe mit meinem Arzt und Hebamme geredet und die haben mir so ein Magnetarmband und nux vomica globulis empfohlen.. hat jemand von euch irgendwelche erfahrungen damit??und dann meinte mein doc auch wenn ich nicht genügend Flüssigkeit zu mir nehme, dann muss ich ins KH und infusion bekommen.. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie ich am tag fast 2 liter wasser trinke-auch deshalb weil ich meine maus nicht allein lassen möchte

@moncherid also zu deinen Fragen :D
also was die vagina betrifft, wie sie aussieht kann ich dir leider nicht sagen- es kommt schliesslich auch auf deine Geburt drauf an. Worauf du dich auf alle fälle einstellen kannst, ist das es erst einmal voll angeschwollen ist. Und wenn du genäht werden musst ( Was bei mir der Fall war) ist es noch unangenehmer. also ein 10cm "Loch" hat man da nicht :D es braucht halt alles seine zeit bis es sich wieder zurückgebildet hat. Und auf Toilette kann man auch gehen, zwar brennt es ein wenig beim wasserlassen ´, grade eben wegen der Naht. Aber es geht schon ;D

und was das Abnabeln betrifft, soviel ich noch weiss wurde meine kleine erst abgenabelt und dann hatte sie eh mein mann als die nachgeburt kam, was auch schnell ging.
Und meine Maus war richtig sauber als sie kam keine blutflecken keine Käseschmiere :D und sie roch richtig gut <3 natürlich ist es bei jedem anderes und jedem selber überlassen, wie sie das baby dann auf dem Arm halten möchten..

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.. aber so neugierig war ich bei meiner Maus auch ;)

liebe grüße
gast.947292
21. Nov 2012 21:26
@moncherid

Nein, es bildet sich zurück und Sex ist nach einiger Zeit auch wieder toll. ;)
Ich hatte Dammschnitt und Scheidenriss. Pieseln gehen war kein Problem.
Naja, das andere war schon sehr unangenehm.
Ist aber bei jeder anders.
Unser Sohn wurde sofort abgenabelt, da ich Rhesusfaktor negativ bin. Und er war auch relativ sauber. Keine Schmiere mehr und nur minimal Blut.
gast.1370149
22. Nov 2012 07:59
Also wenn ich mich recht erinnere und die letzte Geburt ist ja noch nicht allzu lange her :) läuft das so:

Das Baby kommt zur Welt, die Hebamme nimmt es hoch guckt augenscheinlich ob alles soweit okay ist und legte mir mein Baby auf den Brustkorb.
Dann musste Sie halt ein wenig warten bis die Nabelschnur fast aufhört zu pulsieren ... da das Baby sich ja auch erst mal umstellen muss auf "Selbständidiges Leben" ... dann hat Sie die Nabelklammer angelegt und der Papa hat ganz stolz die Verbindung gekappt :D

Ist jetzt alles recht nüchtern geschrieben .... ist es natürlich nicht :)
gast.1068841
22. Nov 2012 08:48
also, bei mir war es auch so, das mir die kleine nach dem ersten augencheck gleich auf die brust gelegt worden ist. mein mann setzte sich erstmal hin, und wurde dann aufgefordert, die nabelschnur durch zu schneiden, er wollte es ja auch machen, hatte aber nicht mehr dran gedacht.wie lange die abnabelung allerdings genau gedauert hat, kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht sagen. das habe ich nicht so ganz mitbekommen.
meine maus war auch ziemlich sauber... keine käseschmiere und ich glaube 2-3 kleine blutfleckchen.

das mit dem toilettengang, ich hatte immer das gefühl gehabt, das ich nen ganzen wasserfall raus bringe. das lag aber auch am wochenfluß. da kann ich dir übrigens die "pelzys" von rossmann oder dm empfehlen, für zu hause.

und na klar bildet es sich da unten alles soweit zurück, bei dem einen gehts schneller, und bei dem anderen langsamer.aber nach ca. 8 wochen ist bei den meisten alles wieder fast wie vorher.
und wenn noch fragen bestehen, immer raus damit, dafür sind wir ja schließlich hier ;)

ich freue mich schon soooo auf heute nachmittag und hoffe, das es meine großen auch gut tut, mal dabei sein zu dürfen.
736 Beiträge
loading 19540...