* * Mai Mamas 2014 * *
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
9. Mär 2014 17:26
Re: * * Mai Mamas 2014 * *
Wir haben auch ca. 25km zum Krankenhaus und mir wurde gesagt, sobald die Wehen alle 5 Min. kommen sollen wir losfahren. Mal schaun, wie cool man dann ist, wenns soweit ist
.

9. Mär 2014 20:32
Hallo ihr,
wir hatten heute super schönes Wetter, gleich mal gegrillt und waren den ganzen tag draussen. Mein Großer wollte gar nicht mehr rein.
Wasser hab ich nicht, aber gestern waren wir auf nem Geburtstag und alle haben natürlich gefragt "Naaa?? Wann ist es soweit?"
und wenn ich sage, naja, Ende Mai/Anfang Juni (laut Ärztin bin ich ja 3. Juni...) dann fallen allen die Augen raus und so ungefähr "Dein Bauch ist aber schon groß!"
Hää? Alles klar. Naja. Egal.
Also bei meinem großen hatte ich die erste WEhe nachts um halb 1, ich hab dann meine Hebi angerufen, die meinte wir treffen uns um halb 4 im KH
ich dachte so, äh, ich glaub, solang halt ich nicht durch... Naja, wir waren dann um 3 im KH, da war Muttermund schon 8cm offen und um 4.44 Uhr war unser Kleiner dann da. Aber ganz ehrlich?? Ich hab keine ahnung in welchen Abständen zuhause meine Wehen kamen. Ich wollte nur noch ins KH. Ich konnte nicht sitzen, nicht liegen, wollte nur rumlaufen und atmete instinktiv die Wehen weg...
Ich würd sagen, sobald ihr denkt ihr habt Wehen, ruft eure Hebamme oder im KH an und dann sagen die euch schon, wie und was.
Viel trinken bei Wassereinlagerund ist übrigens richtig und auch ohne Wasser sehr wichtig! (Meine Ärztin predigt mir das jedes Mal!)
wir hatten heute super schönes Wetter, gleich mal gegrillt und waren den ganzen tag draussen. Mein Großer wollte gar nicht mehr rein.
Wasser hab ich nicht, aber gestern waren wir auf nem Geburtstag und alle haben natürlich gefragt "Naaa?? Wann ist es soweit?"

Also bei meinem großen hatte ich die erste WEhe nachts um halb 1, ich hab dann meine Hebi angerufen, die meinte wir treffen uns um halb 4 im KH

Ich würd sagen, sobald ihr denkt ihr habt Wehen, ruft eure Hebamme oder im KH an und dann sagen die euch schon, wie und was.
Viel trinken bei Wassereinlagerund ist übrigens richtig und auch ohne Wasser sehr wichtig! (Meine Ärztin predigt mir das jedes Mal!)
11. Mär 2014 09:34
Hab mal ne Frage an euch (gerade an die , die vielleicht auch schon ein Kind haben): lasst ihr den B-Streptokokkenabstrich machen? Meine Hebamme hat mich am Freitag darauf angeredet, dass das beim nächsten Gynbesuch ein Thema sein könnte (bin dann 34. SSW) und ich solle mir schon mal Gedanken machen. Sie steht dem eher skeptisch gegenüber, da es wohl nicht erwiesen sei, dass das Kind wirklich von der Antibiotikagabe während der Geburt profitiert. Ich bin auch so prophylaktischen Antibiotikagaben eher skeptisch eingestellt, da ich in meinem Beruf sehe, wie viele Resistenzen es mittlerweile gibt. Allerdings möchte man natürlich auch sein Baby nicht gefährden. Und dann ist ja die Frage, warum es von den Kassen nicht gezahlt wird, wenn es denn so notwendig sein sollte.
Wie sind eure Erfahrungen bzw. die Empfehlungen eurer Gynäkologen?
Wie sind eure Erfahrungen bzw. die Empfehlungen eurer Gynäkologen?
11. Mär 2014 20:39
ich bin zwar keine Expertin - aber soweit ich das bei meiner ersten SS mitbekommen habe wird dieser Abstrich gemacht um diese Bakterien VOR der Geburt loszubekommen - um das Risiko zu verhindern 1. einen frühen Blasensprung zu bekommen bzw. dass die Bakterien auf das frischgeborene Baby übertragen werden wo sie schwere Schäden verursachen können.
Ich hatte diese Bakterien damals um die 25.-30 SSW und habe dann einfach so einen Implikator mit Medikament bekommen - habe es für ein paar Tage (also solange die Ärztin es empfohlen hat) genommen und dann war ich "sauber" bis zur Geburt und musste gar nichts mehr nehmen! Ich hätte Angst vor einem vorzeitigen Blasensprung und davor ein Frühchen zu riskieren - ich würde es also wieder machen.
Ich hatte diese Bakterien damals um die 25.-30 SSW und habe dann einfach so einen Implikator mit Medikament bekommen - habe es für ein paar Tage (also solange die Ärztin es empfohlen hat) genommen und dann war ich "sauber" bis zur Geburt und musste gar nichts mehr nehmen! Ich hätte Angst vor einem vorzeitigen Blasensprung und davor ein Frühchen zu riskieren - ich würde es also wieder machen.

11. Mär 2014 22:06
@mela-1, nein, ich lass das nicht machen...
War ja Montag bei der Vorsorge. Alles gut soweit, der Wurm ist ca 1100g schwer und ca 36cm. CTG wurde auch gemacht, hat auch gepasst.
Waren danach noch bummeln und ich hab bei H&M gleich mal was neues für das Würmchen gekauft. Kaum zu glauben, das die in Gr. 50 oder 56 reinpassen. Das ist ja soo klein
Aber total süß!
War ja Montag bei der Vorsorge. Alles gut soweit, der Wurm ist ca 1100g schwer und ca 36cm. CTG wurde auch gemacht, hat auch gepasst.
Waren danach noch bummeln und ich hab bei H&M gleich mal was neues für das Würmchen gekauft. Kaum zu glauben, das die in Gr. 50 oder 56 reinpassen. Das ist ja soo klein

12. Mär 2014 08:58
Also ich lasse das auch nicht machen solange der Arzt meint das alles okay ist!
Hatte am Montag einen Termin beim Fa und da wurde zum 1. mal das CTG gemacht! Bin dabei so müde geworden das ich fast eingeschlafen bin
War am Montag bei 30+0 und laut Mutterpass ist der kleine schon 45cm groß!
War irgendwie erstaunt weil ich mit weniger gerechnet hab
aber alles Kern gesund! War sehr zufrieden der Fa mit dem kleinen! Nur ich bin jetzt für 2 Wochen krank geschrieben wegen meinen wassereinlagerungen! Hab insgedamt schon 17 kg zugenommen und das ist zu viel meint er! Auch wenn ich vorher so ein kleines zierliches Persönchen war
wie geht's euch denn allen so? Ich kann es nun so langsam nicht mehr abwarten
freu mich einfach schon so drauf ihn endlich in den Armen zu halten! Ich wünsche euch einen schönen beschwerdefreien Tag!
Hatte am Montag einen Termin beim Fa und da wurde zum 1. mal das CTG gemacht! Bin dabei so müde geworden das ich fast eingeschlafen bin

War am Montag bei 30+0 und laut Mutterpass ist der kleine schon 45cm groß!
War irgendwie erstaunt weil ich mit weniger gerechnet hab

12. Mär 2014 11:13
In der ersten Schwangerschaft habe ich den Strepptokkoken-B-test machen lassen.
Diesmal muss ich sagen, bin ich mir über den Sinn nicht wirklich mehr 100% sicher.
Das Problem ist, dass wenn man den Test machen lässt und er positiv ist, wird man mit Antibiotika behandelt. Dann wird evtl. wieder getestet, der test ist vielleicht negativ.
So und nun kann es aber sein, dass man es doch wieder bekommt noch vor der Geburt. Das wird dann aber eben nicht mehr getestet, und man denkt alles ist wunderbar.
Hinzu kommt, dass das Risiko der Ansteckung während der Geburt wohl sehr sehr gering ist, und die meisten Kinder eben völlig gesund zur Welt kommen.
Daher ist der Test wohl eher umstritten.
Ich werde mit meinem Frauenarzt darüber sprechen, und dann entscheiden.
Diesmal muss ich sagen, bin ich mir über den Sinn nicht wirklich mehr 100% sicher.
Das Problem ist, dass wenn man den Test machen lässt und er positiv ist, wird man mit Antibiotika behandelt. Dann wird evtl. wieder getestet, der test ist vielleicht negativ.
So und nun kann es aber sein, dass man es doch wieder bekommt noch vor der Geburt. Das wird dann aber eben nicht mehr getestet, und man denkt alles ist wunderbar.
Hinzu kommt, dass das Risiko der Ansteckung während der Geburt wohl sehr sehr gering ist, und die meisten Kinder eben völlig gesund zur Welt kommen.
Daher ist der Test wohl eher umstritten.
Ich werde mit meinem Frauenarzt darüber sprechen, und dann entscheiden.
12. Mär 2014 12:51
@Khisanee: Ja, genau der Meinung ist meine Hebamme auch, noch weiß ich ja gar nicht, ob meine FÄ das nächste Woche anspricht - ich wollte nur schon mal ein paar Meinungen von welchen haben, die schon ein Kind haben.
Ist das normal, dass der Bauch ca. 5-10x am Tag hart wird und ich so ein leichtes "Spannungsgefühl" hab, auch wenn ich in Ruhe bin? Es tut nicht weh, aber ich merke einfach, dass da ne Anspannung ist. Hatte das gestern und vorgestern mehrfach, ich vermute mal, das sind Übungswehen, oder?
Ansonsten bin ich gespannt, ob am Dienstag unser Kleines wieder vermessen wird und wie groß es dann ist.
Ist das normal, dass der Bauch ca. 5-10x am Tag hart wird und ich so ein leichtes "Spannungsgefühl" hab, auch wenn ich in Ruhe bin? Es tut nicht weh, aber ich merke einfach, dass da ne Anspannung ist. Hatte das gestern und vorgestern mehrfach, ich vermute mal, das sind Übungswehen, oder?
Ansonsten bin ich gespannt, ob am Dienstag unser Kleines wieder vermessen wird und wie groß es dann ist.
12. Mär 2014 13:59
Hallo zusammen!
Wollte mich auch mal wieder kurz melden. Mir gehts momentan nicht besonders. War am Sonntag schon im KH, weil ich im re. Oberbauch Schmerzen hatte und das ja ein Anzeichen von HELLP sein kann. Hat sich aber gottseidank nicht bestätigt, ist wohl eine Interkostalneuralgie, d.h. eine Entzündung des Zwischenrippennervs. Dafür bekam ich einen Ultraschall, unser Zwerg hat momentan 1360 g und hat lange Beine
. Bin heute 29+3.
Naja, heute war ich zur Vorsorge beim Gyn und auf dem CTG waren vorzeitige Wehen
zu sehen und eine Platzentainsuffizienz hab ich auch noch. Jetzt bin ich die nächsten 2 Wochen krank geschrieben. Sie meinte, es wird wohl auf ein BV hinauslaufen.
Den Streptokokken-Abstrich werd ich dieses Mal glaub ich auch nicht machen lassen. Bin der gleichen Ansicht wie Mela-1 und Khisanee.
@ Mela-1: Solange du keinen Druck nach unten hast oder es in Rücken ausstrahlt, denke ich auch, dass das Übungswehen sind.
LG
Wollte mich auch mal wieder kurz melden. Mir gehts momentan nicht besonders. War am Sonntag schon im KH, weil ich im re. Oberbauch Schmerzen hatte und das ja ein Anzeichen von HELLP sein kann. Hat sich aber gottseidank nicht bestätigt, ist wohl eine Interkostalneuralgie, d.h. eine Entzündung des Zwischenrippennervs. Dafür bekam ich einen Ultraschall, unser Zwerg hat momentan 1360 g und hat lange Beine

Naja, heute war ich zur Vorsorge beim Gyn und auf dem CTG waren vorzeitige Wehen

Den Streptokokken-Abstrich werd ich dieses Mal glaub ich auch nicht machen lassen. Bin der gleichen Ansicht wie Mela-1 und Khisanee.
@ Mela-1: Solange du keinen Druck nach unten hast oder es in Rücken ausstrahlt, denke ich auch, dass das Übungswehen sind.
LG
13. Mär 2014 08:48
@mela, ja das sind Übungswehen. Hab ich auch schon seit längerem... nimmst du Magnesium?
@martina-lena, oh je, vorzeitige WEhen sind ja nicht so toll. Schon dich und ruh dich aus, das der Krümel noch ein bissl im Bauch bleibt. Hast du denn Magnesium bekommen oder musst du irgendwas beachten? Wirst sicher jetzt engmaschiger betreut, auch wegen der Insuffizienz oder? Drück euch die Daumen, das das Kleine noch lange im Bauch bleiben kann!
@martina-lena, oh je, vorzeitige WEhen sind ja nicht so toll. Schon dich und ruh dich aus, das der Krümel noch ein bissl im Bauch bleibt. Hast du denn Magnesium bekommen oder musst du irgendwas beachten? Wirst sicher jetzt engmaschiger betreut, auch wegen der Insuffizienz oder? Drück euch die Daumen, das das Kleine noch lange im Bauch bleiben kann!
13. Mär 2014 10:03
@Kugelrunde: Ja, meine Gyn hatte mir um die 20. SSW schon mal Magnesium verschrieben, da aber wg. Ziehen der Mutterbänder. Meine Hebamme hat dann gemeint, wenn ich es nicht brauche, soll ich es nicht nehmen, aber schon beim letzten Gyn-Besuch vor knapp 4 Wochen hat man zwar auf dem CTG nichts gesehen, aber meine FÄ meinte, mein Bauch hätte sich etwas verändert als ich auf der Liege lag, deshalb sollte ich es wieder nehmen. Also nehm ich es seit knapp 4 Wochen wieder, 150mg 1x tgl.
Aber wie gesagt, so richtig hab ich die Übungswehen erst seit Montag.
@Martina-Lena: Oh, ich drück dir die Daumen, dass es dein Zwerg noch etwas aushält bei dir! Schon dich!
Aber wie gesagt, so richtig hab ich die Übungswehen erst seit Montag.
@Martina-Lena: Oh, ich drück dir die Daumen, dass es dein Zwerg noch etwas aushält bei dir! Schon dich!
13. Mär 2014 12:28
Hallo an alle,
ich bin neu hier und weiß noch gar nicht, wie das alles funktioniert
!
Bin 23 Jahre alt und habe am 21.05. ET. Würde mich freuen, in diese Runde mit aufgenommen zu werden
!
ich bin neu hier und weiß noch gar nicht, wie das alles funktioniert

Bin 23 Jahre alt und habe am 21.05. ET. Würde mich freuen, in diese Runde mit aufgenommen zu werden

13. Mär 2014 12:34
Herzlich Willkommen DerKeks03!!
Ich habe heute nachmittag endlich wieder einen Termin! Freue mich schon.
Gestern war ich zum ersten Mal beim Geburtsvorbereitungskurs. Da es mein zweites Kind ist, kenne ich das meiste schon, aber es hat mir dort sehr gut gefallen. Außerdem habe ich mal zwei Stunden für mich und das Baby. Zu Hause bin ich meist mit meiner Großen beschäftigt. Sie ist momentan in ihrer Grenzen-Test-Phase. Ganz schön anstrengend. Vor allem hat sie schon gemerkt, dass ich nicht mehr so schnell hinter ihr her komme...
Also ich werden den Streptokokken-Test machen. Hauptsächlich deshalb, weil meine Geburstklinik ihn empfiehlt bzw. haben möchte...
Ich habe heute nachmittag endlich wieder einen Termin! Freue mich schon.
Gestern war ich zum ersten Mal beim Geburtsvorbereitungskurs. Da es mein zweites Kind ist, kenne ich das meiste schon, aber es hat mir dort sehr gut gefallen. Außerdem habe ich mal zwei Stunden für mich und das Baby. Zu Hause bin ich meist mit meiner Großen beschäftigt. Sie ist momentan in ihrer Grenzen-Test-Phase. Ganz schön anstrengend. Vor allem hat sie schon gemerkt, dass ich nicht mehr so schnell hinter ihr her komme...

Also ich werden den Streptokokken-Test machen. Hauptsächlich deshalb, weil meine Geburstklinik ihn empfiehlt bzw. haben möchte...
13. Mär 2014 13:53
@Kugelrunde, ich nehm schon seit Anfang der SS Magnesium, wegen der Mutterbänder, aber jetzt hat sie es auf die Höchstdosis gesteigert. Ich muss nächste Woche nochmal zur Kontrolle. Ich bin eher zuversichtlich, mein Gebärmutterhals ist nicht wirklich dramatisch, 3,9cm, schon weniger, aber immer noch gut und Muttermund passt auch. Natürlich muss ich mich schonen, viel liegen, nichts mehr im Haushalt machen. Aber mit einem fast 3-jährigem Kind zu Hause ist das ein bisschen schwierig. Mein Mann und die Omas nehmen mir die Kleine schon so weit es geht ab, aber deswegen kann man sich auch nicht die ganze Zeit stillhalten. Sie merkt auch, dass was nicht passt, ist momentan ziemlich anhänglich.
13. Mär 2014 14:57
Herzlich Wilkommen DerKeks03 , ist das dein erster Kind und weißt du schon was es wird?
Habe morgen wieder termin bei meiner FÄ freu mich schon den kleinen Krümel zu sehen
Ich habe langsam auch schon Vorwehen aber die tun mir richtig weh
wär aber alles normal hat meine Hebamme gesagt. Kennt ihr das auch mein Bauch geht jetzt immer mehr nach unten so das die Hosen schon nicht mehr richtig passen.
Freue mich schon auf morgen, so ich geh jetzt raus und sonne mich und klein Mike noch nen bischen.
Habe morgen wieder termin bei meiner FÄ freu mich schon den kleinen Krümel zu sehen

Freue mich schon auf morgen, so ich geh jetzt raus und sonne mich und klein Mike noch nen bischen.

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...