Re: Juni Mama's 2014

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1364941
24. Apr 2014 12:02
Ich hab das ganz formlos in nem Brief geschrieben. Bei Lily hatte das gereicht. Dieses Mal hab ich noch keine Antwort vom AG, ist aber auch ne große Firma mit mehreren Tausend Beschäftigten. Wenn dein AG das so formlos und unbürokratisch handhabt, find ich das toll. Vielleicht schreibst du auch grad nen Brief für die Akten, so in der Art: "Hiermit beantrage ich x Jahre Elternzeit." Dann hat er was in der Hand für Finanzamt, KK usw. und du hast es aus dem Kopf. Und sollte sich was an der Planung ändern, scheint dein Chef ja gewillt zu sein, das dann nach Bedarf zu klären.

Hier ist es auch schön. Gestern war es richtig schwül, das fand ich unangenehm. Ich kann leider nicht so viel raus. Aber Gartenarbeit mach ich eh nicht, hab keinen Draht zu Pflanzen, mir gehen selbst Orchideen ein und die sind ja nu wirklich pflegeleicht.
gast.1376223
24. Apr 2014 12:39
Hallöchen :),

so gehts mir auch mit den Pflanzen. Ich schaff es sogar Kakteen verdursten zu lassen. Orchideen hab ich gar nicht erst angefangen. ;)

Schatzi: Ich würde ihm trotzdem eine kurze schriftliche Mitteilung machen. Ganz formlos. Der errechnete Termin ist xx.xx.xxxx. Anschließend beantrage ich Elternzeit für x Jahre und mein Wiedereinstieg in der Firma wäre dann der xx.xx.xxxx.

Das hat meiner Firma vollkommen ausgereicht in meiner letzten Schwangerschaft. Dieses Mal musste ich alles formel machen, weil ich ja die aktuell laufende Elternzeit erstmal beenden musste, um dann gleich darauf den Mutterschutz beantragen zu können.

Aber selbst das hat mir meine Firma ja schon längst abgesegnet. :)

Wir fahren heute für vier Tage weg zu Freunden. Bin mal gespannt, ob sich unsere Kinder auch mal streiten oder ob das ganze über vier Tage gut geht. ;)
Der Große ist ja schon ein Jahr älter als meine Tochter, die Kleine ist vor einem Monat erst geboren. :D

Also eine schöne Zeit für euch und nach wie vor drücke ich die Daumen, dass alles gut verläuft und ihre keine Probleme bekommt.

Viele Grüße
Lolle
Sintrella
24. Apr 2014 13:59
Hallö :)

meiner kleinen geht es heute wohl zu gut ^^ Sie hält mich schon den ganzen Tag auf trapp.. naja, so ist nun wenigstens der Garten schon fertig und ihre Wäsche hängt auf der Leine :)

@schatzi:
Es ist immer besser die Elternzeit beim AG einzureichen. Einfach auch, damit du was in der Hand hast, wenn es doch mal zum Streit kommt.
Wichtig ist, dass man weiß, dass die eingereichte Elternzeit nur mit Einverständnis des AG verlängert werden kann. Somit ist die Einreichung von 3 Jahren gar nicht so verkehrt, wenn man noch nicht weiß, wie lange man zu hause bleiben möchte.
Der Antrag muss 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit beim AG sein. Es reicht also völlig, wenn du den Antrag nach der Geburt einreichst, da die ersten 8 Wochen automatisch als Mutterschutz gelten (auch wenn Sie schon vom Elterngeldbezug abgezogen werden). Du kannst ihn aber auch nun schon abgeben mit dem voraussichtlichen Geburtstermin. Den tatsächlichen musst du deinem AG eh mitteilen, damit er die Mutterschutzzeit richtig berechnen kann.

Ich selbst werde leider nur 1 Jahr komplett zu Hause bleiben können. Das freut meinen AG ungemein, aber er ist zum Glück auch sehr Familienorientiert, so dass ich wahrscheinlich einen Teil meiner Arbeit von zu Hause erledigen kann. Somit müsste die Kleine nicht 8 Std zu einer "Fremden"... mal sehen, ob das alles so funktioniert... Aber erstmal muss der Wurm ja auf die Welt kommen :)

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!

Liebe Grüße
gast.1793627
25. Apr 2014 07:54
guten morgen Mädels

danke für die antworten dann werde ich die Eltern zeit nächste Woche beantragen und einreichen bei meinem AG er muss für das Elterngeld sowieso noch so ein schriebs ausfüllen, meine güte ich bin schon voll am hole drehn wegen dem scheiß Eltern und Kindergeld antrag wieviel man da machen muss nun muss ich mit deinem Freund zum Jugendamt wegen der vaterschafts Anerkennung, und die haben nur ein mal in der Wochen nachmittags offen da ja mein freund schafft bis um 15 Uhr. Ich will auch nur 1 Jahr zuhause bleiben wie du @Sintrella hoffe ich bekomme ein krippen platz ich will am anfang auch nur 4-5 h gehen aber muss erst mal alles unter einen hut bringen das wird noch was.
Das mit den Pflanzen kenn ich nur zu gut am anfang ist alles schon nur ihrgentwann vergess ich es einfach lol oder unsere katze frisst die blüten das hab ich demletzt an meinem Valentins geschenk gesehn lol da hatte ich dann ne rose ohne blätter auf dem tisch stehn :evil: :D
so wünsche euch aufjedenfall einen schönen tag und dir @Lolle schönen Urlaub
gast.1810779
25. Apr 2014 13:35
hi mädels ...

kommt jemand von euch eigentlich aus dem südl. Bw ?

die kreise Balingen, Rottweil, Villingen - Schwenningen, Tuttlingen ? :)
gast.1799885
25. Apr 2014 23:04
HanniS hat geschrieben:
>
> Habt ihr eigentlich auch stützstrümpfe?! Ich find die ja megaschwer
> anzuziehen!!! Hab die jetzt erst 2 tage und find das schon nervig!!
>

Also meine Hebamme wollte mir auch welche verschreiben, habe mir aber keine geholt...
Wieso hast du denn welche? Hast du Probleme mit Krampfadern?
gast.1828856
25. Apr 2014 23:51
Also ich hab auch stützstrümpfe... Wegen nem Bissl Wasser in den Beinen und zur Vorbeugung.
Ich ziehe sie im sitzen an, bis der Fuß drin ist, lass mich dann aufs Bett nach hinten plumpsen und ziehe sie nach oben, das geht meiner Meinung nach am einfachsten....
Gute Nacht zusammen...
gast.1852776
26. Apr 2014 15:55
Das is bei mir der gleiche Grund - bissl Wasser in den Füßen und jetzt zur Vorbeugung, dass es ned schlimmer wird. Ich glaub meine FÄ hat da auch mehr bedenken, weil ich ja immer noch 2 Wochen arbeiten geh und da die Füße auch ned so gut hochlegen kann...
@julchen das is ne gute Idee - werd ich morgen gleich testen ;)

Wegen den ganzen Anträgen Hab ich von der personalstelle meines AG eine Datums-Liste bekommen wann ich was beantragen muss. Manche Anträge schicken die mir dann sogar zu - z.b. Der für Elternzeit. Wenn man gleich 3 Jahre beantragt ist es aber auch evtl problematisch wenn man dann doch früher wiederkommen will. Da hat man dann keinen Anspruch drauf früher wiederzukommen! Außerdem hat man eh nur einen Anspruch darauf wieder in Vollzeit zu kommen - und das will ich keinesfalls! Also muss ich eh Schaun wann eine passende teilzeitstelle frei wird... Genau meine vorige Stelle werd ich mit ziemlicher Sicherheit so wie so nimmer bekommen! (Im Jugendamt). Ich glaub das würde auch gar ned in Teilzeit gehen. Also werd ich dann wohl was anderes im landratsamt machen - Vllt Bauanträge oder so :lol:
gast.1828856
27. Apr 2014 22:41
Guten Abend,

Sag mal wie macht ihr das, wenn die Kleinen dann da sind mit einer geburtstanzeige? Ich möchte keine Bilder bei Facebook etc. Reinstellen, aber der Familien und Freundeskreis sollte ja schon benachrichtigt werden und per WhatsApp oder ähnlichem, finde ich das irgendwie zu unpersönlich.
Habt ihr Ideen?

Und dann noch ne Frage:
Habt ihr Tpps für mich?
Mein Ischias auf der rechten Seite tut übelste weh und ich hinke mit dem Bein, wenn ich laufe.
Freue mich über Tipps... Meine Idee mit Wärmehat noch nicht geholfen...
Schönen Abend nocb
gast.1376223
28. Apr 2014 13:11
Hallo :),

wir sind wieder zurück und es hat alles super geklappt. War ganz erstaunt wie friedlich Kinder doch miteinander spielen können, hab mit mehr Streitereien gerechnet :lol:

Sonst gehts mir gut. Alles in Ordnung. Mein Rücken plagt mich ein wenig. Fühlt sich immer wieder so an, als würde hinten mittig was aus dem Becken springen, dann kippt das Becken so komisch und gut ist wieder. :shock: :? Naja, solange es nur ab und an mal ist, werde ich das noch nicht ansprechen. Ansonsten hab ich am 05. wieder einen Termin beim FA. Und meine Hebamme sehe ich ab dem 12. dann jede Woche zur Geburtsvorbereitungsakkupunktur...
Mal abwarten.

Unsere Klinik hat einen Klinikfotografen. Über den machen wir dann die Fotos und werden auch wieder die Geburtsanzeigen bestellen. Ist zwar teuer, aber absolut schön geworden bei unserer Großen. Der Preis war es uns auch wert. Die haben auch so Pakete, je nachdem was man alles haben möchte. Ich denke wir werden das gleiche Paket nehmen, wie beim letzten Mal auch.

Ansonsten haben wir die Geburtsanzeige ganz modern per SMS verschickt, direkt aus dem Krankenhaus ;) Kleiner Text: "Hallo Welt, ich bin da... Ich heiße, wiege und bin so groß. Mama gehts gut und ich freue mich darauf dich bald kennenzulernen."

Ansonsten kann man die Geburtsanzeige mit Cewe oder Eigenmarken-Software als Grußkarte gestalten. Zum Ideenholen würde ich an deiner Stelle mal googlen.
Ob du sie jetzt komplett selbst basteln willst, (ich hätte dafür nicht mal die Zeit oder gar Lust gehabt nach der Geburt meiner ersten Tochter, da werde ich es dann bei zwei Kindern erst recht nicht schaffen :lol: ) musst du für dich selbst entscheiden.

Künstlerische Freiheit. Ganz viel Spaß beim Überlegen, Gestalten oder Basteln.

Zu deinem Ischias, liebes Julchen, kann ich dir leider nichts raten. Kenn mich damit net aus. :/
Gute Besserung.

Viele Grüße
Lolle
gast.832175
28. Apr 2014 16:15
Hallo,
ich meld mich auch mal wieder. Baby geht es gut, Mama nicht :D Aber da muss man durch.
Thema Geburtsanzeige:
Also, ich werde garantiert nicht über soziale Netzwerke verkünden, dass mein Kind da ist. Die wichtigsten werden angerufen. Freunde bekommen übers Handy eine Nachricht und meine Kollegen per Mail. Natürlich mit einen Bild.
Also bei meinen ersten Kind haben wir das auch so gemacht. Dann kommen sowieso welche zu besuch oder man bekommt Geschenke per Post. Und alle die uns was geschenkt oder gratuliert haben, haben eine Dankeskarte mit Bild bekommen. Karten kann man sich machen lassen (gibt so viele Onlineangebote oder Fotografen die dies anbieten) oder eben selber machen wenn man kreativ ist. So haben das alle Bekannte oder Verwandte bis jetzt gemacht.
gast.1852776
29. Apr 2014 15:00
Halli Hallo,

@lolle: was is denn genau eine geburtsvorbereitungsakkupunktur? kann das helfen die geburt selbst leichter zu machen oder is sie nur für die beschwerden jetzt kurz vorher gedacht?

@julchen: also ischias weiß ich jetzt auch nicht genau. ich bin wegen meinem Kreuzweh bei einem physiotherapeut. ich bekomm da massagen, aber das nächste mal (am freitag) werd ich mal wegen tapen fragen. ich hab gehört das soll auch total gut helfen. vllt hilft das ja bei deinen beschwerden auch?

ich denke wir werden schon auf facebook verkünden wenn unsere maus da is. ich möchte auch kein foto von meinem kind im internet haben, aber evtl. ein foto von dem armband oder von dem Schild am Bettchen.
Ich möchte auch gern die Fotos im Krankenhaus machen lassen von dem Fotografen dort für Karten dann. man kann man ja auch im 10er-pack "hallo hier bin ich"-karten kaufen, bei denen vorne ein "loch" ist, wo das Foto rein kommt. oder natürlich auch karten im internet bei einer seite drucken lassen. Für die Verwandtschaft, Onkel und Omas, die eben eh nicht bei Facebook sind.
Die wichtigsten werden natürlich zusätzlich angerufen, das is ja klar! Und die Kollegen bekommen auch eine Mail und da werd ich dann aber natürlich auch mal mit der kleinen nach ein paar wochen vorbeischaun zum live kennenlernen :-)
Sintrella
29. Apr 2014 15:50
Hallo,

also meine Maus geht es anscheind gut ^^ ist auf jedenfall den ganzen Tag wieder mega aktiv. Aber ansonsten habe ich zum Glück noch keine größeren Beschwerden....

also ich werde auf Facebook schon verkünden, dass die Maus da ist... vll auch mit dem Armband oder eben ihre Hand in meiner oder so.. mal sehen.
Ansonsten gibts erstmal nur ne Whats app für die wichtigen, wie rest der Familie, Kollegen und Hebamme :)
Der Rest bekommt dann auch Karten, aber wir haben entschieden, dass diese ohne Foto sein wird.

@HanniS
Die Akkupunktur verkürzt die Eröffnungsphase angeblich um 2 Std. weil der Muttermund weicher ist und sich leichter öffnen soll. Die eigentliche Austreibungsphase wird dadurch nicht berührt. Ich werde es wahrscheinlich auch machen. Einfach zum Entspannen und ich denke, der Gedanke, dass es eventuell schneller geht, hilft schon :)
gast.1828856
29. Apr 2014 20:16
Diese Akupunktur, zahlt das die Krankenkasse oder muss man das selber zahlen?
gast.1376223
29. Apr 2014 20:36
Hallo :),

im optimalsten Fall ist der Gebärmutterhals dann weg und der Muttermund ist super weich und öffnet sich schneller. Mal sehen obs hilft, einfach positiv denken :)

Ob das die Krankenkasse übernimmt weiß ich nicht. Ich muss dann immer 5 Euro zahlen an meine Hebamme. Aber das ist auch okay. Ich finds schon cool, dass sie so etwas überhaupt anbietet. Macht ja auch nicht jede Hebamme.

Zusätzlich werde ich dann noch den Himbeerblättertee trinken, das geht ja dann in Woche 37 los.

Damm-Massage oder sonstige andere Vorbereitungen mache ich nicht. Das mit der Damm-Massage hab ich in meiner ersten Schwangerschaft gemacht und hat mir überhaupt nicht getaugt, daher lass ich es gleich bleiben.

Mir gehts (noch) gut. Hoffen wir dass es so bleibt. Zieht bei euch der Bauch auch schon so nach vorne? Ich bin ständig am Rücken stützen. Vielleicht sollte ich mich auch mal nach einem Korsett erkundigen.

Ach ja, morgen muss ich schon wieder zum Zahnarzt. Hab seit dem Wochenende so Kieferschmerzen und ich hoffe dass es nur eine harmlose Entzündung ist. Morgen früh weiß ich mehr.

Viele Grüße
Lolle001
372 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...